Cover-Bild Sole
  • Ersterscheinung: 07.05.2022
Serafinia Gabrielli

Sole

Ein magischtragischer Liebesroman
„Niemals werde ich Dich nicht lieben. Mein Herz schlief mit Dir, wenngleich sich in Wirklichkeit unsere Fingerspitzen kaum mehr als versehentlich sanft berührten.“ (Sole zu Samuel)

Ein schüchternes Ahoi,
ich bin Sole Celeste, eine 28 Jahre junge neapolitanische Witwe. Mein Leben ist eine einzige Katastrophe! Nach dem Tod meines geliebten John strauchel ich auf meinen zarten Senk- und Spreizfüßen durch Nordfriesland und wirbel das Leben dreier gestandener Männer ganz gehörig durcheinander.
Haftender als Sekundenkleber, impertinenter als jeder Drillbohrer und temperamentvoller als das Feuer selbst, bringe ich vereiste Herzen liebevoll zum Schmelzen, wie die Sonne den Schnee.

Ein magischtragischer Roman über Liebe, Tapferkeit, die Magie der Sterne und den unbändigen Wunsch, sich bei einem Menschen zuhause fühlen zu dürfen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Geistreicher, unterhaltsamer Lesestoff!

"Sole" von Serafinia Gabrielli ist wahrlich eine originelle Lektüre: Witzig, traurig, magischtragisch (wie es das Cover verspricht), sehnsuchtsvoll, liebevoll mit einer Prise Zynismus. Das Buch avancierte in Kürze zu meinen absoluten Favoriten. Zugegebenermaßen gefällt es mir, wenn ich beim Lesen meinen Kopf bemühen darf. Ich lese gerne J. P. Sartre, Jane Austen und Thomas Mann. Wer eher die leichte, seichte, 08/15-Unterhaltung sucht, den dürfte diese schöne Liebesgeschichte durchaus überfordern. Auffallend sind die herrlichen Wortkreationen und der feinsinnige, englische? Humor. Ich habe Mr. Dot sogleich ins Herz geschlossen, trotz oder wegen seines kantigen Profils. Sole selbst muss Mann/Frau einfach lieben, so verwirrt und drillbohrig wie sie ist.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für kluge Köpfe mit Herz!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Sole: Ein magischtragischer Liebesroman / eine Liebesgeschichte der anderen Art

In " Sole: Ein magischtragischer Liebesroman " tritt Sole, eine in Ostfriesland lebende junge neoplitanische Frau unter Schlaflosigkeit leidend, in das Leben des Schlafsforcher Mr. Fürchtegott Dot.
Sole ...

Sole hat auf ihren schmalen Schultern ihr Laster zu tragen, da ihr geliebter Mann John Morton unheilbar erkrankt und Sole selbst mit diversen Wehwehchen gebeutelt ist.
John möchte Sole gut betreut wissen, wenn er einmal nicht mehr ist und hat seinen Cousin, den Universitätsprofessor Samuel Oeuf an Soles Seite gestellt. Samuel ist mit der in die Sterne guckenden Witwe mehr als überfordert. Ist diese doch voller Flausen im Kopf, im Gegensatz zu dessen emotionslose Langzeitverlobten Imogen.
Mr. Dot nimmt sich das Schlafproblem um Sole an, nur um selbst dann zur Nachtruhe hellwach zu sein, da sein Schleifenbandmädchen, wie er Sole liebevoll betitelt, ihm den Schlaf raubt. Denn Sole weckt in dem alternden Mann Gefühle, die er so in all seinen Lebensjahren als ehemaliger Liverpooler Waisenjunge nicht kannte.
Dazu kommt, dass der Florist Fiorino Handsome in Soles Leben stolpert und sich gerne darin niederlassen würde. Auch Samuel, genannt Flobbie, ist als Solesitter für das bzw sein Solebaby stets zugegen, zumal Sole ihm per Horoskop ihre Liebe gesteht.
Das ganze wird aus Mr. Dots Sicht erzählt, der sich gerne in dritter Person mit Sir anspricht. Dabei geht er teils zynisch, teils sarkastisch, aber immer mit viel Humor vor. Vorallem aber werden italienische, englische, französische sowie ostfriesische Aussagen eingesetzt, um die verschiedensten Herkunftsländern zu achten und ebenso wird einiges an Posie mit eingebracht. Denn Sole trägt ihren Kopf gerne mal in den Wolken.
Die Story bleibt durchgehend spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Sole und deren männlichen Begleitern mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Es ist kein Buch das man in einem Rutsch lesen kann, denoch konnte ich es kaum aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie es Sole ergangen war und ob es für sie ein Happy Beginning gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2022

tolles Buch

Ganz vorne weg, das Buch hat mir sehr gefallen, ...

Ganz vorne weg, das Buch hat mir sehr gefallen, trotz des etwas eigensinnigen Schreibstils. Man kann das Buch nicht so schnell lesen wie man es sonst gewohnt ist, da man sich auf die Geschichte einlassen muss. Sole zeigt uns ihren Weg. Sie ist eine junge Witwe, die ihren Weg zurück ins Leben und zur Liebe wieder findet und daran teilhaben lässt. Dieses Buch ist ein Erstlings Werk und dafür gehört der Autorin ein großes Lob. So wie hier die Sprache verwendet wird, habe ich es so noch nicht gesehen, obwohl ich viel lese. Das Kopfkino stellt sich auch gleich ein. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht. Das die Personen am Anfang vorgestellt werden, hat mir sehr gefallen, denn da konnte ich mir schon eine kleine Meinung bilden. Es ist ein besonderes Buch das euch sicher gefallen wird. Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen. Holt euch das Buch und bildet euch eure Meinung dazu. Von mir bekommt das Buch eine volle Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Anspruchsvoll und magisch

Sole beschreibt den Weg einer jungen Witwe zurück ins Leben und zurück zur Liebe.

Man sollte sich nicht täuschen lassen durch die Bezeichnung "Liebesroman". Das Buch ist kein seichter 08/15-Roman, den man an einem Tag mal eben so nebenher liest und wieder vergisst, weil sich der nächste ähnlich liest.
Welch ein zauberhaftes Buch. Die Autorin hat mit ihrem Erstlingswerk Sprache neu erfunden, poetisch, lyrisch, bunt.
Gabrielli erzeugt Bilderwelten zum Genießen, mal romantisch, mal kritisch, skurril und auch zynisch, jugendstilartig und herrlich augenzwinkernd.

Wer sich gerne in anspruchsvolle, sich immer wieder neu erfindende Sprache verliebt, wird dieses Buch lieben. Absolut magisch. Ich habe jedenfalls noch nichts Vergleichbares gelesen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr empfehlenswert

"Sole" ist ein gekonnt humorvoll und originell geschriebener und, wie angekündigt, magisch-tragischer Liebesroman über eine junge Witwe, die trotz des Verlustes ihres geliebten Ehemannes, nicht aufhört, an die Kraft der Liebe zu glauben. Mich haben die aussergewöhnlichen Formulierungen, die sprachlichen Feinheiten und der Charme der liebevoll beschriebenen Charaktere, mehr als überzeugt. Die Autorin hat augenscheinlich viel Herz in ihr Buch gelegt und versteht es, Schmerz und Verlust mit Liebe, neuer Hoffnung und Humor zu verbinden. Mein Herz wurde erreicht, berührt und bereichert, und auch meinem Anspruch an Literatur wurde der Roman durch seinen besonderen poetisch-originellen Schreibstil mehr als gerecht...Das Buch ist absolut empfehlenswert!