Cover-Bild Bis es für immer ist
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Sarra Manning

Bis es für immer ist

Roman | Ein ergreifender London-Roman über das Suchen und Finden der großen Liebe
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Was, wenn du deiner großen Liebe immer zur falschen Zeit begegnest?

Als die schüchterne Jen 1986 im College auf den coolen Nick trifft, glaubt sie nicht, dass aus ihnen mehr werden kann als gute Freunde. Seither haben sich die beiden schon unzählige Male aus den Augen verloren – und dann zufällig wiedergetroffen. Dass es für beide Liebe auf den ersten Blick war, haben sie einander nie gesagt. Und es scheint, als würden sie den richtigen Moment dafür immer verpassen: Mal sind sie in Beziehungen, mal jagen sie anderen Träumen hinterher, mal kommt es zwar zu einem Kuss, doch kurz danach auch zu einem Streit. Erst als 2005 ein Anschlag London erschüttert und beide sich auf die Suche nacheinander begeben, erkennen sie, dass sie jetzt endlich bereit füreinander sind.

Die Großstadt London: Neun Millionen Menschen, 270 U-Bahn-Stationen. Jeden Tag Tausende von Begegnungen, aber nur eine mit einem so schönen Happy End!

Nach »Zusammen sind wir einmalig« legt Sarra Manning mit »Bis es für immer ist« eine neue herzergreifende, romantische und tief berührende Liebesgeschichte vor, die nicht nur London-Fans begeistern wird!

»Eine absolut perfekte Liebesgeschichte voller Zärtlichkeit, Humor und großer Sehnsucht. Ich habe jedes einzelne Wort dieser wunderschönen, epischen Geschichte über verpasste Verbindungen und zweite Chancen geliebt.« Rosie Walsh

»Sarra Mannings atemberaubendes, wunderschön geschriebenes Buch ist nicht nur eine Liebeserklärung an London, sondern auch an das, was im Leben wirklich zählt: die Liebe. Witzig, klug und herrlich romantisch: ›Bis es für immer ist‹ ist die perfekte Lektüre, um Sie selbst an den regnerischsten Tagen zum Lächeln zu bringen.« Katy Birchall

»Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann – brillant ausgearbeitet, mit Charakteren, die sich wie Freunde fürs Leben anfühlen. Schön, romantisch, echt, ergreifend, nostalgisch und absolut fesselnd. Ich liebe dieses Buch von ganzem Herzen.« Alex Brown

»Dies ist schon jetzt eines meiner Bücher des Jahres! Ein sehr besonderes Buch: eine jahrzehntelange ›Beinahe‹-Liebesgeschichte, die mich an ›Zwei an einem Tag‹ erinnert. Es ist großartig, echt, glaubwürdig und einfach schön.« Marian Keyes

»Die Lektüre von ›Bis es für immer ist‹ hat mich wieder daran erinnert, warum Sarra Manning eine meiner Lieblingsautorinnen ist. Der Roman ist wundervoll: romantisch, sexy, bewegend, so dass man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen kann.« Louise O'Neill

»Liest sich wie ein Liebesbrief an die Stadt London, die den Hintergrund für einen Großteil der Geschichte bildet. Mit zwei fesselnden Hauptfiguren ist der Roman romantisch, bewegend und unmöglich aus der Hand zu legen. Wenn Sie David Nicholls‘ ›Zwei an einem Tag‹ geliebt haben, wird Sie dieses Buch begeistern.« Daily Mirror

»Witzig, temporeich und wunderbar unterhaltsam, mit einer Heldin, die man wirklich gern hat.« Daily Mail

»Ich habe diese fabelhafte und authentische Geschichte abgöttisch geliebt.« Prima

»Wir waren von dieser schönen, nostalgischen Liebesgeschichte begeistert.« Fabulous

»Die Beschreibungen Londons in den 1980er Jahren bis hin zur Gegenwart, die Stadtteile, die Musik, die Kleidung, sind in diesem Roman wunderbar gelungen.« Good Housekeeping

»Sarra Manning schreibt in dieser kraftvollen, intimen und absolut fesselnden Liebesgeschichte direkt aus dem Herzen.« Woman’s Own

Veröffentlicht am 07.07.2023

Gefühlvoll

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die ich sehr gern gelesen haben. Das Thema fand ich originell, aber auch alltäglich. Die Geschichte ist romantisch und spannend. Die Figuren wirkten sympathisch und authentisch. Das Cover passt perfekt dazu und auch der Schreibstil ist sehr schön. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Der Lebens- und Liebesroman einer starken Frau, von den 80igern bis heute!

„Euer Problem ist, dass das Timing nie passt“ murmelte George, aber nicht auf die übliche, neckische Art, sondern sehr viel ernster. „Ihr schafft es nie, zur selben Zeit ineinander verliebt zu sein.“

Doch ...

