Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 20.04.2017

4,5 für TOG Band 1

Inhalt

Inhalt

In dem ersten Buch der Throne of Glass Reihe geht es um Calaena Sardothien, die im ganzen Land als die beste Assasinin bekannt ist. Seit etwa einem Jahr steht für sie fest, dass sie dort, wo sie sich gerade befindet, nicht lange überleben kann. Sie wird schwächer, ihre Fähigkeiten lassen nach. Als sie eines Tages davon erfährt, dass der Kronprinz Ardalans sie als seinen Champion ausgewählt hat, bekommt Celaena ihre zweite Chance, sagt man ihr. Freiheit. Das, was sie sich seit ihrer Gefangenschaft sehnlichst wünscht. Aber kann sie dem Prinzen wirklich trauen, dass er Wort hält? Ist sie dort, in dem großen Palast, zusammen mit anderen gefährlichen Verbrechern und Kämfern Ardalans,sicher? Und was ist es, was der Captain der Leibgarde, Chaol Westfall, plötzlich bei ihr auslöst, während er sie regelmäßig trainiert und begleitet? Und noch viel mehr muss sie sich die Frage stellen, wie es sein kann, dass gleichzeitig auch der Prinz etwas in ihr wieder lebendig werden lässt ...

Wieder einmal schäme ich mich dafür, dass ich zu lange gebraucht habe, um diese Reihe zu beginnen! Anfangs muss ich ehrlich sagen, dass ich ein paar Startschwierigkeiten hatte, was hauptsächlich aber auch an der Erzählperspektive lag und, dass ich mit allem erst warm werden musste.Die Autorin hat sich in diesem Buch den Personalen Erzähler ausgewählt und lässt ihn in ihre Rollen schlüpfen. Später hab ich darauf gar nicht mehr groß geachtet und bin dann auch besser voran gekommen.
Im Klappentext wird schon sehr auf eine kleine Dreicksbeziehung angespielt, ich war aber sehr froh, dass diese in dem Buch nicht ganz so im Vordergrund stand! :D So wurde der Fokus auf den Wettkampf, den die Protagonistin bestreiten musste, gelegt und auf die gefährlichen Geschehnisse, die dieser mit sich bringt. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, hat mir sehr gut gefallen und es war wirklich spannend, den Charakteren in dem Geschehen zu folgn und deren Eindrücke geschildert zu bekommen. Auch gut war, dass nichts beschönigt wurde. Trotz des jungen Alters der Charaktere, geht es in dieser Fantasy Welt doch schon ziemlich brutal her und das wurde von der Autorin meiner Meinung nach vollkommen angemessen und gut umgesetzt, sodass es spannend war -genau im richtigen Maße -, und nicht übertrieben wirkte.
Etwas verwirrend war, dass ich mir in jedem nächsten Kapitel oder manchmal auch mittendrin plötzlich nicht mehr sicher war, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Celaenas Sicht erzählt, enthält zweitrangig Kapitel aus Dorians und Chaols Sicht, aber auch die Sicht anderer Charaktere kommt dann urplötzlich vor, sodass ich da erstmal wieder umdenken musste.

Charaktere

Celaena Sardothien ist Ardalans berüchtigte Assasinin. Sie zeigt einen sehr selbstbewussten und starken Charakter auf und hat sich ihren Titel auf jeden Fall mehr als verdient. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten durch die Gefangenschaft, schafft sie es, Schritt für Schritt zu ihrer alten Form zurück zu kehren, macht gleichzeitig aber auch eine Entwicklung durch, mit der sie selbst und andere nicht gerechnet hätten, was mich unglaublich fasziniert hat.

