Cover-Bild Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich
Band 1 der Reihe "Red! - Der Club der magischen Kinder"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783743204317
Sonja Kaiblinger

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

Erlebe superwitzige Abenteuer mit den Reds! - Spannende Detektivgeschichte für Kinder ab 9 Jahren
Vera Schmidt (Illustrator)

Wir sind die Reds!
Gedanken lesen, Tränke brauen, in die Zukunft blicken – die Farbe Rot verleiht manchen Menschen magische Fähigkeiten. Aber pst, das ist topsecret!

Auweia, die Schule steht in Flammen! Und dann verschwindet auch noch eine Mitschülerin von Ronja und Rob spurlos. Zum Glück haben die Zwillinge besondere Talente, mit deren Hilfe sie der Sache auf den Grund gehen. Dabei stoßen die Geschwister und ihre Freunde auf ein dunkles Geheimnis … Alarmstufe Rot für die Reds!

Ein witziges Abenteuer mit supercoolen Kids – zum Kaputtlachen
Eine originelle Reihe für Kinder ab 9 Jahren , bei der kein Auge trocken bleibt! Der witzige Text und die humorvollen Illustrationen mit Schmuckfarbe greifen perfekt ineinander und sorgen für riesigen Lesespaß . Die Geschichte rund um die coolen Kinder und ihre spannenden Geheimfälle beinhaltet eine große Portion Freundschaft und Magie und stammt aus der Feder von Spiegel-Bestsellerautorin Sonja Kaiblinger . Illustriert wird die Reihe von Vera Schmidt .

98,9% würden Loewe Wow! -Bücher weiterempfehlen (basierend auf einer Umfrage mit 1.263 Teilnehmern*innen)

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Rot ist die Farbe, die Superkräfte macht und das heißt Abenteuer

Es gibt einen Club, den Club der Rotlinge oder auch Reds genannt, in dem Kinder mit magischen Fähigkeiten zusammengefunden haben. Ihre Magie, die haben sie, weil irgendwas an ihnen mit der Farbe Rot verbunden ist, die Haare oder Sommersprossen zum Beispiel. Bei den Reds geht es meist ziemlich lustig zu und schräg, aber wenn es ums Helfen geht, wird es auch schon mal ernst. Wenn eine Mitschülerin verschwindet, dann ist das ja auch eine schlimme Sache und dann heißt es, los geht’s und Abenteuer marsch.
Die Reds zeigen sich hier in diesem Buch das erste Mal ihren Lesern. Ob sie wohl Anklang finden? Tun sie und zwar sehr. Jeder bringt hier seine ganz eigene Persönlichkeit mit und lässt sich auch nicht verbiegen. Aber hilfsbereit sein, die eigenen Superkräfte für Gutes einsetzen, das gibt ihnen schon ein gutes Gefühl und schweißt zusammen. Sehr rasant geht es zu bei dieser Geschichte. Und das dies alles so flutscht, das liegt auch an dem speziellen Stil, mit dem erzählt wird, einer Mischung aus Comicbildern und Textpassagen, passend schwarz-weiß gehalten und natürlich rot, wenn es um die Merkmale geht. Da rauscht man regelrecht durchs Geschehen und fiebert und bibbert mit.
Mit den Rotlingen macht Lesen auf jeden Fall richtig Spaß und ich würde mich sehr freuen, wenn sie bald mal wider vorbeischauen für ein nächstes magisches Abenteuer, wie es sich für den Club der magischen Kinder gehört.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Hier kommen die Reds!

Mit „Red: Der Club der magischen Kinder – Alles im ROTEN Bereich“ starten wir in eine neue Reihe von spannenden Detektivgeschichten, ab 9 Jahren, rund um die Zwillinge Rob und Ronja.

Die Farbe Rot, egal ...

Die Farbe Rot, egal ob Haarfarbe, Muttermal oder Sommersprossen, verleihen manchen Menschen magische Kräfte.
So kann Rob mit anderen Rothaarigen per Gedankenübertragung sprechen und Ronja, mit Hilfe ihres Kakadus Kiki, Tränke brauen.

Im ersten Band lernen wir nicht nur den Geheimband der Rotlinge und ihre verrückten, lustigen und liebenswerten Mitglieder kennen, wir stecken sogar bereits mitten in einem spannenden Fall, als Alma, eine Mitschülerin von Rob und Ronja, plötzlich spurlos verschwindet. Werden die beiden den Fall lösen können?

Der Autorin, Sonja Kaiblinger, ist mit diesem Buch eine spannende und zugleich urkomische Geschichte gelungen, die man bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Kakadu Kiki, der immer dann eine Vision hat, wenn er pupsen muss... Ben, ein Mitschüler und Neumitglied des Geheimverbandes, der zunächst mit der neuen Situation so gar nicht klar kommt und dann aber doch die beiden Zwillinge tatkräftig unterstützt… Oma Mandarina, die ganz besondere Tränke brauen kann und sich schonmal mit Affenarmen von Baum zu Baum schwingt… Diese sind nur einige der lustigen und skurrilen Charaktere, denen wir im Buch folgen können.

Ein toller Auftakt mit altersgerechtem und modernem Schreibstil, bei dem sowohl Jung als auch Alt auf ihre Kosten kommen.

Ebenso gefallen uns die Comic-ähnlichen Zeichnungen von Vera Schmidt, die, in schwarz-weiß-rot gehalten, perfekt zur Story passen und die Besonderheiten der Figuren noch einmal hervorheben.

