Cover-Bild Steck mal in meiner Haut!
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi

Steck mal in meiner Haut!

Antirassismus, Aufklärung und Empowerment – Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen
Emily Claire Völker (Illustrator)

Steck mal in meiner Haut! Das antidiskriminierende Aufklärungsbilderbuch für jedes Kind

Rassistisches Gedankengut steckt noch immer tief in unserer Gesellschaft – und verändern können wir es nur, indem wir uns aktiv mit Themen wie Kolonialismus, Alltagsrassismus und struktureller Benachteiligung auseinandersetzen und dieses Wissen an unsere Kinder weitertragen. Dieses achtsam geschriebene Bilderbuch klärt kindgerecht über den Umgang mit Rassismus auf und schenkt vor allem Hoffnung auf eine Welt, in der Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

• achtsame und antidiskriminierende Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus im Kindesalter und Infotexte für Eltern, Erzieher*innen und Co.
  • farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern
  • zahlreiche Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation – kindgerecht erklärt von der Journalistin Saskia Hödl und KiKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi

Wir sind alle gleich, aber wird sind verschieden – Schwarz zu sein bedeutet immer noch, diskriminiert zu werden, auch als Kind. Was es heißt, in einer Gesellschaft, die von Rassismus geprägt ist, nicht  weiß zu sein, erklärt dieses Aufklärungsbilderbuch auf kindgerechte Weise. Hier findest du zahlreiches Hintergrundwissen über den Ursprung rassistischen Denkens und wie wir heute damit umgehen und dagegen ankämpfen können . Das Aufklärungsbilderbuch hilft Eltern und Erzieher*innen dabei, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und frühzeitig und richtig aufzuklären . Ein Bilderbuch für jedes Kind – um einander und die Welt besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Das Buch sollte in jeder Kita gelesen werden

Aufgrund der diesjährigen Aktion „Internationale Wochen gegen Rassismus“ habe ich mich besonders mit Kinder- und Jugendbüchern zum Thema beschäftigt und kann deshalb sagen, dass mir dieses Buch besonders gut gefällt.
Das Cover zeigt drei Kinder mit unterschiedlicher Hautfarbe, das Vorwort der Autorinnen erklärt sehr gut nachvollziehbar ihre Intension. „Wir sind alle gleich“ ist die erste Überschrift, zu sehen ist eine Erdkugel und einen Pfeil weiß daraufhin, dass „DU!“ dort lebst. Danach geht es an den Strand und die Kinder schützen durch Creme gegen den Sonnenbrand, den alle bekommen können, egal welche Farbe ihre Haut hat. Der Text erklärt warum die Haut unterschiedliche ist und in einem zusätzlichen Kästchen ist eine hilfreiche Erklärung für die Großen zu lesen. Auf der nächsten Seite sind viele unterschiedliche Kinderköpfe zu sehen, die all etwas über sich sagen. „Ich bin Muslima“, „Ich bin Fußballerin“ ist da z.B. zu lesen. Hier finden wir auch die kindgerechte Erklärung zu Thema Rassismus. Einer kleinen Muslima sehen wir auf der nächsten Seite ihre Wut an, weil sie Rassismus erlebt hat. Der Text mit Sätzen wie „Du hast nichts falsch gemacht“ und dem Versprechen „Du bist nicht allein.“, sowie der Text, der sich an die Erwachsenen wendet „Übernehmen Sie Verantwortung.“ Wichtig ist auch der Rat Kindern, die sich mit Rassismuserfahrungen an sie wenden, ernst zu nehmen und sie zu unterstützen. „Du gehörst nur dir“ erklärt den Kindern, dass sie nicht einfach anfasst werden dürfen und dass auch unsere Haar unterschiedlich sind und egal wie wir sie tragen sollte es nicht zu abwertenden Bemerkungen kommen. Eine Seite ist voller Fische, die alle unterschiedliche Namen tragen. Auch sie sind ein Teil unserer Identität und sie sollten richtig ausgesprochen werden und auf gar keinen Fall durch bekanntere Namen ersetzt werden. Die Seite mit den verkleideten Kindern, die „alle Elsa sein dürfen“ erklärt sehr gut, warum einige Kostüme nicht mehr getragen werden sollten. Ebenso sind viele (Lied)texte rassistisch, „Überlegt gemeinsam, wie ihr damit umgehen könnt.“ Es folgen unterschiedliche Wohnsituationen und auf dem Tisch stehen die unterschiedlichsten Gerichte. Danach geht es um den unterschiedlichen Glauben und Gründe, weshalb man seine Heimat verlassen hat. Blumen werden auf die Stolpersteine, die an Juden erinnern, die im Holocaust umkamen, gelegt. Dazu gibt es eine sehr schön geschriebene Erklärung.
Im Glossar werden die benutzen Begriffe erklärt und ein QR-Code führt zu weiteren Informationen.
Ein Buch, dass nach meiner Meinung in keiner Kita und Grundschule fehlen sollte, da es einfühlsame Erklärungen für die Kinder und Ratschläge für die Erzieherinnen/Lehrerinnen beinhaltet. Ich würde gerne 6 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.10.2022

✎ Saskia Hödl & Pia Amofa-Antwi - Steck mal in meiner Haut!

