Cover-Bild Sternschnuppengeflüster
  • Empfohlenes Alter: 11 bis 15 Jahre
Sofie Cramer

Sternschnuppengeflüster

3 Mädchen, 3 Herzenswünsche und 1 App, die Wünsche wahr werden lässt! ***

STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER: Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für LENI, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei AMELIE, deren Eltern sich trennen wollen! Und PAULA? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden. Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen: "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..." ***

Das Jugendbuch-Debüt der Bestseller-Autorin ("SMS für dich")! ***

Eine turbulente Liebes- und Freundschaftsgeschichte mit drei starken Heldinnen: das perfekte Buch für Sommernächte! ***

Veröffentlicht am 26.09.2018

Für Jugendliche eine gute Story

Ich habe das Buch gestern erhalten und heute ausgelesen. Die drei Mädchen wachsen einen sehr schnell ans Herz und auch wenn ich nicht zur Zielgruppe dieses Buches gehöre - die dürfte bei 11-16 jährigen liegen - hat mich das Buch unterhalten.

Der Schreibstil ist leicht und modern, die Jugendlichen daher amüsant und liebenswert. Ihre Probleme erscheinen für uns Erwachsene trivial, oft auch, weil wir vergessen, dass wir mit fünfzehn ebenfalls ähnliche Probleme hatten. Um so mehr macht es Spaß, die Mädchen an der Lösung ihrer Probleme wachsen zu sehen und dem Entstehen einer neuen Freundschaft beizuwohnen.

Was mich an dem Buch gestört hat, waren die Oberflächlichkeiten, die zu sehr die Oberhand hielten. Am Ende spielten sie dann doch keine Rolle, aber sie begleiteten einen durch das gesamte Buch. Wenn ich daran denke, welche Zielgruppe dieses Buch hat, finde ich es schade, dass nicht anders mit umgegangen wurde.

Neben dem Aussehen spielte auch das Thema Geld eine große Rolle. Ich frage mich, wie es sein kann, dass eine Jugendliche so frei über das Vermögen seiner Eltern verfügen kann, ohne das Fragen aufkommen.

Alles in allem hat das Buch unterhalten. Es ist kurzweilig, besitzt Charme aber keine besondere Tiefe.

Bewertung:

Ich vergebe für "Sternschnuppengeflüster" 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Wünsch dir etwas und glaub ganz fest daran

Klappentext: Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für LENI, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei AMELIE, deren Eltern sich trennen wollen! Und PAULA? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden. Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen: "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..."

Der Schreibstil der Autorin ist der Zielgruppe (ab 11 Jahren) entsprechend sehr einfach gehalten und leicht verständlich. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonistinnen, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Da ist zum einen Leni, die schon seit Monaten in einen Jungen verliebt ist. Doch ist sie sehr unsicher und fühlt sich mit ihrem Aussehen und ihrem Körper nicht wohl. Amelie ist unglücklich, weil ihre Eltern sich trennen wollen und zu guter Letzt ist da noch Paula, die ihren Traum endlich leben möchte. Wenn ihre Eltern es nur endlich erlauben würden. Der Fokus scheint mir allerdings mehr auf Leni zu liegen und lässt die anderen beiden etwas blasser wirken.

Drei Mädchen in unterschiedlichem Alter, die gerade mit ihrem Leben unzufrieden sind. Da muss eine Lösung her und diese kommt ihnen in Form einer App. Warum sie dann nicht einfach mal austesten und schauen, ob ihre Wünsche endlich in Erfüllung gehen. Diese wurde jedoch nicht auf magische Weise erfüllt, womit ich anhand des Klappentextes irrtümlicherweise gerechnet habe und die ganze Geschichte dann in eine fantasievolle Richtung gelenkt hätte. Doch manchmal kann man Wünsche auch ganz ohne Magie, mit ein bisschen Ansporn und der Hilfe von Freunden in Erfüllung gehen lassen.

