Cover-Bild Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
Band 1 der Reihe "Pfeffer & Minze"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Sarah Welk

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen
Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse.

Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...?

• Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Freundschaft, Schule, Familie humorvoll und spannend aufbereitet
  • So macht Lesen Spaß: Kurze, aufgelockerte Textabschnitte in modernem Tagebuchstil
  • Starke Erzählstimme: Die schüchterne Millie und ihre mutige Freundin Juna gehen gemeinsam durch dick und dünn
  • Lesevergnügen für Kinder ab 10: Lustiger Kinderroman von Humorexpertin Sarah Welk
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Ein humorvolles Abenteuer für alle Abenteurer:innen ab 10 Jahren von der unvergleichlichen Kinderbuchautorin Sarah Welk.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Pfeffer und Minze - Zusammen sind wir unschlagbar (ISBN 9783845845944)
Band 2: Pfeffer und Minze - Zusammen ist das Chaos perfekt (ISBN 9783845846064)

Veröffentlicht am 30.06.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Zusammen sind wir unschlagbar ist für mich das erste Buch, das ich von Sarah Welk gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vomARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Auf dieses Buch bin ich durch den Buchtitel aufmerksam geworden, weil der einfach witzig klingt. Und außerdem bin ich insgesamt ein großer Fan der Kinderbücher des Verlags. Und ich muss sagen, das war wirklich eine gute Entscheidung.
Ich mag ja grundsätzlich Geschichten, die in Tagebuchform erzählt werden. Außerdem mag ich die Gegensätzlichkeit der beiden Titelheldinnen Juan (Pfeffer) & Millie (Minze).
Die Geschichte wird wie gesagt in Form von Tagebucheintragungen von Millie erzählt. Die beiden Mädels haben gerade Sommerferien bekommen und wollen nun ihren geliebten Imbiss retten. Dabei zeigt sich, wie wichtig es ist, gute Freunde und Verbündete zu haben. Und als großer Hunde-Fan gefällt mir natürlich besonders, dass gerettete Hunde hier ebenfalls ihren Beitrag zur Rettung von Rosis Imbiss beisteuern.
Für mich war dies das erste Buch, das ich von Sarah Welk gelesen habe und ich muss sagen, dass sie mich wirklich überzeugt hat. Soweit ich das verstehe, ist Zusammen sind wir unschlagbar der Auftakt zu einer Reihe um die beiden Mädels, und ich bin echt gespannt, was für Abenteuer uns da in Zukunft noch erwarten werden.
Fazit
Zusammen sind wir unschlagbar ist einer tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, mit der richtigen Prise Humor, die von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur großen Spaß macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gemeinsam stark

Juna Pfeff und Millie Minze könnten unterschiedlicher nicht sein. Juna ist flott im Denken, tatkräftig, mutig und wird schnell wütend. Millie braucht immer ein bisschen länger für alles, ist mitfühlend und auch recht schüchtern.
Zusammen sind die beiden allerdings unschlagbar. Ihr Lieblingsimbiss soll geschlossen werden. Und nun sind die beiden besten Freundinnen gefragt. Mit Einfallsreichtum, viel Energie und starkem Willen schreiten sie zur Tat.
Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und wir dürfen Millies Gedanken folgen. Diese Technik macht einen großen Reiz des Buches aus. Der Schreibstil ist locker und lustig. Die Geschichte ist auch sehr spannend. Ich habe die Erzählung rund um die Pommesbudenrettung sehr gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten, auch wenn es am Ende des Buches vielleicht ein bisschen langatmiger wurde.
Sympathische Figuren, Humor und Spannung - was will man mehr. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Pfeffer
&
Minze

Zusammen sind wir unschlagbar

Inhalt: Zwei Freundinnen, eine Erzfeindin und dann geht's plötzlich um die Wurst. Die zwei Freundinnen Juna Peff und Millie Minze Haben einen Lieblingskiosk, wo sie über alles reden und quatschen können. Dieser Imbiss gehört der lieben Rosi. Doch dann kommt ihre Erzfeindin, deren Vater der Vermieter des Imbiss ist, und sie möchte hier ihren eigenen veganen Imbiss errichten. Somit steht für Millie und Juna fest: Sie müssen Rosi helfen.

Meinung: Ich fand das Buch sehr schön. Besonders schön fand ich auch die Geschichte, die die zwei Freundinnen erlebt haben, in der sie zusammen halten, wie es nur zwei beste Freundinnen können. Die Schreibweise ist sehr schön locker, lustig und leicht zu lesen.

