Cover-Bild SOFIAN Der Sarazene
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
  • ISBN: 9783963920004
Sesta Caroline

SOFIAN Der Sarazene

Sehnsucht. Schuld. Sühne. Ein düsteres Stück Geschichte, in das trotzdem ein Hauch aus 1001 Nacht fächelt. Herüber bis in unsere Zeit.
SOFIAN Der Sarazene - Ein Erwachsenenmärchen:
Federica sieht auf die Uhr. Sie muss sich sputen, um rechtzeitig ins Theater zu kommen. Eilig überquert sie in ihrem Auto eine Brücke. Wie beiläufig fällt ihr Blick dabei zum Fluss ... in dem ein Mann, bekleidet nur mit Turban, Hemd und Hose, steht und angelt. Barfuß. Mitten im Winter.
Nachdem dieser Mann später versucht hat, sich ihr zu nähern, ist er wieder verschwunden. Dafür plagt Federica von da an unentwegt der gleiche Albtraum: Sie erlebt einen grauenvollen Sarazenenüberfall. Aber ihr geschieht nichts. Dank dem seltsamen Angler ... der jedoch auch einen katastrophalen Fehler begeht.
Nun ist er es, der Hilfe benötigt. Von Federica. Niemandem sonst. - Wird sie ihm helfen? Denn für sie bedeutet dies eine unumkehrbare Entscheidung ...

Lesen Sie von einer außergewöhnlichen Liebe wurzelnd in der Zeit der Sarazenenüberfälle, die den Piemont im 10. Jahrhundert nahezu entvölkerten.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Sofian der Sarazene

Das wunderschöne Cover und der Titel haben meine Aufmerksamkeit geweckt. Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Einmal begonnen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich gewählt. Federica finde ich zwar größtenteils sehr sympathisch, doch immer wieder erscheint sie mir etwas fremd und seltsam.
Zur Geschichte Federica lebt sehr zurückgezogen in einem Dorf in Piemont. Sie hat den Tod ihrer beiden Eltern nicht wirklich überwunden. An einer Brücke sieht sie immer wieder einen seltsamen Mann, Sofian, der Sarazene. Er kann aber nur von ihr gesehen werden. Was steckt hinter dem Ganzen?
Ein wahrhaft sehr gefühlvoll geschriebenes Buch, das etwas von 1001 Nacht an sich hat, ein Märchen für Erwachsene , das in sich sehr viel Traurigkeit enthält. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen, es hat mir sehr gut gefallen. Einfach mal etwas ganz anderes. Ich kann das Buch mit bestem Gewissen weiterempfehlen, es hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Sofian – Der Sarazene

Eine bitter- süße, tragische Liebesgeschichte zwischen zwei verschiedene Zeiten. Eine Liebe die bis ewig währt und nur Frederica kann es wieder zusammen fügen. Bei ihr liegt die Entscheidung ob sich diese Liebe wieder vereint.
In zwei Zeitalter leben Sofian und Frederica und doch können sie sich sehen. Einst lebten sie zusammen und Frederica konnte ihre Liebe ihm gegenüber nicht erwidern, weil sie aus verschiedenen Kulturen stammen und so entschied sie sich falsch. Ein grauenvolles Schicksal kam über sie und Sofian wandelte weiter, bis sich seine Seele mit Frederica aus der Zukunft vereinte. Nur sie kann das alles beenden...
Diese außergewöhnliche Liebesgeschichte war an manchen Stellen tief traurig, aber wunderschön. Es wird genau beschrieben wie alles begann. Ein Wechsel zwischen die beiden Zeitalter, das einmal im Jahre 2012 und 933 abspielt, wird hier beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Man kann alles sehr gut nachvollziehen und man findet sich sehr gut zurecht. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und Einfühlsam.
Eie sehr schöne Geschichte um Liebe die die Zeiten überwinden kann.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Ein großes Opfer für die Liebe

2012:
Frederica lebt seit dem Tod ihrer Eltern sehr zurückgezogen im Piemont. Als sie eines Tages zu ihrer Freundin Maria fährt, macht sie am Fluß eine Person aus, die barfuß im Wasser steht und angelt.
Ihr ...

