Cover-Bild Das Zeichen der Erzkönigin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.11.2020
Serena J. Harper

Das Zeichen der Erzkönigin

DIE HIMMELSLICHTER TANZEN ZU EINEM LIED, DAS NIEMAND HÖRT.

Viele tausend Jahre ist es her, seit die letzte Erzkönigin in Norfaega herrschte. Nach einem vernichtenden Krieg ist der Kontinent in einzelne Höfe zerbrochen. Mit beispielloser Grausamkeit strebt die sadistische Königin Lamia nach der Alleinherrschaft.

Ihre gefährlichste Waffe: Rodric Blackthorne, der Blutritter. Er trägt die schwarze Rún auf seinem Arm, ein Zeichen, das ihn zum mächtigsten Mann seiner Zeit macht.

Als Angehörige eines der letzten freien Höfe muss die kleine Lyraine mit ansehen, wie ihr Zuhause zerstört und ihre Familie brutal ermordet wird. Der Seher Varcas nimmt sich ihrer an und versteckt sie, doch Lamias Häscher und Varcas’ eigene dunkle Vergangenheit sind ihnen stets auf den Fersen.

Als Lyraines wahre Natur zum Vorschein kommt, muss Rodric eine Entscheidung treffen, wem seine Loyalität tatsächlich gilt: seiner düsteren Bestimmung – oder dem Ruf einer Königin?

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein absolutes Fantasy-Highlight - Unbedingt lesen

Vielleicht fange ich mal mit dem Wichtigsten an: Ich bin durchweg begeistert von diesem Buch und habe es in kürzester Zeit verschlungen.

Wir werden in eine fantastische Welt entführt, die sehr komplex ...

Wir werden in eine fantastische Welt entführt, die sehr komplex und sehr gut durchdacht ist. Die Autorin hat ein sehr spannendes Magiesystem geschaffen, das total faszinierend ist und immer wieder eine wichtige Rolle spielt. Auch war alles sehr gut verständlich, sodass man sowohl der Geschichte dieser Welt als auch die Runenmagie sehr gut verstehen konnte. In dieser Welt herrscht eine Königin, die unglaublich grausam ist und wortwörtlich über Leichen geht. Diese bringt die Hauptfiguren immer wieder in Bedrängnis und ich habe sie immer wieder verflucht.

Die Figuren, die wir kennen lernen, könnten unterschiedlicher nicht sein: Die kleine Lyraine, die ihre Eltern an die Königin verloren hat, Rodric, der genau dieser dienen muss und noch viele andere. Die Perspektive ändert sich nach jedem Kapitel, sodass das Buch die ganze Zeit spannend bleibt, da man immer wissen möchte, was die verschiedenen Figuren machen.

Alle Hauptfiguren haben eine bewegte Hintergrundgeschichte und sehr viel Tiefgang. Auch die Beziehungen untereinander waren wirklich schön ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe des Buches weiter. Ich weiß kaum, wer meine Lieblingsfigur ist, da die meisten mir sehr ans Herz gewachsen sind. Dadurch habe ich richtig mit den Figuren mitgelitten, da sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen. Mit den Figuren habe ich gelacht und geweint, habe mit ihnen gelitten und mich für sie gefreut.

Die Handlung ist sehr spannend und hält immer wieder neue Überraschungen bereit, dabei lernen wir verschiedene Alben und ihre Traditionen, sowie immer wieder neue Orte dieser fantastischen Welt kennen. Es passieren jedoch auch grausame Dinge, die mich immer wieder schockiert haben.

Fazit:

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, das Buch macht richtig Spaß und konnte mich bis zum letzten Moment packen. Ich kann kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Man sollte sich auf keinen Fall von den 800 Seiten, die dieses Buch umfasst, abschrecken lassen, denn die Geschichte hat keine Längen und genau die richtige Länge. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Einfach nur bombastisch! Dieses Buch hat mich von Anfang an bis zum Ende hin durchweg begeistert!

