Cover-Bild Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Sanitas Health Forecast

Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft

Edition 2021
Wie sieht unsere Gesundheit der Zukunft aus? Auf über 400 Seiten liefert der jährlich erscheinende »Sanitas Health Forecast« Antworten auf diese Frage. Körper, Geist, Sexualität und Umwelt – unser Team aus rund 30 unabhängigen Journalistinnen und Journalisten tauchte tief in diese Themenbereiche unseres Wohlbefindens ein. Mit ihren futuristischen Reportagen, im Gespräch mit Expertinnen und Experten, beim Schreiben von berührenden, intimen Porträts und ausgerüstet mit den Erkenntnissen aus diversen Selbstversuchen zeichnen sie das Bild einer ganzheitlichen Gesundheitsvision. Und sie zeigen Optionen auf, wie wir bereits heute einen Beitrag leisten können, um so lange wie möglich gesund leben zu dürfen. Die wichtigste Erkenntnis ist: Ob es um den Versuch geht, Alterungsprozesse umzukehren, Suizide zu verhindern, die Fitness und Resilienz effizienter zu stärken, im Einklang mit der Natur zu leben oder neue Bereiche der Lust zu entdecken – überall finden sich gute Gründe, optimistisch in die Zukunft zu schauen! Diese Haltung ist auch in der Bevölkerung spürbar, das zeigt die exklusive Befragung von 2000 Schweizerinnen und Schweizern zu ihrer persönlichen Gesundheit. Werfen wir darum gemeinsam einen Blick in die Gesundheit der Zukunft, und lernen wir, wie wir sie aktiv mitgestalten können.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Heilsam und Wirkungsvoll

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Der Sanitas Health Forecast - Der neue Optimismus"

vom Wörterseh Verlag 😁

Heilsam und wirkungsvoll

Habt ihr schon einmal etwas vom
Sanitas Health Forecast gehört, der ...

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Der Sanitas Health Forecast - Der neue Optimismus"

vom Wörterseh Verlag 😁

Heilsam und wirkungsvoll

Habt ihr schon einmal etwas vom
Sanitas Health Forecast gehört, der seit 2020 erscheint? Es handelt sich dabei um ein wirklich sehr informatives Buch rund um die Gesundheit herum, und wie man sie auch in die optimistische Richtung wieder aufbauen kann, was ich dabei auch wirklich sehr gut und schön finde.😁

Es ist ein Werk aus sehr umfangreichen über 400 Seiten, größtenteils mit kleinen Schriftarten geschrieben, die ich aber durchaus so lesen konnte. Wem die Schrift zu klein ist, der kann auch gerne eine Lupe oder die eigene Brille dafür benutzen als Hilfsmittel.

Dabei wurde es auch wirklich sehr übersichtlich gestaltet - auch mit einigen sehr hübschen Bildern bezüglich der werten Gesundheit darin.😁

Das Kapitel mit dem Geist auf der Couch hat mir z.B. wirklich sehr zugesagt. Weil es mir dabei auch durchaus positive Energie gegeben hat, da ich mir dabei auch einige Podcasts in Ruhe angehört habe, die mich wirklich sehr aufgebaut haben.😁

Sodaß man wieder Schwung und Energie bekommt. Der letzte Podcasttipp allerdings hat nicht funktioniert - vermutlich, weil er vorher bereits zu oft runtergeladen worden ist wegen seiner großen Beliebtheit.

Fazit:
Mein Herz hat dieses herrliche Buch aber sehr liebgewonnen und es bekommt nun die goldenen 5 Sterne von mir dafür.😁 Der liebe Verlag wurde über die gefundenen Minifehler zur Verbesserung informiert.

🙏gesundheitsmäßig empfehlen kann ich es JEDEM von Euch🙏

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gesundheit in vielen Themen

«Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft» ist die Ausgabe von 2021 der Sanitas Health Forecast Studienergebnisse der Schweizer Krankenversicherung. Es ist ein sehr hochwertiges Buch mit vielen Beiträgen, Informationen und Fotos geworden. Über 400 Seiten geht es hier um Körper, Geist, Sexualität und unsere Umwelt. An diesem Buch hat ein Team aus rund 30 unabhängigen Journalistinnen und Journalisten gearbeitet und in Befragungen und Gesprächen mit Experten und ganz normalen Bürgern und auch in Selbstversuchen ein ziemlich umfassendes Bild geschaffen.
Ich bin begeistert, wie umfassend die Informationen in diesem Buch sind und wie toll die Texte aufgearbeitet wurden. Durch die vielen Infografiken, Bilder, Interviews, Ratschläge und Expertentipps hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Menge an Wissen aufzunehmen.
Für mich ist dieses Buch sher gut geeignet, um sich zu informieren und es dann immer mal wieder aus dem Regal zu holen, um etwas nachschlagen zu können. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Wissen, Trends, Denkanstösse - Riesige Themenvielfalt zur Gesundheit

