Cover-Bild Die Stunde der Inseltöchter
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Sarah Morgan

Die Stunde der Inseltöchter

Judith Heisig (Übersetzer)

Lauren liebt ihre Bilderbuchfamilie, ihr organisiertes Leben und ihr Haus in Notting Hill. Nur manchmal, wenn sie über die makellosen Wände streicht, fühlt es sich an wie ein Kartenhaus, das jeden Moment in sich zusammenfallen könnte. Dann denkt sie an die ungeheuerliche Lüge, die sie und ihre Tochter für immer entzweien würde - und an ihre Familie auf der malerischen Insel Martha’s Vineyard, der sie den Rücken gekehrt hat. Lauren wahrt den schönen Schein. Doch als eine Tragödie sie für einen Sommer zurück auf ihre Heimatinsel führt, treten schicksalshafte Wahrheiten ans Tageslicht - und Lauren muss herausfinden, was Familie und Liebe wirklich bedeuten …

»Dieser Roman hat alles, was es braucht - die reinste Freude.« Veronica Henry

Veröffentlicht am 23.05.2020

Einfach ein Wohlfühlbuch

Laurens Leben ist scheinbar perfekt. Sie lebt mit ihrem Mann Ed und ihrer Tochter Mack in einem wunderschönen Haus in Notting Hill, sie haben genug Geld und verstehen sich blendend. Zumindest bis zu dem Moment, als eine Tragödie und eine Lüge ihre perfekte Welt ins Wanken bringen und alles zu zerstören drohen. Gemeinsam mit ihrer Tochter muss sie zurück nach Martha’s Vineyard, wo ihre Mutter Nancy, zu der sie eine eher schwierige und distanzierte Beziehung hat, und ihre Schwester Jenna, welche gleichzeitig ihre beste Freundin ist, immer noch leben. Dort muss sie sich nicht nur mit den Problemen der Gegenwart herumschlagen, sondern auch die Konsequenzen der Entscheidungen aus der Vergangenheit tragen und sich selbst fragen, wie von nun an ihre Zukunft aussehen soll.

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. „Die Stunde der Inseltöchter“ war mein erstes Buch der Autorin und ich war wirklich gespannt auf diese Geschichte. Ich habe schon öfter gehört, dass die Bücher von Sarah Morgan romantische Wohlfühlbücher sein sollen – und das war hier definitiv der Fall. Da ich keine hohen Erwartungen hatte, bin ich ganz unvoreingenommen an dieses Buch herangegangen und habe es sehr geliebt. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich es nicht selbst gelesen, sondern das Hörbuch gehört habe. Die Sprecherin Anne Fink hatte eine sehr angenehme Stimme und hat die Emotionen toll rübergebracht. Besonders gut gefallen haben mir die Begriffserklärungen am Anfang jedes Kapitels. Das hat dem Buch nochmal eine besondere Note gegeben. Außerdem wurde die Umgebung von Martha’s Vineyard so wundervoll beschrieben, dass man sich wünschte, selbst dort zu sein und am Strand entlang zu spazieren.

Anfangs hatte ich noch die Befürchtung, dass mir die Geschichte zu langweilig sein könnte. Man wurde langsam in die Geschichte eingeführt, hat die Familienmitglieder kennengelernt und es baute sich für mich erst nach und nach die Spannung auf. Das ist auch der Grund, warum ich einen halben Stern abziehe, da ich ein bisschen gebraucht habe, um mich gänzlich in die Geschichte hineinzufühlen. Aber sobald ich das geschafft hatte, konnte ich nicht mehr aufhören, dem Hörbuch zu lauschen und wollte die ganze Zeit nur noch wissen, wie mit all die Schwierigkeiten umgegangen wird, wie die Charaktere auf all die Geheimnisse, die nach und nach ans Licht gekommen sind, reagieren und was schlussendlich aus Lauren, Jenna und ihrem Mann, Nancy, Mack und Scott wird.

Letztendlich liegt der Fokus natürlich auf der Familie. Mir hat der Zusammenhalt so unglaublich gut gefallen und wie sie gemeinsam ihre Probleme gelöst und immer mehr zusammengewachsen sind. Ich mochte die Entwicklung der Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Nancy, Lauren und Jenna sehr. Das Buch hat für mich gezeigt, wie viel man zusammen erreichen kann und wie wichtig es ist, miteinander zu reden, um Missverständnisse aus der Vergangenheit zu klären.