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:

Einfach nur bombastisch! Etwas anderes kann man gar nicht dazu sagen. Dieses Buch hat mich von Anfang an bis zum Ende hin durchweg begeistert und ich kann kaum glauben, dass es wirklich erst das Debüt der Autorin ist.

Nachdem ich das Buch aufgeschlagen und den Prolog gelesen hatte, konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Die Geschichte der jungen Lyraine geht einem richtig unter die Haut und lässt einen nur ungern wieder los. Sie ist einfach etwas ganz besonderes und das war mir auch schon von den ersten Zeilen über sie an klar. Man kann sie einfach nicht nicht mögen und ich hab mich ihr während der Geschichte richtig nahe gefühlt, habe mit ihr gelitten, gelacht, mitgefiebert und geweint, weil sie mich einfach tief in meinem Inneren berührt hat. Man begleitet sie durch ihr Leben, was nun wahrlich kein leichtes ist und unglaubliche Herausforderungen bereit hält und sieht sie aufwachsen, wodurch ich gar nicht anders konnte als sie in mein Herz zu schließen.

Aber auch die anderen Charaktere sind der Wahnsinn. Ich glaube ich habe noch nie so eine fiese, durchtriebene und eiskalte Figur erlebt wie Lamia. Wenn ich an sie denke läuft mir auch jetzt noch ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und auch Rodric, Tyran, Varcas und noch so viele mehr….Alle Charaktere in dem Buch wirken einfach so real, durch ihre Vergangenheiten und kleine Macken und Eigenheiten und sind einfach einzigartig.

Genau so wie die Welt in der die Geschichte spielt. Norfaega ist eine Wucht. Es ist wunderschön, faszinierend und schrecklich zugleich. Super interessante Völker, die Königinnen, die Rún, die Geschichte des Landes, wunderbare und schaurige Orte, das alles und noch vieles mehr erwartet einen in diesem Buch und dazu noch ein wahnsinnig bildgewaltiger, flüssiger und detaillierter Schreibstil, der es einem ermöglicht sich das alles wunderbar vorzustellen.

Insgesamt ist das Buch in drei Teile eingeteilt und jeder Teil wird spannender und gewaltiger als der letzte, bis es dann schneller als man erwartet zum Ende kommt, was unglaublich atmosphärisch und episch ist und meine Vorfreude auf den nächsten Band immens erhöht hat. Ich kann es schon jetzt kaum mehr erwarten, dass er erscheint und ich ihn genau so verschlingen kann, wie diesen Auftakt.

Dieses Buch hat mich einfach nur geflasht! Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der düstere High Fantasy liebt und sich von der magischen Welt Norfaega in den Bann ziehen lassen möchte.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Die Himmelslichter tanzen zu einem Lied, das niemand hört ...

"Ich bin ein Bastard ... Ich habe keine Reichtümer und keinen Titel, ich habe nicht einmal einen Namen. Ich habe nichts außer meinen Fähigkeiten. Ich tue schreckliche Dinge und diese Dinge mache ich besser als jeder andere."

"Das Zeichen der Erzkönigin" ist der Auftakt zu einer fantastischen High-Fantasy-Reihe und gleichzeitig das Debüt von der deutschen Autorin Serena J. Harper. Es wundert mich nicht, dass die Autorin für diesen Roman einige Preise eingeheimst hat, dieses Buch ist nämlich rundheraus ein Meisterwerk. Wahnsinn, was die Autorin da für eine großartige Geschichte gezaubert hat.

Inhalt: Norfaega wird von der grausamen Königin Lamia sadistisch in Alleinherrschaft regiert. Niemand kann sie aufhalten, denn es ist tausende Jahre her seit die letzte Erzkönigin über den Kontinent geherrscht hat und mit ihren mächtigen Kriegern leibt sich die schreckliche Königin Lamia Hof für Hof jedes Stück Land und somit auch Macht ein. Ihre gefährlichste Waffe ist der Blutritter Rodric, denn er trägt die schwarze Rún auf seinem Arm und ist somit der mächtigste Krieger des Reiches.
Als Prinzessin eines der letzten freien Höfe von Norfaega muss die kleine Lyraine mit ansehen, wie ihr Zuhause zerstört und ihre Familie ermordet wird. Sie kann entkommen und gemeinsam mit dem Seher Varcas beginnt eine Flucht, die das Leben sehr vieler Lebewesen verändern wird, denn das Schicksal ist bereits gewoben und für jeden die Zeit gekommen eine Entscheidung zu treffen.

