Cover-Bild Totenfang
Teil 5 der Serie "David Hunter"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Simon Beckett

Totenfang

Johannes Steck (Sprecher), Sabine Längsfeld (Übersetzer), Karen Witthuhn (Übersetzer)

Die Gezeiten spülen einen Toten auf eine schlammige Sandbank in den Backwaters, einem abgelegenen Mündungsgebiet in Essex. Die Wasserleiche ist stark verwest, Hände und Füße fehlen. Das Gesicht ist nicht mehr zu erkennen. Trotzdem glaubt die Polizei zu wissen, um wen es sich handelt: Ein junger Mann aus dem Ort ist seit Wochen verschwunden, alles deutet auf Selbstmord hin. Doch dem forensischen Anthropologen Dr. David Hunter kommen Zweifel, als am nächsten Tag ein Fuß geborgen wird. Denn dieser gehört zu einer anderen Leiche, da ist er sich sicher. Kurz darauf treibt ein weiterer Toter im Wasser ...

Johannes Steck ist die deutsche Stimme von Simon Beckett und für seine David-Hunter-Lesungen bereits mehrfach mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Der 5.Teil der David Hunter Reihe, wieder phantastisch gelesen von Johannes Steck, erschienen als Hörbuch im Argonverlag mit knapp 16 Stunden.

Und diesmal erwarten uns mehrere Leichen, verwirrende Irrwege ...

Und diesmal erwarten uns mehrere Leichen, verwirrende Irrwege und jede Menge Flut, Ebbe und Hochwasser. Nicht nur die Leichen sorgen für Verwirrung, ebenfalls tun das die Verdächtigen und man weiß nicht so recht, wo diese ganze Story beginnt und zu guter Letzt enden wird.

Ab und zu verliert sich hier die Aufklärungsarbeit in der Flut und es dünkt eher nach einer Familiensaga, bevor der Autor dann das Ruder wieder rüberreisst.
Es ist also eher ein ruhiges Hör/Buch mit einem doch spannenden Fall und einer außergewöhnlichen Herangehensweise von Hunter.
Zum Schluß bleiben keine Fragen offen, das mag ich so an dieser Reihe, bis auf einen kleinen Cliffhanger natürlich.

Ich fühlte mich auch diesmal sehr gut unterhalten.
4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Wettrennen gegen die Flut

Wieder ein spannender Thriller der David Hunter-Reihe, in der David öfter denn je in (Lebens)Gefahr schwebt. In diesem Buch lernt man mehr über die Verwesung im und um das Wasser herum - auch sehr spannend. Außerdem wieder eine neue Romanze mit Rachel, die sich allerdings zunehmend verkompliziert.

Dieses Mal führt David seine Arbeit als forensischer Anthropologe in die Backwaters, wo eine Wasserleiche gefunden wurde, die vielleicht oder vielleicht auch nicht einst der verschwundene Sohn Leo Villiers eines einflussreichen Mannes der Gegend war.
Auf dem Weg zur Obduktion nimmt David einen Umweg auf sich. Da er nicht ortskundig ist und die Flut schneller kommt als gedacht, steckt er mit seinem Wagen mitten in der Landschaft im Wasser fest. Nachdem der schroffe Andrew Trask Davids Wagen aus dem Wasser gezogen und zu sich nach Hause abgeschleppt hat, erfährt David, dass sich in näherer Zukunft kein Abschleppdienst anfordern lässt. So beschließt er, sich bei den Trasks in ihrem Bootshaus einzuquartieren, während er das Rätsel um Leo Villiers zu lösen versucht und die Schwester der vermissten Mrs. Trask näher kennenlernt.

Mal wieder kommt es nicht wie gedacht und die Auflösung ist trotz etwaiger Vermutungen immer noch spannend - auch wenn man bereits gut mit dem Stil von Simon Beckett vertraut ist und weiß, dass es immer eine unerwartete Wendung gibt  .

Auch diesen Band liest Johannes Steck - und das wie immer sehr gut  .