Cover-Bild Die Therapie
  • Ersterscheinung: 01.07.2006
Sebastian Fitzek

Die Therapie

Psychothriller | Das brilliante Thriller-Debüt von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzeks Psychothriller-Debüt „Die Therapie" - der Beginn der beispiellosen Erfolgsgeschichte von Deutschlands Thriller-König und vielfachem Bestseller-Autor

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Der packende Plot dieses Bestsellers, angesiedelt zwischen Psychothriller und Horror, wird Sie atemlos Seite um Seite umblättern lassen – bis zum unvorhersehbaren und meisterhaften Ende!

»Sebastian Fitzek ist vollkommen verrückt! Was tut er seinen Lesern hier an? 'Die Therapie' ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern so aufregend, dass sogar die Seiten vor Spannung zittern. Der deutsche Autor hat sich mit seinem Debütroman auf Anhieb ein Plätzchen im Olymp des feinen psychologischen Thrillers gesichert.« BILD am Sonntag

Der Bestseller »Die Therapie« von Sebastian Fitzek: verfilmt als sechsteilige Thriller-Serie für Amazon Prime

In den Hauptrollen spielen Stephan Kampwirth ("Dark"), Trystan Pütter ("Babylon Berlin"), Helena Zengel ("Systemsprenger") und Emma Bading ("Der Usedom-Krimi"). Außerdem dabei sind Andrea Osvárt ("Transporter - Die Serie"), Axel Milberg ("Tatort"), Paula Kober ("Ku'damm 56") und Martin Feifel ("Der Pass"). Start ist im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Unglaublich gut

Die mysteriöse Geschichte rund um den Psychiater Victor Larenz und seine verschwundene Tochter Josy, hat mich in ihren Bann gezogen und immer wieder auf falsche Fährten gelockt.
Ich war etwas skeptisch ...

Ich war etwas skeptisch das Erstlingswerk von Sebastian Fitzek zu lesen, da ich die Befürchtung hatte, es könne nicht so gut sein wie seine neueren Bücher. Der Mensch ist nicht erhaben vor Fehleinschätzung und ich denke klar sagen ulzu können, alle Befürchtungen waren umsonst.
Die Therapie gehört zu meinen Lieblingswerken Fitzeks und könnte denke ich auch viele Fitzek Kritiker begeistern.
Auch als bekennder Fitzek Fan, kann ich zugeben das er manchmal übers Ziel hinaus schlägt und sich zu sehr in seinen Geschichten verstrickt. Die Geschichte von Victor Larenz hingegen hat alle typischen Fitzek Charakteristiken, ohne jedoch zu abstrus zu werden und sich in Logikfehler zu verstricken.
Die Tatsache, dass die Therapie sogar ins Englische übersetzt wurde, spricht denke ich deutlich dafür was für ein Meisterwerk Fitzek hier geschaffen hat.

Veröffentlicht am 20.09.2020

wieder spannend bis ins kleinste Detail

Nach dem ich mehrere Bücher von Sebastian Fitzek gelesen habe muss ich zu geben nun ein absoluter Fan von diesem Autor zu sein. Auch dieses mal wurde ich schon nach wenigen seiten in den Bann der Geschichte gezogen, eine wahnsinns geschichte die durchgehend spannend bleibt und mit einem überraschenden ende endet.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Mein erster Fitzek und ich bin begeistert

Die Therapie – Sebastian Fitzek

Klappentext

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche.

Die Therapie – Sebastian Fitzek

Klappentext

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche.
Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit einer Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Rezension

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und ansprechend, wodurch man in einer Buchhandlung schnell auf das Buch aufmerksam wird.
Fitzek schafft es in seinem Buch das Geschehene so zu erzählen, dass die Spannung nie wirklich nachlässt und man immer wissen möchte wie es weiter geht. Dadurch viel es mir wirklich schwer das Buch wegzulegen, da jedes Kapitel spannend endete und ich auf den Fortgang gespannt war.
Ab der Mitte des Buches hatte man zeitweise das Gefühl das die Auflösung folgt und hatte immer wieder Vorahnungen wer Josy entführt hat. Allerdings stellte sich am Ende fast jeder Verdacht als falsch heraus, wodurch es bis zum Ende spannend bliebt was nun wirklich geschehen ist.
Die Charaktere waren gut durchdacht und wirkten für mich sehr real. Dazu kam fundiertes Wissen, welches gut eingesetzt wurde.
Fitzek ist einfach ein großartiger Autor der es schafft einen zu fesseln. Dies wird nicht das letzte Buch von ihm sein das ich lese.