Als ich das Werk das erste Mal in den Händen hielt und begann zu lesen, war ich begeistert. So viel Wissen auf einem Haufen, so wunderschön illustriert.

Nachdem ich dann jedoch begann, mit meiner 4 1/2 ...

Nachdem ich dann jedoch begann, mit meiner 4 1/2 Jährigen darüber zu sprechen, weil sie selbst danach fragte, was das alles für Menschen sind, merkte ich bald, dass wir schnell an unsere Grenzen stoßen.
Die Texte auf jeder einzelnen Seite sind sehr lang und teilweise voll von komplizierten Begriffen. Natürlich werden diese Begriffe erklärt, doch die Aufnahmefähigkeit bei einem so komplexen Thema muss sehr hoch sein. Und die ist meiner Erfahrung nach im Kindergarten so noch nicht gegeben.
Ich habe mir also ein paar wichtige Stichpunkte auf jeder Seite gemacht und diese dann nach und nach mit meinem Kind besprochen.

Man wird langsam an die Materie herangeführt. Es wird zuerst darauf eingegangen, dass keiner ist wie eine andere*r. Dann wird das Wort 'Rassismus' erklärt.

Es werden äußerst viele Gesichtspunkte des Rassismus dargestellt.
Die, deren Worte uns direkt einfallen, wenn wir den Ausdruck hören: Kolonialismus, Holocaust, Sklaverei.
Doch auch jene, mit denen unsere Kinder tagtäglich in Berührung kommen: Namen, Lieder, Kostüme, Essen.

Es wird ihnen dargestellt, wie sie Fremdenhass begegnen können und was manche Erwachsene dagegen tun. Sie lernen, dass niemand alleine ist.

Bei den Illustrationen hätte ich mir vereinzelt noch ein bisschen mehr Diversität gewünscht. Ganz besonders bei der Doppelseite über Familien. Im Text werden sehr viele Familienkonstellationen genannt, die auf den Bildern leider keinen Platz finden.

Was manche zu irritieren scheint: Behinderte Menschen bekommen in diesem Buch - außer auf den Zeichnungen - keinen Raum. Das ist verständlich, denn sie werden diskriminiert, aber sie erfahren keinen Rassismus - und um den geht es in diesem Werk schließlich. (es sein denn natürlich, sie gehören einer Gruppe an, die Rassismus erfährt und sind zudem behindert)

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Dem kann ich leider, wie bereits oben erwähnt, nicht zustimmen. Mir ist die Lektüre für die Zielgruppe zu textlastig und zu komplex. Außerdem gibt es auf fast jeder Doppelseite Hinweise für Erwachsene. Auch das Glossar gehört nicht zum Wortschatz der Kinder.

Von mir gibt es daher an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung an Kinder im Grundschulalter und an alle Interessierten. Ein Buch, welches aufklärt und empowert!

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 16.08.2022

Rassismus für Kinder erklärt

Weist du eigentlich was Rassismus ist und wie er sich in unserer Gesellschaft auswirkt? Und was kannst du dagegen tun?

Dieses Kinderbuch für Kinder ab fünf Jahren erklärt das Thema Rassismus sehr anschaulich. Es widmet sich den unterschiedlichsten Aspekten rund um Aussehen, Religion, Herkunft und Kultur. So werden die Unterschiede bei Aussehen und Herkunft erläutert und verdeutlicht, dass alle Menschen gleichwertig und wertvoll sind. Auch die Religion, Herkunft oder Kultur sind niemals Gründe, um einen Menschen zu diskriminieren.

Den beiden Autorinnen Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi ist es gelungen, das Thema Rassismus und alle seine Facetten kindgerecht und in einfacher Sprache zu erklären. Allerdings wenden sich auch Informationskästen auf jeder Seite an Eltern, Erzieherinnen oder Lehrerinnen, die auf Probleme im Alltag hinweisen oder Tipps zur praktischen Anwendung geben, was sehr hilfreich ist. Die vielen farbenfrohen und vielfältigen Illustrationen von Emily Claire Völker verdeutlichen die, in den Texten beschriebenen, Themen noch zusätzlich und machen das Blättern und Lesen im Buch zu einem großen Vergnügen.

Gemeinsam mit meiner fünfjährigen Tochter habe ich das Buch über längere Zeit gelesen und viele Gespräche mit ihr geführt. Bisher war das Thema eher weniger präsent in ihrem Leben, allerdings habe ich ihr schon immer erklärt, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Da sie auch selbst ein großes Gerechtigkeitsempfinden besitzt, war vieles, was im Buch behandelt wird, unbegreiflich und unverständlich für sie, da sie selbst niemals so handeln würde. Trotzdem hat sie seither noch intensiver darüber nachgedacht und sich Gedanken über ihren Alltag gemacht. Deshalb finde ich dieses Buch unheimlich wichtig und finde, dass es in jeder Kindertagesstätte oder Grundschule zu finden sein sollte.