Dorian wird einem als etwas selbstverliebter und verwöhnter Kronprinz vorgestellt. Auch zu Anfang des Buches flirtet er, was das Zeug hält, sodass ich - muss ich ehrlich zugeben - erst nicht wusste, ob ich mit ihm warm werde. Aber auch er hat während des Buches eine Entwicklung gemacht, die mir unheimlich gut gefallen hat. Man merkt, dass er sich dessen auf jeden Fall bewusst ist, dass er später einmal ein Königreich zu regieren hat und auch, dass er diese liebevolle und ernsthafte Seite an sich hat, die ihm erst durch Celaena entlockt wird.

Chaol hat mich von Anfang an irgendwie fasziniert. Er ist Captain der Leibgarde und gleichzeitig auch Dorians engster Freund - ist sich seiner Position und Aufgabe aber auch mehr als bewusst und geht damit verantwortungsbewusst um. Er ist er verschlossen im Gegensatz zu Dorian und zeigt seine Gefühle eher selten. Genau das, hat ihn für mich gleich so interessant gemacht, da ich auch wissen wollte, inwiefern sich das bei ihm noch entwickeln kann. Ansätze gab es auf jeden Fall schon mal und ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht.

Die Nebencharaktere haben dem Buch an sich auf jeden Fall sehr sehr gut getan. Jeder hat dort seine eigene kleine Geschichte und man muss wirklich bis zum Schluss warten, bis man sie vollends einschätzen kann, da es der Autorin auch wirklich immer wieder gelungen ist, mit Überraschungen zu kommen. :D
Spannend wurde es mit diesen wirklich gut gelungenen Nebencharakteren auf jeden Fall!

Dass das Buch aus der Sicht des Personalen Erzählers, in Form von Celaena, Dorian, Chaol und anderen Charakteren, geschrieben ist, hab ich ja erwähnt. Sonst ist der Schreibstil der Autorin aber wirklich gut und sie weiß auf jeden Fall, wie man Spannung schafft, diese an anderen Stellen aber auch wieder gut ausgleicht.

Fazit
Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten, bin ich mit diesem Buch wirklich zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich zum Schluss hin doch so packt! Es war spannend, aufregend und an manchen Stellen gab es auch etwas zum Schmunzeln. Auch die Charaktere haben hier im ersten Band schon kleine Entwicklungen durch gemacht, die aber auf jeden Fall auch darauf schließen lassen, dass da noch mehr kommt.
Jedem Fantasy Fan kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Throne of Glass

Titel: Throne of Glass "Die Erwählte"
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: Dtv
Seitenzahl: 496
ISBN: 9783423716512

Titel: Throne of Glass "Die Erwählte"
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: Dtv
Seitenzahl: 496
ISBN: 9783423716512

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten.

Alle haben immer von Sarah J. Maas geschwärmt und wie toll “Throne of Glass” ist und das man es unbedingt gelesen haben muss. Ich bin ja so eine Person die solchen gehypten Büchern immer skeptisch gegenüber steht und sie dann auf der Wunschliste immer weiter nach hinten schiebt. Doch nun sind diese tollen neuen Ausgaben heraus gekommen und ich wollte es doch lesen.
Und alles was ich sagen kann ist: Wow…Wow ich fand es wirklich toll, es hatte was von “Hunger Games” wegen den Wettkämpfen und den Champions, aber es war einfach toll. Ich mag es ja wenn über starke Frauen geschrieben wird die ihre Kämpfe auch alleine austragen können. Doch Celaena hat mir in diesem Buch nicht einmal am besten gefallen, sie hat sich manchmal in waghalsige Dinge gestürzt die sie auch schnell einen Kopf kürzer machen könnten, konnte ihre Zunge nicht immer im Zaum halten und hat sich in Schwierigkeiten gebracht. Am besten hat mir daher Chaol gefallen! Er wird auch mega hübsch beschrieben und er hatte immer eine so ruhige Ausstrahlung das ich einfach gerne gelesen habe wenn er wieder dabei war. Ich würde ihn auch wählen anstatt Dorian, weil Dorian sich wirklich wie ein Prinzchen benommen hat und auch wenn man über allen anderen Sitzt sollte man mit beiden Beinen am Boden stehen.
Die Geschichte war toll und ich hätte mir gewünscht das sie es nur bei der Auswahl und den Wettkämpfen mit den Champions belassen, aber dann kam noch eine andere kleine Geschichte dazu über magische Wesen und Wyrdzeichen. Ich finde es hätte nicht sein müssen, die Geschichte war so schon wahnsinnig gut deswegen hat es dadurch einen Minuspunkt erlangt. Es war sozusagen einfach zu viel des guten.
Sarah Maas ist eine wirklich tolle Autorin mit einem sehr angenehm und flüssigem Schreibstil. Ich überlege auch “A Court of Thornes and Roses” zu holen und zu lesen, auch wenn es das bisher nur auf Englisch gibt, denn ich glaube das man ihre Englischen Bücher ziemlich gut verstehen kann.

