Cover-Bild Die allerbeste Zeit meines Lebens
Sigurd Hartkorn Plaetner

Die allerbeste Zeit meines Lebens

Frank Zuber (Übersetzer)

Jedes Wort ist wie ein Herzschlag

Emma hat, was Vitus fehlt. Unbändigen Hunger auf das Leben. Witz, Verwegenheit. Die Begegnung mit ihr in einer Nacht in Kopenhagen trifft ihn wie ein Kometeneinschlag. In Emmas Gegenwart wird jeder Tag zum Abenteuer und das Gestern und das Morgen sehen merkwürdig blass aus. Vielleicht verschweigt er ihr deshalb so lange, dass seine Ex-Freundin ein Kind von ihm erwartet. Als er es endlich gesteht, verschwindet sie, und Vitus wird beinahe wahnsinnig.

Er ahnt nicht, dass Emma ihm ebenfalls etwas verschweigt…

Die Liebesgeschichte von Emma und Vitus mag kurz sein. Aber sie verändert alles.

»Ich kann mich nicht erinnern, eine Geschichte über die Zerbrechlichkeit des Lebens gelesen zu haben, die mich so gefesselt hat.« Kristeligt Dagblad

Veröffentlicht am 04.12.2021

Erst seltsam, dann Mega!

Wow, dieses Buch hat mich tiefbewegt! Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden und mich fesseln zu lassen. Der Schreibstil hat mich nicht so recht angesprochen und irgendwie wusste ich nicht so recht, woher kommt dieser Junge, was will er eigentlich, wie soll das weitergehen... und warum packt mich das nicht. Und mit einem Mal machte es Klick - wahrscheinlich wie bei Vitus und Emma und diese Geschichte zwei junger Menschen und einigen drumherum ließ mich nicht mehr los. Sie hat mich zutiefst berührt, mich sehr nachdenklich gemacht.Ein sehr gutes Buch!

Veröffentlicht am 01.11.2021

♡ Rezension

Die Allerbeste Zeit meines Lebens -

♡ Vitus und Emma
lernen sich auf einer Party vor der Toilette kennen. Sie verstehen ...

♡ Rezension

Die Allerbeste Zeit meines Lebens -

♡ Vitus und Emma
lernen sich auf einer Party vor der Toilette kennen. Sie verstehen sich sofort gut, unterhalten sich und flirten. Sie beschließen einfach gemeinsam zur Toilette zu gehen, damit niemand den anderen vorlassen muss.
Emma ist fröhlich, spontan, ungezwungen und nett. Vitus ist sofort von ihrer Persönlichkeit beeindruckt.
Sie verbringen eine glückliche Zeit zusammen.
Doch plötzlich ändert sich alles...Emma meldet sich nicht mehr. Liegt es daran, dass Vitus ihr erzählt hat, dass er mit seiner Exfreundin ein Kind erwartet?
...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Es ist eine Liebesgeschichte, von einem männlichen Autoren und der Protagonist des Buches, Vitus, ist ebenfalls männlich.
Ich fand es sehr interessant eine Liebesgeschichte zu lesen, die aus der Sicht eines Mannes beschrieben wird.
Die Gedanken, Gefühle, Trauer und Glück aus einer männlichen Feder zu lesen, das war etwas neues für mich.
Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut, ich habe das Gefühl, dieses Buch ist ganz anders als alle anderen Bücher, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe, etwas ganz Besonderes.

Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend, das Herz steht für das Leben.

Zugegeben: mochte ich den Protagonisten am Anfang des Buches nicht so sehr, Vitus kam mir eher unsympathisch und sehr unreif vor.
Ein junger Mann, der nicht weiß, was er vom Leben will und sein Kind ablehnt.
Doch dann kam Emma...
Emma hat nicht nur Vitus in ihren Bann gezogen und ihn glücklich gemacht, sondern es geschafft, mich als Leserin ab diesem Zeitpunkt dazu zu bringen Vitus viel besser zu verstehen und sehr zu mögen.
Ihre Persönlichkeit ist etwas ganz besonderes, sie ist spontan, unternehmungslustig, fröhlich und ihre Lebensfreude ist ansteckend.

Dieser Roman handelt von Vitus bester Zeit seines Lebens. Es handelt vom Leben: im Leben liegen Glück und Trauer, Freud und Leid stets ganz nah beieinander.

Emma erinnert uns daran, jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte, jede Minute zu genießen, viel zu unternehmen und zu träumen.

Der Autor hat es geschafft uns als Leser*innen zu zeigen wie schön und gleichzeitig schwierig das Leben sein kann. Es ist ein Buch über das Leben und die Liebe.