Die Grundidee fand ich wirklich schön. Wer hätte nicht gerne solch eine App, um einen Wunsch wahr werden zu lassen. Besonders der positive Ansporn in dieser App war toll. Nur was die drei Mädchen schließlich in Bezug auf Leni machen, war für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel des guten. Ihre Entwicklung hat mir wiederum gefallen.

Fazit:

Eine kurzweilige Geschichte über die erste Liebe und Freundschaft, mit einer süßen Idee, die Mädchenherzen ein bisschen Zuversicht schenkt. Ich hätte nur gerne mehr über die App erfahren, die dann doch etwas unterging. Insgesamt ist es dennoch ein schönes Buch für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Kurz und leicht ,vollgepackt mit Wünschen

Das Buch „Sternschnuppengeflüster“ hat mir sehr gut gefallen.
Die Idee für die Handlung finde ich sehr schön und auch die Art wie es umgesetzt wurde hat mir sehr gefallen.
Die Charakter waren nett und ...

Das Buch „Sternschnuppengeflüster“ hat mir sehr gut gefallen.
Die Charakter waren nett und sympathisch, aber man darf hier auch keine tiefgründigen Philosophen als Charaktere erwarten. Es waren drei sehr nette Teeneger als Protagonisten, die die meiste Zeit als Teeneger auch ziemlich glaubwürdig rüberkamen. Ich bin manchmal aber nicht ganz mit den Reaktionen der Eltern zurechtgekommen, da diese entweder total vernachlässigend waren oder dann die totale Kontrolle wollten, wenn man zwei Seiten weitergeblättert hat.
Abgesehen davon war es, wie schon gesagt, sehr angenehm zu lesen auch der Schreibstil. An dem Buch hat mir dann auch gefallen, dass die Schrift ziemlich groß und mit viel Abstand gedruckt war und zwischendurch auch Chatverläufe oder einzelne Nachrichten in den Text gemischt wurden.
Die Geschichte war locker, flockig und schön um sich einfach einen Tag lang zu entspannen und mit diesem Buch auf der Couch oder bei schönem Wetter unter der Sonne zu liegen.
Die Geschichte war nicht sehr tiefgründig aber es war sehr schön die Probleme der drei Teeneger mitzuerleben und auch zu sehen wie sie damit umgehen.
Da das Buch aus drei Perspektiven geschrieben wurde und die sich nach jedem Kapitel wechselten könnte man sich vielleicht etwas verwirren lassen, für mich war das aber kein Problem. Besonders weil sich die Geschichten während des Buches schön zu einer gemeinsamen Geschichte entwickelt haben, zu einer Geschichte über drei Mädchen, drei Herzenswünsche und eine App, die Wünsche wahr werden lässt.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Sternschnuppengeflüster

Inhalt
Die drei Mädels Leni, Amelie und Paula stecken in ganz unterschiedlichen Problemen fest.

Inhalt

Leni ist hoffnungslos in den beliebtesten Jungen ihrer Schule verliebt und muss sich innerhalb der Ferien in seine Traumfrau verwandeln.

Amelie hat einen heftigen Streit ihrer Eltern mitbekommen, in dem das Wort Scheidung gefallen ist. Sie will auf keinen Fall, dass ihre Eltern sich trennen und weint sich deshalb die Augen aus.

Paula könnte schon längst auf einer Schauspielschule sein und ihren Traum einer Schauspielkarriere verwirklichen, denn jeder weiß: Sie hat Talent. Doch Paula's Eltern wollen das nicht sehen. Für sie ist die Schauspielerei nur eine unnötige Phase.

Auf der Suche nach einem Wunder finden sich die drei in einer App wieder, wo sie beginnen miteinander über ihre Probleme zu schreiben und nach Lösungen zu suchen.

Aus Problemen und Hindernissen entspring eine wundervolle Freundschaft bestehend aus Zusammenhalt und Unterstützung.
Bewertung
Ich fand das Buch und vor allem das Cover super süß. Es war eine tolle Lektüre für zwischendurch, aber mehr leider auch nicht.