Veröffentlicht am 15.07.2022

schönes Kindersachbuch, toll illustriert

In diesem Kindersachbuch geht es um Rassismus in verschiedenen Formen und wie man damit umgehen kann, auch als Kind. Auf sehr schön illustrierten Doppelseiten gibt es Einblicke in ganz verschiedene Themenbereiche. Die Vorlesetexte für die Kinder sind gut verständlich und einfach gehalten, zumindest auf den allermeisten Seiten. In der Fülle war es schon recht komplex und vielleicht kann nicht jedes Kind sofort alles vom Inhalt aufnehmen. Einige Seiten empfand ich auch als etwas sehr weit gegriffen und für das Alter von 5 Jahren vielleicht noch etwas kompliziert, diese richten sich vielleicht eher an etwas ältere Kinder. Schön fand ich, dass es in den Texten Beispiele und Vergleiche gibt, die es für die junge Zielgruppe besser nachvollziehbar macht, was gemeint ist und was sie selbst tun oder sagen können, wenn ihnen auffällt, dass etwas nicht okay ist, egal ob es sie selbst betrifft oder andere.
Etwas schade fand ich, dass hier nicht nur der Fokus auf die Kinder als Zielgruppe gelegt wurde. Die Tipps für Pädagogen und Eltern sind zwar sicher nicht schlecht, aber sollte ein Grundschulkind das Buch selbst lesen wollen, sind diese Felder natürlich irgendwie etwas ungünstig. Vielleicht hätte man das lieber trennen sollen. Auch das Glossar am Ende ist eher nicht besonders kindgerecht, auch wenn eine Erklärung von Fachbegriffen immer sinnvoll ist, manchmal kann man vielleicht aber auch mit weniger von ihnen arbeiten, wenn es sich an Kinder richtet, auch wenn es bei manchen Themengebieten sicher schwieriger ist.
Insgesamt aber wirklich ein sehr schönes Buch, dass toll illustriert ist und an ein wichtiges Thema heranführt. Durch die sehr unterschiedlichen Abbildungen werden sich viele Kinder mit dem Buch identifizieren können und auch sehen, wie bunt und vielfältig die Welt ist und dass wir, auch wenn wir alle unterschiedlich sind in unserem Aussehen und unseren Eigenschaften, doch alle irgendwie gleich sind.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Einfach offen für alle Eindrücke sein

Bei "Steck mal in meiner Haut!" handelt es sich um ein Kinderbuch ab 5 Jahren von Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi und Emily Claire Völker. Die Themen sind Antirassismus, Aufklärung und Empowerment und ist zum Vorlesen, bzw. gemeinsamen lesen gedacht.

Das Buch besteht etwa zu 50% aus Text, was ich für eine Art Bilderbuch zum Vorlesen recht textlastig finde. Die Illustrationen sind sehr vielfältig und zeigen unterschiedliche Kinder und ihre Eltern. Dies bezieht sich nicht nur auf Haarfarbe, Pigmentierung oder Herkunft- es werden auch Behinderungen, Körperformen oder sogar Sommersprossen angesprochen. Es geht darum, dass alle auf dieser Welt leben, wir alle Menschen sind und alle das Recht haben gleich behandelt zu werden. Die Botschaft ist klar und sehr wichtig.

Allerdings geht es für mich zu sehr um BIPoC (Menschen, die in einer weißen Mehrheitsgesellschaft Rassismus erfahren). Ich hätte mir gewünscht, dass auch beim Thema Familie 2 Papas oder zwei Mamas angesprochen werden, dass auf Behinderung und Einschränkungen mehr eingegangen wird.

Das Wording des Buches ist eher für Erwachsene geeignet. Mit den Fremdwörtern und den Begrifflichkeiten kann ein 5 Jahre altes Kind noch nicht gut umgehen- und ich frage mich auch muss es das denn überhaupt? Muss ich meinem Kind das Wort Rassismus erklären, wenn es so aufgezogen wird, dass es alle Kinder gleich behandelt- egal ob klein, groß, dick, dünn, mit holländischen, mexikanischen oder afrikanischen Wurzeln? Denn eigentlich sind wir Erwachsene doch die, die unseren Kindern beibringen, was sich richtig und falsch anfühlen soll. Wenn ein Kind ganz normal aufwächst, mit Eltern die keine Vorbehalte haben, wird das Kind mit jedem anderen Kind spielen.
Ein durchaus gutes Buch und ein sehr wichtiges Thema- allerdings in meinen Augen für die Eltern gedacht. Und wenn Erwachsene Probleme haben das Thema mit den Kindern zu besprechen oder Fragen zu beantworten, hat man hier auf jeden Fall eine gute Hilfe zur Hand.07439462/