Cover und Design: Das Buch ist mit seinen etwa 800 Seiten recht dick und ich bin sehr froh, dass dafür als Format ein broschiertes Taschenbuch gewählt wurde. Für dicke Fantasy-Bücher ist das die beste Wahl, denn es ist nicht zu schwer in der Hand, der Buchrücken bricht aber auch nicht so schnell wie bei einem herkömmlichen Taschenbuch. Leider muss ich gestehen, dass mich das Cover des Buches nicht sofort angesprochen hat. Hätte ich nicht schon etliche positive Stimmen darüber gehört, dann hätte ich vermutlich niemals dazu gegriffen. Die Farbgestaltung des Buches und die Schriftart des Titels sind zwar schön gewählt, jedoch stört mich das Zepter im Vordergrund des Covers. Das Zepter nimmt zwar Bezug auf die Story, jedoch wirkt das Design des Covers dadurch etwas "billig" und hätte durch eine aufwändigere Einarbeitung ins Gesamtbild besser ausgearbeitet werden können.
Leider befindet sich trotz der komplexen und weitreichenden Geschichte keine Karte dieser High-Fantasy-Welt. Schade, denn Karten sind in diesem Genre sehr hilfreich um sich alles besser vorstellen zu können. Gerade am Anfang hat es einige Zeit gedauert bis man sich in der komplexen Welt zurechtfindet und mit einer Karte geht das natürlich noch ein bisschen schneller.

Meine Meinung: Ich kann es einfach nicht glauben, dass dieser Roman das Debüt der Autorin ist. Wahnsinn, was Serena J. Harper hier für ein Meisterwerk geschaffen hat. Ein Fantasy-Epos vom Feinsten mit einer komplexen und spannenden Handlung, starken und einzigartigen Charakteren und einer fantastischen, noch nie da gewesenen Fantasy-Welt. Der Schreibstil ist flüssig, aber auch nicht zu einfach gehalten. Vor allem zu Beginn benötigt man etwas Aufmerksamkeit bis man in die Welt eingeführt wird und alle Charaktere kennen gelernt hat. Dann verfliegen aber die Seiten und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Zartbesaitete Seelen sollten aber die Finger von dem Buch lassen, die Autorin nimmt nämlich kein Blatt vor dem Mund und es gibt etliche brutale und herzzerreißende Szenen, die einen wirklich schockieren. Wer aber kein Problem mit blutigen und grausamen Szenen hat, den erwartet hier ein Epos, das den bekanntesten Fantasy-Größen in nichts nachsteht. Ich würde es als eine Mischung zwischen "Game of Thrones", "Das Reich der sieben Höfe" und "Herr der Ringe" beschreiben, aber eigentlich wird das Werk einem Vergleich nicht gerecht weil es natürlich etwas völlig eigenständiges und nur schwer zu beschreiben ist. Diese High-Fantasy-Welt wird nämlich von Königinnen beherrscht, die ihren Thron nicht erwählt oder beerbt bekommen, sondern der Thron fällt an die junge Frau, dessen Hand die Rún der Königin ziert. Jeder Mensch und jedes Geschöpf in Norfaega erhält im jugendlichen Alter eine Rún, welche den Beruf und den Stand dessen Trägers bestimmt. Diese Rún erscheinen willkürlich und sind nicht beeinflussbar. Wie mächtig der Träger der Rún ist, zeigt sich an der Farbe der Rún. Weiß bedeutet, dass keinerlei Magie vorhanden ist, schwarz dagegen ist die mächtigste Farbe. Die Königin ist mit ihrem Land verwurzelt und das Land ernährt sich sozusagen von der Macht der Königin. Ein Land ohne Königin geht somit langsam aber sicher zu Grunde. Ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gelesen und mir hat diese außergewöhnliche und gut durchdachte Welt stark beeindruckt.
Auch die unterschiedlichen Völker von Norfaega waren mal etwas Anderes. Grundsätzlich wird der Kontinent von Alben bewohnt, Geschöpfe, die mit Elben oder Fae vergleichbar sind, diese werden aber noch in spezifischere Gattungen eingeteilt. Es gibt z.B. Lichtalben mit hellen Haaren und heller Haut, Sturmalben mit mächtigen Schwingen und Erdalben mit dunklen Hörnern und Haut. Außerdem ist die Welt gespickt von geheimnisvollen Sagen, Märchen und Legenden, die nicht nur sehr detailreich und überzeugend ausgearbeitet sind, sondern auch Bezug in die Story nehmen.

