Cover-Bild Lilous Wundergarten
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Sarah Nisse

Lilous Wundergarten

Désirée Kunstmann (Illustrator)

Als Lilou bei den Brombeerbüschen am Haus ihrer Oma ein Eichhörnchen entdeckt und ihm folgt, traut sie ihren Augen kaum: Sie gelangt plötzlich in einen geheimen Teil des Gartens, den sie zuvor noch niemals betreten hat. Hier stehen die wunderbarsten und schönsten Pflanzen, die man sich nur vorstellen kann. Da sich dann auch noch ihre neue Mitschülerin Elena vom einen auf den anderen Moment völlig verändert, nachdem sie ein Erdbeertörtchen verputzt hat, beginnt Lilou zu kombinieren. Die Erdbeeren stammten aus Oma Idas seltsamem Garten - was wenn die Pflanzen von dort magische Wirkungen haben und Oma Ida eine Wundergärtnerin war?
Ein wunderbar kreativ-witziges Buch voller toller botanischer Ideen, mit farbenfrohen Illustrationen und einer spannenden Handlung!

Veröffentlicht am 30.03.2020

magisch, fantasievoll und unterhaltsam

Lilou und ihre Familie haben Oma Idas Haus geerbt und sind dort eingezogen. Als Lilou eines Tages durch den Garten streift, trifft sie auf ein Eichhörnchen. Als sie diesem folgt, verändert sich der Garten plötzlich. Lilou weiß nicht, was gerade passiert ist, doch ihr ist klar, dass dieser Garten magisch sein muss. Die Pflanzen und Früchte sind hier ganz besonders. Leider haben manche auch unangenehme Wirkungen, wie Lilou und ihr Cousin Enzo bald erfahren. Ihre Klassenkameradin Elena hat nämlich ein Erdbeertörtchen von Lilou stibitzt und verhält sich plötzlich sehr seltsam. Ob es dafür auch ein Gegenmittel gibt?

Ich habe das Buch unseren Töchtern (8 und 6 Jahre) vorgelesen.
Die Hauptpersonen Lilou und Enzo mochten wir sofort. Die beiden sind tolle Freunde und sehr sympathisch. Man begleitet sie gerne durch das Abenteuer. Sie können natürlich erst kaum glauben, was durch das Erdbeertörtchen alles passiert. Doch dann wollen sie den Schlamassel, den sie unabsichtlich angerichtet haben, auch wieder schnell beseitigen. Doch das ist gar nicht so leicht. Davon lassen sich die Beiden aber nicht beirren und bleiben beharrlich am Ball. Die Suche nach dem Gegenmittel gestaltet sich für die Kinder dann aber ziemlich schwierig. Wen sollen sie auch fragen, wenn irgendwie keiner über den Garten Bescheid weiß. Der Garten lässt sich aber nach und nach einige Geheimnisse entlocken. Man ist immer gespannt, was hier noch alles zum Vorschein kommt.

Die Geschichte ist also sehr fantasievoll. Den magischen Garten fanden unsere Mädels toll. Hier wachsen wirklich außergewöhnliche Pflanzen. Es gibt beispielsweise einen sprechenden Blutweiderich, der für ziemlich viel Trubel sorgt. Außerdem gibt es beim Verzehr einiger Pflanzen interessante Nebenwirkungen, die bei uns für Heiterkeit sorgten. Die Ideen sind sehr abwechslungsreich und fantasievoll. Und langsam nähern sich die Kinder ihrem Ziel. Das Ende hat uns auch sehr gefallen. Es rundet die Geschichte schön ab und man freut sich auf die Fortsetzung.

Fazit:

Magisch, fantasievoll und unterhaltsam. Ein toller Auftakt!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine tolle Idee wunderbar umgesetzt

Als Lilou bei den Brombeerbüschen am Haus ihrer Oma ein Eichhörnchen entdeckt und ihm folgt, traut sie ihren Augen kaum: Sie gelangt plötzlich in einen geheimen Teil des Gartens, den sie zuvor noch niemals betreten hat. Hier stehen die wunderbarsten und schönsten Pflanzen, die man sich nur vorstellen kann. Da sich dann auch noch ihre neue Mitschülerin Elena vom einen auf den anderen Moment völlig verändert, nachdem sie ein Erdbeertörtchen verputzt hat, beginnt Lilou zu kombinieren. Die Erdbeeren stammten aus Oma Idas seltsamem Garten – was wenn die Pflanzen von dort magische Wirkungen haben und Oma Ida eine Wundergärtnerin war?

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren.Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen.Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Für Regentage das absolut richtig Buch mit positiven Emotionen. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Zauberhafter Reihenauftakt für kleine Gärtner

"Lilous Wundergarten" von Sarah Nisse, ist Band eins der Reihe, über einem verwunschenen Garten, magischen Pflanzen und liebenswerten Charakteren die für zauberhafte Lesemomente sorgen.