Eine besondere und innovative Geschichte, die Lust auf mehr macht! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2023

für Lesemuffel perfekt

Das Buch zum "Serienauftakt" der neuen Reihe "Red - Der Club der magischen Kinder" ist einfach zu lesen und dabei kurzweilig und unterhaltsam. Das Buch wurde in einer Mischform von Comic und Fließtext verfasst und mit vielen Illustrationen im schwarz-weiß-rot Stil begleitet. Die roten Elemente verdeutlichen die Besonderheiten der Kinder und passen entsprechend sehr gut zur Serie.

Besonders toll finde ich, dass Merkmale wie rote Haare, Sommersprossen oder Feuermale in der Reihe als sehr erstrebenswerte Besonderheiten, die Superkräfte verleihen dargestellt werden! Enpowerment!

Auch schön finde ich, dass in der Serie, die ein bisschen an eine Mischung von den drei ??? und Gregs Tagebuch erinnert, auf gewaltfreie Lösungen zurückgegriffen wird und man die Bösewichte in gewisser Weise auch nachvollziehen kann. Man mekrt dem Schreibstil und der SToryline an, dass noch viele weitere Bände geplant sind und dass man hier einen Serienauftakt liest. Schließlich werden viele Figuren vorgestellt und man hat den Eindruck, manche bisher nur oberflächlich zu kennen, sodass noch viel Potential für weitere Geschichten bleibt.

Insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell lesen, was für den ein oder anderen Lesemuffel ein tolles Erfolgserlebnis sein wird! Ich bin gespannt auf die folgenden Bände

Veröffentlicht am 07.05.2023

Toller Einstieg in eine neue Reihe

Der Auftakt der neuen Reihe Red – Der Club der magischen Kinder ist ein spannendes Abenteuer in einfacher Schreibweise für lesefaulere Kinder. Durch die roten Akzente in den Illustrationen (natürlich passend zum Titel Red) wirken diese lebendiger und ich finde sie so ganz besonders. Passt einfach perfekt und macht was her.
Die Story an sich war für mich relativ vorhersehbar, aber dennoch gut geschrieben und es gab noch so manch kleinere Überraschung. Es kommt natürlich Magie vor, es geht um Freundschaft und um die verschiedenen Fähigkeiten. Teilweise fand ich den Text nicht so ganz fließend, doch ich denke für leseschwache Kinder ist es so einfacher, damit auch mal häufiger eine Pause eingelegt werden kann. Die Textmenge ist auch eher wenig, doch optimal gewählt, um genau diesen Kindern die Möglichkeit zu geben, auch mal ein ganzes Buch zu lesen. Gerade durch die spannenden Szenen hat es mir gefallen die Kinder zu begleiten, man kann mit ihnen fiebern und mir hat es gefallen, dass sich aus Abneigung noch eine Freundschaft entwickelt.

Gerade für Lesemuffel ein toller Einstieg in eine magische Welt. Einfach geschrieben und gut verständlich.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Guter Reihenauftakt

Bei Red handelt es sich um ein Buch, welches von seinen coolen Illustrationen und den kurzen Textpassagen lebt. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten, jedoch die roten Merkmale sind natürlich farbig Rot unterlegt.
Es gibt Textpassen, die als zusammenhängender Absatz geschrieben sind und solche, die sich innerhalb einer Illustration befinden. Allerdings, reichen die Zeichnungen alleine nicht aus, um die Geschichte nachvollziehen zu können. Aber selbst Lesemuffel schaffen diese Textpassagen ganz locker.
Die Story selber ist sehr amüsant. Man lernt die Reds kennen, nicht nur die beiden Geschwister, sondern die ganze Geheimorganisation. Dadurch bekommt man einen Einblick in deren Ablauf und wie sie organisiert sind, bzw. wie sie auf neue Reda aufmerksam werden.
Denn entweder haben sie rote Haare, Sommersprossen, ein Feuermal oder ein magisches Tier mit roten Akzenten welches ihnen ihre Fähigkeiten verleiht.
Die beiden Geschwister, lösen zusammen mit Ben, einem Mitschüler und dem neusten Mitglied der Reds ihren ersten kniffeligen Fall.
Dabei werden sie unterstützt von Kiki, dem pupsenden Kakadu, der um keinen Spruch verlegen ist und das magische Tier von Ronja.
Zur Story verrate ich nicht ganz so viel, aber kleine Detektive kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Spannung, Rätsel und Spaß sind garantiert und machen diese Story zu einer wirklich tollen Geschichte.
Mir hat auch das Thema, rund um die Reds gut gefallen und ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Zudem lässt es sich wirklich gut, schnell und flott lesen und wird durch die Illustrationen unterstützt, so dass es ein wirkliches Highlight ist.
Der Auftaktband dieser neuen Reihe ist in meinen Augen sehr gut gelungen.
Trotzdem habe ich eine kleine Anmerkung. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Textpassagen anders angeordnet wären. Finde sie im Vergleich zum Rest Buch sehr langweilig aufgebaut und eigentlich auch viel zu klein geschrieben. Hier wäre beim nächsten Band vielleicht eine Optimierung wünschenswert, da es dann für Lesemuffel noch ansprechender ist.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch welches ein toller neuer Reihenauftakt ist. Rund um die Reds, ihre Fähigkeiten und die Kids, die im Alleingang Kriminalfälle lösen und von einem wirklich lustigen Kakadu begleitet werden. Gut durchdacht, gut lesbar und beinhaltet alles was sich ein Leser von einem Buch wünscht. Hier besonders hervorzuheben, ist die Mischung aus Text und Illustration. Das belebt das Ganze noch einmal von neuem und verleiht der Geschichte zusätzliche Tiefe und Spannung.