Cover-Bild Das Kind
  • Ersterscheinung: 20.09.2013
Sebastian Fitzek

Das Kind

Das ungekürzte Hörspiel.
Simon Jäger (Sprecher), David Nathan (Sprecher), Tanja Geke (Sprecher), Sascha Rotermund (Sprecher), Oliver Siebeck (Sprecher)

Ein hochspannendes, über 7-stündiges Hörspielerlebnis, das an Detailtreue und emotionaler Intensität seines Gleichen sucht!

Strafverteidiger Robert Stern staunt nicht schlecht, als er sieht, wer der geheimnisvolle Mandant ist, mit dem er sich auf einem abgelegenen Industriegelände treffen soll: Simon, ein zehnjähriger Junge, zerbrechlich, todkrank - und fest überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Doch Robert Sterns Erstaunen wandelt sich in Entsetzen, als er in jenem Keller, den Simon beschrieben hat, tatsächlich menschliche Überreste findet: ein Skelett, der Schädel mit einer Axt gespalten. Und dies ist erst der Anfang. Denn Simon berichtet nicht nur von weiteren, vor Jahren hingerichteten Opfern, schon bald wird auch die Gegenwart mörderisch ...

Gewinner des Ohrkanus-Hörspielpreises 2013 in der Kategorie "Beste Regie"

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein Kind mit düsterer Vergangenheit und ein Anwalt in einem gefährlichen Spiel

Wenn du auf der Suche nach einem Thriller bist, der dich bis spät in die Nacht wach hält und dir das Herz bis zum Hals schlagen lässt, dann ist „Das Kind“ von Sebastian Fitzek genau das Richtige für dich. Als jemand, der gerne mal an den eigenen Fingernägeln knabbert, kann ich dir sagen: Mach dich auf eine nervenaufreibende Fahrt gefasst.

Die Geschichte beginnt mit dem Strafverteidiger Robert Stern, der von seiner Ex-Freundin Carina auf ein verlassenes Industriegelände gelockt wird. Dort trifft er auf seinen neuen Mandanten: den zehnjährigen Simon, der schwer krank ist und fest davon überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Okay, zugegeben, meine Skepsis war groß, aber Fitzek schafft es, diese absurde Prämisse so geschickt zu verpacken, dass du nicht anders kannst, als Seite um Seite zu verschlingen.

Simon führt Stern zu einem Keller, in dem tatsächlich die Überreste eines Menschen gefunden werden – genau wie der Junge es beschrieben hat. Ab hier wird es so richtig düster und spannend. Der Leser wird in eine Welt gezogen, in der die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen und nichts so ist, wie es scheint.

Eines der Highlights des Buches ist die düstere und dichte Atmosphäre, die Fitzek meisterhaft aufbaut. Du fühlst dich, als wärst du selbst in den dreckigen, kalten Kellern Berlins unterwegs, immer auf der Hut vor dem nächsten Schock. Und Schocks gibt es reichlich! Fitzek lässt dir kaum eine Verschnaufpause, denn die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen, die deine Theorie über den Ausgang der Geschichte jedes Mal über den Haufen werfen.

Natürlich darf der typische Fitzek-Humor nicht fehlen. Ja, der Mann versteht es, selbst in den dunkelsten Momenten eine kleine Prise Witz einzustreuen, die dich kurz auflachen lässt, bevor das nächste Unheil über dich hereinbricht. Ein perfektes Beispiel dafür ist die Chemie zwischen Stern und der lebenslustigen Krankenschwester Carina, die für einige der wenigen Lichtblicke in diesem düsteren Thriller sorgt.

Was mich besonders beeindruckt hat, sind die tief ausgearbeiteten Charaktere. Robert Stern ist ein Protagonist, der nicht sofort deine Sympathie gewinnt, aber je mehr du über seine tragische Vergangenheit und seine inneren Dämonen erfährst, desto mehr wächst er dir ans Herz. Dann ist da noch Simon, ein faszinierender und komplexer Charakter, dessen Schicksal dich bis zum Ende nicht loslässt.

