Cover-Bild Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743200203
Sonja Kaiblinger

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Kinderbuch ab 7 Jahre - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2020
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Prämiert mit dem Lesekompass 2020 in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre! Wenn Lesen WOW! macht. Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung! Die beliebte Fledermaus Vincent aus Sonja Kaiblingers Büchern Scary Harry bekommt ihre eigene Kinderbuchreihe! In diesem Band erfahren Kinder ab 7 Jahren in einer durchgehend farbig illustrierten und gruselig-witzigen Geschichte, wer sich als Kumpel für ein Halbgeistertier eignet und wer nicht. Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 17.01.2020

eine lustige und toll illustrierte Geschichte

Eine Fledermaus, ein Poltergeist und die Geisterwelt. Diese Mischung verspricht ein interessantes Abenteuer. Unsere Mädels (6 und 8 Jahre) waren davon gleich angetan und unsere Große hat sich das Buch daher auch sofort geschnappt. Das Schriftbild ist sehr abwechslungsreich. Es gibt verschiedene Schriftarten, Sprechblasen und zwischendurch groß geschriebene Wörter. Hier brauchte unsere Große ein bisschen, bis sie sich daran gewöhnt hatte. Doch bald hatte sie den Dreh raus. Gefallen hat ihr auch, dass die Textmenge pro Seite nicht so umfangreich ist. Und die witzigen und vollflächigen Illustrationen, die den Text begleiten, sorgten dann für viel Motivation. Von diesen waren unsere Mädels begeistert. Vor allem Polly fanden sie toll.

Aber auch die Geschichte war lustig. Fledermaus Vincent braucht nämlich unbedingt einen neuen Freund. Er will endlich in die Geisterwelt, deren Eingang aber leider von einer fiesen Katze bewacht wird. Zwar wohnt auf dem Dachboden neben Vincent auch noch Poltergeist Polly. Doch die kann ihm bei seinem Problem auch nicht helfen. Die Eule Beule weiß aber Rat: Eine Anzeige muss her. Und dann kommen auch schon bald ein paar Bewerber. Die haben es dann auch in sich und brachten unsere Mädels zum Lachen. Etwas schade fanden unsere Töchter aber, dass Vincent nie in die Geisterwelt gelangt. Darauf haben sie nämlich gewartet. Aber vielleicht gibt es hier auch noch eine Fortsetzung? Auf alle Fälle hat uns die Geschichte gut unterhalten.

Fazit:

Eine lustige und toll illustrierte Geschichte für geübte Erstleser, für die es von uns 4,5 Sterne gibt.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Drollige Halb-Geisterfledermaus flattert durch eine witzig-coole Geschichte

Vincent, leider nur eine Halb-Geisterfledermaus, sucht für seinen geräumigen Dachboden einen Freund und Mitbewohner, um es gemeinsam gegen die hässliche Katze aufzunehmen und in die Geisterwelt zu reisen. Bis ein akzeptabler Freund anklopft, stehen ganz schön schräge Typen bei Vincent vor der Dachluke.

Die Autorin Sonja Kaiblinger hat dem kleinen, drolligen Vincent ein eigenes Abenteuer geschenkt. Viele Kinder kennen ihn schon aus den Scary Harry-Büchern, wo er bisher rumgeflattert ist.

Hier steht er im Mittelpunkt, umringt von zahlreichen skurrilen Tieren und einem Poltergeist. Das Buch habe ich meinem fast siebenjährigen Sohn in einem Rutsch vorgelesen. Er war gleich vom Beginn des Buches gefangen, da fielen die Begriffe “Geisterhaus“ und „geheimes Portal in der Schornsteinklappe“ und dann kam die hässliche Katze. Ihm hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem die lustigen Szenen und Figuren. Einige Stellen musste ich mehrfach vorlesen.

Die großzügigen, detailreichen und liebevollen Zeichnungen haben ihm auch gefallen und unterstützen den Text hervorragend. Auf Nachfrage hätte er sich die Geschichte aber auch ohne Bilder angehört.

Die Textdarstellung ist besonders, da sie sich an Comics anlehnt. Es gibt kleine, ergänzende Beschriftungen der großflächigen Zeichnungen, verschiedene Schrifttypen und -größen, um zu unterscheiden, wer gerade spricht. Kleine Textabschnitte, die optisch an Sprechblasen erinnern. Dies schafft kleine Leseeinheiten für noch ungeübte Leser, für die die Bücher zum Selbstlesen gedacht sind. Die verschiedenen Schrifttypen und -größen lockern das Schriftbild für diese Zielgruppe auf. Beim Vorlesen war es für mich an wenigen Stellen etwas verwirrend, wer gerade spricht und was zuerst gelesen werden sollte.