Wie werden wir möglichst lange gesund leben können? Fragen wie diese und die Covid-19-Krise haben den Fokus verstärkt auf unsere Gesundheit gelegt. „Niemals zuvor war es so einfach, sich darüber zu informieren, was der eigenen Gesundheit dient.“ Der „Sanitas Health Forecast“ für 2021 bietet auf 400 Seiten ein großes Angebot an Wissen in den Bereichen der körperlichen, geistigen, sexuellen und ökologischen Gesundheit. Es ist eine Einladung, zu schauen, was wir wissen und einen neugierigen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Erkenntnisse stammen aus einer Schweizer Gesundheitsstudie mit 2000 Teilnehmern; der Wissenschaft, Medizin, und wurden von unabhängigen Autorinnen und Autoren sowie Menschen aus der Schweizer Bevölkerung zusammengetragen.
Das reichhaltige Informationsangebot mit Hintergründen, weiterführenden Quellen wie Bücher, Podcasts, Links usw. weist ein gelungenes Verhältnis aus kurzen Texten und farbigen Illustrationen, Fotos und Infografiken auf. Ideal, um immer wieder darin zu blättern oder etwas schnell wiederzufinden. Die Illustrationen und Infografiken von Pia Bublies, bekannt für ihre außergewöhnlichen Infografikseiten für DIE ZEIT, und Andreas Samuelsson wirken modern und minimalistisch geprägt, passen damit hervorragend zur futuristisch hoffnungsvollen Message.

Es geht kursgefasst im wesentlichen um:
- „Entstigmatisierung des Tabuthemas psychische Erkrankungen“, hoffnungsvolle Zukunftsvisionen und digitale Tools zur Prävention.
- Moderne Techniken, die unsere körperliche Gesundheit unterstützen.
- Eine „neue sexuelle Revolution“, dank enthemmter Offenheit.
- Das wachsende Verständnis für unsere Umwelt und ein sichtbares Umdenken, in Bezug auf Ernährung, Umweltpolitik, Eigenverantwortung und Medizin.

Verständlich und ansprechend aufbereitet animieren die zahlreichen Publikationen, Interviews, Berichte, Hypothesen und Infografiken zu interessanten Gesprächen. Außerdem hat man so garantiert einen Anfang für interessante Gesprächsthemen. Als Impulsgeber und Wissensquelle über gesundheitliche Entwicklungen und Trends von morgen ein hoffnungsvolles Resultat, um unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und aktiv mitzugestalten. Eine Empfehlung für alle neugierigen Lebensgestalter und Lebensgestalterinnen, die in Gesundheitsfragen aufgeklärt optimistisch in die Zukunft schauen möchten.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Edition 2021

Letztes Jahr kam ja der erste Health Forecast raus und auch dieses Jahr erwartet den Leser auf 400 Seiten spannende Erkenntnisse, Stories und Statistiken zum Thema »Gesundheit der Zukunft in der Schweiz«, basierend auf einer Studie der Sanitas Krankenkasse.
Auch dieses Buch ist ein richtig fetter Wälzer, aber im Vergleich zum Vorgänger in einigen Punkten definitiv besser aufgebaut worden, das Cover ist absolut besser gewählt als das 2020 und ausserdem ist es eine Hardcoverausgabe. Das Cover sieht zwar ein bisschen wie ein Geo-Magazin aus, nur nicht in grün, aber durch den Einband wirkt es wertiger.
Die 4 Themen sind in dieser Ausgabe viel klarer aufgeteilt und von der Gewichtung her ausgewogener – Körper, Sexualität, Geist und Umwelt.
In der vorjährigen Edition war es überall voll mit Inhaltsverzeichnissen – hier wurde jetzt mittels grafischen Elementen zwar das Ganze gelockert, aber teils sehr unübersichtlich strukturiert. fürs Auge ein bisschen verwirrend… Dennoch, immerhin nur noch eine Doppelseite und nicht mehr 12 pro Unterkategorie
Gefallen hat mir auch, dass am Ende jedes Themas ein bis zwei Seiten »Präventive Health« eingebaut wurde mit Tipps und Tricks.
Gut ist auch, dass es wieder ein Glossar gibt, denn bei einigen Worten war ich echt froh drum und spannend auch der Podcast der ein toller Zusatz zum Buch ist.

Wieso »nur« 4 Sterne?

Was mir jetzt überhaupt nicht gefallen hat, waren diese 4 Fotostrecken im Buch zu den jeweiligen Themen. Irgendwie fand ich die ein bisschen fehl am Platz. Durch den Hardcover Einband hat es am Hochglanzmagzazin-Stil der letztjährigen Ausgabe wirklich an Wertigkeit gewonnen, diese super-stylischen Fotos sehen allerdings wieder aus, als wäre es eben ein Hochglanzmagazin. Das ist total über-stylet. (Wenn man das so nennen kann)

Ein Interessanter Wälzer, der spannende Stories, Studienergebnisse und Themen abdeckt.