Cover-Bild Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Sandra Poppe

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Roman. Eine Camping-Anfängerin auf einem bezaubernden Zeltplatz an der Ostsee. Eine Camping-Anfängerin auf einem bezaubernden Zeltplatz an der Ostsee

Zelten? Was hat sich Großtante Lisbeth denn dabei gedacht? Nach ihrem Tod im gesegneten Alter von 92 Jahren macht diese den Zelturlaub zur Bedingung für ein stattliches Erbe. Evi, getrennt, alleinerziehend und gestresst, nimmt die Herausforderung schließlich an. Sie packt ihre Sachen und fährt mit ihrer vierzehnjährigen Tochter Helena auf einen Campingplatz nach Rügen.

Doch Wunsch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Das Wetter ist schlecht, die Ausrüstung fehlerhaft, die Leute seltsam, die Tochter mies gelaunt. Aber da gibt es diesen attraktiven alleinstehenden Familienvater, einen ungebetenen nächtlichen Besucher, den amüsanten Chakra-Klub und die sehr netten Besitzer des Campingplatzes. Evi bleibt, und die Geschichte nimmt ihren Lauf ...

Drei Wochen totale Entschleunigung auf einem bezaubernden Zeltplatz an der Ostsee

Ein wunderbarer Roman für alle Camping-Fans und solche, die es werden wollen

Veröffentlicht am 11.03.2023

Der perfekte Urlaubsroman

In dem Buch geht es um die geschiedene Evi. Sie erbt von ihrer verstorben Großtante Lisbeth unter der Bedingung, dass sie 3 Wochen auf Rügen campen muss.
Weder Evi noch ihre 14 jährige Tochter Helena ...

Weder Evi noch ihre 14 jährige Tochter Helena sind von dieser Idee begeistert, stellen sich aber der Herausforderung.
Auf Rügen angekommen kämpfen sie dann mit kleineren und größeren Problemen wie Zelt-Aufbau etc. Zudem lernt Evi drei Männer kennen. Ob hier Evi dem ein oder anderen Mann wohl näher kommt?!...
Mir hat besonders der flüssige und humorvolle Schreibstil gefallen. Oft musste ich beim lesen an der ein oder anderen Stelle schmunzeln.
Da bekommt man Lust, selbst Urlaub an der Ostsee zu machen.
Dies wird definitiv nicht das letzte Buch sein, dass ich von der Autorin Sandra Poppen lesen werde.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Campen verändert das Leben

Evi, ihre Schwester und der Vater werden im Testament von Großtante Lisbeth zu Campen, Gesangsauftritt und Marathonlauf verdonnert. Ansonsten gibt es kein Erbe.
Evi hat im Grunde genommen kein eigenes ...

Evi hat im Grunde genommen kein eigenes Leben. Sie ist alleinerziehend, kämpft noch mit der Trennung und mit ihrer pubertierenden Tochter Helena. Die Arbeit als Selbstständige stresst sie und nun soll sie auch noch drei Wochen lang zelten.
Evi stellt sich dieser Herausforderung zusammen mit Helena.
Auf dem naturnahen Campingplatz auf Rügen trifft sie auf sehr nette und auch ziemlich eigentümliche Menschen. Unter anderem auf den attraktiven Zeltnachbarn. Der bringt zuerst einmal Evis Schmetterlinge im Bauch zum Flattern.
Dies ist bereits mein zweiter Roman von Sandra Poppe und ich schätze ihren Schreibstil sehr. Er ist flüssig zu lesen und man saust nur so durch die Seiten. Die Dialoge sind witzig und sehr gut gelungen, vor allem zwischen Evi und ihrer Tochter. Der Humor kommt definitiv nicht zu kurz und bei so manchen Szenen musste ich herzhaft lachen.
Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Ausflüge, die Mutter und Tochter gemeinsam machen sowie ihr schwieriges Verhältnis, das zwischen Angiften und Zuneigung schwankt.
Dazwischen erfahren wir so einiges über die Tücken und Freuden des Zeltens. Meine Lieblingsfigur ist die Campingplatzbesitzerin, sie hat einen ganz besonderen Charakter.
Das Ende war mir ein wenig zu viel des Guten und ich hätte diese Wendung nicht unbedingt gebraucht. Dies ist allerdings mein einziger Kritikpunkt. Ein Buch, das gute Laune macht und sicher auch Lust auf Rügen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein kurzweiliges Lesevergnügen nicht nur für Teenie-Mütter und Zeltfreunde

Evi freut sich, sie erwartet ein größeres Erbe ihrer Großtante, welches ihr die Erfüllung einiger Wünsche und ein finanziell sorgenfreies Leben ermöglicht. Die Sache hat nur einen Haken. Um an das Erbe zu gelangen, muss Evi mit ihrer 14jährigen Tochter drei Wochen zelten gehen. Was sich nach einer machbaren Aufgabe anhört, mündet schnell in ein chaotisch-liebenswertes Ferienabenteuer, welches Mutter und Tochter so schnell nicht vergessen werden.