Doch so einfach ist es nicht bei Jennifer und Nick. Wir lernen Jennifer 1986 auf dem Sprung ins Collegeleben kennen. Sie nennt sich Jen, hat ihren Style geändert und möchte endlich … dazugehören, Freunde haben, gesehen werden. Im Vorbereitungskurs trifft sie auf Nick und obwohl die beiden auf den ersten Blick wenig gemein haben, scheint etwas sie immer wieder aufeinandertreffen zu lassen.
Im Laufe der Jahre verlieren sie sich immer wieder aus den Augen, um sich dann unerwartet doch wieder über den Weg zu laufen.
Was diese Geschichte so besonders macht, ist, dass wir Jen/Jenny/Jennifer auf ihrem persönlichen Weg bis ins heute begleiten, und dabei an großen und kleinen Ereignissen dieser Zeit teilhaben. Wir feiern mit ihr die wilden 90iger, mit allem, was dazugehört. Wir stürzen mit ihr, rappeln uns wieder auf, verlieben uns, trennen uns. Legen Blumen ab für Lady Di, sehen die Welt beinahe untergehen und machen doch weiter. Und das alles erleben wir im heimlichen Star der Geschichte: London! Wir besuchen mit Nick und Jenny Plattenläden, erleben ihre Wiedersehen, meist in irgendeiner U-Bahnstation und besuchen so viele Orte, die ich beim Lesen direkt vor Augen hatte. Selbst in dieser Zeit großgeworden, musste ich schon alleine bei Jens Kleidungsstil lachen, die klobigen Schuhe, die wir wohl alle hatte oder haben wollten etc. … So habe ich mit den beiden auch ein Stück meiner Teenagerjahre wiedererlebt und neugierig die beiden beobachtet.
Beim Lesen wurde mir wieder klar, welche weltbewegenden Ereignisse sich auch in meinem Leben abgespielt haben, wie wir alle damit umgehen lernten und weitermachten, auch wenn es im ersten Moment so aussah, als würde die Welt für immer still stehen.
Jennifer ist eine unglaublich starke Frau, die zwar immer mal wieder Umwege macht, aber dennoch ihrem Ziel, in der Bücherbranche zu arbeiten, treu bleibt. Für mich als passionierte Leserin natürlich ein wahrgewordener Traum!
Und auf der anderen Seite Nick, dem erst klar werden muss, dass auch seine Leidenschaft für Musik eine Berufung ist und der sich in der rasch wandelnden Musikindustrie einen Namen macht.
Dies ist das zweite Buch, das ich von Sara Manning gelesen habe, und es hat mich besonders gefreut, dass sie nach „Zusammen sind wir einmalig“ eine gänzlich andere Geschichte gezeigt hat, die dennoch auf dieselbe Weise berührt und fesselt!

Fazit: Der Lebens- und Liebesroman einer starken Frau, von den 80igern bis heute!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Hommage an sich selbst

Es geht um Jennifer, Jen oder Jenny, die wir in dem Buch einmal ab ihrer College-Zeit begleiten dürfen. Sie ist schüchtern und hat deshalb kaum Freunde in der Schule und als das College-Leben für sie beginnt, möchte sie nicht mehr das schüchterne Mädchen, das man gerne übersieht sein. Sie kauft sich Klamotten, schminkt sich und probiert, durch ihr Verhalten von den anderen Schülern wahrgenommen zu werden. Ein Schüler hat es ihr von Anfang an angetan und so versucht sie noch Anfangs die Gefühle vor Nick zu verstecken bis sie durch einen tragischen Zufall zu besten Freunden werden. Und so kommt es, dass Jen und Nick sich nach dem College aus den Augen verlieren aber sich immer wieder im Leben begegnen. Leider meint es das Schicksal nie gut mit ihnen, da sie immer daran gehindert werden, die Gefühle dem Gegenüber zu gestehen.
Ich fand die Geschichte sehr aufwühlend. Jenny kämpft von Anfang an gegen die Gefühle für Nick und kann ihn aber trotzdem nie ganz vergessen. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Jenny geschrieben und so ist dem Leser nicht klar, welche Gefühle Nick hat.
Was mir besonders gut gefallen hat, dass man Jenny lange begleitet und so ihre Veränderung – ob persönlich, gefühlstechnisch, beruflich oder Klamottentechnisch - durch die Jahre auch gut wahrnehmen kann.
Auch die Ereignisse, wie Lady Di´s Tod bis hin zu den Terroranschlägen 2005 sind fesselnd und nehmen einen mit in die Geschichte von den 80ern bis zu den frühen 2000ern. Man kann mit den Menschen zu dieser Zeit fühlen und selbst wenn es dann so scheint, dass es nicht mehr weitergeht, dass die Zeit stillsteht, so geht es wieder weiter.
Jenny ist eine starke Frau, die so manche größere, als auch kleinere Ereignisse mitmachen musste. Sie zeigt dem Leser aber, welchen Lebenswillen sie hat und sie hofft so auch inständig immer, dass auch mal ihre Zeit gekommen ist und sie endlich ihr Leben so leben kann, wie sie es sich immer erträumt hat. Sie kämpft sich durchs Leben und auch beruflich nimmt sie die Niederlagen nicht einfach so hin, sondern probiert, das Beste rauszuholen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eine berührende Liebesgeschichte

Zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das sind Jen und Nick. Als sie sich das erste Mal 1986 begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Und doch verlieren sie sich wieder aus den Augen. Sie begegnen sich immer wieder zufällig und verlieren sich wieder, denn es ist niemals der richtige Zeitpunkt. Erst Jahre später, als auf die Londoner U-Bahn Anschläge verübt werden, ändert sich alles.
In diesem Roman begleiten wir Jennifer bis in die Gegenwart. Erleben ihre Wandlung von einem Teenager zu einer starken, selbstbewussten jungen Frau, die stets ihr Ziel vor Augen hat und sich im Wesentlichen nicht von ihm abbringen lässt.
Es ist das erste Buch, welches ich von Sarra Manning gelesen habe. Und ich war sehr überrascht, von ihrer lockeren Schreibweise, mit der sie durch diesen fesselnden Roman führt. Sie hat die relevanten Protagonisten liebevoll und authentisch gezeichnet. So war es mir möglich, mich in sie hineinversetzen zu können.
Fazit:
Mir hat dieser Roman sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich ihn weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ich fahre lieber mit dem Auto…

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Jen & Nick lernen sich 1986 auf dem College kennen. Nick ist total lässig und ein absoluter Mädchenschwarm, Jen eher schüchtern, weshalb sie nicht im Traum daran denkt ihm seine Gefühle zu gestehen. So geht es für die nächsten paar Jahrzehnte weiter. Mal ist einer von ihnen in einer Beziehung, mal ist gerade etwas anderes wichtiger. Irgendetwas kommt immer zwischen die beiden. Der richtige Zeitpunkt scheint niemals zu kommen, bis zu einem Anschlag im Jahr 2005 der London innehalten lässt…

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Leider muss ich sagen das ich gar keinen Draht zu den Charakteren hatte. Jen & Nick konsumieren in ihrer Jugend beide ziemlich oft Drogen & Alkohol, machen viel Party, die wilden 90er eben. Im Laufe des Buchs ändert sich das (zum Glück) mit dem Alter, aber irgendwie war einfach keine Sympathie da. Nick kann ich überhaupt nicht einschätzen, er war als Charakter total blass. Bei Jen war es nicht ganz so schlimm, aber wir sind einfach nicht miteinander warm geworden.

𝙎𝙚𝙩𝙩𝙞𝙣𝙜
Die Geschichte spielt überwiegend im Londoner U-Bahn System. Ob das ein besonders romantischer Ort ist, Schauplatz einer großen Liebesgeschichte, bezweifle ich zwar, aber ich lass mich ja immer gerne vom Gegenteil überzeugen. Das hat die Autorin in diesem Punkt leider auch nicht geschafft. Teilweise war ich echt sehr genervt von den häufigen und sehr ausführlichen Haltestellen-Beschreibungen. Nach diesem Buch könnte ich eine Abhandlung über das Londoner U-Bahn Netz im Schlaf schreiben. Ich denke es gibt schönere Dinge die einem von einer Geschichte im Kopf bleiben können.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm & flüssig, dadurch kam ich beim lesen ziemlich schnell voran. Aber sie konnte mir wie man sich schon denken kann, einfach keine starken Emotionen entlocken. Bis auf zwei dramatische Ereignisse, fand ich die Handlung eher flach.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Diesmal gehöre ich nicht zu der Mehrheit, die dieses Buch feiern. Mich konnte es leider in keinem Punkt komplett überzeugen, es war für mich alles eher mittelmäßig. Aber lasst euch nicht davon abschrecken, den jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, und meiner muss nicht zwangsläufig eurem entsprechen.

Eine Sache muss ich aber noch anmerken: Klappentexte sind ja dafür da einen groben Blick der Geschichte wiederzugeben. Bei diesem Buch hat man mit dem Klappentext jedoch schon 80% der Handlung gelesen. Aber was ich noch ein ticken schlimmer finde, ist das das Happy End schon gespoilert wird. Wenn ich schon weiß wie ein Buch endet, nimmt das schon die ganze Spannung raus und das was bleibt ist einfach nur Füllmaterial :/ Total schade, aber das war leider nichts…

𝟹/𝟻 ⭐️