Cover-Bild Einfach mehr ernten
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Sascha Singh

Einfach mehr ernten

Planen, pflanzen, selbstversorgen: So holst du das meiste aus deinem Nutzgarten heraus
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

'Wo kommt das her? Was ist da drin bzw. dran? Hm, schon ganz schön teuer …' Mal ehrlich, solche Gedanken hatten wir doch in der Supermarkt-Gemüseabteilung alle schon mal. Oft genug gefolgt von: 'Na gut, ich kann eben nicht alles selber anbauen.' Aber was wäre, wenn doch? Wenn die Ernte aus deinem Garten zu Hause so groß ausfallen würde, dass du einen Großteil deines Gemüse-, Obst- und Kräuterbedarfs damit abdecken könntest? Ja, wirklich, das geht: mit geschickt geplanten und angelegten Beeten, effizienter Bewirtschaftung, einem raffinierten Bewässerungssystem - kurz, einer Erntefläche, die dir einiges an Arbeit einfach selbst abnimmt. Willkommen in: deinem optimalen Garten!

Alles selbst geerntet - 365 Tage im Jahr
Mehr Gemüse essen? Immer eine gute Idee. Die größere Frage ist da schon, woher das Gemüse kommt, denn Fakt ist, dass nicht jeder Spinat, jede Bohne und jeder Salatkopf die gleiche Qualität hat. Aber das ist nur die eine Seite. Dann ist da nämlich noch das Gefühl, wenn du in die erste Gurke der Saison beißt, ein paar Bohnen-Microgreens snackst oder die selbst gezogenen Jungenpflanzen zum allerersten Mal aus der Erde schauen. Apropos „fühlt sich gut an“: Es ist schon ziemlich praktisch, wenn so viele Lebensmittel direkt vor der Haustür wachsen und du auch im Winter dein selbst gezogenes Gemüse immer parat hast. Mehr Geschmack für weniger Geld, null Plastik und der kürzeste Transportweg überhaupt - mach deinen Garten zum besten Supermarkt der Welt. Dafür brauchst du weder eine Gemüsebau-Ausbildung noch einen Schuppen voller teurer Profi-Geräte oder jede Menge Freizeit – sondern erst einmal nur einen Plan.

Jetzt mal ganz ehrlich …
Keine Frage, ein bisschen Zeit und Geld erfordert ein Nutzgarten natürlich schon. Aber vermutlich bei weitem nicht so viel, wie du denkst: Es kommt nur auf die richtige Starthilfe an. Wenn du nämlich deine Beete strategisch anlegst, den perfekten Aussaatzeitpunkt einplanst, die Bodenqualität im Blick behältst oder die Bewässerung fast schon zum Selbstläufer wird - dann ist dein Garten am Ende in manchen Dingen richtig selbstständig und du sparst dir eine Menge Aufwand. Wie du das alles genau anstellst, zeigt dir Sascha Singh anhand von jeder Menge Beispiele aus seinem eigenen Garten. Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz, Kompostwirtschaft, Bewässerung, kleine Hilfsmittel und alles drum herum: Leg los mit deinem maximal effizienten Nutzgarten und freu dich auf deine erste Ernte!

Einmal alles, bitte: jenseits vom Gemüsebeet
Fehlt noch die Kirsche auf dem Sahnehäub-, äh, im Erntekorb: Obst, Beeren und Kräuter haben auf jeden Fall ebenfalls ihren Platz im Ökosystem Nutzgarten verdient. Also ran an den Brombeerstrauch, her mit der Zitronenmelisse, und ab zum Apfelbaum, denn auch die (teilweise) Selbstversorgung mit Obst und Kräutern muss mit der richtigen Planung gar nicht allzu kompliziert sein.
Noch unsicher, mit welchen Gemüse-, Obst- und Kräutersorten du jetzt am besten loslegst und was ideal zu deinem Standort passt? Dann lass dich von über 30 Pflanzenporträts inspirieren - darin siehst du auf einen Blick, wo und in welcher Gesellschaft sich Zucchini, Salate, Sellerie, Paprika, Zuckermais und Co. am wohlsten fühlen. Mach dein eigenes Ding - und deinen Garten zu deiner ganz persönlichen alles-immer-frisch-Gemüseabteilung!

- Getestet und für gut befunden: Sascha Singh hat sein Wissen durch jahrelanges Ausprobieren erworben und teilt es regelmäßig mit seinen mittlerweile rund 217.000 Abonnent*innen seines YouTube-Kanals „SelfBio“. Durch den ständigen Austausch mit seiner Community weiß er, was andere Gärtner*innen wirklich beschäftigt. Und genau deshalb findest du im Buch keine leeren Versprechen à la „geht alles ganz schnell“, sondern einen authentischen, ehrlichen Überblick in das Thema Gemüseanbau für den Eigenbedarf - inklusive jeder Menge praktischer Anleitungen.

