Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wunderbarer zweiter Band

"Sie war so dumm gewesen, für einen kurzen Moment zu denken, sie könnte glücklich werden. Doch der Tod war ihr Fluch und ihre Gabe. Der Tod war in diesen langen, langen Jahren ihr guter Freund gewesen."

„Ich ...

„Ich will keine Gesellschaft.“ - „Wollen und brauchen ist nicht dasselbe.“

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas

Celaena Sardothien hat es geschafft. Sie ist der Champion des Königs, lebt im Schloss und kann Unmengen von Gold für Schokolade, Kleider und Bücher ausgeben. Doch an dem verdienten Gold klebt Blut. Der König will jeden aus dem Weg haben, der es wagt ihn zu kritisieren oder etwas tut, was ihm nicht passt und dafür setzt er Celaena gnadenlos als Killerin ein. Aber Celaena weigert sich und verhilft ihren Opfern zur Flucht. Währenddessen geschehen im Schloss immer wieder unheimliche Dinge, Fenster zerspringen, Klauen kratzen an Wände und Gestalten schleichen Nachts durch die Gänge. Celaena und Chaol kommen sich immer näher, doch um sie herum beginnt die Welt zu bröckeln.

Achtung, wer Band I noch nicht gelesen hat spoilert sich hier sehr und sollte lieber nur mein Urteil ganz unten lesen !!

Im zweiten Band ist Celaena tatsächlich Champion des Königs und in seinem Auftrag unterwegs. Gleich auf den ersten Seiten kommt sie mit einem abgeschnittenen Kopf vor den Thron, eine eiskalte Mörderin. Dorian und Chaol sind entsetzt und angewidert.
Der Leser erfährt jedoch sehr schnell, dass Celaena keineswegs die Schlächterin ist, zu der der König sie machen will. Sie spielt ein doppeltes Spiel und verhilft den Opfern mit falschen Leichen zur Flucht. Sie behält ihr Geheimnis erst für sich, es dauerte eine Weile bis Chaol davon erfährt (er ist nicht begeistert, Überraschung! =D) und fürchtet um

Prinzessin Nehemia ist ebenfalls noch am Hof und die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft, auch wenn Celaena sich davor fürchtete zur sehr in Nehemias Ansichten verstrickt zu werden. Die drängt sie jedoch mehr und mehr, bis es schließlich zum Bruch kommt und damit zu einigen Seiten, die mir wirklich das Herz gebrochen haben. Nehemia hat einige sehr seltsame Andeutungen gemacht, bei denen ich sehr auf die Auflösung gespannt bin.

Dorian tut mir sehr leid. Celaena hat sich von ihm abgewandt und er trauert ihr nach. Ich hätte mir so gewünscht, dass die perfekte Dreierfreundschaft da entsteht und das sie Zusammenhalten. Stattdessen zieht Dorian sich zurück, aber gerade in seiner Abgeschiedenheit entsteht etwas mega tolles und ich finde es sooo cool, dass die Autorin das gemacht hat. Hoffentlich gibt es da in den Folgebänden noch ganz ganz ganz viel zu!

Chaol ist ein Idiot. Ich liebe ihn, aber er ist ein Idiot, weil er glaubt der schweigsame treue Held zu sein. Celeana und er gestehen sich endlich, dass sie ineinander verliebt sind und es ist toll, wirklich ich bin voll dafür. Aber er ist ein Idiot. Wenn ihr wissen wollt warum, lest das Buch.