Das Buch wird aus der Sicht von mehreren Protagonisten geschrieben, die alle eine tragende Rolle in der Geschichte spielen und zwei Zeitsprünge teilen das Buch in drei Hauptteile ein. Diese Zeitsprünge waren aber nicht störend, sondern im Gegenteil sogar sehr hilfreich. Da die Wesen in dieser Welt sehr langsam altern und Zeit somit eine andere Rolle spielt als in der menschlichen Welt, konnten dadurch viele Dinge in die Story eingebaut werden, die ansonsten nicht möglich gewesen wären und die Handlung wird dadurch noch komplexer und grandioser.

Die Ausarbeitung der Charaktere war einzigartig und unglaublich detailliert mit Wiedererkennungswert.
Unsere Protagonistin Lyraine trägt die Farbe Rosé und hat somit so gut wie keinerlei Macht in sich. Die Rún hat sich noch nicht entwickelt, dafür ist sie noch zu jung, sie ist sich aber ziemlich sicher, dass auf ihrer Hand die Träne der Heilerinnen entstehen wird und fühlt sich zu diesem Beruf stark hingezogen, dementsprechend selbstlos ist auch ihre Persönlichkeit. Lyraine musste trotz ihrer jungen Jahre schon die grausamsten Dinge erleben, trotzdem gibt sie immer ihr Bestes und Aufgeben ist für sie keine Option. Wir begleiten im Buch Lyraine seit ihrer Kindheit über beinahe 100 Jahre hinweg und somit bekommen wir ihren Wachstum und ihren Reifeprozess hautnah mit und können ihren Charakter beim entwickeln zusehen. Lyraines Entwicklung von der ängstlichen, verwöhnten, kleinen Prinzessin zu einer starken, selbstbewussten, jungen Frau war beeindruckend und ich habe ihre Geschichte sehr gerne verfolgt. Mit sehr jungen Charakteren habe ich oftmals meine Probleme, vor allem wenn die Handlung aus der Sicht von Kindern geschrieben wird. Die Autorin hat Lyraine aber so gestaltet, dass mich das kein einziges Mal gestört hat. Ihr kindlicher Charakter hat mich überzeugt, obwohl sie aus gegebenen Umständen sehr früh erwachsen werden musste. In gewisser Weise wächst man während dem Lesen mit Lyraine mit.

Auf ihrer Reise begleitet wird Lyraine von Varcas, einem Seher der die Farbe Grau trägt, eine der mächtigsten Farben der Rún. Er ist sogar für Norfaega's Verhältnisse alt und trägt sehr viel Vergangenheit auf seinem Buckel. Eine Weissagung führt ihn zu Lyraine und er sieht es als seine Bestimmung an, dieses Mädchen zu retten. Einige düstere Geheimnisse ranken sich um Varcas, aber er versucht seine Dunkelheit von Lyraine fern zu halten. Mit Varcas habe ich mich von allen Charakteren am schwersten getan, weil ich mich nicht so gut mit ihm identifizieren konnte, was aber eher an seinem Alter und seiner Reife lag, als an seinem Charakter.