Ich gebe diesem besonderen Liebesroman 5/5 Sterne und empfehle ihn sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.10.2021

tolles Buch über die positiven Seiten von Tod und Trauer

Vitus ist völlig unterschiedlich zum Charakter von Emma.Sie ist absolut lebenslustig und alles, was ihm fehlt.Sie treffen sich eines Nachts in Kopenhagen und verlieben sich. Vitus gesteht ihr, dass er sich verliebt hat, doch dann verschwindet sie. Als sie sich wiedersehen, kommt heraus was sie verschwiegen hatte.Emma hat nicht mehr lange zu leben und wollte ihn damit nicht belasten.Dann leben beide die letzte Zeit zusammen und es ist für Vitus wie ein Weckruf.Er spürt alles viel stärker als zuvor!Ein wundervolles Buch über die Themen Krankheit,Tod und Trauer und welche Gefühle das alles in uns auslöst!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Vitus

Klappentext

Klappentext
Jedes Wort ist wie ein Herzschlag

Er ahnt nicht, dass Emma ihm ebenfalls etwas verschweigt…

Die Liebesgeschichte von Emma und Vitus mag kurz sein. Aber sie verändert alles

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover. Es passt für mich auch gut zur Story und zur Thematik. Der Schreibstil ist echt interessant und hat einen leicht poetischen Ansatz, was mir sehr gut gefällt.
Die Kapitel sind kurz und knackig gehalten aber deswegen nicht weniger eindrucksvoll. Der Autor schafft es mit seinen Worten die Gefühle auf eine besondere Art und Weise zu transportieren. Ich bin wirklich beeindruckt von der Liebe zwischen Emma und Vitus, allerdings hat mich die Geschichte nicht so mitnehmen können wie erhofft.
Es gab einige Wendung die mich sehr berührt haben und auch überrascht.
Es war trotzdem ein Buch welches lesenswert ist und tiefergeht.
Ich finde es etwas schade, dass wir wenig über Sara erfahren und wie es zwischen den beiden weitergeht. Aber vielleicht soll das genau so sein.
Aber die Beziehung zwischen Vater und Sohn hat mich sehr beeindruckt und wird hier schonungslos erzählt.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine außergewöhnliche Geschichte

Inhalt: In dem Buch geht es um Vitus, der mit seiner Beziehung unzufrieden ist und als ihm seine Freundin eröffnet von ihm schwanger zu sein, weiß er nicht mehr wo ihm der Kopf steht. Als er auf Emma trifft ändert sich sein Leben jedoch schlagartig. Denn Emma ist so anders und er erlebt Dinge mit ihr, die ihn glücklich machen. Bis sie sich nicht mehr bei ihm meldet…

Das Buch hat in mir wirklich sehr widersprüchliche Gefühle ausgelöst. Denn einerseits fand ich das Buch sehr spannend und ich bin auch wirklich durch die Seiten geflogen aber manchmal fand ich das Buch auch ein wenig seltsam.

Ich muss sagen, dass ich den Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig fand. Man ist zwar wirklich schnell durch das Buch gekommen, aber oft wurden Szenen sehr abrupt aufgelöst und im nächsten Moment war man schon wieder wo ganz anders. Der Schreibstil war auf jeden Fall sehr besonders und weil ich viel New Adult lese, musste ich mich erstmal daran gewöhnen.

Emma war wirklich eine tolle Protagonistin. Man hat vor allem zu Beginn das Gefühl, dass sie das Leben nicht so ernst nimmt und etwas leichter durchs Leben geht.
Mit Vitus konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Zu Beginn war er mir sehr unsympathisch und ich konnte seine Handlungen manchmal schwer nachvollziehen.

Ansonsten hat mir die Geschichte und vor allem auch die letzte Hälfte sehr gut gefallen. Es geht in dem Buch auch vor allem darum nicht perfekt zu sein und seinen Platz im Leben zu finden. Außerdem erfinden Emma und Vitus auch Geschichten um in schweren Zeiten damit klarzukommen. Das fand ich auch sehr schön.

Das Ende war zugleich wunderschön aber auch traurig und hat das Buch für mich wirklich nochmal von einem anderen Blickwinkel betrachten lassen.

Fazit: Obwohl ich vor allem Vitus am Anfang skeptisch gegenüber stand, konnte mich vor allem die Geschichte der beiden gegen Ende echt begeistern. Die Veränderung die Vitus durchmacht hat für mich auch einige Dinge erklärt! Eine sehr ergreifende Geschichte die von mir 4 Sterne bekommt.