Cover-Bild Kräuter-Wirkstoffe
Sigrid Thaler Rizzolli

Kräuter-Wirkstoffe

Die wichtigsten Inhaltsstoffe und ihre Anwendungen
KRÄUTERWISSEN MIT SYSTEM
Nur wer die Wirkstoffe der Kräuter kennt, kann ihre Heilkraft effizient nutzen. Die bekannte Kräuterpädagogin und Biologin Sigrid Thaler Rizzolli beschreibt über 150 Heilsubstanzen und erklärt verständlich und anwendungsorientiert Fachbegriffe wie Polyphenole, Tannine oder Terpenoide.
40 Porträts der heilkräftigsten Wildkräuter geben Aufschluss über Wirkungsweisen, Mythologie und Brauchtum. Zu jedem Kraut sind auch heutige Verwendungen und Rezepte angegeben.
Eine wertvolle Orientierungshilfe für alle Kräuterfans mit vielen alltagstauglichen Rezepten zum Selbermachen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Eine nützliche Orientierungshilfe, um die Heilkräfte der Kräuter-Wirkstoffe zu erkunden

Dass Kräuter einen hohen gesundheitlichen Nutzen haben und so manche Beschwerden lindern können, war mir vor der Buchlektüre zwar bekannt, aber ich wusste nicht, wie die einzelnen Heilsubstanzen überhaupt ihre Wirkung entfalten und wie diese bestmöglich zur Gesunderhaltung des Körpers eingesetzt werden. Nun ist mir hier das Buch „Kräuter-Wirkstoffe. Die wichtigsten Inhaltsstoffe und ihre Anwendungen“ von Frau Dr. Sigrid Thaler Rizzolli als lehrreiche Wissenslektüre sowie als ein übersichtlich aufbereitetes Nachschlagewerk dienlich. Während des Lesens habe ich zum Beispiel erfahren, in welchen Pflanzen Kräuter-Wirkstoffe vorkommen und auch, wie diese extrahiert werden. Ihre individuelle Löslichkeit in Alkohol, Wasser oder Öl ist stets mitangegeben und erspart weitere Recherchen. Besonders toll ist, dass im abschließenden Buchkapitel tatsächlich 40 Pflanzen porträtiert werden, die vor meiner Haustür oder in meinem engeren Draußen-Umfeld zu finden sind. Ich ahnte nicht, dass beispielsweise Gänseblümchen, Löwenzahn, Taubnessel oder Mädesüß bei meinen gesundheitlichen Problemen eine Unterstützung sein können und ich bin sehr gespannt darauf, die vielen Rezeptideen und Anwendungsvorschläge umzusetzen.

Zukünftig wird dieses handliche Buch für mich eine nützliche Orientierungs- und Anleitungshilfe sein, um die Heilkräfte der Kräuterwelt selbst zu erkunden. Obwohl ich während meiner Lesezeit einen wertvollen Wissensgrundschatz erworben habe, bin ich froh, dass ich eventuell Vergessenes mithilfe des Inhaltsstoffregisters immer wieder schnell nachschlagen kann: Fünf Sterne für ein gelungenes Sachbuchkonzept!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kräuter Wissen mal anders

Dass Kräuter Wirkstoffe haben, ist allgemein bekannt. Hier wird auf sehr gut verständliche Weise in einfachen Worten erklärt welche Inhaltsstoffe wie wirken, wofür man sie verwenden kann und wie sie anzuwenden sind um am besten zu wirken. So wird bei den Inhaltsstoffen z.B: angegeben in welcher Pflanze und z.Teil in welchem Pflanzenteil sie vorkommen, wie sie anzurufen wenden sind. Welche Bedeutung sie für den Körper haben, welche verschiedenen Unterarten es gibt und ähnliche Info s gibt es in gut Verständlicher Weise. Auch der 3. Teil in dem einige wichtige Kräuter bzw. Pflanzen die Kräuter sind wenn man weiß was damit anzufangen ist, werden schön vorgestellt. Abgerundet und aufgelockert wird das ganze durch toll gemachte Bilder. Sehr schön finde ich auch das handliche Format des Buches und das ansprechende Cover. Die Seiten haben auch noch Platz für eigene Einträge das finde ich sehr nützlich und rundet es als Handbuch gut ab. Auf geht s zum Brennnesseln und Co. sammeln und geniessen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Geballtes Kräuterwissen für interessierte Laien

