Cover-Bild Das Fenster zur Welt
  • Ersterscheinung: 20.04.2024
Sarah Winman

Das Fenster zur Welt

Elina Baumbach (Übersetzer)

»Es gibt nicht genug Superlative, um die Schönheit dieses Romans zu beschreiben.« Sunday Independent

Ulysses und Evelyn begegnen sich in einem italienischen Weinkeller und sprechen über Kunst und das Leben, zu einem Zeitpunkt, an dem die Schönheit in der Welt nicht leicht zu finden ist. Diese Begegnung knüpft zwischen ihnen ein lebenslanges Band der Freundschaft. Von den sonnenbeschienenen Hügeln der Toskana bis hin zum Londoner East End ist »Das Fenster zur Welt« ein lebensbejahender Roman über Schicksal, Liebe und Familie.

Er ist ein junger britischer Soldat, sie ist eine sechzigjährige Kunsthistorikerin, die ihre geliebten Gemälde vor den Bomben des zweiten Weltkriegs bewahren will. Ein einziger Abend eröffnet Ulysses eine Sichtweise auf die Welt, die ihn für immer verändert. Nach dem Krieg kehrt er aus Florenz in seine Heimat London zurück, zu den alten Bekannten, die sich täglich in Col's Pub treffen. Dort wartet auch Peg, die Liebe seines Lebens, die ihr Herz aber an einen amerikanischen Soldaten verloren hat. Ulysses hofft auf einen Neuanfang. Da ihn seine Jahre in Italien nie loslassen, bricht er in ein ungewisses Abenteuer auf: ein Leben in Florenz. Im Gepäck hat er nicht nur Pegs Tochter Alys, sondern auch den alten Cress und den Papagei Claude. Sarah Winman hat einen warmherzigen, atmosphärischen Roman über Freundschaft und Schönheit geschrieben und darüber, dass es nie zu spät für einen Neubeginn ist, auch wenn man sich selbst dafür zu alt fühlt.

»Die Seiten wimmeln von ungestümem, überschwänglichem Leben ... Der Roman hat Schwung, Charme und ein großes Herz.« Sunday Times

»Satz für Satz, Figur für Figur wird Das Fenster zur Welt zur Poesie« New York Times Book Review

»Ein Stärkungsmittel für das Fernweh und ein Heilmittel für die Einsamkeit. Es ist dieser seltene, liebevolle Roman, bei dem man dankbar ist, dass er einen mitgenommen hat.« The Washington Post

»Voller unvergesslicher Charaktere und voller Atmosphäre ist Das Fenster zur Welt eine fröhliche, sommerliche Ode an die Liebe, die Kunst und die Poesie.« Mail on Sunday

»Eine wunderbare, großzügige Geschichte über freundliche Herzen und verwandte Geister ... Einhoffnungsvoller, glücklicher, zutiefst menschlicher Roman"« Daily Mirror

»Umwerfend, opulent und klug« The Times

»Die schiere Freude an Sarah Winmans Erzählkunst ist ansteckend. Ich habe es geliebt, Zeit mit dieser unvergesslichen Gruppe von Charakteren in außergewöhnlichen Zeiten und an außergewöhnlichen Orten zu verbringen.« Graham Norton

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein herzlicher Roman

"Das Fenster zur Welt" von Sarah Winman ist eine mitreißende Erzählung, die die Leser auf eine emotionale Reise durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs und darüber hinaus mitnimmt. In dieser einfühlsamen Geschichte treffen zwei ungleiche Seelen aufeinander: Ulysses, ein junger Soldat voller Hoffnung und Tatendrang, und Peg, eine erfahrene Kunsthistorikerin, die sich leidenschaftlich für die Erhaltung von Kunstschätzen einsetzt.

Die Begegnung zwischen Ulysses und Peg an einem einzigen Abend verändert ihr Leben für immer. Durch die Augen der Kunsthistorikerin öffnet sich Ulysses eine neue Perspektive auf die Welt und ihre Schönheit, die er zuvor nie wahrgenommen hatte. Diese unerwartete Begegnung wirft Fragen auf und hinterlässt tiefe Spuren in ihren Herzen.

Nach dem Krieg kehrt Ulysses nach London zurück, mit der Hoffnung auf einen Neuanfang. Doch die Erinnerungen an die Zeit in Florenz lassen ihn nicht los. Getrieben von dem Wunsch nach einem Leben voller Abenteuer und Freiheit, beschließt er, nach Italien zurückzukehren. Doch er ist nicht allein - er nimmt Pegs Tochter Alys, den alten Cress und sogar den sprechenden Papagei Claude mit auf seine Reise.