Cover: 4,5/5
Erzählstil: 5/5
Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5

Veröffentlicht am 08.04.2020

Fitzeks Anfänge waren grandios

Als seine 12-jährige Tochter Josy urplötzlich, wie vom Erdboden verschlungen, verschwindet, gerät Viktor Larenz völlig aus der Bahn. Er kündigt seinen Job als Psychiater, um der Suche nach seiner Tochter die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Doch die Suche bleibt erfolglos, bis eines Tages eine junge Frau auf ihn zu kommt und ihm neue Hinweise geben kann... oder doch nicht?

Cover: Zum Cover des Buches lässt sich nicht viel sagen. Zum Inhalt des Buches passt es nicht direkt, gibt einem doch ein Gefühl, dass die Geschichte verschleierter ist, als man denkt.

Schreibstil: Schon in seinem ersten Thriller kommt Fitzek mit dem üblichen leichten und schnellen Schreibstil daher. Einfach getacktet, doch hin und wieder mit gründlich recherchierten Fakten und Wissen. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man schnell durch die Geschichte durch kommt und förmlich dazu gezwungen ist, weiterzulesen.

Inhalt: Inhaltlich greift Fitzek wieder ein Thema auf, welches er sehr gerne aufgreift und zwar die Thematik der psychischen Erkrankungen. Daraus bastelt er eine wunderbare Story mit Tiefgang, tollen Charakteren und den besten Wendungen. Hier spielen gleich zwei solcher Erkrankungen eine Rolle (Ich verrate nicht welche), die sich wunderbar für diese Handlung eignen.

Fazit: Alles in allem finde ich diesen ersten Thriller von Fitzek wirklich gelungen. Spannend, abwechslungsreich und voller Überraschungen. Seine neueren Werke lassen dahingehend leider oftmals etwas nach, weswegen dieses Buch zu lesen doch sehr erfrischend war.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein weiterer grandioser Thriller von Fitzek!

Inhalt
Vier Jahre ...

Inhalt

Rezension
Wie gewohnt schafft es Fitzek, von Beginn an eine bahnbrechende Geschichte zu erzählen, deren Spannung schier nie nachzulassen scheint. Ich mag die vielen kurzen Kapitel und dennoch scheint keines einen guten Moment darzustellen, das Buch mal kurz zur Seite zu legen und zu pausieren. Jedes Kapitel endet so spannend und lässt einen nicht zur Ruhe zukommen, bis man weiter liest. Schon aber der Mitte des Buches hatte ich das Gefühl, die Auflösung würde bald folgen. Und sie kam auch, immer und immer wieder. Fitzek schafft es, jede einzelne „Wahrheit“ so gut zu verkaufen, dass man nie einen Verdacht schöpft, es könnte etwas an der Geschichte nicht stimmen. Nachdem ich nun schon einige Thriller Fitzeks gelesen habe, dachte ich, ich könnte ihn endlich durchschauen und mir schon während des Lesens ein Ende ausmalen. Bisher war ich dazu nicht in der Lage. Fitzek ist einfach ein grandioser Schriftsteller!

Die Struktur in diesem Buch gleicht denen seiner anderen Thriller, wie z. B. in „Der Seelenbrecher“ und „Das Paket“. Überwiegend wird in den Kapiteln die Vergangenheit des Protagonisten schrittweise offengelegt. Die Kapitelüberschriften geben Hinweise darauf, wie weit man sich noch vom eigentlichen Showdown entfernt befindet. Hin und wieder kommen Erzählungen aus der Gegenwart, dem „Heute“ hinzu die letztendlich die Geschichte abrunden.