Cover-Bild Wildes Europa
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Simon Straetker, Joshi Nichell, Sarah Ziegler

Wildes Europa

Close to Nature's Heart

Die entlegensten Gegenden Europas entdecken und Schönheit wie Fragilität der Wildnis erleben

Wer an Wildnis denkt, hat Bilder naturbelassener Landschaften im Kopf. Artenreiche Wälder, reißende Flüsse, gewaltige Gletscher. Doch gibt es sie noch in Europa, die wirklich unberührte Natur? Simon Straetker, Joshi Nichell und Sarah Ziegler haben sich auf den Weg gemacht zu den Naturschätzen Europas. Mit den beeindruckenden Fotos dieser Natur-Reportage entführen sie uns in sechs atemberaubende Naturlandschaften wie den spanischen Somiedo Naturpark, auf die Ägadischen Inseln oder in die Urwälder der Karpaten. Zudem haben sie Menschen getroffen, die sich für die Natur einsetzen und erfahren anhand ihrer inspirierender Geschichten, warum der Schutz der europäischen Wildnis so wichtig ist.

Beeindruckende Fotografien sowie emotionale Porträts der Menschen, die sich für Naturschutz einsetzen

Wildnis sichert die biologische Vielfalt, hilft dem Klima und schützt Lebensraum. Aber nicht überall bekommt Wildnis den Schutz, den sie benötigt. In diesem Buch besuchen wir den Naturpark Somiedo in Spanien, den Nationalpark Gesäuse in Österreich, den Nationalpark Dumitor in Montenegro, die Hohe Tatra in Polen, die Ägadischen Inseln in Italien und das Fagarasgebirge in den Rumänischen Karpaten. Atemberaubende Naturfotografien von naturbelassener Wildnis treffen in diesem Buch auf Porträts inspirierender Personen, die sich für den Schutz der Natur engagieren. Beispielsweise setzt sich Roberto seit über vierzig Jahren in Spanien für Braunbären ein, Mican aus Montenegro folgt seiner Vision als Nationalpark-Ranger und Romana widmet sich als Biologin in Österreich der verborgenen Welt der Insekten.

Es ist Zeit, die Schätze, die direkt vor unserer Haustür liegen, zu entdecken und zu bewahren! Eine eindrückliche Reportage über die Schönheit und Bedeutung europäischer Wildnis und ein Apell, das Bewusstsein für die Bedrohungen der Natur zu schärfen und sich für deren Schutz einzusetzen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

„Die Wildnis ist es, die die Welt bewahrt.“ Henry David Thoreau

Es ist wohl das letzte Abenteuer, das uns geblieben ist und die Frage , wie lange es dieses Abenteuer noch geben wird, steht wie ein Betonklotz im Raum. Die Wildnis in Europa ist ein Erbe, das es zu schützen und zu bewahren gilt und doch treibt der Mensch immer weiter Raubbau an schneebedeckten Gipfeln, üppigen Wäldern und tosenden Wildflüssen, nur um Profit zu erzielen.

Dass es auch anders geht, nämlich mit Respekt und Achtsamkeit, zeigt dieses Natursachbuch, das den Herzschlag des wilden Europa in Wort und Bild auf die Seiten bannt. Biodiversität ist ein Spiel mit komplexen Regeln, doch nicht Jede/r hält sich an sie. Die Autor:innen dieses Buches bieten einen umfassenden Einblick mit interessanten Fakten, um die Wunderkammern der Natur mit ihrer beeindruckenden Vielfalt zugänglich zu machen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass es höchste Zeit ist, unser Denken und Handeln in eine andere Richtung zu lenken, um diese Kleinode zu erhalten.

Was nützt eine Brücke, die von zahlungskräftigen Investoren gebaut wird, wenn diese unmittelbar über das Flussbett der Tara führt und Unmengen von Bauschutt illegal im Flussbett entsorgt werden- das empfindliche Ökosystem ist auf Jahrzehnte zerstört und das nur, weil der Mensch vielleicht 5 Minuten seiner ach so kostbaren Zeit einspart.

Unvorstellbar ist die Menge an Holz, die in Rumänien geschlagen und mit täglich 15 000 LKW wegtransportiert wird - 60 Bäume in der Minute müssen weichen. Und warum das Ganze ? Weil der Profit zählt....

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese Tatsachen nicht nur nachdenklich stimmen, sondern richtig wütend machen.

Um so wichtiger ist es, dass die Naturschützer mit diesem Buch auf die Verletzlichkeit unserer Natur hinweisen und gleichzeitig die kleinen und großen Naturschauspiele durch beeindruckende Fotos erlebbar machen. Es ist Zeit, endlich umzudenken, um dem Verlust von Biodiversität entgegenzuwirken und sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen.

Eine visuelle Reise über schroffe Felsen, entlang tosender Flüsse, durch tiefe Schluchten, geheimnisvolle Wälder und Unterwasserwelten. Sehr lesenswert und eine Ermutigung dazu, selbst aktiv zu werden