- Einfach mehr ernten: Was wäre, wenn du aus deinem Garten mehr herausholen könntest als ein paar Salatköpfe oder Gurken hier und da? Wenn du für einen Großteil deines Gemüsebedarfs nicht mehr in den Supermarkt gehen müsstest, weil so viel schon frisch vor deiner Haustür wächst - und noch dazu viel besser schmeckt als die gekaufte Variante? Schluss mit hätte, könnte, wäre: Dank Methoden aus dem regenerativen Lebensmittelanbau kannst du genau das in deinem Hausgarten erreichen. Weil man bekanntlich immer irgendwo anfangen muss, findest du im Buch außerdem über 30 Gemüseporträts für den Start.

- Mal schnell das Mittagessen reinholen: Frischer und lokaler geht nicht - mit Gemüse, Obst und Kräutern aus dem eigenen Garten machst du dich ein Stück weit unabhängig. Und das nicht nur, wenn es draußen warm ist und alles blüht, sondern auch im Herbst oder Winter. Sascha Singh zeigt, wie du Beete clever planst, den perfekten Aussaatzeitpunkt wählst, deinen Garten auch dann lückenlos bewässerst, wenn du mal verreist bist, und für (noch) bessere Bodengesundheit sorgst. Am Ende kannst du dich dadurch über reichliche Ernten freuen - weil die Prinzipien der Permakultur auf kleiner Skala ganz besonders gut funktionieren. So long, Supermarkt-Gemüse!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Absolute Leseempfehlung für ein extrem vielseitiges – und sehr wertvolles Buch mit unzähligen Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene

Bereits durch die Aufmachung und Gestaltung hat mich dieses Buch direkt neugierig gemacht. Deshalb brannte ich umso mehr darauf, es zu lesen, weil ich mir wertvolle Tipps und Tricks davon versprach. Gibt es diese? Hält das Buch, was es verspricht? Wie hat es mir gefallen?
Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:

Cover und Gestaltung
Ich finde, dass bereits die Wertigkeit des Buches durch Farbgebung, Darstellung und Größe durchaus nachdrücklich zur Geltung kommt. Sascha Singh merkt man die Begeisterung bereits auf dem Cover schon total an. Mich verlockt es, direkt in den Garten gehen zu wollen! Dass er eher seitlich „postiert“ ist, gefällt mir auch sehr, denn das große Thema ist ja der Garten, das Planen, das Gärtnern. Deshalb finde ich es folgerichtig, dass der Garten im Mittelpunkt steht Auch die „sonnige“ Darstellung und der Button für das Self Bio fallen direkt ins Auge. Mir hat es gut gefallen – und gefällt noch!

Inhalt
Das Buch ist logisch aufgebaut, die Beiträge sind informativ und vermitteln viele gute Tipps, die Überschriften sind hervorgehoben, passend und zielführend, die Bilder wunderschön und aussagekräftig und die unzähligen Tipps äußerst hilfreich!

Ganz besonders hat mir gefallen, dass Sascha Singh mir – trotz des Lesens vieler Gartenbücher – weitere Hilfestellungen gegeben hat.
Er zeigt durchaus mit Worten und Bildern, wie man sinnvoll agiert, welche Vor- (oder auch Nachteile) sich ergeben können und wie einfach zuweilen viel Zeit durch die richtige Vorgehensweise (oder aber auch das richtige Werkzeug) eingespart werden kann. Dass die Bewässerung ein großes Thema war, ist mir ebenfalls positiv aufgefallen – und er hat mich da durchaus auch auf ein paar Verbesserungen für meinen Garten gebracht – und nicht nur für diese. Danke dafür! 👍🫂 Insofern Daumen hoch für diese Sichtweisen und Hilfestellungen! Die Draufsicht von oben auf seinen Garten mitsamt Bezeichnungen half auch enorm.

Erdbeet vs. Hochbeet, Materialien, Jungpflanzenanzucht, Bodenqualität, Dünge-Möglichkeiten, Erntezeitraum verlängern, Raumnutzung, Ernteschutz, Kräuter, Obst, Blühpflanzen – ihr seht, auch der kleine Einblick in das Buch ist schon beeindruckend. Und dies ist wohlgemerkt nur ein Auszug, nicht aber eine komplette Darstellung des Inhalts – denn diese würde jetzt erst mal den Rahmen sprengen! 🫶

Kurzum, ich finde, dass dieses Buch eine wundervolle Bereicherung ist. Obwohl ich schon vieles gehört habe und auch wusste, gab es durchaus noch Neues, das mir noch nicht bekannt war. Insofern beeindruckt mich das Buch total.
Aber das ist noch nicht das Ende, denn es gibt noch ein Register, Bezugsquellen und auch weitere Informationen zum Vertiefen des Ganzen. Und für all diejenigen, die immer noch Wissenshungrig sind und sich noch tiefer einarbeiten möchten, gibt es noch ein Bücherverzeichnis.