Sandra Poppe schreibt witzig und locker, so dass das Buch leider viel zu schnell ausgelesen ist. Jedes Kapitel hat eine lustige Überschrift und eine kurze Wetterbeschreibung, welche ja für einen gelungenen Zelturlaub nicht unwichtig ist. Besonders gut haben mir die witzigen Dialoge gefallen, sei es mit Evis Vater, einem rüstigen Rentner, oder der Tochter im Teenageralter, mit der es öfter auch mal gehörig kracht.

Evi ist eine Frau in den 40ern, alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen Zelturlaub auf einem naturnahen Campingplatz auf Rügen verbringt. Nach der Trennung von ihrem Mann wirkt sie verunsichert, in ihren Alltagsverpflichtungen gefangen und unzufrieden. Es ist schön mitzuerleben, wie sie während des Zelturlaubs immer wieder über sich hinauswächst, sich Dinge zutraut und offen ist für neue Erfahrungen.
Gut gefallen haben mir auch die alltäglichen Probleme und Diskussionen mit ihrer Tochter Helena – hier kann sich jede Mutter eines Pubertiers wiederfinden und oft herzlich mitlachen. Ganz nach dem Motto „schön, dass es nicht nur mir so geht“.

Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Die Kandidaten, die Evi während ihres Urlaubs trifft könnten unterschiedlicher nicht sein: Hendrik, der mit seinen Zwillingen im Nachbarzelt wohnt, Stefan, der nachts volltrunken in Evis Vorzelt landet oder Ronny, der sich hauptsächlich für seinen Traktor interessiert. Ob hier ein geeigneter Mann für Evi dabei ist? Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht, Evi bei ihren Erfahrungen mit der Männerwelt zu begleiten, auch wenn es nicht immer nur lustig für sie war.

Der Roman wartet mit vielen liebenswerten, teils verschrobenen Charakteren auf, die alle ihren Platz in der Geschichte finden und den Roman bunt und lebendig gestalten. Sei es die ruppige Campingplatzbesitzerin, der Peter-Lustig-gleiche Camper oder der Esoterik-Club, der versucht, Evi in die Geheimnisse des Übersinnlichen einzuführen. So wurde die Geschichte nie langweilig und es gab viel zu lachen.

Fazit:
„Liebe ist schön von einfach war nie die Rede“ ist ein lustiger, leichter Roman für zwischendurch, der Lust auf Urlaub auf der schönen Insel Rügen macht. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann den Roman als perfekte Urlaubslektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Campingspaß

Um die Erbschaft ihrer Großtante Lisbeth zu erhalten, muss Evi 3 Wochen Campingurlaub machen. Daher beschließt sie mit ihrer vierzehnjährigen Tochter Helena auf einen Campingplatz nach Rügen zu fahren. Hier kommt es für die beiden zu einigen Turbulenzen. Einerseits ist es das etwas schwierige Mutter-Tochter-Verhältnis, andererseits die eher einfache Campingausrüstung der beiden. Doch zum Glück gibt es auf der Insel gut ausgestattete Campingausrüster und nette Nachbarn auf dem Campingplatz.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist leicht und humorvoll. Es gibt viele witzige und unterhaltsame Szenen die Evi und Helena passieren, aber vor allem gibt es die anderen Campingplatzbewohner, die ebenso wie die Protagonistin sehr sympathisch, manchmal auch etwas schräg, jedoch sehr gut gezeichnet sind. Es gab einige Verwirrungen, die den Roman stets abwechslungsreich machten und viele schöne Beschreibungen der Insel Rügen. Es war sehr schön die Entwicklung, sowohl von Evi als auch von Helena mitzuerleben. Denn der Plan der Großtante war, dass Evi ein wenig entschleunigen und loslassen sollte. Wie ihr das geglückt ist, habe ich sehr gerne gelesen und empfehle den Sommer-Rügen-Campingroman gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Rundum-Wohlfühl-Gute-Laune-Buch

Auch wenn mich das Buch nicht zum Zelten bekehren konnte, hat es mir einige interessante Einblicke geliefert und vor allem jede Menge gute Laune verbreitet. Besonders gefallen hat mir, dass das Buch sich selbst nicht so ernst nimmt und einen durchgängigen Humor versprüht hat, so wie ich es bereits beim Lesen des Titels erwartet hatte.
Jeden Tag gab es neue Pannen, aber auch schöne Begegnungen und Erlebnisse, auf die man sich freuen konnte. Zwar war das (Happy) Ende schon frühzeitig abzusehen, auch weil ich einen relevanten Gedankengang der Hauptperson nicht teilen konnte (als Leser:in weiß man ja oft mehr), aber es war überaus lustig zu sehen wie Evi die Männer für sich sortiert hat.
Fazit: ein Rundum-Wohlfühl-Gute-Laune-Buch, das mit der Packliste fürs Zelten (oder sonstigen Urlaub) am Ende sogar noch einen nicht zu verachtenden praktischen Nutzen für alle Listenliebhaber (wie mich) bietet.