Cover-Bild Sole
  • Ersterscheinung: 07.05.2022
Serafinia Gabrielli

Sole

Ein magischtragischer Liebesroman
„Niemals werde ich Dich nicht lieben. Mein Herz schlief mit Dir, wenngleich sich in Wirklichkeit unsere Fingerspitzen kaum mehr als versehentlich sanft berührten.“ (Sole zu Samuel)

Ein schüchternes Ahoi,
ich bin Sole Celeste, eine 28 Jahre junge neapolitanische Witwe. Mein Leben ist eine einzige Katastrophe! Nach dem Tod meines geliebten John strauchel ich auf meinen zarten Senk- und Spreizfüßen durch Nordfriesland und wirbel das Leben dreier gestandener Männer ganz gehörig durcheinander.
Haftender als Sekundenkleber, impertinenter als jeder Drillbohrer und temperamentvoller als das Feuer selbst, bringe ich vereiste Herzen liebevoll zum Schmelzen, wie die Sonne den Schnee.

Ein magischtragischer Roman über Liebe, Tapferkeit, die Magie der Sterne und den unbändigen Wunsch, sich bei einem Menschen zuhause fühlen zu dürfen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Eine außergewöhnliche Geschichte

Mit einem außergewöhnlichen Schreibstil einer ganz besonderen Geschichte bin ich abgetaucht in die Welt von Sole.

Soles Geschichte liest man nicht einfach so weg, man lässt sich Zeit, sie kennenzulernen, sie zu verstehen und sie zu genießen.

Die Charaktere waren für mich sehr gut beschrieben und ich habe eine Beziehung zu ihnen aufbauen können, wenngleich ich nicht immer alles nachvollziehen konnte.

Einige Passagen im Buch habe ich zweimal lesen müssen da die Autorin mit den Wörtern jongliert das es mir etwas schwerfiel diese in mich aufzunehmen.

Im großen und ganzen ist Sole eine mega Geschichte die ich euch sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Eine sehr anspruchsvolle Geschichte

Sole Celeste stammt aus Neapel ist 28 Jahre und Witwe.Sie strauchelt durch Nordfriesland und bringt das Leben dreier Männer gehörig durcheinander.

Der Schreibstil ist eher ruhig aber war für mich schwerer ...

Der Schreibstil ist eher ruhig aber war für mich schwerer zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich langsam auch blitzt ab und zu der Humor durch.

Fazit:Zu Beginn dieses Romans wurde ich mit den verschiedenen Charakteren von Soles Universum bekannt gemacht.Die Geschichte spielt sich unterdessen in Nordfriesland ab.Ich kam nicht ganz so gut in das Buch hinein was nach dem ersten Drittel des Buches besser wurde.Der Schreibstil war für mich dann doch gewöhnungsbedürftig. Atmosphärisch war diese Geschichte meiner Ansicht nach dichter geschrieben was zu diesem Buch passt.Der Roman ist eher eine Erzählung in der nur sehr wenige Dialoge vorkommen.Mir kam es zeitweise so vor als ob ich einen Roman aus längst vergangener Zeit las.Romantisch,verspielt,verträumt und magisch so kann ich dieses Buch beschreiben.Zwischendurch blitzt der Humor hervor aber trotzdem bin ich nicht ganz so richtig in das Geschehen hinein gekommen.Was auch an dem sehr besonderen Schreibstil lag.Aber so präsentiert sich diese Geschichte-als etwas besonderes.Es ist kein Buch für zwischendurch-im Gegenteil.Meiner Meinung nach sollte der Leser Zeit zum lesen mitbringen und sich auf das Buch einlassen können.Die Spannung baut sich in meinen Augen eher langsam auf weil die Geschichte doch die eine oder andere Länge aufweist auch weil es kaum Dialoge gibt.Dieser Roman sollte der Leser mögen da die Geschichte meiner Ansicht nach etwas sehr spezielles ist.Ich vergebe vier Sterne .

Veröffentlicht am 15.05.2022

anspruchsvoller Schreibstil ....

Klappentext / Inhalt:

Ein ...

Klappentext / Inhalt:

Ein schüchternes Ahoi,

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig kühl und zugleich auch verspielt durch die glitzernden Sterne und Ornamente. In hellen Blautönen wird hier eine ganz eigene Atmosphäre erschaffen.

Ein anspruchsvoller, poetisch und tiefgründiger Roman, der es in sich hat. Mir fiel es etwas schwer hineinzukommen, da dieser Roman nicht die Leichtigkeit hat, wie erwartet, sondern auch sprachlich eher etwas gehobener und anspruchsvoller daher kommt.

Sole ist eine junge neapolitanische Witwe, die für allerhand Wirbel sorgt und dabei durch ihre ganz eigene Art glänzt und strauchelt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und sehr schön gestaltet. Auch die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere überzeugen durch ihre ganz eigene Art und Weise. Ein ganz besonders Buch mit einer ganz besonderen Art. Fast ein wenig poetisch und zugleich sehr stilvoll und dennoch modern und frech. Ein Feuerwerk der Wortgewandheit, bei dem Bilder im Kopf entstehen. Es wird alles sehr eingänglich und ausdrucksstark beschrieben. Man kann sich gut auf die Situationen und Handlungen einlassen. Der Schreibstil ist dabei ganz besonders und einzigartig.

