Cover-Bild Die gute Schwester
Sarah Bonner

Die gute Schwester

Thriller
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Zwei Schwestern. Ein Mann. Und eine tödliche Wahrheit.

Als Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein Foto ihrer Zwillingsschwester Leah entdeckt, vermutet sie sofort eine neue, perfide Bosheit ihrer Schwester. Sie beschließt, Leah nach Jahren des Schweigens zu konfrontieren. Doch das Treffen endet mit einem schrecklichen Streit – und einem Mord. In Panik fasst Megan einen Plan: Wenn niemand weiß, dass Leah tot ist, wird es auch keine Ermittlungen geben – schließlich gleichen die beiden sich aufs Haar. Megan beginnt, ein Doppelleben zu führen. Sie taucht in Leahs luxuriöses Leben ein und sieht so die Chance, ihrer toxischen Ehe zu entfliehen. Doch Leahs Intrigen reichen tief – und auch Chris weiß mehr, als Megan ahnen kann …

Veröffentlicht am 18.10.2023

Intrigen

"Die gute Schwester", der englische Originaltitel "The perfect twin" passt hier viel besser und ist aussagekräftiger.

Im Fokus der Story steht Megan, deren Ehe mit Chris nicht wirklich gut läuft. Schon kurz nach der Heirat hat Chris sein wahres Gesicht gezeigt, die Ehe besteht nur aus Kontrolle und eigentlich würde Megan am liebsten verschwinden. Wenn ihre Angst vor Chris nicht zu groß wäre.

Ein Foto auf Chris Handy stachelt ihre Wut auf ihre Zwillingsschwester Leah an, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hat. Schon in der Kindheit hat Leah jede Gelegenheit genutzt, um Megan zu schaden. Genug ist genug und Megan stattet Leah einen Besuch ab, der mit Leahs Tod endet.

Was für ein genialer Thriller! Die Story wird zuerst aus Megans Sicht erzählt, in der Ich-Perspektive. Man lernt sie kennen, fühlt mit ihr mit und erfährt, was für ein mieser Typ Chris ist. Erfährt von Megans Plan. Megan war mir schnell sympathisch, sie ist klug und empathisch.

Als im nächsten Teil die Geschichte aus der Sicht von Chris erzählt wird, dachte ich nur "what?". Ich war total geschockt, die Wendung ist sensationell. Weiter geht es mit der Sicht von Leah und später eines Anwalts.

Ich bin begeistert, wie wendungsreich die Story ist, war total gefesselt und habe mitgefiebert. Intrigen, ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel mit immer wieder neuen Überraschungen. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Ich kann den Thriller wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein ausgezeichneter Thriller, voller Spannung und unerwarteter Wendungen

"Die gute Schwester" von Sarah Bonner ist das Debüt der Schriftstellerin. Und es hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Düster führt uns Sarah Bonner in die Geschichte ein, schnell markt man, wie toxisch die Ehe zwischen Megan und Chris ist. Man empfindet Mitleid mit Megan, die schon als Kind als Sündenbock für ihre Zwillingsschwester herhalten musste. Chis nutzt diese Schwäche gezielt aus um sie kontrollieren zu können. Doch ein Foto von Megans Zwillingsschwester auf Chris‘ Handy eskaliert die Situation. Megan will ihre Schwester zur Rede stellen. Unweigerlich kommt es zum Streit. Und zum Mord.
Ich bin begeistert von dem Thriller, er hat mir sehr gut gefallen. Erzählt wird er aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Personen. So ist die Geschichte spannend erzählt und man erfährt die Hintergründe des Handelns. Raffiniert und clever finde ich das Ende. Auch, wenn der Mord schon am Anfang des Buches beschrieben wird, hatte ich Zweifel, ob der Täter tatsächlich der Täter ist, oder nicht doch die Schwester.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich habe es innerhalb von wenigen Tagen gelesen, weil ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Temporeicher Pageturner

Leah und Megan sind Zwillinge. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen und sind nur ganz schwer auseinanderzuhalten. Während Leah reich ist und ihr Luxusleben auf Instagram teilt, führt Megan mit ihrem Mann Chris ein bescheidenes Leben. Als Megan dahinterkommt, dass Leah ein Verhältnis mit ihrem Mann hat, will sie ihre Schwester zur Rede stellen. Sie verliert die Nerven und tötet ihre Schwester. Doch was nun? Megan ist bereit, ein Doppelleben zu führen, um dann komplett in Leahs Fußstapfen zu treten. Doch sie hat die Rechnung ohne ihren Mann Chris gemacht, der mehr zu verbergen hat, als Megan denkt...

In fünf Teilen präsentiert uns die Autorin hier eine Story, die sich gewaschen hat und ausgeklügelter nicht sein könnte. Selbst ich als erfahrene Thriller-Leserin hatte Mühe, den Plot zu durchschauen und die beiden Schwestern auseinanderzuhalten, so sehr hat mich Bonner mit ihrer hochkomplexen Erzählung verwirrt. Die Perspektivwechsel fordern beim Lesen heraus, lockern die Story aber auch gekonnt auf und lassen den Leser die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Dabei legt die Autorin großen Wert aufs Detail - und es lohnt sich, ganz genau hinzusehen.