Das gebundene Buch ist hochwertig ausgestattet, mit einem farbigen Buchblock und festen, griffigen Seiten.

Insgesamt eine lustige Geschichte zum Vor- und Selbstlesen mit winzigen Gruselspritzern, coolen Sprüchen, einer tollen Aufmachung für junge Leser und wunderschönen Zeichnungen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte

Vincent ist eine Fledermaus – allerdings eine besondere. Vincent ist nämlich eine Halb-Geisterfledermaus, denn seine Mutter war eine Geisterfledermaus und sein Vater eine Fledermaus aus der Menschenwelt. Abgesehen von Polly, dem Polstergeist, der meistens im Sofa herumspukt, und der Katze, die Vincent immer daran hindert, ins Geisterportal auf dem Dachboden zu gelangen, wohnt er ganz allein in einem Geisterhaus in einer ganz normalen Stadt in einer ganz normalen Straße. Dass Vincent sich da ein wenig einsam fühlt, ist keine Frage. Zum Glück hat Beule, die Eule, eine gute Idee und kreiert eine Anzeige, die beide an einen Baum hängen. „Wer sich da wohl melden wird?“ fragt sich Vincent. Ob er tatsächlich einen Freund finden kann? Der Beginn einer gespenstisch aufregenden Freundschaftsgeschichte…

„Vincent flattert ins Abenteuer“ ist eins der vier neuen Bücher aus dem neuen Kinderbuchprogramm Loewe Wow!, das eine ganz neue Text-Bild-Gestaltung zeigt und sich somit den neuen Sehgewohnheiten von Kindern anpasst. Mich hat der erste Anblick dieses Buches vollkommen entzückt. Das Cover ist genial, denn das dunkle Blau harmoniert hervorragend mit dem grellen Gelb des Buchschnitts – ein wunderbarer Kontrast. Rein optisch konnte mich das Cover dementsprechend vollständig überzeugen. Der Schreibstil ist locker und frech, allerdings ist die Schrift teilweise sehr klein. Hier werden Kinder ab 7 Jahren vielleicht noch Schwierigkeiten haben, vor allem weil mit verschiedenen Schriftarten gespielt wird, die sich zudem noch in Größe und Intensität unterscheiden. Dennoch gehe ich davon aus, dass selbst Erstleser dieses Buch auf Grund der durchweg bunt illustrierten Seiten mit den kurzen Texten relativ zügig lesen können. Vincent und vor allem seine neue Freundin Fritzi sind einfach putzig und werden sicherlich noch viele Abenteuer gemeinsam meistern. Diese warmherzige Freundschaftsgeschichte ist mein persönliches Lieblingsbuch aus der neuen Loewe Wow!-Reihe, denn hier passt einfach alles: die Texte, die Illustrationen, die Story mit zuckersüßem Ende und vor allem auch das empfohlene Lesealter.

Fazit:
„Vincent flattert ins Abenteuer“ von Sonja Kaiblinger ist ein Spin-Off der lustigen „Scary Harry“-Reihe, die für etwas ältere Kinder gedacht ist. Mit der Halb-Geisterfledermaus Vincent können aber Mädchen und Jungs bereits ab 7 Jahren spannende und gruselige Abenteuer erleben. Da die Story außerdem auch noch witzig und lustig ist, gibt es von mir eine klare Lese- bzw. Vorleseempfehlung und 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Spannend, lustig, liebenswert - ein toller Gruselspaß mit vielen coolen Bildern!

„Vincent flattert ins Abenteuer“ war das zweite Loewe Wow! Buch, zu welchem ich gegriffen habe. Da ich ein großer Fan von den Büchern von Sonja Kaiblinger bin und vor allem ihre geniale Scary Harry-Reihe über alles liebe, hat es mich riesig gefreut, dass die Fledermaus Vincent (mein persönlicher Star aus der Scary Harry-Reihe) nun seine eigene Buchreihe bekommt. Auf das erste aufregende Abenteuer mit dieser einmaligen Fledermaus war ich schon wahnsinnig gespannt!