2012:
Ihr get dieser Vorfall nicht aus dem Kopf, als sie Tage später wieder am Fluß vorbeifährt shet der Fremde plötzlich vor ihr. Er will sie berühren, aber sie will ihn wegstoßen und greift ins Leere.

Sommer 933:
Die Sarazenen haben im Piemont Einzug gehalten und überfallen alles was geht. Nur einer rettet die junge Frederica - Sofian. Beide fliehen und führen ein Leben in der Einöde, bis sie eines Tages entdeckt werden...

2012:
Frederica ist nicht mehr sie selbst und sucht nach langem Hlfe bei einer Einsiedlerin. Diese öffnet ihr die Augen. Wie wird sie sich entscheiden. Für ein Leben in der Gegenwart oder ein Leben mit Sofian?

Ein sehr spannender Roman von zwei Epochen die aufeinander treffen. Der Schreisbtil ist sehr flüssig und man ist schnell in der Handlung drin. Für michein absolutes Lesevergnügen über eine Liebe die Opfer bringt.

Veröffentlicht am 30.12.2019

große Liebe

Frederica lebt seit dem Tod ihrer Eltern, den sie noch nicht überwunden hat, zurückgezogen im Piemont. Als sie eines Tages unter Zeitdruck ist, begegnet ihr ein rätselhafter Mann mit Turban. Diese Begegnung lässt sie nicht mehr los.
Eine Zeitreise beginnt. Frederica träumt von Sofian und einer Frederica aus dem Jahr 933. Dieser Albtraum nistet sich in ihr fest.
In dieser Geschichte sind Liebe und Trauerbewältigung ineinander verwoben.
Eine packende Geschichte beginnt. Sie lässt den Leser nicht mehr los. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bevor ich es zu Ende gelesen habe. So sehr hat es mich gefesselt. Oftmals hatte ich richtige Gänsehaut. Konnte sehr gut mit Frederica mitfühlen.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Über den Tod hinaus vereint

„Sofian der Saranzene“ von der Autorin Caroline Sesta ist ein ungewöhnlicher Roman über eine außergewöhnliche Liebe.

Das Buch beginnt in der Gegenwart im Jahr 2012. Federica ist auf dem Weg ins Theater, um ihre Freundin Maria zu treffen. Auf dem Weg dorthin sieht sie einen mit einem Turban bekleideten Angler im Fluß, den niemand außer ihr zu sehen scheint. Von nun an erlebt Federica immer wieder den gleichen Alptraum von einem Sarazenenüberfall.
In einer zweiten Zeitebene, die im Jahr 933 beginnt, geht es um Sofian, einen jungen Sarazenen. Er ist Krieger im Dienst der arabischen Herrschaft. Auch in dieser Zeit gibt es eine Frau mit dem Namen Federica, die von Sofian gerettet wird.

Der Schreibstil von Caroline Sesta ist ungewöhnlich, lässt sich aber dennoch angenehm lesen. Zu Beginn gibt es eine hilfreiche Einführung über die Sarazenen, wer sie waren, woher der Name kommt und über ihr Reich. Weitere Details im Roman vermitteln, dass die Autorin gut recherchiert hat.

Sofian ist ein sehr sympathischer und interessanter Protagonist, der lebendig und authentisch wirkt.
Federica fand ich in ihrer Verzweiflung, ihrer depressiven und labilen Art ein wenig anstrengend. Zum Glück hat sie Maria, die humorvoll und empathisch ist und sich wunderbar um Federica kümmert.

Die Unterschiede zwischen dem Leben in den beiden Zeitebenen in der Kultur, der Religion und der Lebensart sind interessant und werden neben der Geschichte gut vermittelt.

Die Geschichte von Sofian und Federica hat etwas Esoterisches und ich fand die Liebesgeschichte zwischen ihnen einfach wundervoll erzählt.

Insgesamt ist „Sofian der Saranzene“ ein ungewöhnliches, spannendes, emotionsgeladenes und mitreißendes Buch.