Die Darstellung der Charaktere ist der Autorin hervorragend gelungen. Megan ist eine kluge Frau, die ihre Schwester um ihren Luxus und ihre Affären beneidet. Sie fühlt sich nicht ernst genommen, weder von ihrem Mann noch von ihrer Familie. Leah hingegen strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Ihr liegt die Welt zu Füßen und sie denkt, dass sie sich alles nehmen kann - auch den Mann ihrer Schwester. Dieser wirkt zunächst etwas unscheinbar, bekommt jedoch im zweiten Teil der Geschichte eine eigene Charakterwendung. Aber genau diese Veränderungen der Protagonisten macht diese Story so besonders.

Der Schreibstil ist flüssig und voller überraschender Wendungen. Bonner schafft es, den Spannungsbogen konstant oben zu halten und den Leser jeweils am Ende der fünf Leseabschnitte in die Irre zu führen. Ich war verwirrt, begeistert und sprachlos ob der umgesetzten Ideen und bin mir sicher, dass sich die Autorin mit diesem Debüt einige Fans angeln wird.

Fazit: Ein temporeiches Katz-und-Maus-Spiel, das mit überraschenden Wendungen für extrem spannende Lesestunden sorgt. Mich hat es voll überzeugt und ich empfehle es guten Gewissens weiter.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Fesselnder Psychothriller

Gleich vorweg möchte ich sagen, ich freue mich jetzt schon auf weitere Thriller der Autorin Sarah Bonner. Ihr Debüt gefiel mir nämlich ausgesprochen gut - flüssiger Schreibstil, nicht zu lange Kapitel, unterteilt in fünf Abschnitte, erzählt aus vier Perspektiven, jede Menge Plottwist, Psychothriller vom feinsten.

Zu Beginn wird die Geschichte aus der Sicht von Megan erzählt und startet direkt sehr rasant. In wenigen Momenten empfand ich fast so etwas wie Mitleid mit Megan, da sie mit ihrem Mann Chris, ein Narzisst wie er im Buche steht, wahrlich gestraft ist. Doch richtige Sympathie wollte sich nicht einstellen, dafür waren mir ihre Taten dann doch zu kalt und abgebrüht. Dies trifft eigentlich auf so ziemlich alle Protagonisten zu, was perfekt zu diesem Psychothriller passt. Dennoch fehlte mir ein wenig diese eine sympathische Person, mit der ich mitfiebern konnte, was jedoch mit Sicherheit Geschmackssache ist.

Nach dem ersten Schocker flacht der Spannungsbogen ein kleines bisschen ab, nimmt dann aber schnell wieder Fahrt auf. Viele der Kapitel enden mit einem Cliffhanger, sodass ich gespannt eine Seite nach der anderen umblätterte. Die Intrigen und das toxische Verhalten der einzelnen Charaktere schockierten mich immer wieder aufs Neue, gleichzeitig war ich wie gebannt und konnte es kaum erwarten zu erfahren, wie sich das Ganze auflösen würde.

"Die gute Schwester" ist ein unheimlich fesselnder Psychothriller, der einen als Leser*in in die tiefen Abgründe der menschlichen Seele entführt und wahrlich zu schockieren weiß.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Eine toxische Familie und ein bitterböses Verwechslungsspiel - spannender Thriller... und Rache ist süß.

Megan und Leah sind eineiige Zwillinge, aber stehen sich nicht sonderlich nahe. Seit Jahren haben sie keinen Kontakt mehr, da die intrigante Leah - prominent seit der Veröffentlichung eines biografischen Enthüllungsromans - ihre Schwester verletzt und betrogen hat. Als Megan herausfindet, dass Leah nun auch noch eine Affäre mit ihrem Ehemann Chris hat, möchte sie sie zur Rede stellen - und tötet sie im Affekt. Um den Tod zu vertuschen, beschließt Megan ein Doppelleben zu führen, hat jedoch nicht mit dem Hinterhalt ihres Mannes gerechnet.

"Die gute Schwester" wird in fünf Abschnitten aus vier Perspektiven geschildert. Dabei wird der Leser von den Charakteren mitunter direkt angesprochen und in die Geschichte involviert.
Die Figuren sind berechnend und manipulativ.

Der Thriller ist durch die Perspektivwechsel spannend aufgebaut. Bis zum Schluss bleibt offen, ob die "gute" Schwester mit ihrem Plan durchkommt. Solange wird ein verwirrendes Verwechslungsspiel inszeniert, das von einem sehr vorausschauenden Verhalten der Figuren zeugt, die sich gegenseitig mit ihrer Gerissenheit und Arroganz zu übertrumpfen versuchen. Sympathisch ist dabei niemand, was für einen Thriller aber auch nicht verwunderlich oder entscheidend ist. Gerade die Abgründe, die sich auftun, und das bitterböse Verhalten der toxischen Familienkonstellation ist es, das unterhält und in den Bann zieht.

Das Ende ist passend und zufriedenstellend, denn Rache ist süß.