Cover-Bild Der Schwur der Gräfin
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Silke Elzner

Der Schwur der Gräfin

Historischer Roman
Anfang des 15. Jahrhunderts wütet in Holland ein blutiger Bürgerkrieg. Jakobäa, das einzige Kind des verstorbenen Grafen, bangt um ihr Erbe. Nur mit einer Heirat kann sie als Frau ihren Anspruch durchsetzen.
Als ihr erster Gatte ermordet wird und der zweite sich als unfähig herausstellt, beschließt sie, auf eigene Faust Verbündete zu suchen.
Am Hof in London scheint ihre Mission von Erfolg gekrönt. Was sie nicht ahnt: Fataler noch als jede Schlacht ist ein Mann, der es vermag, ihr Herz zu erobern …

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannend und eindrucksvoll zu lesen!

Der Schwur der Gräfin von Silke Elzner handelt von Jaobäa von Bayern-Holland, die im 15. Jahrhunderts nach dem Tod des Vaters, als sein einziges Kind ihr Erbe verteidigt.
Auf dem Sterbebett verspricht ...

Auf dem Sterbebett verspricht sie dem Vater, ihr Erbe zu verteidigen. Doch ihr erster Ehemann verstirbt und der zweite Ehemann ist unfähig sie bei ihren Plänen zu unterstützen und vertraut den falschen Männern. Jakobäa bleibt nicht anderes übrig, als selbst zu handeln und anderweitig nach Unterstützung zu suchen. Sie flüchtet nach England und hofft dort, Unterstützung vom englischen König zu bekommen. Tatsächlich gelingt ihr das auch, aber der König knüpft seine Unterstützung nach Bedingungen. Jakobäa willigt ein, nichtsahnend, dass der König eigene Ziele hat. Doch diesmal spielt auch ihr Herz eine Rolle dabei.
Als Jakobäa ihrem Vater auf dem Sterbebett verspricht, ihr Erbe zu verteidigen, ahnt sie nicht wie schwierig dies umsetzbar ist. In einer Zeit, in der Frauen nicht regieren können, braucht es einen Ehemann. Da der Vater sehr früh stirbt, sind Jakobäa und auch ihr Ehemann zu jung und unerfahren. Schnell sind Verwandte da und möchten ihren Anteil. Mich hat es tatsächlich entsetzt, wie sehr Freunde und Verwandte plötzlich zu Feinden werden können und Verbündete sich plötzlich mit dem Feind zusammentun. Die Geschichte ist unglaublich spannend und anfangs haben mich die vielen Namen auch sehr verwirrt. Doch das legt sich schnell und am Anfang des Buches gibt es auch ein Namensverzeichnis, das sehr hilfreich ist.
Jakobäa ist sehr sympathisch und ihr Ehrgeiz, das gegebene Versprechen dem Vater gegenüber zu halten, ist bewundernswert, da ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Die Lebensgeschichte von Jakobäa war sehr gut zu lesen und auch das Leben zu der Zeit ist gut veranschaulicht worden.
Nachdem ich jetzt schon mehrere Bücher von Silke Elzner lesen durfte, bin ich sehr auf ihr nächstes Buch gespannt. Es ist immer wieder wunderbar, so großartig recherchierte Romanbiografien zu lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Die dunkle Seite Hollands

Anfang des 15. Jahrhunderts tobt in Holland ein blutiger Bürgerkrieg. Familien sind verfeindet und eine Einigung scheint unmöglich. Jakobäa wird als einziges Kind einer einflussreichen Grafenfamilie geboren, jedoch nicht wirklich auf ihre Rolle als Erbin des Titels und der damit verbundenen Verantwortung vorbereitet. Vielmehr denkt man dies ihrem potenziellen Gatten zu. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Nicht nur ihr Mann stirbt überraschend früh, auch ihr Vater, so dass sie plötzlich allein dasteht.

Zwar wird eine weitere Hochzeit arrangiert, der Kandidat ist jedoch unfähig und schadet nicht nur der Sache, sondern auch Jakobäa. Doch Jakobäa gibt nicht auf und stellt sich den Widrigkeiten in allen Bereichen, wäre da nicht nur ihr Herz, das manchmal gänzlich andere Wege gehen möchte.

Das Buch habe ich als Print Exemplar gelesen und ich war zunächst sehr beeindruckt, von der Aufmachung, dem Schriftbild und nicht zuletzt der Dicke. Ich kenne die Autorin Silke Elzner zwar schon, jedoch hatte ich bisher noch nichts von ihr gelesen gehabt.