Nun, kein Buch ist perfekt. Manche Wendungen in der Geschichte sind ein wenig weit hergeholt, und ab und zu fühlte ich mich von den vielen Plottwists etwas überrollt. Aber hey, genau das macht einen guten Thriller aus, oder? Ein bisschen Chaos, das dein Gehirn zum Rauchen bringt.

„Das Kind“ ist ein Psychothriller, der mit einer fesselnden Story, tiefgründigen Charakteren und einer guten Portion Nervenkitzel überzeugt. Es ist nicht nur für eingefleischte Fitzek-Fans ein Muss, sondern auch für jeden, der sich nach einem packenden Leseerlebnis sehnt.

Also schnapp dir eine Decke, schließ die Türen ab und mach dich bereit für eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber sei gewarnt: Du wirst danach nicht mehr so leicht einschlafen können. Und vielleicht schaust du dich ein paar Mal mehr um, bevor du das Licht ausmachst. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Spannung mit zum Schluss und Nervenkitzel

"Der Anwalt drückte auf 'Play' und erwartete einen dieser lächerlichen Warnfilne, die man nicht vorspulen könnte und in denen mit Gefängnis gedroht würde, falls man die nachfolgenden Filme illegal kopierte."

Hallo ...

Hallo liebe Bookies,
durch unseren spontanen Kurzurlaub haben mein Mann und ich die Fahrtzeit genutzt und wieder ein Audible Hörspiel beendet.
Hier kommt meine Rezension zu #daskind von @sebastianfitzek aus dem @droemerknaur Verlag:

Das Buch bietet wirklich Spannung von der ersten Bis zur letzten Sekunde. Der Beginn hat mich direkt gefesselt und nicht wieder losgelassen.
Ich wollte die ganze Zeit unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch, aber haben auch eine gewisse Mysteriosität. Speziell im Fall des Hörspiel habe ich sehr die beklemmende Situation der Protas mitfühlend können und fand die Handlungen sehr passend und gleichzeitig waghalsig.

Für mich war recht schnell klar, dass es hier nicht den EINEN Handlungsstrang gibt, sich was daraus gemacht wurde war wirklich grandios.
Es wurden immer wieder Entwicklungen aufgeklärt, jedoch nur, damit sich daraus neue Verworrwnheiten ergeben konnten.

Ich fand alle Thematiken in diesem Psychothriller dieses Genres absolut würdig und habe jede Auflösung die nach und nach aufkam sehr gelungen. Nur bei einer Handlung hatte ich recht schnell einen Verdacht, doch es ging noch so viel weiter.
Das einzige, was mich etwas verwundert zurückgelassen hat, war das tatsächliche Ende. Für mich hat es nicht voll Sinn ergeben, da es bei mir eher Fragen aufgeworfen hat. Dennoch passte es insgesamt sehr gut.
Der Schreibstil, welcher auch beim Hörspiel in gesprochener Fom existiert, war wirklich angenehm und hat die gewollte Spannung erzeugt und gehalten.

Ich empfehle das Buch allen, die Lust auf Irrungen und pikante Themen haben und sich in die Welt von "Dem Kind" entführen lassen wollen.
4/5 🌟

Veröffentlicht am 07.05.2020

Einer meiner beiden Lieblings-Fitzeks als Hörspiel

Der Anwalt Robert Stern hat schon so einiges mit seinen Mandanten erlebt, aber das, was ihn jetzt erwartet, ist schlimmer als alles, was bislang da gewesen war. Der 10-jährige Simon hat einen Gehirntumor und wird aller Voraussicht nach sterben. Aber das ist nicht der Grund, weswegen er einen Anwalt braucht. Simon ist fest davon überzeugt ein Serienmörder zu sein. Er führt den Anwalt zu einer Leiche und noch einer und es gibt noch viele mehr. Stern will damit eigentlich nichts zu tun haben, er glaubt nicht an Wiedergeburt. Doch dann erhält er mysteriöse Botschaften eines Mannes, der behauptet sein Sohn, Felix, sei noch am Leben. Felix war doch kurz nach der Geburt gestorben! Aber was, wenn nicht? Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als alles zu tun, was von ihm verlangt wird.