Im Radieschenweg Nummer 10, auf dem Dachboden haust die Halbgeister-Fledermaus Vincent. Obwohl ihr der Poltergeist Polly Gesellschaft leistet und (sehr zu Vincents Unmut) auch eine fiese Katze öfters auf dem Dachboden vorbeischaut, fühlt sich Vincent einsam. Er braucht ganz dringend einen Freund! Am liebsten hätte er ein Halbgeister-Tier zum Kumpel, nur hat Vincent wenig Hoffnung, so jemanden zu finden. Aber man kann es ja zumindest mal versuchen. Vielleicht meldet sich auf seine Anzeige, die die Eule Beule für ihn geschrieben hat, ja ein Halbgeister-Tier. Und wenn nicht, auch egal, Hauptsache ist, dass überhaupt jemand auftaucht und Vincent endlich nicht mehr so alleine ist. Auf seine Anzeige werden sich tatsächlich ein paar Interessenten melden. Eine extrem nervige Ente, ein quirliges Eichhörnchen...allerdings kommen sowohl die Ente als auch das Eichhörnchen auf gar keinen Fall infrage! Als nächstes kommt eine flauschige Meerschschweinchendame namens Elfriede mit einer niedlichen Schleife im Fell. Was, echt jetzt? Vincent ist wenig begeistert. Doch dann stellt sich heraus: In Elfriede schlummert ein Werschweinchen! Nachts wird zu einer furchterregenden Kreatur, vor der sogar die gemeine Katze verängstigt das Weite sucht. Ob Vincent in Elfriede die Freundin finden wird, nach der er sich so sehr sehnt?

Wie schon bei meinem ersten Loewe Wow! Buch (Cornibus & Co), so entfuhr mir auch bei „Vincent flattert ins Abenteuer“ ein begeistertes WOW!, als ich das Buch aufschlug. Anders als die anderen drei Loewe Wow! Titel ist Vincent durchgehend farbig illustriert. Total cool, wie ich finde, ich liebe farbig illustrierte Bücher!

Von den Illustrationen her ist die Innenaufmachung in Vincent in meinen Augen ausgezeichnet gelungen! Durch die vielen, vielen farbigen Bilder erhält das Buch etwas richtig Hochwertiges und macht schon echt etwas her. Auch das Cover und dieser tolle gelbe Buchschnitt gefallen mir unglaublich gut!

Die Textgestaltung, muss ich gestehen, konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Mir persönlich hat bei dem Text dieser WOW-Effekt ein bisschen gefehlt. Bei „Cornibus & Co“ fand ich den Textstil irgendwie gelungener. Es ist natürlich immer Geschmackssache, ich spreche hier schließlich nur für mich, aber die Spielereien mit der Schrift konnten mich hier einfach nicht so beeindrucken wie in Cornibus. Zudem habe ich die Schrift stellenweise als ziemlich klein empfunden. Empfohlen wird Vincent für Kinder ab 7 Jahren, allerdings denke ich nicht, dass Erstleser das Buch gut und leicht lesen können, da sie sich vermutlich mit der Schriftgröße ein wenig schwertun werden. Auch muss dazu gesagt sein, dass in Vincent recht viel Text ist. Zumindest im Vergleich zu Cornibus.

Hm, irgendwie klingt meine Rezension bis jetzt ziemlich negativ. Ehe ihr jetzt den Eindruck gewinnt, dass mir das Buch insgesamt gar nicht so gut gefallen hat: Doch, hat es! Sehr sogar! :D
Abgesehen von der Textgestaltung fand ich Vincent große Klasse! Ich, als jahrelange Buchverschlingerin, habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hatte dabei jede Menge Spaß. Etwas gewundert hat mich zwar, dass man nicht groß merkt, dass das Buch zur Scary Harry-Reihe gehört, aber gestört hat mich dieser Aspekt nicht. Anders als bei Cornibus, wo es, wie ich finde, deutlich mehr Bezüge zu Luzifer junior gibt, haben Vincent und Scary Harry nur die Fledermaus Vincent und den Illustrator gemeinsam. Man kann „Vincent flattert ins Abenteuer“ daher wirklich vollkommen unabhängig zu den Scary Harry-Büchern lesen. Für Scary Harry-Fans ist Vincent meiner Ansicht nach aber natürlich dennoch ein absolutes Muss! Ich meine: Vincent! Vincent ist so brillant! Den kleinen Kerl muss man einfach gernhaben. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Scary Harry-Liebhaber ein freudiges „Yay!“ ausrufen wird, wenn er oder sie erfährt, dass Vincent im Loewe Wow! Programm seine eigene Reihe bekommen hat. :)

