Cover-Bild Feuer & Gold
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Sarah Beth Durst

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Spannende Drachenfantasy mit viel Magie und Romantik

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen ...

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine feurige Geschichte mit jeder Menge Humor!

Nach dem Verschwinden ihrer Mutter muss Sky Demütigungen über sich ergehen lassen. Denn sie gehört zu einer der reichsten Familie der Drachen. Ihre Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates ihr Vermögen und ihren gesellschaftlichen Rang. Doch was ist wirklich passiert? Mithilfe ihres Freundes Ryan versucht Sky Licht ins Dunkel zu bringen und plant ihren ersten Raubzug…

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt neugierig gemacht. Drachengeschichten habe ich lange nicht mehr gelesen, deswegen war ich gespannt, wie die Autorin ihre Idee umsetzten wollte.

Die Drachen in diesem Buch haben die Fähigkeiten verloren sich in ihre ursprüngliche Gestalt zu verwandeln. Feuer speien und der Wunsch möglichst viel Gold zu besitzen sind erhalten geblieben. Zudem leben die Drachen, auch Wyvern genannt, offen in der Gesellschaft der Menschen. Sie verstecken sich somit nicht und das unterscheidet dieses Buch auch sehr von anderen Geschichten. Der Schreibstil von Sarah Beth Durst war sehr locker, sodass man nur so durch die Seiten flog. Witze und humorvolle Passagen wurden elegant eingebunden und dies spiegelte sich auch im Charakter von Sky wieder.

Sky gehört zu den rebellischen Teenagern in Büchern, die ich absolut liebe. Ihre mutige und widerspenstige Art konnte mich total mitreißen. Sie zeigt sich von diversen Seiten und ich habe besonders ihren Humor geliebt. Natürlich verhält sie sich auch stellenweise trotzig, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Das Verhalten von anderen Familienmitgliedern hat mich jedoch etwas irritiert. Am Anfang wird ihre Familie als sehr distanziert beschrieben und ihr Eltern hätten Sky nie besonders liebevoll behandelt. Das bietet jedoch einen ziemlichen Kontrast zum restlichen Verlauf des Buches, sodass die restlichen Charaktere stellenweise nicht ganz ausgearbeitet erschienen. Personen wie Gabriela habe ich jedoch trotzdem sehr ins Herz geschlossen.

Nach etlichen Enttäuschungen beschließt Sky also auf eigene Faust ihre Mutter zu suchen und gerät dabei in ein Muster aus Intrigen. Auch wenn der Verlauf der Geschichte im Klappentext angedeutet wird, war ich doch überrascht und ich habe es geliebt mehr über die Welt der Drachen und deren Raubzüge zu lesen. Auch das Setting war unglaublich durchdacht und ich würde am liebsten in diese Welt hineintauchen und alles zusammen mit Sky erleben. Es wurde eine gut geplottete Geschichte geschrieben, bei der es vielleicht an der ein oder anderen Stelle an Tiefe gefehlt hat. Ich denke jedoch auch, dass sich aus der Grundidee eine wundervolle Dilogie ergeben hätte, denn manche Bereiche wurden angeschnitten, über die ich liebend gerne mehr herausgefunden hätte. Dadurch wäre der Spannungsbogen deutlich größer geworden, jedoch wurde das Potenzial des Einzelbandes trotzdem gut genutzt.

Fazit: Es ist eine fantasiereiche Drachengeschichte, die mich besonders durch den Humor und dem Setting begeistern konnte. Sky habe ich ins Herz geschlossen und ich kann diesen Einzelband definitiv weiterempfehlen. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2021

tolle Drachenstory für zwischendurch!

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Sky ist 16 und eine Wyver. Wyver sind nahe Verwandte von Drachen, welche nicht in ihrem ehemaligen Heimatland „die Heimat“ leben sondern in der Welt der Menschen. Sie lieben Gold über alles, können Feuer spucken sich aber nicht mehr in ihre ursprüngliche Drachen Form verwandeln.
Als Sky’s Mutter eines Tages spurlos verschwindet und sie ihren hohen Rang in der Wyvern Gesellschaft verlieren, beschließt Sie ihren ersten eigenen Raubzug durchzuführen und ihre Mutter zu suchen!
Kann Sky sie finden? Was hat ihr Freund Ryan mit der ganzen Sache zu tun? Reitet sie ihre restliche Familie so ins Verderben?

Schreibstil und Aufmachung:
Sarah Beth Dursts Schreibstil ist total authentisch und locker und passt gut zu einem Jugendroman. Und ich liebe das Cover so sehr! Ich finde es wirklich wunderschön!!

