Cover-Bild Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel
Sarah Airriess, Apsley Cherry-Garrard

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

Bd. 1: Ums Kap nach Süden
Katharina Reiche (Übersetzer)

Vor dem Pol … Vor der Antarktis … Vor der letzten Tragödie …
Es ist der Juni des Jahres 1910, als Cherry, unerfahren und ohne Qualifikationen, Captain Scotts neuer Südpol-Expedition beitritt. Schon die Reise in die Antarktis entpuppt sich als handfestes Abenteuer: Während sie die Terra Nova von einer Strapaze in die nächste segeln, lernen die Wissenschaftler und die Marinesoldaten, als Team zu arbeiten – aber sind sie dem tobenden Südlichen Ozean gewachsen, der droht, die Expedition zu versenken, bevor sie überhaupt beginnen kann?

Apsley Cherry-Garrard verfasste Die schlimmste Reise der Welt als Denkmal an seine Gefährten und die gemeinsamen Erlebnisse. Dieses Buch, das die menschliche Seite eines der berühmtesten aller Entdeckerepen offenlegt, ist ein seit 1922 heißgeliebter Klassiker der Reiseliteratur. Die Persönlichkeiten und ihre Abenteuer mit all ihren Emotionen und Eigenheiten werden in dieser bildgewaltigen Adaptation durch die Hand von Disney-Veteranin Sarah Airriess zu sprühendem Leben erweckt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Der Irrfahrt erster Teil

Da ich Graphic Novels tatsächlich erst in diesem Jahr für mich entdeckt habe, lasse ich mich immer noch gerne von neuen Konzepten überraschen. Den Reisebericht zu Scotts Terra-Nova-Expedition als Comic zu adaptieren fand ich daher sehr interessant, und auch wenn die Fortsetzung noch lange auf sich warten lässt, bin ich jetzt schon sehr gespannt auf Teil zwei dieser Geschichte.

Was mir direkt sehr positiv aufgefallen ist, war der Illustrationsstil von Sarah Airriess. Ich persönlich habe ihren Bezug zu Disney durchaus erkennen können, was aber trotz aller thematischen Unterschiede irgendwie auch schon wieder zu dieser Geschichte gepasst hat.

Wirklich gelungen fand ich auch, dass es hier einen Anhang mit Erläuterungen zur Geschichte und den Illustrationen sowie ein Personenregister gab. Schon aus wissenschaftlichem Interesse mag ich sowas immer sehr gerne, und ganz besonders hier hat mir diese kleine Stütze dabei geholfen, mich zumindest ein bisschen im Figurendschungel zurecht zu finden.

Schwierigkeiten hatte ich bei diesem Buch nämlich tatsächlich nur mit den Figuren, die leider nicht wirklich gut zur Geltung gekommen sind. Bei der Menge an Charakteren und Namen habe ich einfach irgendwann den Überblick verloren, vor allem weil irgendwie niemand besonders viel emotionale Tiefe verliehen bekommen hat. In einer Graphic Novel lässt die Umsetzung das zwar nicht in dem Maß zu, wie es in einem klassischen Buch der Fall sein kann, wenn aber weder die besonders schönen, noch die besonders schweren Situationen innerhalb der Figurengruppe greifbar erzählt werden, mindert das meine Begeisterung beim Lesen schon ein wenig.

Fazit
Wer sich für neue Ideen und eine interessante Umsetzung eines der bekanntesten Reiseberichte interessiert, dem kann ich dieses Buch definitiv ans Herz legen. Die Illustrationen sind wirklich gelungen, und auch wenn die Charaktere mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen haben, freue ich mich doch auf das noch in weiter Ferne liegende Erscheinen von Band zwei.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 10.08.2023

✎ Sarah Airriess - Die schlimmste Reise der Welt 1 Ums Kap nach Süden

Graphic Novels sind in unserer Schulbibliothek sehr beliebt. Daher war ich gespannt, ob sich dieser für unsere eignen wird. Ich hatte keinen Blick auf das Format von ca. 25x30cm geworfen, sodass ich erstaunt war, als ich dieses schwere und große Exemplar in der Hand hielt. Ich denken, es werden daher nur Kinder, die sich absolut für das Thema interessieren, das Buch ausleihen.

Ich kenne das Buch "Die schlimmste Reise der Welt" von Apsley Cherry-Garrard bisher nicht, doch nun bin ich neugierig geworden und werde es mir besorgen. Auch, um eventuell mehr Details zu erfahren, die in diesem Graphic Novel etwas zu kurz gekommen sind.

Sarah Airriess hat den ersten Teil der Etappe in ihren Illustrationen wunderbar darstellen können.
Manche Abschnitte bedurften gar keiner Worte und trotzdem sprachen sie Bände. Dennoch fehlte es mir an Feinheiten. Ich habe das Gefühl, dass nur eine - die gute Seite - dargestellt wurde. Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass es ebenso Konflikte gab, die jedoch keine Erwähnung finden.

Im Anhang gibt es zu manchen Bildern noch zusätzliche Informationen (oder Hintergedanken der Illustratorin). Diesen Hinweis hätte ich gerne vor dem Lesen gehabt, damit ich bei Interesse direkt nachlesen hätte können. (dann hätte man auch mit Sternchen oder so arbeiten müssen)

Was ich erst jetzt herausgefunden habe, ist, dass die Fortsetzung noch (sehr) lange auf sich warten lassen wird. Das finde ich immer ein bisschen schwierig, denn zum einen ist man neugierig, wie es weitergeht. Zum anderen besteht gerade jetzt das Interesse am Thema. Das sieht in 1, 2 Jahren vielleicht bereits wieder ganz anders aus - vor allem im jungen Alter.

