Cover-Bild Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land
Band der Reihe "Disney Villains Graphic Novels"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 31.01.2024
Serena Valentino

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Hanna Reininger (Übersetzer), Fiona Marchbank (Illustrator)

Die Geschichte der bösen Stiefmutter

Das Märchen der jungen Prinzessin Schneewittchen und ihrer Stiefmutter , der bösen Königin, ist weithin bekannt. Die Königin war eifersüchtig auf die Schönheit des Mädchens, was sie dazu trieb, einen Anschlag auf ihre Stieftochter zu verüben. Aber wie wurde die Königin so böse ? War sie von Geburt an grausam? Oder hat es vielleicht mit einem  geheimnisvollen Spiegel zu tun, der ihr bei ihrer Hochzeit geschenkt wurde... und in dem dunkle Magie wohnt. Wer ist der Mann im Spiegel? Und was hat er mit dem Untergang der Königin zu tun?

Adaption des Bestsellers

Nach der Vorlage von Serena Valentinos Bestseller-Serie Disney Villains ist "Die Schönste im Land" die tragische Neuinterpretation des Märchens von Schneewittchen aus der Sicht der Bösen Königin, erzählt in kühnen und eleganten Zeichnungen von Fiona Marchbank . Dieser Comic ist die Adaption des gleichnamigen Romans, der ebenfalls bei Carlsen vorliegt.

Die Geschichte hinter dem Märchen

Veröffentlicht am 27.01.2024

…PERFEKTE NEU INTERPRETATION IN. WUNDERSCHÖNER AUFMACHUNG…

Graphic Novel sind im Kommen und diese hier wird euch vom ersten Moment an verzaubern. Diese wird mit wunderschönen Illustrationen hervorgehoben und lässt die Fantasie zu weiteren Beschreibungen wachsen. Die Zeichnungen sind einfach wunderbar, passen zur Situation und, wie man immer wieder merkt, mit viel Liebe kreiert.

Nicht nur, dass sie unglaublich gezeichnet, illustriert ist. Sie ist sehr kreativ gestaltet und sticht in ihrer Form hervor. Besonders die Idee, alles in Grün zu halten, hat mich erst stutzig gemacht, aber dann sehr begeistert.

Diese Version ist mal anders als die bekannte, gängige, überrascht und zeigt, dass man sich mit allem überraschen kann, sogar mit der Protagonistin, die ihre Rolle nie so spielen sollte.

Eine tolle, spannende und nervenaufreibende Geschichte, die nicht nur von Schneewittchen einnimmt, sondern auch facettenreich aufzeigt, wie sich der Blickwinkel ändern kann.

Eine tolle neue Reihe um die Enemies, bitte mehr davon. Ich bin zutiefst begeistert und hoffe, schon bald den nächsten Band der Reihe in der Hand halten zu dürfen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag. T rotz der Bereitstellung hat dies in keiner Weise meine ehrliche Meinung zum Buch beeinträchtigt.

DisneyVillains

SerenaValentino

FionaMarchbank

Rezension

Veröffentlicht am 11.03.2024

Interessante Geschichte aber visuell nicht meins

"Die Schönste im ganzen Land" ist ein einfühlsames Graphic Novel über die Geschichte der bösen Stiefmutter in Schneewittchen. Das Buch gehört zur "Disney Villains"-Reihe, in der sich die Autorin Serena Valentino eine Historie für die "Bösen" ausdenkt, die erklärt, warum die Figuren so sind, wie sie sind. In dieser Reihe ist die Welt nicht mehr schwarz und weiß. Schneewittchens Stiefmutter ist am Anfang des Buches eine ganz normale Frau, eigentlich sehr nett und liebevoll zu ihrer Stieftochter. Jedoch versucht sie am Ende, die Kleine umzubringen.

Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Charakterentwicklung. In dieser Geschichte finde ich den Wandel plausibel und interessant. Sie verleiht der Protagonistin eine Komplexität, die passend für das Zielpublikum ist (ab 12 Jahren).

Die visuelle Darstellung des Graphic Novels hat mich leider wenig angetan: die Bilder sind gut gezeichnet aber nur in schwarz, weiß und grün gefärbt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Interessant

Eine wirklich interessante und auch tolle Herangehensweise an diese Geschichte. Ich mag diesen neuen Blickwinkel total gerne. Ich mochte die Handlung dementsprechend total gerne. Es zeigt was Trauer und falscher Einfluss mit Menschen machen kann. Die Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Ich mochte auch die Entwicklungen sehr gerne. Der Schreibstil war wirklich angenehm. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Die Zeichnungen dazu waren richtig gut gewesen. Es hat perfekt miteinander harmoniert. Die Farben sind zwar etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber sie passen. Klar war die Sprache etwas förmlicher gewesen, woran man sich auch erstes gewöhnen musste. Aber so war es ja zu der Zeit gewesen. Ich habe mich jedoch schnell daran gewöhnt gehabt und es nicht als störend betrachtet.
Alles in allem eine schöne Graphic Novel, die ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Super

Ich kann bereits die normale Version dieser Geschichte und war nun gespannt, ob es hier geschafft wird diese Geschichte als Grafic Novel umzusetzen. Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass die Tatsache, dass die Ausgestaltung mit so viel Liebe zum Detail gemacht wurde, die Geschichte im gesamten sehr viel spannender gemacht hat. Ich hatte das Buch auch noch meiner kleinen Nichte geben und auch ihr hat es wirklich gefallen, da sie mit der normalen Geschichte aufgewachsen ist. Ich fand es auch spannend, dass die Farben vom Cover aufgegriffen wurde und somit den roten Faden der Gestaltung bildeten. Außerdem ist es immer spannend zu sehen, was eine Person dazu bring, die Dinge zu tun, welche wir aus dem Original kennen und ich fand durch die Darstellung hier, konnte man klar erkennen den Verlauf und die Ereignisse erkennen, welche zu der Person führten, welche sie am Ende ist.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Interessante Geschichte, mittelmäßige farbliche Gestaltung

Nach dem durchaus schönen Cover war ich etwas enttäuscht von der Farbgebung der Illustrationen im Inneren, diese finde ich nicht gut gelungen und zu eintönig. Die Figuren waren kaum erkennbar, und ich war etwas enttäuscht. Trotzdem sprach meine Tochter das Buch in der Buchhandlung an, angezogen von der Frage nach der Ursache für die Boshaftigkeit der Stiefmutter, der bösen Königin, in der klassischen Geschichte von Schneewittchen.
Die Neuinterpretation des Märchens aus der Sicht der bösen Königin ist interessant und originell. Endlich erfahren wir die Hintergründe und die Perspektive dieser oft verurteilten Figur. War sie von Geburt an grausam, oder gab es bestimmte Ereignisse, die sie zu dem machten, was sie wurde? Diese Fragen werden auf spannende Weise erforscht.
Obwohl die farbliche Gestaltung der Bilder im Buch nicht beeindruckend ist und die Figuren manchmal schwer zu erkennen sind, können wir den Inhalt dennoch empfehlen.