Inhaltsbewertung:
Das ganze Buch wird aus Skys Perspektive geschildert, was meiner Meinung nach gut zu einem Jugendbuch passt! Die ganze Story ist wirklich sehr interessant und hatte einige unerwartete Wendungen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und war durch den guten Schreibstil auch nach kurzer Zeit schon mit dem Buch fertig. Ich finde aber die Grundidee hat so ein großes Potential, dass man daraus locker eine Reihe hätte machen können! Man hätte die ganze Welt noch viel mehr ausbauen können, aber es war auch so wirklich sehr angenehm zu lesen. Was mir leider gar nicht gefallen hat war die angepriesene "Love Story". Hier muss ich leider gestehen, dass ich diese sehr fad empfand und mit Ryan absolut nicht warm geworden bin. Ich hab mir eine ganz andere Love Story erhofft, die leider nicht erfüllt wurde. Aber es war definitiv eine tolle Drachenstory für zwischendurch!

Fazit:
"Feuer & Gold" bekommt 4 ⭐️ von mir. Da die Lovestory leider nicht so meins war. Aber ansonsten war es wirklich toll!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Eine spannende Drachengeschichte

Handlung:

Handlung:

Schreibstil:
Dieses Buch ist in einer Ich Perspektive geschrieben wurden was ich als sehr angenehm empfunden habe. Es war flüssig und locker und man rutsche nur durch die Seiten.
Die Autorin hat die Spannung sehr gut dargestellt und man wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich fande es sehr schön wieder eine Drachengeschichte zu lesen. Das Cover hat mich jedoch nicht ganz so sehr überzeugt. Aber vielleicht liegt es auch daran das ich ungern Gesichter bzw. Personen auf Cover habe.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen aber ich fande die Entwicklung der Charaktere sehr oberflächlich was ich sehr schade fand.
Ich hab etwas gebraucht mit der Protagonistin warm zu werden aber im laufe des Buches hat es dann doch gut geklappt.
Leider ist die Romantik in diesem Buch ein wenig zu kurz gekommen. Man hätte hier mehr ausbauen können.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem Fantasy Liebhaber empfehlen. Ich fand es so toll wieder eine Drachengeschichte zu lesen und fande den Schreibstil der Autorin sehr gut.
In meinen Augen ein gelungenes Buch.
Aber mir hat dann doch das gewisse etwas gefehlt das es für 5 Sterne reicht. Deswegen gebe ich diesem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Drachenfantasy, die mich echt überrascht hat

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ich liebe Drachengeschichten sehr! So auch diese hier. Die Geschichte rund um Sky und ihre Freunde und Familie konnte mich wirklich überzeugen. Mit spannenden Wendungen und schönen Momenten hat mich das Buch überrascht. Dennoch habe ich einzelne Kritikpunkte, die für mich diesen einen Stern Abzug gegeben haben.

Der Anfang dieser Geschichte war sehr plötzlich. Der Leser wurde schon mitten ins Geschehen geworfen und man hat dann schritt für schritt erfahren, wie diese Welt aufgebaut ist. Mir hat das sehr gut gefallen. Ich mag es nicht, wenn die Geschichte lange eingeleitet wird. So war es schon zu Beginn sehr spannend und ich wollte wissen, was da noch alles dahintersteckt.

Die Welt ist so aufgebaut, dass die Wyverns frei unter den Menschen leben und die Elite des Landes bilden. Das war zuerst etwas ungewöhnlich und ich musste mich zuerst an den Gedanken gewöhnen. Man lernt aber nicht nur tolle Drachen, sondern auch sympathische Menschen kennen.

Sky war eine typische, liebenswerte Protagonistin. Sie war sehr eigensinnig und hat sich nicht mit den ausweichenden Antworten ihres Vaters zufriedengegeben. Sie hat gehandelt, war mutig und risikofreudig, was sich auch gelohnt hat. Ich mochte sie unglaublich gerne. Sky musste man einfach gern haben, da sie auch eine lustige Art an sich hatte. Als es ernst wurde, hat sie als einzige erkannt, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Skys Familie war einfach goldig. Gerade ihre drei grossen Brüder habe ich praktisch sofort ins Herz geschlossen. Auch ihren Vater hat man mit der Zeit in einem ganz anderen Licht gesehen. Auch wenn ihre älteren Geschwister nach dem Verschwinden ihrer Mutter traurig sind und sich verändert haben, hat man dennoch die grosse Liebe zwischen ihnen gesehen. Auch als Sky und Ryans eigentlicher Jahrestag da war, haben sie Sky aufgemuntert.

Auch andere tolle Protagonisten kamen in dem Buch vor. Besonders das Menschenmädchen Gabriella war einfach zuckersüss. Ich mochte sie richtig gerne. Natürlich war sie schusselig und quirlig. Ausserdem ein echtes Drachenfangirl, das Sky vergötterte.

Auch andere wollen hier erwähnt werden, es würde aber spoilern, weshalb ich hier die Namen nicht verrate. Es gab aber noch ein paar...

Mein wohl grösster Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte. Hinten auf dem Cover wurde versprochen:

"Spannende Drachenfantasy voller Magie und Romantik"

Die Romantik habe ich leider nicht gespürt. Es konnte mich einfach nicht packen, da man einen grossen Teil der Verbindung gar nicht begleiten konnte. Es war einfach so, dass da plötzlich was war, was ich aber nicht so richtig verstehen konnte.