In "Das Fenster zur Welt" verwebt Sarah Winman auf meisterhafte Weise Themen wie Liebe, Freundschaft, Verlust und die Suche nach Identität. Mit ihrem warmherzigen Schreibstil und ihrer feinfühligen Darstellung der Charaktere entführt sie die Leser in eine Welt voller Emotionen und menschlicher Tiefe.

Winmans Roman ist ein wahrer Wohlfühlroman, der das Fernweh weckt und die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit in uns allen anspricht. Ihre Geschichte erinnert uns daran, dass es nie zu spät ist, einen Neuanfang zu wagen, selbst wenn man sich selbst dafür zu alt oder verloren fühlt. "Das Fenster zur Welt" ist ein Buch, das man nicht nur liest, sondern das einen lange Zeit begleitet und inspiriert. Es ist eine Hommage an die Schönheit des Lebens und die Kraft der menschlichen Verbindung.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Warmherzig und voller Liebe

In diesem großartig geschriebenen Roman - Das Fenster zur Welt - von Sarah Winman geht es um Kunst, Liebe, Freundschaft, Familie und Bestimmung.
Ein junger britischer Soldat namens Ulysses lernt die etwas ...

Ein junger britischer Soldat namens Ulysses lernt die etwas ältere Kunsthistorikerin Evelyn in Italien während des zweiten Weltkrieges kennen und vertieft sich mit ihr in ein Gespräch über Kunst, das Leben und die Schönheit der Welt, trotz des Krieges. Dise kurze Begegnung hat Ulysses sein Leben lang geprägt. Nach Ende des Krieges geht er zurück nach London zu seiner großen Liebe Peg, die sich während seiner Abwesenheit in einen amerikanischen Soldaten verliebt hat.
Da Ulysses seine glückliche Zeit in Florenz nicht vergessen und hinter sich lassen kann, beschließt er nach Florenz zurückzukehren.
Das Fenster zur Welt ist sehr warmherzig und voller Liebe geschrieben. Es kommen sehr viele und unterschiedliche Charaktere in dem Roman vor und das Lesen hat mir viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Familiengeschichte

In diesem Familienroman gibt es sehr viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss. Es geht über mehrere Jahrzehnte hinweg und ist eine Reise durch das Leben Ulysses, der einen Neuanfang wagt, nachdem er zurück in seiner Heimat in London enttäuscht ist und sich erneut auf den Weg nach Italien macht. Im Gepäck so einige neue Bekannte und alte Freunde.
Ulysses, 24, lernt mitten im zweiten Krieg Evelyn, eine rauchende, faszinierende Kunsthistorikerin, in Floreunz kennen. Sie reden miteinander über alles und freunden sich trotz des großen Altersunterschieds an.

Die Geschichte ist insgesamt sehr fortschrittlich. Insbesondere im Hinblick auf die Familienkultur. So nimmt er sich die Tochter seiner Frau an, die nicht seine ist, da er in Italien stationiert war. Darüber hinaus gibt es auch hinsichtlich der startenden Frauenbewegung Beziehungen, die für die damalige Zeit wohl nicht von jedem akzeptiert worden wäre.

Insgesamt ist es eine interessante Lektüre über Familie, Zusammenhalt, Reisen, Liebe und Trauer. Empfehlenswert, wer sich für einen außergewöhnlichen Roman interessiert.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ein Buch wie ein Stillleben

1944 begegnen sich der junge britische Soldat Ulysses und die 64jährige Kunsthistorikerin Evelyn Skinner in der Toskana, wo letztere den Alliierten hilft, verschleppte oder versteckte Kunstschätze aufzufinden. In einem Weinkeller in umkämpfter Gegend verbringen sie einen einzigen Abend mit Gesprächen über die Kunst und das Leben und finden schnell zu einer tiefen Vertrautheit.
Etliche Jahre später wird auch diese Begegnung Ulysses aus dem rauen Londonder East End nach Florenz ziehen, wo er in einem geerbten Palazzo (den Eigentümer hatte er 1944 in einer halsbrecherischen Aktion vor dem Suizid bewahrt) samt Stieftochter Alys, seinem alten Freund Cress und einem vorlauten Papagei einen Neuanfang wagt.

Viele Jahre werden vergehen und viele Wege sich nur fast kreuzen, bis sich Ulysses und Evelyn endlich wiedersehen. Die Geschichte dazwischen wird leise und undramatisch, chronologisch, detailreich und dicht erzählt. Einen spannenden Handlungsbogen gibt es nicht, trotzdem möchte man das Buch nicht aus der Hand legen. Wie ein riesiges Stillleben - so auch der Originaltitel - breitet Sarah Winman die Leben und Beziehungen ihrer Figuren aus und tupft hier und da etwas magischen Realismus (kein normaler Papagei hat immer das passende Zitat parat !) als besonderen Hingucker dazu. Es gibt viel zu entdecken in diesem nicht nur idyllischen Gemälde. Obwohl der Titel im Deutschen vielleicht nicht viel hermacht, finde ich ihn angesichts der Erzählweise und Evelyns Reflexionen über das künstlerische, oft als trivial geltende Sujet, die mir durchaus die Augen geöffnet haben und insofern auch bildend waren, deutlich passender als die Übersetzung.

