Cover-Bild Flugangst 7A
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Sebastian Fitzek

Simon Jäger (Sprecher)

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt. Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen. Ein Nachtflug Buenos Aires – Berlin. Ein seelisch labiler Passagier. Und ein Psychiater, der diesen Passagier dazu bewegen soll, die Maschine zum Absturz zu bringen – sonst stirbt der einzige Mensch, den er liebt.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Er spielt mit deinen Ängsten

Flugangst 7A von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Argon Verlag. Erschienen am 25. Oktober 2017 als gekürzte Hörbuchfassung.

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und muss sich seiner ...

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und muss sich seiner größten Angst stellen. Er leidet an Flugangst und hat zur Vorbereitung auch ein Seminar belegt. Zu wissen was helfen könnte und wie man sich verhalten sollte nutzt ihm aber wenig. Er macht sich auf den Weg von Argentinien nach Berlin um bei der Geburt seines ersten Enkels dabei zu sein. Dann läuft es ganz schlecht für Mats. Ein Erpresser meldet sich mit einem Beweis, dass sie die schwangere Tochter Nele in ihrer Gewalt haben. Sie wird nur überleben, wenn Mats eine ehemalige Patientin die an Board ist dazu veranlassen kann die Maschine abstürzen zu lassen.

Flüssig geschrieben und sehr gut von Simon Jäger vorgetragen läuft Fitzeks neuer Thriller wieder nach gewohnten Mustern ab. Der Autor macht seine Hausaufgaben was Recherche betrifft und er greift nach vorhandenen Ängsten die in uns stecken. Wer hat nicht schon mal überlegt welcher Sitz wohl der Sicherste bei einem möglichen Notfall sein könnte.

Erzählt wird in verschiedenen Erzählsträngen wo wir das Schicksal von Nele und einer Bekannten von Mats die durch Berlin hetzt um Nele zu finden.

Spätestens nach der Germanwings Katastrophe fragt man sich doch welche Konsequenzen bei den Fluglinien gezogen wurden um solche „Unfälle“ zukünftig zu vermeiden. Grinst mich die Stewardess so an, weil Kundenfreundlichkeit dazu gehört, oder weil sie sich vorstellt, wie mein Körper beim Aufschlag auf der Wasseroberfläche zerbricht oder sie gerade eine Lage Happy Pills eingeworfen hat.

Der Plot läuft nicht so rund wie ich mir das gewünscht hätte. Es sind einfach Stellen dabei die würde ich als unglaubwürdig und „warum merken die Protagonisten da eigentlich nichts“ einstufen. Außerdem sind mir die Protagonisten einfach zu gefühlsarm.

Wer Fitzek bisher mochte wird auch mit seinem neuen Thriller gut unterhalten, aber es ist nicht wirklich ein großer Wurf.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Gefahr an Bord

Psychotherapeut Dr. Mats Krüger ist per Flugzeug auf dem Weg von Buenos Aires nach Berlin, um seine schwangere Tochter Nele, mit der er lange Zeit kein Kontakt hatte, zu besuchen. Doch kaum ist der Flieger in der Luft, erhält Mats einen seltsamen Anruf - Nele wurde entführt. Und er hat nur eine Chance, seine Tochter und ihr ungeborenes Baby zu retten: er soll einen anderen Passagier dazu bringen, das Flugzeug zum Absturz zu bringen. Eine psychisch labile Frau, die Mats früher bereits einmal behandelt hat...

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Leser ist zeitweise mit Mats an Bord des Flugzeugs, steht Nele während ihren Strapazen bei und begleitet Feli (eine frühere Kollegin von Mats) während ihrer Suche nach Nele. Durch die zahlreichen Wechsel bleibt es unentwegt spannend und fesselnd. Gleichzeitig bekommt der Leser einen guten Einblick in die Geschehnisse und ist den handelnden Personen dadurch oftmals einen Schritt voraus.