Dann gibt es da noch Tyran und Rodric. Zwei Sklaven in den Händen von der schrecklichen Königin Lamia, verdammt dazu sich ihrem Willen zu beugen. Tyran, ein rothaariger Sturmalb und Rodric, der dunkle Blutritter sind wahrlich Stoff für Träume. Beide Charaktere haben unglaublich starke und einzigartige Persönlichkeiten und obwohl sie beste Freunde und zum Teil auch Seelengefährten sind, sind sie trotzdem vom Wesen her völlig verschieden und einzigartig. Ich habe jede gelesene Seite aus deren Sicht genossen, habe mit ihnen geweint und Hoffnungen gesponnen, die einmal zertrümmert und dann wieder ramponiert zusammen geklebt wurden. Die beiden haben mich zwar ein bisschen an die Figuren von Sarah J. Maas erinnert, da die Welt aber eine völlig andere ist, hat mich das nicht weiter gestört. Es kann in der Buchwelt nicht genug mächtige Männer mit Schwingen und dunkler und gepeinigter Seele geben, ansonsten wäre mein Booknerd-Herz am Weinen. 😂

Das Buch glänzt aber natürlich nicht nur mit der großartigen Handlung und dem fantastischen Wordbuilding, sondern auch mit einer dramatischen und wundervollen Liebesgeschichte, die das Romantasy-Herz höher schlagen und jedes noch so kalte Herz zum erwärmen bringt.

Die Charaktere, die brutalen und dramatischen Handlungsverläufe haben mich mehrmals an den Rand der Tränen gebracht und wirklich mitgenommen. Ich habe das Buch nicht nur geliebt, sondern auch gelebt und gebe somit eine riesige Leseempfehlung ab. Lasst euch von Serena J. Harper und ihrer fantastischen Welt verzaubern und macht euch auf eine wendungsreiche High-Fantasy-Story gefasst, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Ich kann eigentlich nur Schwärmen und das Buch landet direkt zu meinen Fantasy-Lieblingen. Leider wurde noch kein Erscheinungsdatum für Band 2 bekannt gegeben aber ich hoffe, dass sich die Autorin dafür nicht all zu lange Zeit lässt, weil ich es kaum erwarten kann wieder in diese Geschichte einzutauchen. Diesmal hoffentlich mit einer detailreich illustrierten Karte von Norfaega. 😉
Eine fantastische Welt mit spannungsreichen und unerwarteten Wendungen, brutalen und herzzerreißenden Szenen und einzigartigen, starken Charakteren - Ein absolutes Jahresghighlight für mich und eine riesige Buchempfehlung für Fans von düsteren High-Fantasy-Stories. Sarah J. Maas- und J. R. R. Martin-Fans sind hiermit auf jeden Fall bestens bedient!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Extrem gutes Debüt

"Das Zeichen der Erzkönigin" habe ich im Dezember bei Lovelybooks gewonnen, habe es aber wegen seiner Dicke etwas länger vor mir hergeschoben. Im Nachhinein weiß ich, dass das ein ganz großer Fehler war, denn oh mein Gott, das Buch ist so gut!