Das Buch ist mit über 600 Seiten beeindruckend dick, jedoch merkte ich schnell, dass ich das gar nicht bemerkte. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, waren die ersten 100 Seiten gelesen. Silke Elzner schreibt sehr plastisch und bildgewaltig. Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und wurde zu einer Begleiterin von Jakobäa. Sah diese unbeschwert aufwachsen und dann in ein Machtspiel geworfen werden, bei dem sie nur verlieren konnte.

Silke Elzner kann sich sehr gut in ihre Protagonisten einfühlen und weiß, diese zu gestalten. Auch wenn es sehr viele Protagonisten in dem Roman gibt, gelang es mir doch, allein auf Grund der unterschiedlichen Charaktere, diese voneinander zu unterscheiden. Ein Personenglossar zu Beginn des Buches unterstützt ein wenig dabei, doch den benötigte ich schon recht schnell nicht mehr.

Die Geschichte ist sehr spannend und aufregend. Jakobäa hat kein einfaches Leben, der Bürgerkrieg zerrt an ihr und die Verbindungen zu Frankreich und England reiben sie nahezu auf. Doch sie ist eine Kämpferin, die sich an Schwur am Totenbett ihres Vaters gebunden sieht.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich hatte es erstaunlich schnell gelesen gehabt, aber ich wollte auch immer weiterlesen und es nicht unterbrechen. Am Ende war ich traurig, Jakobäa verlassen zu müssen und ich denke heute immer noch an sie, die junge Frau, die mit einer Rolle konfrontiert wurde, der sie nicht gewachsen war.

Fazit:
Bildgewaltig, spannend und detailliert entführte mich Silke Elzner in die Zeit eines Bürgerkriegs in Holland und ließ mich zumindest eine Zeitlang daran teilhaben. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Jakobäa

Ich liebe Romane über das Mittelalter und besonders solche die mir anhand von den Geschichten von Menschen die damal gelebt haben, die Zeit näher bringen. Dabei müssen es gar nicht die Personen sein die allgemein bekannt sind. Nein viel spannender ist es doch etwas über wenig bekannte zu erfahren.

Daher lese ich gerne die Bücher von Silke Elzner. Sie erzählt von den Figuren der Geschichte die nicht jeder kennt und die es doch verdient haben einmal ins Rampenlicht zu treten. In diesem Roman geht es um Jakobäa von Bayern. Sie ist das einzig legetime Kind ihres Vaters, der ein Graf ist, und schwört ihm auf dem Totenbett die Grafschaft zu erhalten. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen, um nicht Vorzugreifen. Jakobäas Geschichte sollte jeder selbst erleben.

Ich mag den Stil der Autorin, denn sie schafft es mir einen Teil der Geschichte aufleben zu lassen. Sie lässt uns an Jakobäas Privatleben genauso teilhaben, wie an den wirklich spannenden politischen Entscheidungen die sie treffen muss.

Ein sehr lebendiges Bild der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein wahres Leseerlebnis!

Ich hatte die Ehre diesen Roman in einer Leserunde kennen zu lernen und als eBook lesen zu dürfen.

Mit »Der Schwur der Gräfin« ist es Silke Elzner gelungen, ein sehr feinfühliges und authentisches Bild der Gräfin Jakobäa von Bayern-Holland aufzuzeichnen.
Historisch hervorragend und detailreich recherchiert, verwoben in einem sehr gut abholenden Erzählstil, ist dieser Roman ein Lesevergnügen, das auf allen emotionalen Ebenen mitzunehmen weiß.
Silke Elzner beschreibt nicht einfach nur eine beeindruckende Persönlichkeit, die in einer patriarchalischen Gesellschaft ihren Platz einzunehmen weiß, um historische Fußabdrücke zu hinterlassen, sie schafft es vor allem auch die Charaktere in Jakobäa hautnah aufzuzeichnen, so dass man als Leser das Gefühl hat, sie als Mensch fast persönlich zu kennen. Dabei wird niemand glorifiziert, sonder Menschen sind absolut menschlich gezeichnet.
Ein mitnehmende Erzählung, bei der ich oft erschauerte, wenn ich mir wieder bewusst machte, hier wird eine wahre Geschichte erzählt.
Dieser Roman zeigt zudem auf, wie unvorstellbar akribisch die Autorin in die Recherche ging. Eine sicher langjährige und zeitintensive Vorarbeit, die sich auf jeder Seite widerspiegelt.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für diesen einzigartigen historischen Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite abzuholen verstand!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Einnehmende und berührende Geschichte in einprägsamer Historie! Eindrucksvoll, eloquent und emotional! Ein Erlebnis! 6 Sterne! ;-)

Die Geschichte der Jakobäa von Bayern, die erzählt werden musste!