Soviel zu den Hauptcharakteren, dann wären da noch der sprechende Tür Knauf Mort, der ein bisschen den Humorfaktor aufrecht hält und Celeanas treue Hünding Fleefoot, die ich auch unglaublich gerne hätte.
Ich hatte das Gefühl, dass es mehr Sichtwechsel gab, als in Band 1, fand es aber nicht schlimm. Das Buch ist auch irgendwie trauriger, ernster, aber bei der Thematik ist das ja auch kein Wunder. Immer wieder spitzt es sich zu, Celeana wird verletzt und vergiftet und findet schließlich ein unglaublich gruseliges Wesen in den verlassenen gewölben unter dem Schloß. Die finde ich übrigends mega cool, ich LIEBE Geheimgänge -

Das Ende des Buches hat mich in Stücke gerissen und völlig zerstört. Man steht da und denkt: „Nein, halt stopp, warte, wieso?“ Ein Geheimnis wird gelüftet, dass einige vielleicht als Klischee bezeichnen, ich für meinen Teil fand es sehr genial und werde direkt mit Band 3 weiter machen 

Urteil:
Auch Band 2 bekommt von mir volle fünf Bücher! Die Geschichte konnte mich absolut packen, hat mir das Herz gebrochen und mich zum Weinen gebracht, mich aber auch mit Hoffnung zugedröhnt und ich werde mich jetzt direkt mit Band 3 in meinem Lesesessel verkriechen und hoffe, dass unter meinem Boden nichts Gruseliges zu kratzen beginnt, wie bei Caleana ! =O

Veröffentlicht am 22.09.2019

Phänomenal mit großem Suchtfaktor!

Ich war bereits vom ersten Band total begeistert und musste deshalb selbstverständlich den zweiten Band zeitnah lesen!

Normalerweise brauche in ja in meinen Büchern eine Liebesgeschichte, die im Vordergrund steht, aber hier hat es mich tatsächlich überhaupt nicht gestört, dass die Liebesgeschichte nicht so präsent war.
Der Schreibstil und die Geschichte an sich waren schon super und weil es wirklich so packend war.
Um hier nicht allzu sehr zu spoilern, möchte ich einfach nur sagen, dass Wirkich alle Charaktere eine krasse Entwicklung gemacht haben.
Abgesehen davon gab es so viele extreme Plottwists, welche mich einfach nur sprachlos zurückgelassen haben.
Die Spannung war direkt von Anfang an präsent und es gab wirklich keine Stelle, an der ich mich gelangweilt habe!
Die Welt, die Sarah J. Maas erschaffen hat, ist einfach nur briliant und hat definitiv einen großen Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Spannung, Liebe und viele Geheimnisse

Ich bin einfach nur froh diese Reihe von ihr angefangen zu haben und auch dieser Teil enttäuscht nicht im Geringsten, er kann hundert Prozent mit dem 1. Teil mithalten.

Mich hat es sofort wieder in diese ...

Mich hat es sofort wieder in diese Welt gezogen und es war einfach nur genial. Der Einstieg fiel mehr sehr leicht und auch mit den Charakteren wurde ich sofort wieder warm.

Ich fand es jederzeit spannend und was für Sachen kamen da nur an die Oberfläche? Ich muss zugeben, dass ich mich etwas gespoilert hatte auf Instagram und deshalb schon wusste, wer Celaena ist, aber das hat meine Gefühle in der letzten Szene nicht weniger verrückt spielen lassen, Sarah hat es mal wieder geschafft.

Schreibstil
Sarahs Schreibstil verbessert sich immer mehr und man merkt auch, dass sie immer reifer wird. Auch wenn das Buch in der 3. Person geschrieben wurde und es so einige Sichtwechsel gibt, hatte ich keine Probleme mehr damit, wie im ersten Band, in dem ich mich erstmal daran gewöhnen musste. Ich fand es einfach so passend und man bekommt so viel mehr mit!

Die Kapitel sind alle in der perfekten Länge und mir kam nie irgendwas unnötig in die Länge gezogen vor.
Sie beschreibt alles sehr gut und auch die Details sind einfach total gut miteinbezogen.

Charaktere
Mittlerweile hat man die Protagonisten im ersten Band sehr gut kennengelernt, aber hier wird nochmal eine Schippe daraufgelegt. Es geht viel weiter und man erfährt noch mehr aus deren Leben. Mir gefällt vor allem die Entwicklung der drei Protagonisten Chaol, Dorian und Celaena und auch wie die Verbindungen zwischen ihnen sich weiterentwickelt. Ich habe alle in mein Herz geschlossen und ich finde, man kann die Handlungen von allen sehr gut nachvollziehen.