Lilou hört es ...

Lilou hört es rascheln und entdeckt bei den Brombeerbüschen am Haus ihrer Oma, ein Eichhörnchen, das flink in den Garten huscht. Neugierig läuft sie hinterher und befindet sich schon im nächsten Augenblick in einem verzauberten Teil des Gartens. Hier wuchsen die wunderbarsten und schönsten Pflanzen, zauberhafte Blumen und die leckersten Früchte die man sich nur vorstellen konnte.
Als sich ihre Mitschülerin Elena nach dem Verzehr von Tante Ceciles leckeren Erdbeertörtchen, plötzlich völlig verändert Verhält, beginnt Lilou zu kombinieren. Denn die Erdbeeren stammten aus Oma Idas Garten. Konnte es sein das die Pflanzen eine magische Wirkung haben? Denn auch Papa und ihre Lehrerin benahmen sich plötzlich so seltsam. Für Lilou und Enzo beginnt ein magisches Abenteuer.

Sarah Nisse schafft es von Anfang an, eine geheimnisvolle Stimmung aufkommen zu lassen und entführt ihre Leser in eine zauberhafte Welt voller magischer Pflanzen und toller Charaktere. Durch ihre sehr bildgewandte Schreibweise fühlt man sich schnell mitten in Oma Idas magischen Garten, kann sich die besonderen Wunderpflanzen und Blumen und ihre Wirkung sehr klar und deutlich vorstellen. Stimmungsvoll mit einigen Schmunzelmomenten und toller einfliessender Pflanzenkunde, nimmt die Handlung ihren Lauf. Durchgehend herrscht eine angenehme Spannung die zum mitfiebert animiert. Auch die Charaktere sind von ihren Persönlichkeit sympathisch und liebenswert ausgearbeitet die schnell ans Herz wachsen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker und kindgerecht. Die Kapitel haben eine gute Leselänge und sind mit liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen die hervorragend passen und die Geschichte wundervoll unterstreichen.

Ein gelungen und zauberhafter Reihenauftakt für magiebegeisterte Kinder und kleine Gärtner. Schöne Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein wunderbarer, magischer Garten!

Lilou und ihr Cousin Enzo kommen neu in die dritte Klasse der Schule in Wundernhausen. Sie sind mit ihren Eltern erst vor kurzem aus Frankreich hierher gezogen, weil Lilous Oma Ida gestorben ist und ihrer Mama das Haus und den großen Garten dazu vererbt hat. Als Lilou ihrem Lieblingstier, einem süßen Eichhörnchen folgt, findet sie sich plötzlich in einem magischen Teil von Omas Garten wieder, wo es sprechende Pflanzen und vieles mehr gibt.

Als Elena aus Lilous Klasse von den Erdbeertörtchen nascht, wird sie verzaubert und ist in Tim verliebt, der das gar nicht gur findet. Jetzt heißt es, ein Gegenmittel für den Liebeszauber zu finden, sonst hat Tim nichts mehr zum Lachen. Mit Hilfe von Opa Beerenblut, Omas Nachbarn, schaffen sie das auch.

Dieses schön gestaltete Kinderbuch für junge Leser ab 8 Jahren hat uns sehr gut gefallen. Die bunten Illustrationen sind sehr schön gezeichnet, ebenso das Buchcover. Die Geschichte wird spannend und kindgerecht erzählt und wir haben bis zum glücklichen Ende mitgefiebert. Schön, das es schon bald eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

EIn geheimer Garten mit Magie

Lilou ist mit ihrer Familie aus Frankreich in das Haus ihrer verstorbenen Oma gezogen. Aber irgendetwas stimmt mit Omas Garten nicht: es gibt einen versteckten und geheimen Teil, in dem seltsame Dinge vor sich gehen...

Das Buch hat uns sehr gut gefallen, es wird ab acht Jahren empfohlen, das passt gut zum eigenständigen Lesen, zum Vorlesen ist das Buch auch schon früher geeignet, weil es zwar magisch, aber nicht gruselig ist. Es ist allerdings schon ordentlich Text, so dass man dafür etwas Zeit einplanen darf.

Besonders gut hat uns neben dem fröhlichen Cover gefallen, dass das Buch voll von verrückten magischen Ideen ist, zum Beispiel Albtraum-Gummibärchen (keine Bange, werden nicht angewendet), ein sprechender und stets schlecht gelaunter Blutweiderich und noch viel, viel mehr.
Schön ist auch, dass die Erwachsenen nicht völlig außen vor sind, sondern von den Kindern einbezogen werden.
Und natürlich das Happy End, wir wollen nicht zu viel verraten, aber es könnte sein, dass sogar der Blutweiderich am Schluss nicht mehr gar so grumpfelig ist...