Doch vor allem sind es die warmherzig, komplex und sehr liebenswert gezeichneten Charaktere, die einen das Buch am Ende nur schweren Herzens zuklappen lassen. Obwohl sie mitunter einen rauen Ton anschlagen, stehen sie trotz aller Höhen und Tiefen stets wertfrei zueinander. Sie alle - verbunden durch tiefe Freundschaft oder Wahlfamilie - suchen nur eins: ihren Platz im Leben. Dies ist ganz klar ein Wohlfühlbuch und als Sommerschmöker sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein bewegendes Leseerlebnis, das den Wert von Freundschaften zeigt

Im Roman „Das Fenster zur Welt“ beschreibt Sarah Winman die Freundschaft zwischen Private (=niedriger militärischer Rang) Ulysses Temper, einem in Zivil in London lebenden Globenbauer und Evelyn, einer Kunsthistorikerin, die über 60 Jahre alt ist und ebenfalls aus England stammt. Die beiden begegnen sich im Jahr 1944 in der Toskana, wo Evelyn darauf wartet, mit alliierten Kunstschutzoffizieren zusammenzuarbeiten und Ulysses um seine Mithilfe bittet. Wenig später nimmt er sie mit in einen Weinkeller, wo sie ihm bei Speis und Trank ihr Wissen um die Schönheit der italienischen Lebensart beschreibt und ihm damit seine Sicht aufs Leben weitet.

Evelyn und Ulysses gehen später ihre eigenen Wege, jedoch vergessen sie einander über Jahrzehnte hinweg nie. Die Handlung fokussiert hauptsächlich auf Ulysses, der im Winter 1946 in seine Heimat zurückkehrt. Seine Frau Peggy, die er zu ihrer Sicherheit geheiratet hat, bevor er seinen Kriegsdienst antrat, hat sich inzwischen in einen amerikanischen Soldaten verliebt. Sie wurde mit ihrer Tochter Alys schwanger, aber der Vater verschwand noch vor der Geburt.

Bis zu diesem Zeitpunkt lernte ich als Leserin eine Reihe von eigenwilligen Figuren kennen, die in London auf die Rückkehr von Ulysses gewartet haben und im Folgenden nicht nur von Bedeutung für die Handlung, sondern auch für den jungen Globenbauer sind. Als Ulysses wenige Jahre später unerwartet ein Haus in der Toskana erbt, beschließt er mit Alys und einem besten Freund nach Italien zu fahren, das Erbe anzutreten und dort zu wohnen. Mit ihnen reist auch ein Papagei, der durch seine Kommentare immer mal wieder für amüsante Situationen sorgt.

Es sind große Ereignisse die im Handlungsrahmen des Romans die Toskana verändern: Weltkrieg und Überschwemmung. Die einfachen Leute leiden am meisten darunter, weil sie weder die Macht haben, die Dinge zu verändern noch über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um die Schäden ausbessern zu lassen. Aber genau diese Personen besitzen oft etwas Unbezahlbares: die Zuneigung von Freunden, denen sie vertrauen und auf deren Hilfe sie jederzeit setzen können.

Ulysses und seine Mitreisenden finden in der Ferne neue Freunde. Aber sie wissen, dass sie jederzeit heimkehren können und dort mit offenen Armen erneut empfangen werden. Freunde bieten ihnen eine helfende Hand, eine leckere Mahlzeit oder Zeit, um ihnen zuzuhören und genauso halten sie es im Gegenzug ebenfalls. Sarah Winman zeigt, wie Kunst, Literatur und Kulinarik zu einem positiven Lebensgefühl führen können. Ihre Figuren sind abwechslungsreich gestaltet und in der Liebe unabhängig. Einige waren mir von Beginn an sympathisch, andere weniger. Bei manchen zeigte sich erst mit der Zeit wie warmherzig sie sind. Sie sind wichtiger als die Handlung, die stellenweise aus der Beschreibung des Alltags besteht mit wenigen Besonderheiten.

Unterdessen führt Evelyn mit einer Partnerin an ihrer Seite ihr Leben in England fort. Es entsteht eine unterschwellige Spannung beim Lesen durch die Frage, ob Ulysses und Evelyn sich je wiedersehen werden.

„Das Fenster zur Welt“ von Sarah Winman zeigt den besonderen Wert von Freundschaften und sorgt mit eigenwillig gestalteten, in ihrer Liebe freien Figuren für ein bewegendes Leseereignis, das ich gerne weiterempfehle.