Insofern: Toller Gedanke wunderbar umgesetzt! Das Buch beindruckt auf ganzer Linie!

Mein Fazit?
Auch wenn ich mich wiederhole: es gibt definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ !

Das Buch wird definitiv auch noch als Nachschlagewerk herhalten dürfen und hält eine Unmenge an Tipps und Tricks parat. Dass es darüber hinaus noch reichlich Inspiration bietet, rundet einen sehr positiven Eindruck aufs Trefflichste ab.

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Wunderschön und praktisch

"Einfach mehr ernten" von Sascha Singh ist ein wunderschön gestaltetes Gartenbuch aus dem Löwenzahn-Verlag. Der Autor war mir schon aus diversen Videos zu Gartenfragen bekannt.
Mir gefällt hier vor allem ...

Mir gefällt hier vor allem seine sehr entspannte und ruhige Art an die Gartengestaltung und auch an Erklärungen zu den einzelnen Themen heranzugehen.
Sehr gut auch der strukturierte Aufbau des Buches, man kann hier das komplette Buch von vorne bis hinten durchlesen, was ich so gemacht habe oder sich ganz gezielt die gerade gewünschten Kapitel auswählen.
So kann man das Kapitel Planung oder Bodenbearbeitung oder Aussaat bis zur Ernte jeweils wählen. Es werden einzelne Pflanzen hervorgehoben und es wird auch auf Probleme, wie Krankheiten und Schädlinge eingegangen.
Der Autor bringt jeweils schöne Beispiele aus seinem eigenen Garten, die auch mit wunderschönen Fotos und Tabellen praktisch aufgezeigt werden.
Es wird auf das naturnahe gärtnern und biologische Anbauweisen Wert gelegt und trotzdem versucht den Ertrag zu optimieren. Alles aber ganz entspannt mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Diese Herangehensweise gefällt mir sehr, da Zeit ja auch nur begrenzt zur Verfügung steht.
Ich habe einen Garten und mache viele Arbeiten schon genau so und doch konnte ich aus diesem schönen Ratgeber viele Dinge für mich mitnehmen. Es ist ein Buch, dass ich ganz sicher noch viele Male zur Hand nehmen und nachlesen werde, dann gezielt.

Veröffentlicht am 21.03.2024

für Erfolg im Garten

Naturnahes gärtnern liegt im Trend, die Gründe dafür sind vielfältig: genau zu wissen, was auf den Teller kommt, Geld sparen, bei der Gartenarbeit entspannen, Vorratshaltung sind nur einige davon. Natürlich bedeutet das schlussendlich Arbeit, aber hier werden Methoden aufgezeigt, die Aufwand und Zeit minimieren.Der Autor erklärt in diesem Buch wie man einfach aber effektiv eine gesunde unbelastete Ernte aus dem eignen Garten einfahren kann.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel mit Unterthemen eingeteilt. Es beginnt mit guter Planung, neben dem Zeitfaktor wird auch der finanzielle Aufwand thematisiert. In einem weiteren Kapitel geht es um die Planung des Gartens an sich: Beete, Hochbeete, Fruchtfolgen, Mischkulturen sind hier einige der erläuterten Punkte. Danach geht es um das Bewässern des Gartens, verschieden Möglichkeiten werden vorgestellt. Danach geht es weiter mit Anzuchttips, Bodenkunde und Düngen, bevor der Autor seine eigenen Erfahrungen und gute Tipps preisgibt, von denen mir einige neu waren. Tomatenhaken kannte ich bisher z.B. noch nicht und auch auf die Idee Möhrensaat in einer Glasschale ankeimen zu lassen, bin ich vorher nicht gekommen. Gefahren für die Ernte, sei es über das Wetter, Tiere, Krankheiten werden besprochen. 23 Top Gemüsesorten werden kurz und kackig vorgestellt, bevor es zu dem Thema Ernte kommt. Kräuter, Obst, und Blumen runden das Buch in einem letzten Kapitel ab. Ein ausführliches Register mit Bezugsquellen für Saatgut, Ausstattung und Bücher schließen das Buch gelungen ab.