Mich hat allein schon das Cover des Buches angezogen. Ich liebe die Rottöne und obwohl auf dem Cover neben dem Zepter kaum etwas zu sehen ist, liebe ich gerade dieses schlichte Cover. Es sticht heraus, aber überfordert einen nicht.
„Das Zeichen der Erzkönigin“ ist das Debüt von Serena J. Harper und damit hat sie wirklich etwas großartiges geschaffen. Dieses Buch ist vom Weltenaufbau, dem Detailgrad, den Charakteren und der Handlung der absolute Wahnsinn. Ich lese sehr gerne und sehr viel Fantasy, aber mit diesem grandiosen Meisterwerk habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich liebe es total, neue Autoren kennenlernen zu können und wenn diese mich auch noch so begeistern können Wie Serena J. Harper, bin ich Feuer und Flamme. Ihr Schreibstil ist sehr bildhaft und wortgewandt, aber nicht zu komplex, als dass er zu schwer zu lesen wäre. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich in die Welt hineinversetzen zu können. Das fand ich allerdings überhaupt nicht schlecht, denn ich liebe komplexe Welten und bin immer Feuer und Flamme alles zu verstehen und miteinander verknüpfen zu können. Auf den über 800 Seiten hatte ich jede Menge Stoff dafür und ich habe wirklich die wildesten Theorien gesponnen. Allerdings wäre ich nie auch nur im Ansatz auf die Wendungen gekommen, die Serena hier geschaffen hat. Ich hatte ein wenig Sorgen, dass bei über 800 Seiten irgendwann die Spannung etwas verloren geht, aber das war überhaupt nicht der Fall. Oftmals habe ich an einem Abend über 100 Seiten gelesen, da es so spannend war und ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte rund um Lyraine und all die andere Charaktere weitergeht.
Wir lernen zuerst die 7 Jahre alte Lyraine kennen, die mit ansehen muss, wie ihr Familie ermordet wird und ihr Zuhause zerstört wird. Dies geschieht durch den Befehl der bösen Königin Lamia. Wir verfolgen Lyraine im Laufe der Jahre und können sie debi beobachten, wie sie immer mehr zu einer jungen Frau heranwächst und mehr Verantwortung übernimmt. Ich habe es so geliebt, diese Entwicklung miterleben zu dürfen, denn Lyraine ist seit ihrer Kindheit ein sehr starkes Mädchen, aber sie wird nur noch stärker. Die Gefühle von Lyraine wurden so gut dargestellt, dass ich total mit ihr mitgefiebert habe und an manchen Stellen echt Gänsehaut hatte. Alle Bewohner Norfaegas werden mit einer Rún geboren. Die Farbe dieser bestimmt, wie mächtig ihr Träger sein wird. Die mächtigste Farbe ist schwarz. Im Alter von 12 Jahren, wird klar, zu welcher Kaste die Person gehört. Ob Krieger, Seher, Wächter, Heilerin, Königin, oder Hexe. Mit Lyraines Kaste hätte man eventuell rechnen können, ich war aber dennoch sehr überrascht.
Auch die anderen Charaktere waren sehr detailliert ausgearbeitet und komplex beschrieben. Ich fand es toll, dass ich die Geschichte aus den Perspektiven von Lyraine, Rodric Blackthorne (Blutritter der Königin), Varcas und Tyran erleben durfte. Dadurch konnte ich noch viel mehr Einblicke erhaschen und die Geschichte wurde noch vielseitiger. Sie sind mir alle total ans Herz gewachsen und ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit ihnen.
Ich kann den zweiten Band der Reihe gar nicht mehr abwarten und freue mich auf weitere 800 oder mehr Seiten epischer Fantasy. „Das Zeichen der Erzkönigin“ bekommt verdiente ⭐️⭐️⭐⭐️⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2021

High Fantasy vom Feinsten

​"Das Zeichen der Erzkönigin" - Serena J. Harper

​"Das Zeichen der Erzkönigin" - Serena J. Harper

Tatsächlich hat mich die Dicke des Buches ein bisschen abgeschreckt. Meist lese ich ja doch eher dünnere Bücher. Deswegen wollte ich mir bei diesem besonders Zeit lassen, um auch alles zu verstehen. Aber ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, weil es mich unglaublich gefesselt hat.

Am Anfang des Buches war ich ehrlich gesagt etwas orientierungslos. Wir als Leser wurden mitten in einen Angriff hineingeworfen und mit Namen geradezu bombardiert. Da hätte ich mir einen etwas ruhigeren Start gewünscht. Vielleicht einen Tag vor dem Angriff. Aber es war okay und nach und nach hatte ich auch alle Namen soweit drauf. Wir lesen nicht nur aus Lyraines Sicht, sondern auch noch aus drei anderen. Der Sichtwechsel war manchmal etwas kompliziert, weil die letzte Szene z.B. mit Rodric hat an einem Ort geendet und das nächste mal aus seiner Sicht ist er schon wieder wo anders. :D Kurzzeitige Verwirrung, aber man kommt in diese Erzählweise rein.