Fazit: Ich kann das Buch besonders Mädchen empfehlen, doch ich kann es auch Jungs empfehlen. Das Buch kriegt von mir auf jeden Fall 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Alles ist möglich -mit einer allerbesten Freundin

Die zwölfjährigen Juna Pfeff und Millie Minze sind seid der 5 Klasse beste Freundinnen und zusammen gehen sie durch dick und dünn.
Am liebsten treffen sich die beiden in Rosis Imbiss. Dort können in aller ...

Am liebsten treffen sich die beiden in Rosis Imbiss. Dort können in aller Ruhe zwischen Pommes mit Spezialsoße neue Pläne schmiedet. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin nun die Kündigung. Dies wäre das Ende von Juna und Millies Treffpunkt.
Das darf nicht passieren! So steht schnell für die beiden fest, sie müssen Rosi helfen. Werden sie den Imbiss retten können?

Die beiden Freundinnen sind uns gleich ans Herz gewachsen. Juna und Millie können charakterlich nicht unterschiedlicher sein und gerade dadurch sind sie ein unschlagbares Team.
Zusammen meistern sie ihren Schulalltag und schaffen es, Millie vorm Sitzenbleiben zu retten. Durch die pfiffige und freche Art der beiden versuchen sie die Imbissverkäuferin Rosi vor der Kündigung zu bewahren.
Die Geschichte wird in Form von Tagebucheinträgen aus Millie Perspektive erzählt, was meiner Tochter sehr gefallen und zum Weiterlesen animiert hat.
Durch den lockeren und unterhaltsamen Schreibstil flog sie förmlich durchs Buch.
Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und haben eine leserliche Schrift.
Dies ist nun das zweite Buch von Autorin Sarah Welk für uns gewesen und wieder schaffte sie es gekonnt, junge Leser für verscheidende Themen zu sensibilisieren.

FAZIT
Eine schöne Geschichte zweier Freundinnen über Schulalltag, Zusammenhalt, Freundschaft und einer tollen Rettung.
Von meiner Tochter gibt es eine klare Empfehlung.
Somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2022

Zwei unschlagbare Freundinnen

„...Okay, ich mache das jetzt einfach. Ich kippe das Kunstblut über meine Mathearbeit...“

Minze hat ein Problem. Sie hat in der Mathearbeit von ihre Nachbarin abgeschrieben und die hat sie verpetzt. Da hilft nur eins: Die Mathearbeit muss weg. Ob das gut geht?
Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird von Minze selbst in Form eines Tagebuchs erzählt.
Minze und Pfeffer sind beste Freundinnen. Damit sie in einer Klasse bleiben, muss minze das Schuljahr bestehen, das heißt, sie braucht in Mathe mindestens eine Vier. Häufig sind sie zusammen im Imbiss von Rosi anzutreffen.Doch den wird es bald nicht mehr geben, denn Rosi hat Mietschulden. Also lassen sich die Mädchen was einfallen.
Die Geschichte wird leicht und locker erzählt. Die Sprache ist kindgerecht. Auffallend und positiv zu werten sind die vielen neuen Wortschöpfungen, zum Beispiel.

„...Der absolute Oberhammerknüllersupertag...“

Die beiden Protagonisten haben es zwar faustdick hinter den Ohren, sind aber trotzdem liebenswürdig. Manchmal hat Minze eines etwas schrägen Humor:

„...Und dann hat sie (Anmerkung: die Mutter) mir erklärt, dass wir einfach nicht so viel Geld haben und dass sie sowieso nicht will, dass ich ständig Pommes esse, denn die sind ungesund. Dabei stimmt das gar nicht, Pommes sind aus Kartoffeln, und da sind richtig viel Vitamine drin, hat Rosi gesagt...“

Jedes Kapitel beginnt mit dem Bild eines Sparschweins. Was es damit auf sich hat? Das wird hier nicht verraten.
Zu Beginn stellt sich Minze in Wort und Bild vor. Dabei erfahre ich als Leser auch, wie es zur Freundschaft der beiden Mädchen kam.
Auf den beiden inneren Umschlagseiten finden sich die Bilder aller Protagonisten.
Am Ende wird natürlich Rosis Imbiss gerettet und es gibt außerdem noch ein paar Überraschungen.
Das Buch hat mich prima unterhalten. Trotz seines humorvollen Stils werden auch ernste Themen angeschnitten.