Cover-Bild Der Verrat der Kaufmannswitwe

Historischer Roman
Im Jahre des Herrn 1376:

Veröffentlicht am 19.07.2023

Dortmund im 14. Jahrhundert

Im Jahre 1376 lernt die Magd Beleke den Ritter Rotger kennen und die beiden kommen sich näher. Dies bleibt für Beleke nicht ohne Folgen und sie versucht Rotger zu finden, der inzwischen mit seinem Dienstherrn abgereist ist, denn für Beleke ist es die große Liebe. Auf ihrer Suche sie trifft auf den Schausteller Tide und dessen Sohn Lambert, bei denen sie mitreisen kann. Kurz vor der Geburt landet sie und Lambert in Dortmund und zu ihrem Glück lernen sie Neyse Sudermann kennen, die sich ihrer annimmt.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und lassen gleich das Kopfkino anspringen. Der Schreibstil ist sehr gut und super flüssig zu lesen und der Inhalt zieht einen gleich in den Bann. Der geschichtliche Hintergrund von Dortmund aus dieser Zeit ist sehr gut recherchiert und in dem Roman verarbeitet. Man fühlt sich in diese Epoche hineinversetzt und erlebt alles hautnah selbst mit. Der Autorin ist ein toller historischer Roman gelungen, den ich jedem weiterempfehlen kann, der dieses Genre gerne liest!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Verrat mit Folgen

„Der Verrat der Kaufmannswitwe“ ist ein historischer Roman, basierend auf einer wahren Begebenheit, aus der Feder von Silke Elzner.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Frauen, die unterschiedlicher ...

Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Beleke, eine junge Magd aus ärmlichen Verhältnissen, bekommt auf der Burg Altena eine Anstellung. Dort begegnet sie dem sehr attraktiven Ritter Rotger, der im Gefolge von Dietrich von der Mark dient und den Winter über auf der Burg verbringt. Gemeinsam verleben sie romantische Stunden im Heu, was jedoch nicht ohne Folgen bleibt. Als Beleke entdeckt, dass sie von ihrem Ritter schwanger ist, ist dieser schon längst über alle Berge und Beleke muss sich allein durchschlagen.
Als sie am Ende ihrer Kräfte in der großen Stadt Dortmund ankommt, begegnet sie der Kaufmannswitwe Agnes von der Vierbecke, welche sie in ihr Haus aufnimmt und ihr und ihrem Kind ein zu Hause und eine sichere Anstellung bietet. Doch Agnes birgt ein Geheimnis und begeht schon bald einen Verrat an ihrer Heimatstadt Dortmund, der sie selbst und all ihre Lieben in große Gefahr bringt.
Das sehr düster gehaltene Cover ist sehr passend zum Inhalt gestaltet. Sehr edel kommt dabei der Buchrücken zur Geltung.
Am Anfang des Buches erkennt man als Leser schnell, dass die Geschichte eine Mischung aus fiktiven und historisch belegten Begebenheiten ist, da im Personenregister die Unterschiede bereits deutlich gemacht werden. Den Abschluss des Romans bildet ein Nachwort der Autorin, welches ebenfalls noch einmal einen guten Einblick gibt.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft. In jede Situation konnte ich mich hineinfühlen, die Protagonisten waren authentisch beschrieben und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Die Spannung war durchweg vorhanden, sodass ich den Roman erst aus der Hand legen konnte, als ich ihn ausgelesen hatte.
Durch den Perspektivwechsel zwischen den handelnden Personen konnte man unterschiedliche Blickwinkel einnehmen.