Fazit:

Dieses Buch richtet sich an alle die gerne Bücher über starke Frauen lesen, über Wettkämpfe und mal etwas andere magische Wesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und werde ihn mir definitiv beschaffen!
4/5 Punkte an “Throne of Glass”

Veröffentlicht am 06.02.2024

Worldbuilding on TOP!

Ich habe im Dezember bereits die Novelle dieser Reihe gelesen. Da mir die Geschichte von Celaena und Sam gefallen hat, habe ich nun die Reihe angefangen.
Ich habe sehr schnell wieder in die Welt rein gefunden. ...

Ich habe sehr schnell wieder in die Welt rein gefunden. Anfangs bin ich nicht richtig vorwärts gekommen, doch das hat sich im Verlauf der Geschichte geändert. Der Aufbau der Geschichte mit dem Turnier und den Champions hat mir richtig gut gefallen. (Und es hat mich etwas an Harry Potter und der Feuerkelch erinnert.)
Die Geschichte hatte immer mal wieder seine Längen, weshalb es für mich kein Highlight wurde. Ausserdem fand ich den Verlauf der Geschichte ziemlich vorhersehbar.
Das Ende war spektakulär, die letzten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war seit langem wieder einmal ein Buch, welches ich bis spät abends gelesen habe.

Zitat: Du könntest die Sterne ins Wanken bringen. Du könntest alles tun, wenn du nur den Mut dazu hättest. Tief in deinem Herzen weisst du das.“ (S.471)

Veröffentlicht am 13.10.2023

Schlecht gewählter Auftakt, unterhaltsamer Roman und überraschende Reihe

Dieses Buch stellt den Auftakt zur "Throne of Glass"-Reihe dar und wir lernen die Protagonistin Celeana und die Welt von Adarlan kennen.

Die Handlung des Romans ist recht generisch und das Ende ist denke ...

Die Handlung des Romans ist recht generisch und das Ende ist denke ich jedem bereits klar. Trotzdem kann sie mit einigen unvorhersehbaren Wendungen und dem Aufbau einer epischen Gesichte punkten. Mit dem Worldbuilding habe ich mich persönlich sehr schwer getan und gerade eine Karte der Welt o.ä. hatte ich nicht im Kopf. Auch hatte ich manchmal das Gefühl davor wäre noch ein Buch gekommen, da Celeana öfter Ereignisse erwähnt, diese aber nicht genauer erläutert werden. Sie erwähnt z.B. öfter den versuchten Ausbruch aus Endovier auszubrechen, aber den Grund dafür erfährt man erst in Band 3. Als Auftaktband hätte ich mir mehr von der Welt und eine besser Exposition gewünscht.

Die Hauptfigur Celeana fand ich recht interessant, da sie viele Geheimnisse zu haben scheint, und nicht die typische Märchenprinzessin ist die gerettet werden muss, sondern selbst einiges drauf hat. Allerdings nervt die ausführliche Beschreibung ihrer so überlegenen Fähigkeiten manchmal und lässt sie stellenweise sehr arrogant wirken.
Sowohl Dorian als auch Chaol sind echt flach geschrieben und eigentlich nur die hübschen Figuren, die es braucht um ein Love-Triangel aufzubauen. Hoffentlich bekommen beide noch etwas mehr Tiefe in den folgenden Bänden.
Mein Liebling war auf jeden fall Nehemia, die geheimnisvolle Prinzessin aus einem fernen Königreich, die eine ganz eigene Agenda verfolgt.