Ein wertvolles Fachbuch, geschrieben von der studierten Biologin und Südtiroler Kräuterexpertin Sigrid Thaler Rizzolli. Die Autorin beginnt mit den primären Inhaltsstoffen von Pflanzen und erklärt sehr übersichtlich und ausführlich deren Bedeutung. Darauf folgen die sekundären Inhaltsstoffe und deren Wirkung. Auch hier geht es in die Tiefe, es ist hochinteressant wie vielfältig an Wirkstoffen die Pflanzenwelt doch ist. Hochprofessionell erklärt, samt Fachbegriffen und doch nicht öde, sondern hoch spannend zusammengetragen gelingt es Rizzolli den Leser in Bann zu schlagen.
Nach den Wirkstoffen kommen dann natürlich noch einzelne Pflanzenporträts von heimischen Wildkräutern. Diese Monografien sind auch äußerst interessant zu lesen und man lernt hier etliche neue Details, samt einigen tollen Rezepten/Anwendungen. Es wird auch auf das Brauchtum und die Signatur der Pflanzen eingegangen, ein toller Aspekt. Ein wirklich gänzlich anders aufgebautes Kräuterbuch und ich habe doch schon einige Bücher über Kräuter gelesen. Es hat mich vom Inhalt, aber auch von seinem Aufbau und seiner Ausgestaltung abgeholt.
Kunstvoll setzt die Fotografin Marion Lafogler die Kräuter in Szene, die Aufmachung, die Gestaltung der Bilder und Grafiken, sowie Design des Buches finde ich wirklich sehr gelungen und ansprechend.

Ein insgesamt großartig strukturiertes Buch, genial geeignet um sich intensiver mit der Kräuterkunde zu beschäftigen und sein Wissen zu vertiefen. Es lädt zum Nachschlagen und ausprobieren ein:). Nun kann ich es kaum erwarten bis es draußen wieder grünt und blüht, um das ein oder andere Kraut zu finden und ein paar Anwendungen auszuprobieren!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Gutes Sachbuch

Sigrid Thaler Rizzolli konnte mich mit ihrem tollen Ratgeber begeistern. Sie vermittelt Kräuterwissen mit System. Das Buch ist ein Softcover und erschienen bei Edition Raetia. Ich beschäftige mich bereits seit längerem mit Kräutern und ihrer Heilkraft. Als Kind durfte ich mit meiner Oma immer Wildkräuter sammeln aus denen sie dann Säfte und Salben hergestellt hat. Das ist dann aber mit der Zeit in Vergangenheit geraten. Zu den Zeiten wo meine Kinder häufig krank waren fing ich wieder an mich daran zu erinnern. Leider ist es meistens ein ziemlich trockenes Thema, denn die Zusammensetzungen und Fachbegriffe der verschiedenen Pflanzen sind sehr vielfältig und für Laien oft schwer verständlich. Da bietet dieser Ratgeber wirklich eine tolle Orientierungshilfe. Sigrid Thaler Rizzolli fasst ihr Wissen kompakt und verständlich zusammen, sie zeigt uns wie Inhaltsstoffe systematisch zugeordnet werden, in welchen Pflanzen bzw.Pflanzenteilen sie vorkommen, wie sie in unserem Körper wirken und wie wir sie sinnvoll nutzen können. Zusätzlich bietet sie uns noch 40 Pflanzenporträts mit Rezepten.

Im Vorwort empfielt der Apotheker Dr. Rupert Morandell dieses Buch jedem Kräuterliebhaber, da mittlerweile viele pflanzliche Stoffe Grundlagen oder Vorbilder für Arzneien sind. Um sich schneller zurecht zu finden gibt es anfangs ein Inhaltsverzeichnis für das gezielte Nachschlagen, am Ende ein Register der Inhaltsstoffe sowie eines der Rezepte. Das gesamte Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, auf jeder Doppelseite unterstützend mit farbig gestalteten Fotografien von Marion Lafogler, auf denen sich ebenfalls Infokästen mit wichtigen Merkmalen befinden. Die über 200 Seiten mit geballtem Wissen liest man nicht mal kurz nebenbei, aber Sigrid Thaler Rizzolli vermittelt ihr Wissen auf angenehme und einfache Weise, so dass es immer wieder Spaß macht in dem Buch nachzuschlagen.

Ich habe für mich hier wieder neue Ideen entdecken dürfen, die ich in meinem Garten umsetzten werde und für die ich auch schon passende Rezepturen zur Hand habe. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für eine effiziente Nutzung der Heilkräuter interessiert.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Sehr Informatives Buch über Kräuter - ein wichtiger Begleiter

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür.

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür.

Ich kannte mich vor diesem Buch nicht so wirklich gut mit Kräutern aus, daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht! In diesem Buch wird sehr viel tolles und vor allem Interessantes Wissen einfach und gut verstöndlich vermittelt, deshalb finde ich eignet es sich auch vor Anfänger und einsteiger. Ich konnte hier sehr viel lernen auch viel Grundsätzliches. Gerade die Pflanzenportraits am Ende des Buches fand ich nochmal sehr spannend.

Die kleinen Hinweis Kästchen habe ich gerne gelesen, sie haben wirklich sehr gute Hinweise und Infos parat.
Noch dazu gibt es hier viele Bilder die das verstehen nochmal einfacher machen - wundervolle Bilder die ich sehr gerne angesehen habe!

Das Buch wird auf jeden Fall für die Zukunft einen festen Platz bei mir haben.

Ich kann es jedem Kräuterbegeistertem und allen Anfängern, die ich dafür Interessieren sehr ans Herz legen!

Ganz klare Empfehlung!