Cover-Bild Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Silke Neumayer

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Roman | Großartige Urlaubsunterhaltung von der Autorin des Bestsellers "Ich hatte mich jünger in Erinnerung"

Eine Freundin ist jemand, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind seit ihrer Jugend »die Spaghettifreundinnen«. Schließlich gibt es kein Problem auf dieser Welt, das man nicht gemeinsam bei einem Teller Pasta lösen könnte. Leider treffen sie sich nicht mehr so oft, auch, weil Amelie mittlerweile in Italien lebt, als erfolgreiche Malerin in einem Castello. Das Leben der Freundinnen ändert sich schlagartig, als sie die Nachricht von Amelies plötzlichem Tod erreicht. Die drei haben eine Woche Zeit, um ihr Erbe anzutreten – das Castello. Als sie in der Toskana ankommen, ist alles anders als gedacht: Das Castello ist eine Ruine, Amelie war völlig verarmt. Und auch zwischen Mia, Poppy und Schröder gibt es mehr Lügen und Geheimnisse als Spaghetti auf einem Teller …

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bella Italia

Buon giorno!

Buon giorno!

Träumt ihr von einem Urlaub in der Toskana, der wunderschönen Region in Mittelitalien, geprägt von traumhaften Küsten und sanften Hügel? Dann schnappt euch den locker-leicht geschriebenen Roman "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" von Silke Neumayer auf und begleitet drei Freund*innen auf ihrem Weg nach Bella Italia.

Das Cover weckt Assoziationen an einen Urlaub in der Toskana. Auf einem liebevoll eingedeckten Tisch sind köstliche Spaghetti angerichtet worden. Von dem Sitzplatz im Grünen genießt man einen traumhaften Blick auf ein altehrwürdiges Castello genießt, während ein von dort kommendes Cabrio die von Zypressen umsäumte Auffahrt hinaufbraust. Willkommen in Bella Italia!

Der Roman schlägt einen weiten Bogen von der Hansestadt Hamburg bis hin zu einem verschlafenen Nest, irgendwo in der Toskana. Im Fokus stehen die drei Freundinnen Mia, Poppy und Schröder, die seit ihrer gemeinsamen Schulzeit eine innige Frauen-Freundschaft verbindet. Nach dem unerwarteten Tod ihrer (in die Toskana ausgewanderten) Freundin Amelie packen sie ihre Koffer und machen sich auf weiten Weg nach Bella Italia, um ihrer Freundin die letzte Ehre zu erweisen und ihr gemeinsames Erbe anzutreten. Dort erwarten sie einige Überraschungen - und während ihres Aufenthaltes werden viele Geheimnisse und Lebenslügen enthüllt, die sie voreinander verborgen haben. Mitunter wird ihre enge Freundschaft auf die Probe gestellt; sie gerät heftig ins Schwanken, hält aber letztendlich allen Belastungen stand.

Silke Neumayer ist ein emotional anrührender, turbulenter Urlaubs-Roman mit drei (mehr oder weniger desillusionierte) Frauen mittleren Alters gelungen, die trotz ihrer charakterlichen Unterschiede fest gegen alle Widerstände zusammenhalten. Mia, Poppy und Schröder sind normale Menschen mit Ecken und Kanten, die den Mut aufbringen, ihr eigenes Leben kritisch zu überdenken, eingetretene Pfade zu verlassen und einen neuen Weg in die Zukunft einzuschlagen. Mir hat diese erfrischende Lektüre viel Freude bereitet, und ich empfehle sie gern weiter.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Jugendfreundinnen

"Die Spaghettifreundinnen" Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind seit ihrer Jugend befreundet. In letzter Zeit hatten sie weniger Zeit füreinander. Amelie hat in der Toscana ein Castello geerbt und möchte sich als Malerin verwirklichen. Leider haben es ihre drei Freundinnen nie geschafft, sie dort zu besuchen. Als sie plötzlich stirbt, vererbt sie ihnen die Immobilie unter der Bedingung, für ihre Beerdigung zu sorgen. Vor Ort erweist sich das Castillo als sehr marode, die vielen Bilder im Atelier als Kitsch und eine Leiche kremieren zu lassen als zeitaufwändig. Je länger die drei Frauen dort verweilen, desto mehr geheimnisse und Lügen kommen ans Tageslicht. Dagegen hilft nur eine ordentliche Portion Spaghetti.
Das Cover und der Titel versprechen einen unterhaltsamen Roman. Die Protagonisten werden sehr einfühlsam beschrieben und so manche Details kann ich mir bildlich vorstellen. Der Roman ist sehr warmherzig geschrieben und handelt von einer Freundschaft, die über Jahrzehnte überdauert aber ihre Ecken und Kanten hat.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Frauenfreundschaften

"Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" von Silke Neumayer wirkt durch den Titel erstmal wie ein leichter Unterhaltungsroman. Das Cover finde ich in Ordnung, auch wenn es nicht ganz meins ist.

Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt dann erstmal traurig. Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind seit ihrer Jugend befreundet und vertrauen sich alles an - eigentlich. Amelie lebt inzwischen in Italien als erfolgreiche Malerin in einem Castello. Doch als Amelie stirbt, kommt die Wahrheit ans Licht: Die Freundinnen fahren in die Toskana und finden heraus, dass das Castello eine Ruine ist und Amelie verarmt war. Und auch zwischen den drei verbliebenen Freundinnen gibt es jede Menge Geheimnisse.

Dafür, dass das Zusammentreffen der Freundinnen in der Toskana einen traurigen Grund hat, schafft es der Roman schön zu unterhalten. Gerade auch durch das Setting in der Toskana und jede Menge Pizza, Pasta und Tiramisu. Zwischendurch hat sich die Geschichte etwas für mich gezogen.
Für mich ist "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" ein schöner Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.05.2024

sehr unterhaltsam

Ein tolles cozy Crime Buch für was leichtes zwischendurch.

Ein tolles cozy Crime Buch für was leichtes zwischendurch.
Das Cover hat mir von Anfang an schon gut gefallen, das wirkt einfach so süß und witzig in dem Zeichenstil. Der Schreibstil lässt sich auch super lesen, man fließt nur so durchs Buch durch.
Und genau das beschreibt eigentlich auch den Plot der Geschichte sehr gut. ich habe das Buch sehr gerne gelesen, vor allem wenn ich mal einen anstrengenden Tag hatte, da hat die Leichtigkeit einfach gut getan was definitiv durch den Urlaubsflair kommt. Mann muss aber auch sagen das Buch beschäftigt sich genau so mit schweren Themen und den Sorgen der Frauen und verliert trotz der Leichtigkeit seine Tiefgründigkeit nicht, was mir sehr gefallen hat.
Die Charaktere waren toll ausgebildet, man konnte richtig mit ihnen mitfühlen, während sie so einige nicht ganz so leichte Erkenntnisse hatten.
Ein super Buch für den Urlaub das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Frauenfreundschaft

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind die „Spaghettifreundinnen“ und das seit der Jugend. Da Amelie in Italien wohnt, sehen siech die Freundinnen nicht mehr so oft. Doch nun erreicht sie die Nachricht, das Amelie gestorben ist und die drei Freundinnen haben eine Woche Zeit um das Erbe – ein Castello - anzutreten. Doch bei ihrer Ankunft in Italien müssen sie erfahren, das Amelie total verarmt war und eine Ruine hinterlassen hat. Doch da kommt noch einiges mehr ans Tageslicht, was die drei betrifft und ob da ein Teller Spaghetti reicht, um alle Probleme zu lösen?

Das Cover hat mich schon neugierig gemacht – so schön. Und dann habe ich den Klappentext angeschaut und wollte unbedingt das Buch lesen. Silke Neumayer nimmt uns mit in die wunderschöne Toskana und man spürt ihn schon beim lesen: den Charme der Italiener. Und dann hat man das Gefühl den Duft und Geschmack der Toskana zu spüren – herrlich. Doch die Geheimnisse und Lügen der Freundinnen kommen auf den Tisch und nun merkt man was Freundschaft ausmacht. Wieviel hält eine langjährige Freundschaft aus ? Im Buch tauchen auch ernste Themen auf und es ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Und hier beweist sich, das Freundschaft auf Vertrauen aufgebaut ist und man muss sich auf richtige Freunde verlassen können. Mir hat das Buch sehr gefallen, der Schreibstil ist wunderbar und die Geschichte regt zum Nachdenken an.