Cover-Bild Leichenblässe
Teil 3 der Serie "David Hunter"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.04.2011
Simon Beckett

Leichenblässe

Johannes Steck (Sprecher), Andree Hesse (Übersetzer)

»Auch dem Hörer könnte der gesunde Teint abhanden kommen.« Piranha

Bei seinem letzten Einsatz ist der Forensiker David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Von einer vollständigen Genesung weit entfernt, quält ihn die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Hunter sagt alle neuen Aufträge ab und beschließt, die Body Farm in Tennessee aufzusuchen - eine bekannte Akademie, an der er sein Handwerk erlernte. Dort trifft Hunter einen alten Freund, den er bei den Ermittlungen im Fall eines sadistischen Mordes unterstützen soll …

Veröffentlicht am 10.12.2023

Tolle Fortsetzung

Teil 3 der David Hunter Reihe bringt uns also nach Tennessee. Spannend, wie auf Body Farms im Sinne der Wissenschaft geforscht wird, und so spannend ist auch der ganze Fall.

Hunters Freund Tom zieht ihn ...

Hunters Freund Tom zieht ihn bei einem Fall zu Rate was die hiesige Polizei sehr mißbilligt und dies Hunter auch spüren läßt. Doch weil es Tom gesundheitlich nicht gut zu gehen scheint, hält er durch.
Die intensiven Beschreibungen von Leichen oder Larvenzuständen finde ich in diesem Teil wieder absolut spannend. Mir scheint, die Reihe ist nichts für sensible Mägen.

Ich hörte das Hörbuch aus dem @argonverlag , gelesen von Johannes Steck, der wieder tolle Arbeit leistet.
Der Autor schafft es das ganze Hörbuch über die Spannung aufrecht zu erhalten und Wendungen bis zum Schluß einzubinden. Den fand ich denn auch wieder sehr stark gemacht. Die Auflösung toppt das ganze bisherige Geschehen.

Der Protagonist Hunter ist ein rundum sympathischer Charakter, er scheint integer, ehrlich und empathisch, ich bin sehr gespannt wie seine Entwicklung künftig sein wird.

Volle Sternenzahl.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Faszination für den Tod

Ein wirklich lehrreicher Thriller, vor allem über die Beschleunigung von Verwesung und die Rätselhaftigkeit der Mordmethode.

Der erste Thriller der David Hunter-Reihe in dem auch aus der Perspektive des Mörders berichtet wird - sehr spannend. Ein Mörder, der von einer großen Faszination für den Tod antreibt und daher versucht die Essenz des Todes einzufangen versucht.

Dr. David Hunter kehrt zurück zur Body Farm, an der er studiert hat um nach dem schweren Angriff einen klaren Kopf zu bekommen. Prompt wird er von seinem Mentor Tom in eine Mordermittlung hineingezogen, die immer rätselhafter zu werden scheint. Dieses Mal hat David es mit einem besonders berechnenden Mörder zu tun, der den Ermittlern immer ein paar Schritte voraus ist. Gleichzeitig hat er mit dem Misstrauen und dem Missgefallen des Ermittlungsteams gegenüber einem britischen Assistenten in einer amerikanischen Mordermittlung des TBI kämpfen.

Sonst habe ich ja immer gesagt, dass Johannes Steck ein guter Leser ist; Die Art wie er den Mörder liest klingt gestört und ist gruselig - er ist ein sehr guter Leser.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend mit vielen detaillierten Beschreibungen.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen, um nichts zu verraten.

Spannend mit vielen detaillierten Beschreibungen.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen, um nichts zu verraten.
Jedenfalls geht es viel um Leichen und Morde - wie zu erwarten bei einem Thriller von Simon Beckett.

Was mir immer wieder auffällt, sind diese unheimlich detaillierten Beschreibungen von Szenen oder Vorgängen. Damit sieht man das Beschriebene manchmal deutlicher vor seinem inneren Auge als einem lieb ist.
Die Beschreibungen sind eigentlich weniger auf Effekthaschung abgezielt, sondern man merkt wie sich der Autor mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Ehrlich gesagt finde ich Simon Beckett wirklich sehr grenzwertig. Nicht weil er schlecht oder langweilig schreibt, sondern ganz das Gegenteil, eben weil er so spannend und detailliert im Bezug auf die Gräueltaten, auf die Psyche bzw. psychologischen Hintergründe und den Verfall von Leichen beschreibt! Manchmal war es für mich echt "zu viel", so dass ich gerade nicht in der Verfassung war, das Gehörte zu hören, dann habe ich im Auto auf Radio gestellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiter gehört.
Der Autor hätte eigentlich 5 Sterne verdient. Aber:
Vier Punkte deshalb von mir, wegen dieser Grenzwertigkeit, weil es an manchen Stellen eben doch mehr ist, als ich eigentlich hören möchte.

Der Sprecher versteht es hervorragend dieses Hörbuch "in Szene" zu setzen - sehr gut gesprochen, man kann sehr gut zuhören.