Cover-Bild Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Sara Weber

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Sara Weber ist Journalistin, Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und war als Redaktionsleiterin von LinkedIn das Gesicht des Netzwerks in Deutschland, bis sie selbst Teil der "Great Resignation" wurde. In diesem Buch geht sie den Fragen nach, die gerade eine ganze Generation umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die Arbeit besser machen können.
Im März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren – ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert.
Und da ist nicht nur die Pandemie. Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg – unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an?
Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: "The Great Resignation", das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann – mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Probleme der Arbeitswelt

Sara Webers Sachbuch zum Thema Arbeitswelt im Jahr 2022 betrachtet schonungslos den Ist-Zustand nach Corona, während des Klimawandels und des Kriegs in der Ukraine.
Wir alle müssen uns gesellschaftlich ...

Wir alle müssen uns gesellschaftlich mit den oben genannten Problemen auseinandersetzen und werden mehr oder weniger mit den einzelnen Themen konfrontiert. Sara Weber zeigt in ihrem Buch eindringlich, wie sehr wir alle unter den Problemen der heutigen Arbeitswelt leiden.

Gerade das Thema Frauen in der Arbeitswelt war für mich eine besondere Lektüre. Auch hier zeigt sie schonungslos die Fehler im System auf. Die moderne Arbeitswelt ist nach wie vor durch ein Patriarchat gekennzeichnet, in der es Frauen schwer gemacht wird. Das Zusammenspiel von Erwerbs- und Carearbeit funktioniert auch in einer modernen Welt nicht, sondern hat vielmehr durch Corona wieder Rückschritte gemacht.

Nach der Bestandsaufnahme versucht Sara Weber, Lösungsansätze für die Probleme in der Arbeitswelt aufzuzeigen. Am Ende wird sich herauskristallisieren, ob Homeoffice-Regelungen – seien sie einheitlich oder individuell – zumindest in der Arbeitswelt die Heilung bringen können.

Sara Webers Buch ist sehr informativ, gut recherchiert und immer wieder mit wissenschaftlichen Studien belegt. Dabei versteht sie es jederzeit, den Leser in ihrer Argumentation mitzunehmen. Das Sachbuch spricht aufgrund der nicht allzu sehr wissenschaftlichen Sprache auch die Leser an, die sich mit den Themen bislang nicht auseinandergesetzt haben.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Leben um zu arbeiten?

Über Jahre hat der technische Fortschritt weniger Arbeit beziehungsweise auch das Ersetzen menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen versprochen. Statt weniger Arbeit stehen wir aber vor einer Gesellschaft mit Unmengen von Arbeitskrankheiten, unter denen Burnout nur eine der prominentesten ist. Sara Weber guckt sich aktuelle Arbeitsprozesse an und stellt in Frage, was als gegeben hingenommen wird. Wenn Arbeit krank macht, aber Arbeitskräfte so dringend benötigt werden - müssten wir dann nicht eigentlich anders arbeiten? Dieser und weiteren Fragen geht die Autorin nach und verarbeitet dabei ihre ganz eigenen Arbeitserfahrungen. Ein wirklich spannender Beitrag zu der aktuellen Debatte rund um Work-Life-Balance und das Arbeiten von morgen, der gut recherchiert und argumentiert auf Bewegungen eingeht und neue Option aufzeigt. Ein spannendes und motivierendes Buch für alle, die anders arbeiten wollen und das am besten schon heute.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein Umdenken muss her!

Das Cover des Buches ist relativ schlicht und zugleich durch Farbe und Titel schrill. Damit passt es perfekt zum Inhalt, denn das Buch will wach machen, aufrütteln. Die Haptik des Buches ist okay, eben einem Taschenbuch entsprechend.

In dem Buch geht es topaktuell um die Probleme der derzeitigen Welt. Es geht um die Klimaprobleme, aber in erster Linie wie der Titel verrät um die Probleme in unserem Arbeitsleben. Es zeigt erschreckend realistisch wie Arbeiter*innen in Care-Jobs ausgenutzt werden und was das mit der Psyche derjenigen macht. Immer mehr Leute sehen keine Perspektive mehr. Die Großen werden immer reicher, die Kleinen - und damit die Masse - leidet. Sara Weber zeigt in ihrem Buch klare Möglichkeiten, um diese Spirale aufzuhalten. Wenn dem nicht so ist, so zeigt sich für die Zukunft ein dunkles Szenario. Welt horcht auf! Lasst euch im Job nicht weiter ausnutzen!

Veröffentlicht am 28.01.2023

schöne Arbeitswelt

Die Autorin Sara Weber hat mit dem Titel " Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten ein kompaktes Buch über die Arbeitswelt und die Möglichkeiten diese für Alle zum guten zu verändern veröffentlicht.

Die ...

Die Kapitel sind kurz und gut zu lesen: als erstes bekomme ich als Leserin einen Überblick über die Zusammenhänge dr einzelnen Lohnverhältnisse und deren Verknüpfungen auch mit der Klima-Krise. Eine Änderung der Arbeitsmodelle erachtet sie als nötig und wichtig, gerade für die nachfolgenden Generationen. Es wird über die Möglichkeit der Inklusion genauso wie der Verteilung der Care Berufe unter besseren Bedingungen sehr viel Nachdenkenswertes vermittelt.
All dies geschah unter dem Askept der Corona Pandemie, die sich sehr gut zum Anlass nehmen ließ.

Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, ist es kurzweilig und interessant, aber vor allem sehr gut recherchiert zusammen gefasst, so dass Menschen, die sich erstmals mit dem Thema der Arbeitszeitmodelle auseinander setzen einen guten ersten Überblick bekommen.

Weiter Lesemöglichkeiten zum Vertiefen in die Materie werden von der Autorin gleich mitgeliefert.

Ein empfehlenswertes Buch im Bereich der Arbeitswelt und den Chancen, diese nachhaltig zu verändern

Veröffentlicht am 22.01.2023

Sehr aktuell!

Sara Weber spricht mir in ihrem Buch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" total aus der Seele. All diese Gedanken, die sie hier zu Papier gebracht hat, sind mir selbst auch schon des Öfteren gekommen. Da fühlt man sich doch sehr verstanden und von Seite 1 an mitgenommen.
So fand ich es sehr spannend ihre eigenen Erfahrungen und tiefergehenden Gedanken zu lesen. Denn eins ist klar: so kann es auf Dauer in der Arbeitswelt nicht weitergehen und Veränderung muss her!
Und das führt mich auch direkt zum nächsten Punkt den ich hervorheben möchte: Sara Weber beschreibt nicht nur Missstände, sondern zeigt auch Lösungsansätze auf - klagen kann jeder, aber diese Ideen sind es, die das Buch so wertvoll machen!
Das Lesen des Buches denkt doch wirklich sehr zum Nachdenken an: über sich selbst, seine Arbeitssituation und die gesamte Arbeitswelt.

Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der Unzufriedenheit mit seiner Arbeitssituation empfindet, insbesondere der jüngeren Generation! Es gibt doch noch einiges zu verbessern, und das sollte man mit den Ideen von Sara Weber dann doch lieber selbst in die Hand nehmen, als darauf zu warten, dass sich von ganz allein etwas tut - denn das wird es nicht.

Vielen Dank an Sara Weber für dieses wirklich aufbauende und inspirierende Buch!