Die angesprochenen Themen fand ich auch sehr interessant: Verlust und Trauer, Kinderwunsch, Verantwortung, Familienzusammenhalt, Zukunftsangst, Einsamkeit. Die Geschichte war wirklich sehr emotional und hat mich tief berührt. Die anfängliche Verzweiflung, Misstrauen und Wut ist irgendwann langsam in Hoffnung und Liebe umgeschlagen, was wirklich schön mitzuverfolgen war und sehr realistisch beschrieben wurde. Die Liebesgeschichten waren in meinen Augen zwar relativ vorhersehbar, aber irgendwann hatte ich die Charaktere so ins Herz geschlossen, dass mich das nicht gestört, sondern viel mehr gefreut hat.

Insgesamt bekommt „Die Stunde der Inseltöchter“ von mir 4,5/5 Sterne und ich kann die Geschichte wirklich nur empfehlen. Mir hat es großen Spaß gemacht, diese Familie auf ihrem Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Drei Generationen von Frauen

Wer Sarah Morgan und ihre Puffin Island oder Manhattan Reihe gelesen hat, dem kann ich vorab sagen, dass dieses Buch wesentlich erwachsener und ernster ist. Eine 1 Stern Bewertung beim großen A* kritisiert hier die fehlenden knisternden Momente, sowie die Liebesgeschichte. Das stimmt so nicht ganz...es knistert auch hier, aber jedoch nicht das ganze Buch über, sondern nur nebenher und auch eher erst ab der Hälfte des Buches. Schon vom Cover her erkennt man, dass es sich um keinen reinen Liebesroman für junge Erwachsene handelt, sondern hier eher die älteren Erwachsenen angesprochen werden. Das hat der Verlag gut gemacht...allerdings sind doch einige Leser nicht damit zufrieden, dass Sarah Morgan auch anders kann.

Ich habe auch ihre Manhattan Reihe gelesen und geliebt und ja - dieser Roman ist auf jeden Fall ernster und erwachsener. Nicht nur von den Protagonisten her, sondern auch von den Problemen vor denen sie stehen. Trotzdem mochte ich das Buch sehr und es dümpelt nicht so sehr an der Oberfläche, wie ihre reinen Liebesromane, obwohl ich diese auch mochte.

Worum geht es?
Die beiden Schwestern Jenna und Lauren sind als Kinder unzertrennlich. Sie teilen alle Geheimnisse, doch ein einschneidendes Erlebnis bringt ihre kindliche Welt ins Wanken. Jahre später ist Lauren verheiratet, lebt im noblen Notting Hill in London. Ihr Mann Ed ist Börsenmakler, die pubertierende Tochter Mack bereitet ihr zur Zeit einige Schwierigkeiten. Ihr Leben ist strukturiert und organisiert, alles ist fest durchgeplant. Zum 40. Geburtstag ihres Mann ist ein großes Fest geplant, das jedoch in einer Tragödie endet. Lauren flüchtet zurück nach Martha's Vineyard, wo sie aufgewachsen ist und wo ihre Mutter und ihre Schwester leben.
Ihre Schwester Jenna ist seit ihrer Geburt auf der Insel vor Cape Code geblieben und hat ihre Jugendliebe Greg geheiratet. Sie ist mit Hingabe Lehrerin an der Grundschule und wünscht sich nichts sehnlicher als endlich ein Kind.
Ihre Mutter Nancy ist Malerin und lebt im schnuckeligen Kapitänshäuschen, wo Lauren und Jenna aufgewachsen sind. Sie haben ein eher unterkühltes Verhältnis zu ihrer Mutter, die kaum für sie da war.