Die Charaktere haben mir gut gefallen - insbesondere die weiblichen. Sei es Feli, die trotz allem was passiert ist sich auf die Suche nach Nele macht. Oder Nele selbst, die kurz vor der Geburt steht und während ihrer Entführung unentwegt Angst haben muss, ihr eigenes Kind mit HIV zu infizieren. Sie beide sind wirklich starke, sympathische Frauen, mit denen ich mich mich gut identifizieren konnte und daher sehr mitgelitten und -gefiebert habe.
Dr. Mats Krüger, der eigentliche Protagonist, leidet unter starker Flugangst. Hinzu kommt die Entführung seiner Tochter, mit der er so lange kein Kontakt hatte. Er befindet sich in einer schwierigen Situation - entweder opfert er seine Tochter oder aber sein eigenes Leben und gleichzeitig das hunderter Passagiere an Bord des Flugzeugs. Seine Verzweiflung und Hilfslosigkeit wird sehr gut rübergebracht, trotzdem sind seine Reaktionen nicht immer zu 100% nachvollziehbar.

Der Plot an sich ist spannend und interessant. Ist es möglich, einen psychisch labilen Menschen in weniger als 10 Stunden dazu zu bringen, ein Flugzeug mit hunderten Menschen an Bord zum Absturz zu bringen? Und wenn ja - wozu das Ganze? Durch einige ungeahnte Wendungen zeigt sich die Wahrheit hinter all den Geschehnissen erst ganz zum Ende hin. Leider war es mir ab ungefähr 3/4 des Buches too much. Zu viele Verstrickungen bzw. Verkettungen des Geschehnisse, zu viel Extreme...hier wäre an der einen oder anderen Stelle weniger mehr gewesen.

Fazit:
Spannender und fesselnder Thriller, toll gelesen von Simon Jäger. Für meinen Geschmack aber insbesondere zum Ende hin too much - hier wäre weniger mehr gewesen. Dennoch wurde ich gut unterhalten, daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2017

... triff eine Entscheidung ...

Flugangst 7A

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt „Die Therapie“ (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. Quelle

Gelesen wird das Buch von:
Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher auch als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er Hörbücher zu einem atemlosen Genuss. Quelle

Erster Satz:
„Wann können wir den Täter befragen?“

Klappentext:
Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...

Cover:
Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und sofort neugierig gemacht. Zu sehen ist die Bordtür eines Flugzeuges und man erkennt im Fenster selbst eine Hand, die sich dagegen drückt. Dazu der Titel, der klasse dazu passt. Bei der Hardcoverversion gibt es noch einen tollen Spezialeffekt, bei dem je nach Winkel die auftaucht oder verschwindet. Eine sehr kreative Idee, die toll umgesetzt wurde. Ich mag es sehr und finde es passend und ansprechend gewählt.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Argon Hörverlag für das Rezensionsexemplar.

Nachdem ich mit großer Begeisterung „Das Joshua-Profil“, „Das Paket“ und viele weitere Bücher des Autors gelesen habe, musste ich unbedingt zu „Flugangst 7A“ greifen und wurde nicht enttäuscht!

