Cover-Bild Der erste Frühling danach
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Sarah Hardy

Der erste Frühling danach

Stefanie Fahrner (Übersetzer)

Selbst in den dunkelsten Zeiten kann Hoffnung wachsen.

England 1946: In dem Küstendorf Oakbourne sind die Männer aus dem Krieg zurückgekehrt. Ihre Körper heilen zwar, aber die seelischen Wunden sitzen tief. Und auch die daheimgebliebenen Frauen sind gezeichnet. Eine von ihnen ist Alice Rayne. Ihr sanftmütiger Ehemann Stephen, Erbe des verfallenden Herrenhauses Oakbourne Hall, ist als Fremder heimgekehrt; verbittert durch das, was er gesehen und getan hat. Als der Winter in den ersten Friedensfrühling übergeht und Alice den verwunschenen Garten des Anwesens zu neuem Leben erweckt, beginnt sie, um ihre Ehe zu kämpfen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Kriegswunden

Krieg ist ein leider immer wiederkehrendes Thema, wie wir jüngst in der Ukraine sehen können. Für die, die ihn mitmachen, aber auch die Angehörigen derjenigen, die mit inneren und äußeren Wunden nach Hause zurückkehren, eine schwer aushaltbare Situation. Oftmals macht sich Sprachlosigkeit breit, weil es so schwer ist, über das Geschehene zu sprechen. Aufarbeitung des Geschehenen bleibt dadurch häufig aus und so leiden alle, ohne zu wissen, wie sie aus diesem Zustand herauskommen sollen.

Sarah Hardy greift dieses Thema in ihrem Roman " Der erste Frühling danach" auf. Schauplatz ist England nach dem 2. Weltkrieg. 1946 sind alle noch vom Krieg erschöpft und auch wenn Nazideutschland besiegt ist, macht sich keine Siegerstimmung breit. Der Alltag ist schwierig und schmerzlich.

Sehr emphatisch mit Einbeziehung der Natur, beschreibt die Autorin diesen Zustand , wie er scih auf die Menschen und ihren Alltag auswirkt und wie Heilung möglich scheint.

Ein flüssig geschriebener Roman mit überzeugenden Figuren, der berührt.