Im weiteren Verlauf lernen wir diese vier sehr verschiedene Frauen aus drei Generationen besser kennen. Durch die plötzliche Nähe kommen sie sich langsam näher. Dabei werden Lügen und Geheimnisse aufgedeckt, die die Zukunft von allen Vieren in der Vergangenheit beeinflusst haben. Vorallem die Beziehung der Töchter zur Mutter hat wegen eines Familiengeheimnisses sehr gelitten. Hier hat Sarah Morgan viel Potential geschaffen, um eine feine und emotionale Geschichte zu schreiben. Sie nimmt sich jedem einzelnen Charaktere an und verleiht ihm Tiefe. Gekonnt wechselt sie die Perspektiven und lässt immer nur eine der vier Frauen erzählen, was Spannung erzeugt. Jede von ihnen muss lernen sich zu öffnen, auf den anderen zuzugehen und zu vertrauen. Während Mack voll in der Pubertät steckt und versucht sich gegen ihre Mutter aufzulehnen, muss sie versuchen mit den neuen Gegebenheiten in ihrem Leben zurechtkommen.
Jenna wiederum leidet an ihrer Kinderlosigkeit, verrennt sich total und kann sich trotzdem nicht offenbaren. Lauren muss mit der Tragödie aus ihrem Leben fertig werden und alles hinter sich lassen. Alle vier Frauen müssen den Mut finden, sich Neuem zu öffnen.

Und Sarah Morgan wäre nicht Sarah Morgan, wenn nicht trotzdem irgendwo ein "attraktiver Schnuckel" auftauchen würde, der einer der drei Frauen den Kopf verdreht. Trotzdem ist die Liebesgeschichte nur eine weiterer Strang, der allerdings zum Gesamtbild der Geschichte beiträgt.

"Die Stunde der Inseltöchter ist ein vielschichtiger Roman, der ernster ist und mehr Tiefgang hat, als die anderen Romane der Autorin. Trotzdem bleibt Sarah Morgan ihrer Art und ihrem Schreibstil treu und vermittelt am Ende eine tolle Wohlfühlatmosphäre.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Sarah Morgan ist auch in diesem Roman locker, kurzweilig und lässt sich flüssig lesen, wie man es von der Autorin gewohnt ist.
Die Charaktere sind facettenreich und gut ausgearbeitet. Die Lebensumstände und die unterschiedlichen Lebensabschnitte der vier Frauen werden authentisch dargestellt.

Fazit:
Ein Roman über die Beziehung von Mütter und Töchter, gespickt mit Familiengeheimnissen und dem Mut, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ernster und erwachsener, als von der Autorin gewohnt, jedoch sehr authentisch. Eine Geschichte, die das Leben schreibt - mit einem kleinen Schuss Romantik.

Veröffentlicht am 04.03.2019

starker Familienroman

Laurens Leben scheint perfekt, sie lebt mit Mann und Tochter in Notting Hill, sie haben genug Geld und demnächst möchte sie sich selbstständig machen. Doch dann stirbt ihr Mann unerwartet und alles in ihrem Leben wird in Frage gestellt. Sie geht zurück nach Marthas Vineyard zu ihrer Mutter und Schwester, die beide selbst mit ihren Geheimnissen zu kämpfen haben.

Sarah Morgan hat diesmal nicht einen fluffigen Liebesroman geschrieben, sondern einen Familienroman, der doch mehr Tiefgang hat, als man erwarten würde. Sie erzählt nicht nur Laurens Geschichte, sondern die Geschichte ihrer ganzen Familie. Abwechselnd wird aus der Sicht von ihr, ihrer Schwester Jenna, ihrer Mutter Nancy und ihrer Tochter Mack erzählt. So bekommt man einen guten Einblick in das Innenleben der vier Frauen. An manchen Stellen hätte ich jede von ihnen treten mögen, weil jede Dinge in sich hineinfrisst, anstatt sie mit den anderen zu besprechen. Aber genau das tun die Frauen dann auch und aus der vorher zerrissenen Familie wird endlich eine Gemeinschaft.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Es werden vielfältige Themen thematisiert, wie das Leben als Witwe, ein unerfüllter Babywunsch, die Unsicherheit der Teenager-Zeit und wie das Leben jenseits der Lebensmitte aussehen sollte.

Mir hat es viel Spaß gemacht die vier Frauen zu begleiten und zu sehen, wie sich jede von ihnen weiterentwickelt und Veränderungen zulässt.

Ich würde mich freuen noch mehr solcher Familienromane in einer solch tollen Umgebung wie Marthas Vineyard von Sarah Morgan zu lesen.

Von daher von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses Wohlfühlbuch.