„Das Kind“ war mein zweiter Fitzek, als ich damals anfing Krimis und Thriller zu lesen. Der erste war „Amokspiel“. Nachdem ich mit Hörspielen angefixt wurde, suchte ich nach Nachschub und was habe ich gefunden? „Das Kind“ und „Amokspiel“ gibt es auch als Hörspiele. Also habe ich sie mir direkt bestellt. Dieses Mal habe ich aber mit „Das Kind“ angefangen.

Die Idee fand ich direkt interessant: gibt es Wiedergeburt? Kann es wirklich sein, dass ein schwer krankes Kind die Wiedergeburt eines Serienmörders ist? Und wenn nicht, woher weiß Simon dann all diese Dinge? Wieso weiß er, wie die jeweilige Leiche ermordet wurde und wann?

Und dann die Behauptung, Sterns Sohn sei noch am Leben. Wie kann das sein? Wie kann diese Stimme davon wissen? Er hatte doch den kleinen kalten Körper in den armen Gehalten! Wie soll er da noch am Leben sein? Doch allein die Möglichkeit, dass es wahr sein könnte, sorgt dafür, dass Stern keine Ruhe mehr findet. Er würde alles tun, um seinen Sohn zurückzubekommen.

Die Stimme spornt ihn an in Simons Fall zu ermitteln, doch was hat sie davon? Warum erpresst sie ihn mit Informationen über seinen Sohn? Was steckt dahinter?

Der Fall jagt Stern quer durch die Stadt, bringt ihn mehr als einmal in Lebensgefahr und stellt alles auf den Kopf, woran er jemals geglaubt hat. Und eine Frage bleibt: gibt es Wiedergeburt?

Ich habe das Buch dieses Mal als Hörspiel gehört. Ich fand es recht gut umgesetzt, allerdings hatte ich große Probleme „die Stimme“ zu verstehen. Sie ist ja verzerrt, damit man sie nicht mit einem der anderen Charaktere in Verbindung bringen kann, aber leider in einer Art verzerrt, die es mir manchmal fast unmöglich macht, die Worte zu verstehen.
Die anderen Sprecher fand ich sehr gut, allerdings mag ich das Buch als Buch lieber, als als Hörspiel. Das ist in dem Fall einfach Geschmackssache. Ich fand es als Buch noch spannender, als Hörspiel musste ich ab und an aufpassen, nicht gedanklich weg zu driften.

Manch einem ist die Story vielleicht zu weit hergeholt, ich fand sie stimmig. Für mich ergab sie wirklich Sinn, wenn man am Ende bei der Auflösung erfährt, worum es wirklich geht. Allerdings ist es wirklich heftig. Es geht um teilweise recht übel aussehende Leichen und die Kinderschänderszene. Wenn man hört, wie sich die Täter rechtfertigen, ist das wirklich Übelkeit erregend.

Fazit: Dieses Buch gehört zu meinen Lieblings-Fitzeks. Allerdings mag ich es als Buch doch lieber als als Hörspiel. Das lag zum einen daran, dass ich die Stimme des Bösen, der sie mit technischen Mitteln verzerrt hatte, kaum verstand – manchmal auch einfach gar nicht. Und zum anderen daran, dass ich immer wieder weggedriftet bin. Beim Buch ist mir das noch nie passiert.

Trotzdem ist das Hörspiel ein Erlebnis. Dem Buch wird hier auf ganz neue Art Leben eingehaucht und ich freue mich wirklich, dass ich es gehört habe.

Bei der Bewertung fahre ich zweigleisig. Das Hörspiel bekommt von mir 3,5 Sterne, das Buch selbst 5.