Erzählt wird uns die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Mats Krüger, renommierter Psychologe, der an Flugangst leidet. Seit Jahren schon arbeitet er in Buenos Aires und hat nach dem Tod seiner Frau keinerlei Kontakt mehr zu seiner Tochter. Als der Geburtstermin seines Enkelkindes immer näher rückt, nähert er sich seiner Tochter wieder an und beschließt, zurück nach Berlin zu reisen, nicht ahnend, dass dieser Flug alles und mehr von ihm abverlangen wird …
Mats war für mich ein sehr interessanter Protagonist, bei dem ich bis zum Schluss nicht wirklich wusste, was ich von ihm halten soll. Er hat in seinem Leben schon viel mit Verlusten zu kämpfen gehabt. Dass er seine Tochter mit dem Tod seiner Frau alleine gelassen hat, verfolgt ihn und er wünscht sich nichts mehr, als seinen Fehler wieder gutzumachen. Ich fand es sehr spannend und authentisch geschildert, wie Mats mit seiner Flugangst und seinen übrigen Ängsten und Zweifeln umgeht und diese erlebt. Er ist hin- und hergerissen und weiß nicht, wie er das Ultimatum erfüllen soll, das ihm Unbekannt stellen. Nichts weniger als das Leben seiner Tochter hängt davon ab. Mats ist gezwungen, die Schlimmste Entscheidung zu treffen, die man sich vorstellen kann und gegen alles zu handeln, was ihn als Psychologe ausmacht. Er ist sehr intelligent, hat eine ausgeprägte Fantasie und versucht sich seinen Ängsten zu stellen und für seine Tochter der Vater zu sein, der er hätte sein sollen. Die Wahrheit und Entscheidungen, die dabei ans Licht kommen, sind erschreckender, als Mats je angenommen hat …
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass manche Kapitel aus Sicht von anderen Personen geschrieben waren, wie z.B. aus Sicht von Nele oder dem Entführer. Dadurch hat der Leser einen allumfassenden Blick auf die Geschehnisse bekommen und konnte sich die Sachen besser zusammen reimen und rätseln. Die Nebencharaktere haben mir fast noch besser gefallen, als Mats. Sehr vielschichtig, überraschend und authentisch verleihen sie der Geschichte das gewisse Etwas und ein Kribbelgefühl.

Das Thema des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sehr anschaulich und eindrücklich verwebt Sebastian Fitzek die Themen Flugangst und Flugzeugabstürze in einen Psychothriller, der noch viel Raum für weitere Themen bietet. Es besteht nur ein schmaler Pfad zwischen Wahn und Realität, wie Mats selbst feststellen muss und die Entscheidung, die Mats treffen muss, erschüttert ihn und stellt alles, woran er glaubt, in Frage. Ich persönlich wusste bis zum Ende nicht, wie sich die Geschichte auflösen würde und habe mit Mats und Nele mitgefiebert und gebangt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, angenehm und bildhaft. Er erzeugt eine wunderbar spannungsgeladene Atmosphäre, die einen dazu anhält, das Buch nicht aus der Hand legen zu können. Sehr actiongeladen fliegen wir von einer Szene zur nächsten und man kommt gar nicht schnell genug hinterher. Ich musste einfach wissen, wie es ausgeht und wie Mats sich entscheiden wird. Gerade als man dacht, dass alles gut ausgegangen ist, legt der Autor noch eine Schippe oben drauf und man kann nur wieder den Atem anhalten. Einfach toll!

Dieses Buch wird von Simon Jäger gelesen, der einfach unverkennbar ist. Simon Jäger liest dieses Hörbuch ganz wunderbar. Er hat eine sehr angenehme, eindringliche und unverwechselbare Erzählstimme und gibt jedem Charakter, und davon waren wirklich viele vertreten, seine ganz persönliche Note. Man kann jeden prima unterscheiden und zudem schafft er es, toll die Emotionen und die Spannungen einzufangen und auf den Hörenden zu übertragen. Eine wirklich sehr gelungene Hörbuchfassung, der ich mit ganz viel Neugier und Spannung gefolgt bin.

„Flugangst 7A“ war für mich ein spannendes Buch, das mit einer knisternden ,Atmosphäre, einer brisanten Thematik und zerrissenen Protagonisten punkten kann. Von der ersten bis zur letzten Seite gab es Spannung, Action und ständig neue Wendungen. Ich werde von nun an bestimmt öfter zu einem von Sebastian Fitzeks Büchern greifen. Dieses Buch ist für alle etwas, die ein Faible für Realität und Wahn haben, ganz viel Action mag und tolle Charaktere treffen möchte!

Lg
Levenya
Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!