Celaena ist und wird immer stärker und muss auch in diesem Band viel ertragen, bei dem ich schon längst zusammengebrochen wäre. Man merkt, dass sie sehr spontan und aus dem Moment heraus handelt. Was sie in viele waghalsige Situationen bringt. Sie verbirgt ihre Emotionen sehr gut, lässt manche Personen aber durch ihre Fassade blicken.

Chaol mag ich irgendwie total, ich lese zwar von vielen, dass sie mit ihm nicht warm werden, aber bei mir ist das da irgendwie anders. In diesem Band mochte ich auch einige Handlungen von ihm nicht, aber ich konnte es trotzdem verstehen, warum er so gehandelt hat. Er will seine Ehre, Treue und Position halten.

Dorian ist ein Schatz, ebenso wie Nehemia. Mehr kann ich nicht sagen. Und Fleetfoot hätte ich gerne als Hund, so eine Süße!

Zitate
❝>>Glaub mir, Celaena<<, stieß er hervor, >>ich weiß, dass du selbst auf dich aufpassen kannst. Aber ich bin besorgt, weil du mir wichtig bist. (...) Deswegen werde ich dich immer bitten, vorsichtig zu sein, weil es mir immer wichtig sein wird, was passiert.<< ❞ -Chaol

❝>>Wir werden nie wie alle anderen Jungen und Mädchen sein, oder?<< (..) >>Nein. Werden wir nicht.<< (..) Der Rest der Welt verflüchtigte sich vollends. In diesem Moment hatte Celaena nur Augen für Chaol und wusste, dass sie nach zehn langen Jahren zu Hause angekommen war.❞

Cover
Auf diesem Cover kann man wieder Celaena erkennen, jedoch ist diesmal alles in rot gehalten und sie trägt diesmal auch einen Umhang.

Besonders gefällt mir aber auch, dass sich auch hinten auf dem Buch von Band zu Band die Farben ändern! Mir gefällt das Design der ganzen Reihe einfach und ich weiß jetzt schon, dass ich sehr stolz sein werde, wenn alle 7 Teile plus Celaenas Vorgeschichte in meinem Regal stehen.

Fazit
Was soll ich nur sagen? Ich werde JEDES Buch dieser Frau lieben, und auch wenn es erst der 2. Teil dieser Reihe ist, habe ich Celaena, Dorian, Chaol, Nehemia, Fleetfoot in mein Herz geschlossen. Ich war mal wieder hin und weg, konnte mich so sehr in alles hineinversetzen und auch in diesem Teil hat sie so einige überraschende Wendungen gemacht, mich zum Weinen gebracht und Geheimnisse gelüftet. Dieser Band konnte definitiv mit dem ersten mithalten und ich merke jetzt bereits schon, wie sehr sich die Bücher entwickeln und reifer geschrieben werden.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Super buch

Sarah j. Maas hat mich auch nicht mit diesem Buch enttäuscht.

Sarah j. Maas hat mich auch nicht mit diesem Buch enttäuscht.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören...

Ich habe bereits "Acotar" von Sarah J Maas gelesen und auch dieser 2. Band hat mir unglaublich gut gefallen, insbesondere die perfekte Kombination aus Spannung, Action, Liebe und fantastischen Elementen.
Ich ...

Ich mag Calaena, Choal, Dorian und Co. sehr gerne. Sie sind sehr unterschiedliche Charaktere mit ihren Ecken und Kanten. Ihre bisherigen Entwicklungen sind ebenfalls sehr authentisch und ich bin neugierig, wie sie sich weiterentwickeln werden.
Die Handlung war actionreich, spannend und sehr abwechslungsreich!
Das Ende ist ein halber Cliffhänger und ich bin schon sehr neugierig, wie es im 3. Band weitergeht! Bisher kann ich die Reihe nur empfehlen!