Beleke ist eine sehr naive und träumerische junge Frau, die von der großen Liebe träumt und dabei das Offensichtliche nicht erkennt. Nicht nur einmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt, doch im Laufe des Romans merkt man eine Weiterentwicklung ihres Charakters.
Begleitet wird sie von Lambert, dem Sohn eines Spielmanns, welcher mir sehr ans Herz gewachsen ist. Auch bei ihm merkt man eine starke Entwicklung der Persönlichkeit, welche ich sehr gern verfolgt habe.
Die Kaufmannswitwe Agnes ist eine historische Persönlichkeit, die mir erstmals in diesem Roman begegnet ist. Ihr Handeln im Bezug auf den Verrat an der Stadt Dortmund war mir bisher nicht bekannt und hat mich daher auch sehr überrumpelt. Die Geschehnisse und Entwicklungen wurden in meinen Augen jedoch sehr gut umgesetzt und in eine fiktive Handlung eingebunden.
Fazit:
Ein sehr spannender historischer Roman über eine wahre Begebenheit, die meinen geschichtlichen Horizont mal wieder erweitert hat und dem ich jedem Fan historischer Romane nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Die Verräterin von Dortmund

Die Autorin Silke Elzner, erzählt in ihrem neuen historischen Roman „Der Verrat der Kaufmannswitwe“ eine historische Geschichte basierend auf einer wahren Begebenheit, die mit einer berührenden fiktiven Handlung verknüpft ist.

Im Jahre des Herrn 1376: Eingeschneit auf Burg Altena verbringt die Magd Beleke einen romantischen Winter mit Ritter Rotger. Als ihr aufgeht, dass sie ein Kind erwartet, ist Rotger längst abgereist. Von der Familie verstoßen, zieht sie ihm hinterher, doch ihre gefahrvolle Suche endet vorerst in der Stadt Dortmund. Eine Kaufmannswitwe nimmt die mittellose Beleke in ihr Haus auf. Die neue Herrin ist gütig und fürsorglich, doch sie hütet ein dunkles Geheimnis – ein Geheimnis, das sie alle in Gefahr bringt.

In zwei Handlungssträngen erzählt die Autorin abwechselnd aus dem Leben der jungen Magd Beleke, die auf der Burg Altena eine Anstellung hat und von der Kaufmannswitwe Agnes von der Vierbecke, aus Dormund.

Als die Magd Beleke merkt, dass sie von dem attraktiven Ritter Rotger, der im Gefolge von Dietrich von der Mark dient schwanger ist, wird sie von ihrer Familie verstoßen. Beleke, schlägt sich alleine durch und macht sich in ihrer Not auf den Weg um Rotger zu finden, erschöpft endet ihre Reise schließlich in Dortmund.

Zum Glück fällt der lebensklugen und offenherzigen Kaufmannswitwe Agnes, die völlig entkräftete Beleke auf und sie nimmt sie in ihrem Haus auf. Obwohl beide Frauen von völlig unterschiedlicher Herkunft stammen, kümmert sich die Kaufmannswitwe Agnes, aufopferungsvoll um Beleke.
Besonders tragisch und schicksalhaft wird es, als Agnes bald einen Verrat an ihrer Heimatstadt Dortmund begeht, der sie selbst und all ihre Lieben in große Gefahr bringt.

Das Leben geht weiter und Jahre später, ist Beleke, hin- und hergerissen zwischen zwei Männern …

Besonders hervorheben möchte ich den Abdruck einer Landkarte zu Beginn des Buches und ein ausführliches Personenregister, welche Protagonisten historisch belegt sind und welche rein fiktiv daher kommen. Im Anhang schildert die Autorin ausführliche Ergänzungen zu den historisch belegten Fakten.

Fazit:
Mir hat gut gefallen, wie die Autorin ihre Charaktere agieren ließ. Auch wenn die Handlung fiktiv ist und viele Protagonisten aus der Feder der Autorin stammen, könnte es sich so oder so ähnlich damals zugetragen haben. Der historische Hintergrund fügt sich mühelos in diese fiktive Handlung ein und vermittelt ein Gefühl für diese Zeit. Geschickt erzählt die Autorin immer wieder aus dem Leben der Menschen und lässt dabei auch die Liebe nicht außer Acht.
Von mir 4 von 5 Sternen!