Doch nun zu den Charakteren. Lyraine ist eine wahnsinnig starke Protagonistin. Ich fand ihre Entwicklung im Laufe des Buches sehr bemerkenswert. Besonders, wenn man bedenkt, dass sie am Anfang des Buches noch ein Kind ist, das fliehen muss, und am Ende erwachsen und ehrgeizig ist. Auch Rodric, Tyran und Varcas sind für sich tolle Individuen, die mir sehr an's Herz gewachsen sind. Alle Figuren, die Teil dieses Buches sind, wurden realistisch, glaubhaft und authentisch dargestellt. Es gab keine künstlichen Dialoge, sondern echte Dialoge. Mit Lügen, mit Intrigen, aber auch mit Ehrlichkeit. Und natürlich ebenfalls mit Humor.
Rodric und Tyran, die schon lange befreundet sind, mussten grausame Dinge durchmachen. Nun sind beide Sklaven. Der eine sehr mächtig, der andere ein Sturmalb. Die Freundschaft und Loyalität zwischen den beiden war einfach nur unfassbar. Sie treten füreinander ein, wenn es sein muss. Selbst wenn es jahrelange Qualen bedeutet. Beide wollen den Fesseln der Sklaverei entkommen, doch ist dies nicht so einfach. Und so müssen sie einiges über sich ergehen lassen.
Varcas, ein Seher, ist auch sehr interessant. Doch hat er in der Vergangenheit sehr schlimme Taten begangen. Aber nun ist er auf dem Weg, um Lyraine zu retten. Ein Versuch, seine Taten von früher wieder gut zu machen.

Die Welt ist wunderschön. Es gibt so viele verschiedene Wesen. Es gibt so tolle Orte. Und alles ist wundervoll bildhaft beschrieben worden. Die Autorin hat mich in eine neue Welt entführt und ich habe es geliebt. Denn nicht nur die Welt lernen wir kennen, auch ihre Ansichten, die Mythen und Legenden und ihre "Religion". Teilweise waren das zwar sehr viele Informationen auf einmal, aber es hielt sich immer in Grenzen.

Die Handlung dazu ist sehr spannend gehalten worden. Durch die verschiedenen Persepektiven, die zunächst nichts miteinander zu tun haben, bekommt man viele Einblicke in die Welt.. Die Flucht, die Sklaverei, die Action, aber auch die ruhigen Szenen sind sehr schön ausgearbeitet. Eine Sache fand ich besonders schön an dem Buch: Es lief nicht immer alles so glatt für unsere Protagonisten. Es gab Steine, die im Weg lagen. Manchmal sogar sehr große. Und es gab Verluste. Das hat das Buch so authentisch für mich gemacht. Udn dadurch wusste man nie, was einen als nächstes erwartet.
Ich habe mit den einzelnen Charakteren unglaublich mitgefiebert, mitgehofft und mitgelitten. Die Autorin hat mich mit dem Buch komplett eingenommen. Besonders heftig, fand ich die Auseinandersetzungen zwischendurch, die teilweise wirklich grausam waren. Aber es hat einfach sehr gut in die Geschichte und zu der Figur gepasst. Ich habe mich in diesem Buch nicht einmal gelangweilt gefühlt, selbst bei der Ausbildung von Lyraine. Einfach, weil es trotzdem sehr interessant gestaltet wurde.

Fazit:

High-Fantasy vom Feinsten. Ich liebe dieses Buch, die Charaktere, die Welt. Es war spannend, es war gefühlvoll und einfach nur perfekt. Das Ende hat mich geschockt zurück gelassen. Und ich hoffe nun sehr auf einen 2. Teil, damit ich die Charaktere weiter auf ihrem Weg begleiten kann.

5/5 Sterne.