Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Erstleser nun Zeile für Zeile selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Lehrreich
Die Autorin Sandra Noa hat mit diesem Buch der Reihe „Wieso ? Weshalb ? Warum ?“ auf 64 Seiten ein sehr interessantes, wissenswertes und lehrreiches Buch für Kinder verfasst.
Die Leseempfehlung ...

Lehrreich
Die Leseempfehlung für Kinder ab 7 Jahren finden wir absolut passend. Unser „Testkind“ ist schon fast 9 Jahre alt und fand Einiges eher „babymäßig“ formuliert, aber sie liest mittlerweile teilweise auch Bücher ab 12 ohne Verständnisprobleme, ergo ist sie also nicht „der Maßstab der Dinge“ in dem Fall.
Beliebte Fragen werden hier kindgerecht und sehr schön bebildert erklärt und beantwortet.
Spielerisches Lernen eignet sich ja besonders für Kinder, die keinen besonderen Ehrgeiz dabei haben. Da die Reihe sehr vielfältig ist, ist sicherlich für jedes Kind etwas Interessantes dabei.
Neben zahlreichen Leserätseln finden Kinder am Ende des Buches immer ein großes Lesequiz und eine Ausklappseite mit einem Spiel zum Ausschneiden, was auch sehr gut ankam und ein netter Abschluss eines lehrreichen, kleinen Buches ist.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wissenswertes über unsere Meeresbewohner

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit den Wall vorne drauf spricht die neugierigen Leser an die Wale und Delfine lieben.

In diesen Buch ...

In diesen Buch wird alles rund um die Meeressäugetiere erklärt. Es der unterschied zwischen Walen und Fischen erklärt und das auch Delfine Wale sind. Wie sie leben was sie Fressen und sie mit uns Menschen leben und natürlich auch vieles über die verschiedenen Walarten.

Alles wird übersichtlich auf den einzelnen Seiten dargestellt. Bilder veranschaulichen den Text und die große Schrift macht es den Erstlesern einfach den einstig zu finden. Und damit es nicht zu langweilig wird gibt es Rätsel um das gelesen spielerisch zu verfestigen. Auf einer Doppelseite müssen auch Aufkleber richtig eingeklebt werden die am ende des Buches mit beigelegt sind. Auch gibt es am Ende ein kleines Spiel zum Ausschneiden.

Ich finde das Buch sehr passend für die Leseanfänger und das vermittelt Wissen sehr schön dargestellt. Für uns eine Tolle neue Reihe bei der gleich auch weitere Bänder einziehen durften, da diese Buch schon überzeugt hat.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein schönes Sachbuch für Erstleser

Das Erstleserbuch Wale und Delfine aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger ermöglicht den Leseanfängern das selbstständige entdecken des Sachbuches. Dank der großen Schrift und den kurz gehaltenen Sätzen, fällt es Kindern ab 7 Jahren leicht den Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Das handliche Buch mit Hardcover, hat die ideale Größe für kleine Kinderhände.

Besonders wissbegierige Kinder kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Welche Walarten gibt es, was und wie fressen sie, welcher ist der größte oder schnellste Wal, diese und weitere Fragen werden hier beantwortet und kindgerecht erklärt. Durch die passenden Illustrationen wird der Inhalt aufgelockert und die kleinen Leser können sich den Inhalt noch besser vorstellen.

Als weiterer Ansporn findet man immer wieder kleine Rätsel und am Ende des Buches kann man sein Wissen im Lesequiz und dem ausschneidbarem Spiel unter Beweis stellen. Meinem Sohn gefällt das Buch wirklich sehr gut, Dank der Extras macht ihm das Lesen richtig Spaß und er konnte viele interessante Infos über Wale lernen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Sehr ansprechend

Spielerisch lesen lernen ist hier nicht nur so dahergesagt, wer einen ersten Blick in das Buch wirft, wird bereits begeistert sein. So ging es mir und meinen kleinen Mitlesern auch, wir mussten sofort lesen. Neben zahlreichen Informationen und gut einprägsamen kurzen Kapiteln finden sich hier Leserätsel, Sticker und ein Leselotto. Ein wirklich tolles Buch aus der Sachbuchreihe für Erstleser. Wir haben hier Band 3, Wale und Delfine. Alles, was damit zu tun hat ist für uns sehr informativ. Es gibt Antworten zu einigen Fragen. Warum müssen Wale in die Schule gehen? Was fressen und wie jagen sie? Wie bringt der Mensch die Wale in Gefahr? Alles das wird hier mit kindgerechten einfachen Worten und auf spielerische Art vermittelt. Unterstützend wirken dazu natürlich noch die detaireichen Illustrationen und Fotos. Die Gestaltung der Seiten ist sehr gut gelungen, sie wirkt abwechslungsreich und passend zu den jeweiligen Texten. Die Mitmachseiten sind angenehm eingefügt und regen zum Rätseln an. Die 65 Seiten lassen sich für Erstleser ab dem 2ten Schuljahr zügig, spannend und interessant lesen. Ausserdem ist es eine schöne Beschäftigungstherapie für Schlechtwettertage.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Tolles Sachbuch für Leseanfänger

Das Buch "Erstleser - Wale und Delfine" ist ganz neu ist aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" und verbindet spannendes Sachwissen mit einem typischen Buch für Leseanfänger.

Die Aufmachung ähnelt den ...

Die Aufmachung ähnelt den bekannten Klassenbüchern und ist auch hier sehr ansprechend. Hier erfahren die Kinder spannende Fakten über Wale und Delfine, indem in jedem Kapitel Fragen gestellt und dann entsprechend beantwortet werden. Die Illustrationen sind schön und passen genau zur jeweiligen Beschreibung.
Die Texte sind inhaltlich wie man es von der Reihe gewohnt ist: informativ, kurz und sachlich sowie altersentsprechend verständlich geschrieben. Um insbesondere auch das Lesen üben zu können, sind die Seiten nicht allzu voll gepackt, der Text ist außerdem relativ groß gedruckt.

Nach jedem Kapitel gibt es zudem ein Leserätsel, sodass auch hier wieder Lesenlernen und Sachwissen miteinander verknüpft werden können. Das enthaltene Spiel "Leselotto" sowie die Sticker machen das Buch besonders interaktiv.

Insgesamt finde ich diese neue Idee von Ravensburger super - ich glaube, dass Leseanfänger ganz viel und lange Spaß an den Büchern haben werden. Aber auch zum Vorlesen eignen sich die Texte sehr gut. Wir werden uns auf jeden Fall noch die anderen Titel der Reihe anschauen.