Mir gefällt der angenehme Erzählstil, in dem das Wissen hier vermittelt wird. Nicht jeder soll alles nachmachen, sondern das heraussuchen, was zu ihm passt. Es wird gut beschrieben wie man mit wenig Land, Geld und Zeit ein Maximum aus dem Einsatz herauswirtschaften kann. Denn das Hobby soll nicht nur Spaß machen, sondern auch Ernteerträge bringen. Experimentierfreudigkeit, Kreativität und der Blick über den eigenen Gartenzaun sollten neben der Planung immer im Spiel bleiben.

Das Buch ist ausreichende mit Bildern versehen, die den Text und das Verständnis unterstützen. Die Fotos sind nicht übermäßig professionell und "gelackt" sondern in einem Nutzgarten entstanden, mir gefällt das sehr gut. Es macht Spaß durch das Buch zu stöbern und immer Neues zu entdecken.

Ein tolles Buch für Einsteiger, aber auch fortgeschrittene Gärtner können hier noch einiges lernen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Allround-Gartenbuch für den perfekten Einstieg oder die ultimative Ertragssteigerung

Das tolle an Gartensachbüchern ist das man bei der Lektüre immer etwas Neues lernt. So ging es mir auch in diesem Fall mit „Einfach mehr ernten“ von Sascha Singh. Tendenziell würde ich das Buch, da es einen breiten Grundwissensschatz beinhaltet, zwar eher Neulingen empfehlen. Aber auch wer sich wie ich, schon etwas in die Materie des Biogärtnerns eingelesen hat, findet neben der Auffrischung von bereits Bekanntem, doch auch Neues. Wie alle Bücher des Löwenzahn Verlags könnt ihr euch darüber hinaus auf eine tolle Qualität verlassen. Und zwar sowohl was das Äußere bzw. die Aufmachung betrifft, als auch in Bezug auf den Inhalt. Sascha weiß wovon er spricht und lässt uns in seinem Buch ungezwungen und gar nicht belehrend an seinem Wissen teilhaben. So vermischen sich Theorie und persönliche Erfahrungen zu einer informativen Mischung. Gewohnt sympathisch (wer die Videos von SelfBio kennt weiß was ich meine) führt der passionierte Hobbygärtner durch ein breites Themenspektrum. Besonders spannend waren für mich persönlich die Ideen zur Bewässerung, sowie zur Ertragssteigerung. Vor allem bei letzterem greift er auf Methoden der Marktgärtnerei zurück. Auch auf kleinstem Raum ist so eine beachtliche Ernte möglich. Wer also Lust auf gebündeltes Gartenwissen hat, welches in einer kurzweiligen Lektüre vermittelt wird, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Natürlich gibt es von mir dafür verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ab in den Garten

„Einfach mehr ernten“ ist ein Buch, das dem Leser eine Hilfestellung zur Optimierung seines Nutzgartens geben möchte. Der Autor ist Sascha Singh, manchen vielleicht von seinem Youtube-Channel „SelfBio“ bekannt. Das Hardcover umfasst 239 Seiten und ist 2024 im Löwenzahn-Verlag erschienen. Die Fotos stammen von Fabian Weiss.

Sascha Singh lässt den Leser auf kurzweilige Weise an seinem Wissen und seiner Erfahrung zum Thema „Nutzgarten“ teilhaben. Behandelt werden unter anderem Themen wie Beetplanung, Aussaat, Bewässerung, Bodenbeschaffenheit, Dünger, Schädlingsbekämpfung und Pflanzenkrankheiten. Im hinteren Teil ist ein Block mit Infos zu den gängigsten Gemüsesorten.

Trotzdem, dass es sich um einen Ratgeber handelt, lässt sich der Text sehr flüssig lesen. Die Bilder und Zeichnungen dazu sind passend und meist selbsterklärend.

Toll finde ich, dass auf Umweltschutz (z.B. torffreie Erde) eingegangen und die Notwendigkeit des Wassersparens angesprochen wird. Weniger gut hat mir gefallen, dass unter anderem Mulchfolien aus Plastik vorgestellt werden. Das ist heutzutage, in einer Zeit, in der Mikroplastik selbst in den entlegensten Ecken der Erde gefunden wird, nicht mehr zeitgemäß. Es gibt in den meisten Fällen Alternativen, wie hier auch erklärt wird.

Der Preis ist am oberen Limit. Mir ist bewusst, dass gerade im Verlagswesen die Kosten aktuell sehr hoch sind. Rohstoffe und Dienstleistungen sind in den letzten Monaten und Jahren sehr teuer geworden. Allerdings gibt es ähnlich aufgemachte Bücher schon zu günstigeren Preisen.

Fazit: Ein sehr ansprechendes Buch, das ich mir aber aufgrund des hohen Preises wahrscheinlich nicht selbst kaufen würde.