Cover-Bild Anti-Entzündungs-Küche
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
Saskia Johanna Rosenow

Anti-Entzündungs-Küche

Endlich gesund & fit mit basischer Ernährung

Durch ihren Kampf gegen chronische Schmerzen entdeckte die zertifizierte Ernährungs- und ganzheitliche Gesundheitsberaterin Saskia Johanna Rosenow die Vorzüge einer anti-entzündlichen Ernährung für sich.

In ihrem ersten Kochbuch teilt sie nun neben ihrer persönlichen Erfahrung die besten basischen Rezepte für einen gesünderen und anti-entzündlichen Lebensstil. Gemüse und Obst sind der wichtigste Bestandteil der vielseitigen Gerichte, tierische Produkte werden bewusst reduziert. Die Rezepte ergänzt Saskia Johanna mit ihrem Expertenwissen über die basische Ernährung und einen ganzheitlich gesunden Lebensstil.

Mit 60 leckeren und einfachen Rezepten sind die ersten Hürden der basischen Küche mit diesem Kochbuch ganz einfach zu meistern, und die neue Ernährungsform kann direkt und ohne Zögern in Angriff genommen werden. Dabei hilft der besonders praktische 6-Wochen-Plan , durch den der Einstieg in eine anti-entzündliche Lebensweise noch einfacher wird.

Veröffentlicht am 04.03.2023

basische Ernährung

Das Buch beginnt erst mal mit der Geschichte der Autorin - keine Angst, die ist nicht zu ausführlich und lässt sich gut lesen. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme begann sie sich mit basischer Ernährung zu beschäftigen. Danach gibt es eine kurze, sehr Informative Zusammenfassung, auf was man grundsätzlich achten sollte, wenn man sich gesund und basisch ernähren möchte. Besonders gut gefallen hat mir die Übersichtstabelle mit den basischen Lebensmitteln, da bekommt man schon mal einen guten Einblick. Genau diese Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Der Start ist schon mal gemacht mit dem täglichen Zitronenwasser (da macht sogar der Teenager mit). Grundsätzlich versuchen wir schon weniger Fleisch zu essen und ich meide Milchprodukte - auch hier super die Icons bei den Rezepten: so findet man gleich das Richtige für sich (viele Rezepte sind übrigens vegan). Ebenfalls gibt es Tipps, wie man die Rezepte abändern kann, sie vegetarisch kocht etc. so ist man sehr flexibel. Familientauglich sind die Rezepte nicht unbedingt, die werde ich teilweise abändern, wobei das Dal den Kindern sehr gut geschmeckt hat - hier ist die Tabelle mit den basischen Lebensmittel sehr hilfreich. Die sehr leckeren Dessert Rezepte werde ich jetzt noch ausprobieren, die mögen meine Jungs bestimmt;) die Zutaten könnten ein bisschen regionaler sein, aber insgesamt finde ich die Tipps für uns sowieso besser und wir werden immer mal wieder eins der Rezepte in unseren Speiseplan einbauen. Im Buch ist auch ein 6-Wochen-Plan für Leute, die einen Anti-Entzündung-Ernährung mal konsequent durchziehen möchten. Hierzu finde ich auch das Nachwort der Autorin super und das hat sie mir direkt sympathisch gemacht: man muss nicht gleich voll einsteigen, auch kleine Schritte helfen; die "Dosis macht das Gift", kleine Sünden sind erlaubt und man sollte sehr auf die Qualität der Lebensmittel achten. Das alles klappt bei uns nicht immer, aber immer öfter;) Ich habe in diesem Kochbuch jedenfalls viele Tipps und Anregungen für uns gefunden.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Informativ und Abwechlungsreich

Ein Buch über eine Anti-Entzündungs-Küche zu schreiben klingt schon mal interessant. Da die Autorin selbst die Erfahrung gemacht hat und nach vielen Jahren Fehldiagnosen von Ärzten, dieses Rezeptbuch ausgearbeitet hat, fand ich es schon beeindruckend. Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Einleitung wie man sich basisch Ernähren soll. Einfach erklärt mit der Pyramide der Anti- Entzündungs -Formel, die wohl Jeder versteht. Eine Liste über Basenbilder macht das Verstehen komplett. Anhängend findet man 60 Rezepte, die sehr schön Illustriert sind. Allerdings doch von den Zutaten her nicht ganz leicht aufzutreiben sind, wenn man nicht in der Großstadt lebt. Ich habe sie daher für mich etwas abgeändert, was dem Geschmack keinen Abbruch erlitten hat. Am Ende hat die Autorin einen 6 Wochen Plan zusammen gestellt, was sicherlich eine sehr große Hilfe ist, aber an der genauen Umsetzung nur schwer umzusetzen ist.

Für mich ist das Buch eine Bereicherung an Erfahrung, ich lernte eine gesunde Ernährung kennen und versuche das ein oder andere Rezept in meinen Speiseplan einzubauen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Anti-Entzündungs-Küche: Endlich gesund & fit mit basischer Ernährung

In dem Buch ist eine gute Aufteilung. Die Autorin schreibt erst einmal über sich selbst wie sie ihre Ernährung Krankheitsbedingt umgestellt hat. Aus ihren Erfahrungen hat sie einige basische Rezepte zusammengestellt. Mit Viel Obst und Gemüse, wenn Fleisch dann nur aus einer guten Tierhaltung, so kommen insgesamt 60 Gerichte zusammen, mit dem man schon einiges anfangen kann.
Da ich selber Krankeitsbedingt meine Ernährung umgestellt habe und selbst wenig Fleisch zu mir nehme (wenn überhaupt nur aus einer guten Tierhaltung) kann ich es bestätigen das man sich etwas gesünder fühlt. Da ich aber meine Familie mit einbeziehen muß kann ich mich nicht strickt an diese Rezepte halten, die sich gut ganz anhören. Für alleinstehende Personen die niemanden mit bekochen müßen ist das ein wirklich tolles Buch.
Ich gebe eine weiter Empfehlung für alle Leser/innen die darin interessiert sind ihre Ernährung umzustellen!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Anti -Entzündende Rezepte

In dem Kochbuch der Autorin Saskia Johanna Rosenow geht es um die Anti Entzündungs Küche.Ihre eigene Krankengeschichte brachte sie dazu ihre Ernährung zu ändern.Sie stellt sich dem Thema der Entzündung im Körprt-was ist gut an Lebensmittel,was ist schlecht.Und sie wurde wieder Beschwerde frei.Es wird genau erklät was gut für die Darmfloraist .Was Fettsäuren,Ballaststoffenund Kohlenhydrahte bewirken und helfen können.Es gibt Tips und leckere Rezepte,die durch die gelungenenBilder Lust machen die Gerichte nachzukochen.Einzig was ich nicht gut finde sind Früchte wie Orangen, Papaya oder Ananas-da wäre mir einheimisches Obst lieber.Nach und nach werde ich einige der Rezepte ausprobieren-4 Sterne.