Zu Beginn war dies nicht wirklich leicht und ich brauchte eine Weile, um in den Schreibstil hinein zu finden. Ich kam hier langsamer, als gewohnt voran. Dies liegt aber auch daran, dass es durchaus anspruchsvoller und tiefgreifender ist. Man muss sich darauf einlassen können. Daher ist es kein Buch für jedermann.

Die Gliederung ist hier sehr breit gefächert, da es keine wirklichen Kapitel oder Einteilungen im großen Sinne gibt. Es gibt immer mal wieder längere Abschnitte und die Gliederung ist hier eher vernachlässigter. Dies hat mir ein wenig gefehlt. Ich bin ein Freund von Gliederungen und Kapiteln, aber hier waren lediglich Abschnitte hin und wieder erkennbar. Auch dadurch fiel es mir manchmal etwas schwer mich zu konzentrieren und auf alles einzulassen.

Die kleinen Gedichte und poetischen Werke Zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Diese waren eine gute Abwechslung und sehr schön mit eingebunden.

Die Idee und das Werk an sich hat mir sehr gut gefallen. Eine sehr emotionale und poetische Idee und Umsetzung die anspruchsvoll den Leser zum Entdecken einlädt. Von mir gibt es 3,5 Sterne dafür, die ich gern auf 4 Sterne aufrunde.

Fazit:

Ein anspruchsvoller, poetisch und tiefgründiger Roman, der es in sich hat. Mir fiel es jedoch etwas schwer hineinzukommen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Kein leichter Roman

Das Cover hat etwas magisches. Die Autorin Serafinia Gabrielli schreibt ein magischtragischen Roman über Liebe, Tapferkeit, die Magie der Sterne und den unbändigen Wunsch, sich bei einem Menschen zuhause fühlen zu dürfen. Dies alles gibt das Cover wieder. Ich hatte leichte Schwierigkeiten durch den poetisch geschriebenen Schreibstil, so das ich einige Male zurückblättern musste. Der Roman wird in der dritten Person geschrieben. Die Hauptprotagonisten Sole ist sehr sympathisch und ich habe mit ihr und ihrem Schicksal gelitten. Das die Personen am Anfang vorgestellt werden, fand ich sehr gut. So konnte man sich darüber schon mal eine Meinung bilden. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen. Eine Empfehlung für Leser, die Zeit zum lesen haben und sich auf das Buch einlassen können.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Der Roman besticht durch seinen poetischen Schreibstil

Das Cover ist in Türkis- und Grautönen gestaltet, was mich sofort an eine Eisprinzessin denken lässt. In der Mitte ist eine blaße junge Frau zusehen, die von lauter Sternen und Bändern umgeben ist. Für mich wirkt alles sehr verträumt.

Sole von Serafinia Gabrielli ist ein magischtragischer Liebesroman aus dem Mainbook Verlag. Das Buch hat mich auf den zweiten Blick erst gelockt. Das Cover deutet für meinen Geschmack zu sehr auf Fantasy oder verspieltem Liebesroman hin, was beides nicht mein Genre ist. Doch der Klappentext konnte mich mit einem gewissen Humor und dem Wörtchen Nordfriesland locken. Ich war neugierig, was wohl die junge Neapolitanerin in meiner Heimat macht.

Das Buch startet mit einer kurzen Beschreibung der Charaktere. Diese fand ich sehr Hilfreich, da die Namen der einzelnen Figuren doch etwas speziell in meinem Ohren klangen. So konnte ich im Zweifel wieder an den Anfang blättern und schauen, wer nun gerade vom Erzähler genannt wurde. Die Geschichte wird übrigens nicht von Sole Celeste der vermeintlichen Protagonistin erzählt, sondern von Fürchtegott Dot. Der Name sorgte für ein gewisses Schmunzeln bei mir, da dieser einem ja nicht jeden Tag unter die Augen kommt. Sein Nachname war für ihn Programm, und so wurde der Punkt des öfteren nicht nur gesetzt, sondern von Fürchtegott in seiner Erzählung direkt ausgeschrieben. Was seinen britischen Humor unterstrich. Er war mir vom ersten Moment an Sympathisch auf seine ganz spezielle Art.

Die Geschichte und ich fanden nur schwer einen Weg zu einander. Der Schreibstil geht sehr in die poetische Richtung und füllt die Sätze mit wunderbaren Worten. Ich bin allerdings jemand, der die klaren und direkten Worte liebt. Und so kam ich leider nicht in einen Lesefluss hinein. Wenn du eine Vorliebe für schöne, poetische Texte hast, dann hast du vermutlich mehr Freude an dem Buch als ich.