Die Geschichte der Jakobäa von Bayern, die erzählt werden musste!

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus, denn dieses Buch hat es verdient, nicht erst am Ende und zusammenfassend, sondern gleich zu Beginn gelobt zu werden! Warum sollte ich erst zum Schluss meines Feedbacks kundtun, dass ich von dieser Geschichte nicht nur angetan, sondern auch tief beeindruckt bin?! Richtig, das kann und möchte ich gleich hier machen: dieses Buch hat 6 von 5 Sternen verdient und ich werde in den folgenden Zeilen versuchen, zum Ausdruck zu bringen, warum das so ist.

Vorab sei gesagt, dass ich nichts Inhaltliches preisgeben werde, denn dazu muss der Klappentext reichen. Alles Weitere sollte sich der geneigte Leser (nein, ich gendere nicht) selbst erlesen und erschließen. Und es lohnt sich!

Dass es sich lohnt, diese Geschichte rund um Jakobäa von Bayern, Jacqueline de Bavière, zu lesen, sage ich, die ich noch zu Schulzeiten um Geschichtsunterricht einen mentalen Bogen gemacht habe. Geschichten wie diese aber sind es, die das Interesse an Ereignissen aus unserer Geschichte und der unserer Nachbarn wecken, die eben diese Historie lebendig werden lassen und dadurch Begeisterung auslösen!

Wie schon bei meinem ersten Buch von Silke Elzner, „Der Verrat der Kaufmannswitwe“, bin ich auch hier sofort mitten im Geschehen, fühle mich hineinversetzt in die Atmosphäre des frühen 15. Jahrhunderts und lerne die ersten Figuren der Geschichte kennen, allen voran natürlich Jakobäa. Apropos „Figuren der Geschichte“: ein vorangestelltes, umfangreiches Personenverzeichnis ordnet die vielen, von der Autorin so wunderbar beschriebenen und deshalb so lebendigen Charaktere, die im Leben der Gräfin eine Rolle spielen, hervorragend ein, so dass man sich stets vergewissern kann, wer hier mit wem verwandt, verschwägert, verbandelt und/oder verfeindet ist.

Es ist ein Genuss, diese Geschichte zu lesen, diese Geschichte mit all ihren so herrlich bildhaft dargestellten Figuren, mit den so eindrucksvoll beschriebenen Szenen und Szenarien, in denen ich beim Lesen versinke; Szenarien und Abläufe, die sich stets an der wahren Historie orientieren, bei denen die Autorin ihrer Phantasie aber trotzdem freien Lauf gelassen hat.

Es verlangt mir höchsten Respekt ab, wenn Fiktion und Realität so sehr verschmelzen, dass man meint, es hätte genau so sein, haargenau so stattfinden können. Wer weiß, vielleicht kommt dieser Roman der Wahrheit ja näher, als man denkt?!

Respekt habe ich auch vor der Rechercheleistung, die diesem Buch vorausging, denn das Leben der Jakobäa so intensiv zu erforschen, ihrem Schicksal so eingehend nachzuspüren und ihren Beitrag zur Geschichte des Hundertjährigen Krieges derart einprägsam deutlich zu machen, hat Zeit und Mühen gekostet, die man nicht hoch genug schätzen kann! Chapeau!

„Der Schwur der Gräfin“ ist ein Buch, das man nicht „mal so eben zwischendurch“ lesen kann und sollte. Man sollte sich Zeit nehmen, sich ihm widmen und in die gleich im doppelten Sinne bedeutsame Geschichte eintauchen.

Die Geschichte der Jakobäa von Bayern hat mich ergriffen, gefesselt und berührt und sie wird noch lange nachhallen. Und ich wiederhole mich an dieser Stelle ganz bewusst: ich vergebe von Herzen gerne 6 Sterne für die Recherche, für diese Geschichte rund um Jakobäa, die wirklich erzählt werden musste, die eindrucksvollen Schilderungen und eloquenten Beschreibungen und nicht zuletzt für die Emotionen, die auszulösen dieses Buch in der Lage ist!