Die Handlung war echt überraschend! Die erste Hälfte war noch sehr vorhersehbar, danach hat sich aber alles geändert und ich war schockiert. Diese Wendung hätte ich niemals vorausgesehen. Danach wurde es sehr spannend und hat mich gefesselt. Auch der grosse Showdown am Ende hat mich überzeugt. Mit dem Ende bin ich happy und zufrieden.

Für mich hatte das Buch so viel Potenzial, dass man da gerne eine Reihe daraus hätte machen können. Gerade mit einer besser aufgebauten Liebesgeschichte und alles etwas grösser und länger aufgebaut, hätte das eine super Reihe ergeben. Es war wirklich schade, dass das Buch schon fertig ist.

Abschliessend vergebe ich dem Buch Sterne. Ich fand das Buch gut, spannend und mochte die Protagonisten. Jedoch hat mir das gewisse Etwas einfach gefehlt. Ich kann es nicht so ganz beschreiben, aber es fehlte einfach dieser Funke, der mich restlos begeistert hätte. Und trotzdem empfehle ich das Buch jedem Drachen - und Fantasyliebhaber.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Als Sky in der Hälfte des Buches plötzlich ganz überraschend nach Heimat gelangt ist, war ich schockiert. Ich hätte erwartet, dass Sky sich noch in einen Drachen verwandelt wird, das es aber so geschieht, was unerwartet. Auch ihre Mutter, die sie dort wiederfindet, war süss. Doch auch dort ist nicht alles so, wie es schien. Die Welt ist nämlich gar nicht schön und friedlich. Auch in Heimat werden die Drachen getestet und dann in Klassen eingeteilt. Zum Glück verabschiedeten sie sich dann auch schnell wieder von da.

Am Ende mochte ich das Wiedersehen von Sky und ihrer Familie. Alle dachten, dass sie tot ist und als sie es nicht war, konnten ihre Brüder und ihr Vater es fast nicht glauben. Das einzige, was ich am Ende schade fand war, dass Ryans Vater entkommen ist und nicht seine gerechte Strafe erhalten hat.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Endlich mal wieder was anderes

Cover: Es ist auf jeden Fall schön und passt auch irgendwie zum Inhalt. Doch seltsamerweise auch nicht ganz. Mir gefällt es auf jeden Fall und es hat auch was in seinen bann ziehendes an sich.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Locker, leicht und lustig. Es hat richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen und war so ganz anders als die Reihe um die Blutkönigin geschrieben. (Die war auch gut, aber eben wirklich anders). Man konnte sich sehr gut fallen lassen und dem Alltag entfliehen und dabei der Geschichte ohne Probleme folgen.

Meinung: Ich kannte die Autorin bisher nur von ihrer Reihe um die Blutkönigin, die mir sehr gut gefiel, fand den Klappentext zu ihrem neuen Buch recht interessant und dachte mir, wieso eigentlich nicht? Zwar schien mir der Inhalt sehr speziell und so ganz anders, als im vergleich zu der anderen Reihe, aber ich probiere bei Büchern auch gerne mal was Neues aus. Vor allem in Bezug auf bekannte Autoren.
Etwas vollkommen anderes war es dann aber wirklich. Sowohl was Inhalt, Zeitschiene und Schreibstil anging. Und das war wirklich überraschend gut.
Am besten hat mir aber an der Geschichte die Leichtigkeit gefallen, mit der alles vonstattenging. Die Hauptfigur Sky war humorvoll und witzig und konnte einen wirklich schnell für sich gewinnen. Genauso ging es mir bei der Handlung. Man wurde zwar direkt hineingeworfen und muss sich erstmal zurechtfinden, aber irgendwie passte es auch zu der Geschichte und machte es direkt abenteuerlich. Und das ist die Geschichte auch. Abenteuerlich und einfach anders. Immerhin geht es um Drachen, die in Menschengestalt auf der Erde leben und Raubzüge unternehmen, um ihren Goldschatz zu mehren. Grandios eigentlich, wenn man eine Sekunde länger drüber nachdenkt und auch irgendwie absurd.
Natürlich ging es in diesem Buch aber auch noch um viel mehr. Um verwobene Geheimnisse, verschwundene Familienmitglieder, einen riesigen Schatz der mehr Gemunkel als Wahrheit ist und um den Zusammenhalt untereinander.
Die Geschichte ist in meinen Augen nicht perfekt. Nicht großartig, atemberaubend oder grandios. Aber sie ist lustig, unterhaltsam, spannend und einfach toll. Sie macht das was ein gutes Buch tun sollte, sie entführt einen in eine ganz neue Welt und unterhält.
Ich fand es auch schön, dass dieses Buch in sich geschlossen ist und keine Folgebände auf sich warten lassen. Es ist abgeschlossen und das passt auch so. Einfach ein Buch, eine Geschichte und absolut ausreichend.
Am besten jedoch, war dann sowieso die Danksagung. Wieso? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Fazit: Definitiv eine Empfehlung von mir an alle die gut unterhalten werde wollen.