Ich finde die Wartezeit bei so einer Geschichte einfach zu lang. Es ist kein Roman, der hier gelesen wird und den man dann vielleicht weiterverfolgen kann. Es ist ein geschichtliches Ereignis, welches mittendrin abbricht. Entweder, man ist geduldig und wartet nun eine ungewisse Zeit. Oder man besorgt sich andere Veröffentlichungen und stillt seine Neugier direkt.

Wer auf Graphic Novels steht und seine Ungeduld in Zaum halten kann, dem lege ich dieses hochwertig verarbeitete Werk ans Herz.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 16.07.2023

Der Wettlauf zum Südpol

Robert Falcon Scotts Terra-Nova-Expedition hatte zum Ziel, den Südpol zu erreichen, was ihr (Spoiler) im Januar 1912 gelang, jedoch nicht, wie angestrebt, als erste. Mit an Bord war als jüngster Teilnehmer Apsley Cherry-Garrards, der einige Jahre später seine Erfahrungen in einem Buch veröffentlichte. Dieses wiederum war die hauptsächliche Quelle für Sarah Airriess, neben Briefen und Tagebüchern weiterer Besatzungsmitglieder, für die Graphic Novel „Die schlimmste Reise der Welt“.

Bewundernswert ist der enorme Rechercheaufwand, den sie dafür betrieben hat. Das Buch gewährt in einem Anhang schon einige Einblicke in tiefergehende Details, die auch kleine Abweichungen in der künstlerischen Umsetzung klarstellen. Eine Website geht sogar noch weiter und ermöglicht es, Panel für Panel weitere Details abzurufen.

Band 1, „Ums Kap nach Süden“, stellt die Reise vom ersten Kennenlernen der Crew in Cardiff bis zum Erreichen der Antarktis dar. Wir erleben, wie sich die Männer in ihren Rollen einfinden, einander unter die Arme greifen, feiern, dem Sturm trotzen.

Vierzehn Hauptpersonen werden eingangs namentlich vorgestellt, und jede von ihnen hat spezifische Gesichtszüge, anhand derer sie im weiteren Verlauf identifiziert werden kann. Bei den Zeichnungen gefällt mir, wie die verschiedenen Tageszeiten (z.B. Dämmerung) eingefangen werden, Wasser über den Text schwappt, das Schiff im Querschnitt (von oben nach unten) dargestellt oder die Vorräte einzeln “verstaut” werden.

Der Alltag an Bord wird authentisch in Bildern dargestellt. Ich fieberte mit den Seeleuten mit, besonders als sie erfahren, dass Amundsen sich mit demselben Ziel auf die Reise begeben und einen Wettlauf eingeläutet hat. Das Erreichen des Packeises stellt somit einen Meilenstein dar, während offenbleibt, wie die Expedition am Südpol weitergeht. Bei solch einer ansprechenden Darstellung ist mein Interesse auf jeden Fall geweckt, diese Truppe auch im nächsten Teil zu begleiten.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein toller Einstieg

Heute möchte ich euch die graphicnovel dieschlimmstereisederwelt aus dem paniniverlag vorstellen.
Grundlage war das Buch "die schlimmste Reise der Welt" von apsleycherrygarrard der damit seinen Gefährten ...

Heute möchte ich euch die

graphicnovel

dieschlimmstereisederwelt aus dem

paniniverlag vorstellen.
Grundlage war das Buch "die schlimmste Reise der Welt" von

apsleycherrygarrard der damit seinen Gefährten und den gemeinsamen Erlebnissen ein Denkmal setzte. Seit 1922 ein Klassiker der Reiseliteratur.
Ich habe diesen Klassiker leider noch nicht gelesen, habe nach der Lektüre aber große Lust darauf.
Die graphic novel soll in vier Bänden abgeschlossen sein.
Inhaltlich beschreibt es die Expedition zur Antarktis im Jahr 1910 von Cardiff über Madeira, süd-trinidad, Kapstadt, Melbourne, christchurch und dunedin.
Diese Reise ist ein echtes Abenteuer, in der die unerfahrene und ohne echte Qualifikationen besetzte Crew viele Herausforderungen und Strapazen überstehen muss.
Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und ich bin in dieses Abenteuer mit eingestiegen, die graphic novel hat mir dies sehr leicht gemacht. Gleich zu Beginn wird die Crew mit Bildern und Namen bzw. Spitznamen dem Leser vorgestellt...Es sind einige sodass dies sehr hilfreich war. Auch die Reiseroute ist mit einer Landkarte abgebildet, was ich schön finde. Im ersten Teil werden die verschiedenen Personen vorgestellt und sie fahren von Hafen zu Hafen und landen letztendlich mit einigen Hindernissen in der Antarktis. Der Leser erlebt den Alltag an Bord mit von witzigen Anekdoten über herausfordernde Situationen. Die Stimmung war wohl sehr gut an Bord...ob das immer so war?
Gut gefallen hat mir auch ein sachbuchähnlicher Exkurs zum Thema packeis etc. Und der Anhang wo ich nochmal viel Hintergrundwissen erfahren habe. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut und ich denke man kann diese graphic novel auch mit älteren Kindern lesen. Ich bin gespannt auf die weiteren Bände und kann eine Empfehlung aussprechen:)