Bewertung

Die drei Protagonistinnen Leni, Amelie und Paula sind interessante Mädels mit ganz unterschiedlichen Problemen.
Sie lernen sich über diese Wunsch-App kennen und beginnen Freundschaft zu schließen, sich gegenseitig aufzubauen und sie helfen einander bei der Problemlösung.

Die Idee für die Geschichte gefällt mir gut. Sofie Cramer geht mit der Kreation der Sternschnuppengeflüster-App auf die heutigen Generationen ein und spricht damit wohl eher die jüngeren LeserInnen an.

Für mich bekommt das Buch leider nur eine 3-Sterne-Bewertung, weil es mich, als junge Erwachsene, eher weniger begeistert hat, ich jedoch davon überzeugt bin, dass 10-16-jährige LeserInnen sich angesprochen fühlen und die Geschichte verschlingen werden.

Veröffentlicht am 02.06.2018

über Freundschaft, Liebe und große Wunder

Die Sommerferien stehen bevor und die drei Mädchen Leni (14), Paula (16) und Amelie (14) schlagen sich mit ganz unterschiedlichen Sorgen herum. Unabhängig voneinander stoßen die drei Teenager auf eine Wunsch-App, mit deren Hilfe sie auf ein Wunder hoffen. Die App führt die drei zusammen … aber lässt sie auch Wünsche wahr werden?

Ich bin nach der Lektüre hin- und hergerissen. Einerseits ist die Geschichte super süß, wenn auch etwas kitschig. Der Text, der abwechselnd die Situation der drei verschiedenen Mädchen schildert, liest sich sehr flüssig. Die Sprache ist der Zielgruppe entsprechend jugendlich frisch und leicht verständlich. Die Handlung hält ein paar kleine unerwartete Wendungen bereit.

Allerdings tue ich mich mit dem Verhalten der Mädchen etwas schwer.
(Achtung, ab hier leichte Spoiler)
Leni hat sich verliebt. Um dem Jungen zu gefallen, will sie sich komplett ändern. Sie hält sich für zu dick, obwohl sie allerhöchstens leichtes Übergewicht zu haben scheint, denkt übers Hungern und diverse Diäten nach und will sich komplett umstylen. Den Schönheitswahn, der hier vermittelt wird und in dem sie von ihren Freundinnen bestärkt wird, finde ich sehr bedenklich. Zwar wird dies am Ende noch ein wenig relativiert, der negative Beigeschmack bleibt allerdings.

Auch Amelies Verhalten ist fragwürdig. Ihre Eltern haben Geld – und die 14-jährige Teenager wirft damit munter um sich. Zwar löst es ihre Probleme nicht, dennoch gibt sie Unsummen für einen irrwitzigen Plan aus, spendiert einer Freundin heimlich einen tagelangen Hotel-Aufenthalt mit Drei-Gänge-Menü und weiterem Luxus und stiftet die anderen zum Lügen und Betrügen an. Konsequenzen hat dies für sie nicht.
Dabei hätte ein klärendes Gespräch die Situation so leicht ändern können.
Zwar vermittelt das Buch, dass es sich lohnt, für seine Wünsche und Träume zu kämpfen. Die benutzten Mittel sind allerdings nicht sehr vorbildhaft und da sie von den Mädchen auch nur begrenzt hinterfragt werden, finde ich dies nur bedient gelungen.

Die Wunsch-Wunder-App führt die Schicksale der drei Mädchen zwar zusammen, ansonsten kommt sie aber sehr kurz, sodass für mich deren Sinn nicht ganz klar wird.

Fazit
Die Geschichte liest sich sehr schnell, ist grundsätzlich schon irgendwie ganz niedlich und hält sogar ein paar überraschende Wendungen bereit. Allerdings finde ich es sehr schade, dass das teils fragwürdige Verhalten der Teenager nahezu unreflektiert bleibt, wodurch trotz des kitschigen Endes ein bitterer Beigeschmack bleibt.