Den zweiten Band habe ich erst ein Jahr später zu lesen begonnen, da mich die Geschichte nicht zu 100% gecatcht hat.

Cover: Ist überhaupt nicht meins. Ich will mir die Charaktere selbst vorstellen und kein Bild von ihnen bereits auf dem Cover sehen. Wobei ich die Idee Celeana von vorne und von hinten zu zeigen gut gemacht finde.
Erzählstil: Flüssig und leicht zu lesen
Handlung: Generischer Ausgang, aber doch einige Wendungen
Charaktere: Durchwachsen. Gerade die männlichen Figuren sind eher flach und ohne Tiefe, aber dafür können die weiblichen Figuren überzeugen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Luft nach oben

Celaena Sardothien ist jung, attraktiv und hat eine Todesstrafe über sich hängen. Doch dann tritt Captain Chaol Westfall auf den Plan und bietet ihr eine einzige Möglichkeit, dem Tod zu entkommen. Kronprinz Dorian hat sie ausgewählt, an einem lebensgefährlichen Turnier teilzunehmen. Wenn sie es schafft, 23 erfahrene Kämpfer für ihn zu besiegen, wird sie ihre Freiheit zurückerlangen. Während des Trainings mit Captain Westfall entwickelt sie nicht nur ihre Kampffertigkeiten, sondern auch Gefühle für ihn. Der Kronprinz weckt ebenfalls ihr Interesse. Aber die Zeit, über ihre Emotionen nachzudenken, ist knapp bemessen. Denn im Schloss lauert eine äußerst bedrohliche, mörderische Präsenz im Dunkeln.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist lebendig und bildhaft. Sie schafft es, die Leser in die fantastische Welt von Erilea eintauchen zu lassen, ohne dass es künstlich wirkt. Die Beschreibungen der Orte, die Charaktere und die magischen Elemente sind gut ausgearbeitet und lassen die Welt lebendig werden.

Die Charaktere in der Geschichte sind vielschichtig und interessant. Celaena ist eine faszinierende Protagonistin, eine begnadete Kämpferin, aber auch eine verletzliche junge Frau, die mit ihrer düsteren Vergangenheit kämpft. Captain Chaol Westfall ist geheimnisvoll und loyal, während Kronprinz Dorian eine interessante Entwicklung durchläuft. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind humorvoll und emotional, was dazu beiträgt, dass sie greifbarer und realer wirken.

Die Handlung des Buches ist voller Spannung und Action, besonders während des Wettbewerbs, bei dem Celaena gegen andere Kämpfer antreten muss. Die Prüfungen sind aufregend und gefährlich, aber leider werden einige dieser Szenen zu schnell abgehandelt, was schade ist, da sie das Potenzial für mehr Spannung und Tiefe gehabt hätten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Celaena in manchen Momenten übermäßig selbstbewusst und gelassen erscheint, was nicht immer zur Ernsthaftigkeit der Situation passt. Man hätte sich gewünscht, dass sie sich ihrer bedrohlichen Lage bewusster ist.

Insgesamt ist "Throne of Glass" ein vielversprechender Start in die Serie, der eine faszinierende Welt, interessante Charaktere und eine spannende Handlung bietet. Obwohl es einige Längen in der Erzählung gibt und die Hauptfigur gelegentlich unrealistisch selbstsicher wirkt, gibt es definitiv Potenzial für die kommenden Bände. Die Geschichte endet mit vielen offenen Fragen, die die Neugierde der Leser wecken und Lust auf mehr machen. Sarah J. Maas hat eine fesselnde Welt geschaffen, die darauf wartet, weiter erkundet zu werden.