Cover-Bild Das Gen
Siddhartha Mukherjee

Das Gen

Eine sehr persönliche Geschichte
Ulrike Bischoff (Übersetzer)

Großartig, fesselnd und folgenreich: Pulitzer-Preis-Träger und Bestseller-Autor Siddhartha Mukherjee erzählt meisterhaft die Geschichte der Entzifferung des Mastercodes, der unser Menschsein bestimmt. Das große Buch eines begnadeten Erzählers und Arztes, das gewaltige Panorama einer machtvollen Entdeckung.
Als Siddhartha Mukherjee seinen Bestseller »Der König aller Krankheiten« beendet hatte, macht er sich auf eine Reise in die indische Heimat. Er besucht Cousin Moni, der an Schizophrenie leidet – wie auffällig viele seiner Verwandten. Fasziniert beginnt Mukherjee, sich mit der Geschichte der Gene zu beschäftigen: Von den Erbsenkreuzungen Mendels bis zur neuesten Genbearbeitungsmethode CRISPR schreibt Mukherjee den spannenden Roman einer wissenschaftlichen Suche und verwebt ihn mit der Geschichte seiner Familie. Packend und einzigartig.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Vergangenheit und Zukunft der Gen-Forschung

Die Frage, welche Eigenschaften vererbbar sind und wie Vererbung genau funktioniert, beschäftigt die Menschheit wohl schon seit Jahrtausenden.
Doch erst in den letzten ca 150 Jahren wurden auf diesem Gebiet ...

Doch erst in den letzten ca 150 Jahren wurden auf diesem Gebiet nach und nach bedeutende Fortschritte gemacht, die auch unser Bild von uns selbst immer wieder revolutioniert haben.

Siddhartha Mukherjee folgt hier dem Werdegang der Genforschung (wobei der Begriff „Gen“ erst etwas später geprägt wurde) von den Anfängen mit Darwin und Mendel über die Entschlüsselung der DNS-Struktur durch Watson und Crick bis zum Humangenomprojekt – und darüber hinaus. Er nimmt die Leser mit zu den Schauplätzen kleiner und großer Ereignisse und berichtet nicht nur von bedeutsamen Erkenntnissen, sondern erzählt auch von deren Hintergründen und den beteiligten Personen.

So entsteht ein lebendiges Bild des Forschungsprozesses inklusive diverser Schwierigkeiten und Rückschläge sowie all der Kleinkriege hinter den Kulissen. Auch die politischen und gesellschaftlichen Folgen bleiben nicht unerwähnt, einschließlich so dramatischer Aspekte wie Zwangssterilisationen und Euthanasie.
Generell nehmen ethische Betrachtungen relativ breiten Raum ein. Es wird beispielsweise hinterfragt, unter welchen Voraussetzungen Eingriffe ins menschliche Genom legitim wären – erst recht im Hinblick darauf, dass wir vieles über die genaue Funktionsweise von Genen noch nicht wissen. Der Autor wird dabei sicherlich auch durch die Geschichte seiner eigenen Familie beeinflusst, welche durch in mehreren Generationen auftretende mutmaßlich genetisch bedingte Krankheiten geprägt ist.
An ein paar Stellen wären etwas tiefschürfendere Gedanken schön gewesen, dies hätte aber wohl den Rahmen dieses ohnehin nicht gerade dünnen Buches gesprengt.

Fazit: Hier wird ein interessantes und hochaktuelles Thema allgemein verständlich aufbereitet. Trotz des bisweilen komplexen Inhaltes gestaltet sich die Lektüre unterhaltsam und oftmals richtig fesselnd.