Wie Scary Harry, so wurde auch Vincent von Fréderic Bertrand illustriert. Bei der Bildaufmachung habe ich euch ja bereits erzählt, dass ich von dieser ganz fasziniert bin. Ich liebe den Zeichenstil von Fréderic Bertrand! Er kann so wunderbar witzig zeichnen. Ich bin hier beim Betrachten der Bilder stellenweise aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen, weil ich sie so ulkig fand. Mega gut gefallen hat mir auch, dass die Farben in sehr gedeckten Tönen gehalten sind. Fréderic Bertrand hat nur ganz bestimmte, in der Regel recht dunkle, Farbtöne verwendet. Die Atmosphäre, die dadurch zustande, leicht gruselig irgendwie, fand ich einsame Spitze!

Die warmherzige Story hat mir ebenfalls immerzu ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Sie ist lustig, spannend und super mitreißend. Sie ist schaurig-schön, herrlich fantasievoll und, was ich ja ganz famos fand, sie geht auch ein bisschen in die Tiefe. „Vincent flattert ins Abenteuer“ behandelt auf eine kindgerechte und liebenswürdige Weise die wichtigen Themen Toleranz, Akzeptanz, Zusammenhalt und das Anderssein. Das Buch unterhält uns Leser also nicht nur bestens, es liefert auch Stoff zum Nachdenken und Diskutieren.

Zu den Charakteren kann ich nur sagen: Fabelhaft! Vincent ist so zuckersüß und witzig-frech und der Poltergeist Polly ist ebenfalls einfach nur wundervoll. Die Figuren wurden allesamt prima ausgearbeitet und bescheren uns Leser mit ihren einzigartigen Eigenschaften lauter überraschende und unterhaltsame Momente. Besonders amüsant fand ich die Ente Sir Schnatterton. Da ich aber nicht zu viel von der Handlung verraten möchte, werde ich über Sir Schnatterton und die weiteren Charaktere einfach mal schweigen. Wenn ihr gerne wissen möchtet, auf was für schräge Gestalten Vincent bei seiner Kumpelsuche so stoßen wird und was er dabei alles erleben wird, müsst ihr das Buch schon selber lesen. :)

Fazit: Spannend, lustig, liebenswert – ein fledermausstarkes Buch für Groß und Klein! Mir hat „Vincent flattert ins Abenteuer“ ein tolles Lesevergnügen beschert. Die abenteuerliche Story lädt durchweg zum Mitfiebern ein und die vielen farbigen Illustrationen entlocken einem immerzu ein begeistertes Wow! Mir persönlich hat die Textgestaltung nicht ganz so gut gefallen. Die war mir irgendwie nicht außergewöhnlich genug. Ansonsten finde ich den ersten Vincent-Band aber richtig klasse und ich freue mich schon sehr auf den zweiten. Ich kann „Vincent flattert ins Abenteuer“ wärmstens empfehlen, vor allem Scary Harry-Fans, und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Eine fantastische Geschichte zum Lesen und Erzählen

Vincent, die kleine Fledermaus wohnt zusammen mit dem Geistermädchen Polly, das dauernd in irgendwelche Gegenstände schlüpft und sie so zum Leben erweckt auf dem Dachboden vom Radieschenweg Nummer 10. Er fühlt sich einsam und sucht einen Freund. So lernt er die Eule Beule,
die weiße Ente Sir Reginald Schnatterton und den Eichhörnchenjunge Pepe kennen. Aber die passen einfach nicht zu ihm. Erst das Meerschweinchenmädchen Elfriede „Fritzi“ von Schnupperstein, das er zuerst gar nicht mag, wird seine gute Freundin.

Wie das alles zustande kommt, müsst ihr schon selbst lesen.

Die Geschichte von Vincent, der sprechenden Halbfledermaus, die einen Freund sucht, der halb Geist und halb Tier ist, hat uns Beiden beim Lesen sehr viel Spaß gebracht. Wuhaaah.
Der übersichtliche Text und vor allem die Sprechblasen haben meiner kleinen Leseratte und auch mir sehr gut gefallen. Aber nicht nur das Lesen macht Spaß. Die wirklich tollen Illustrationen von Fréderic Bertrand bieten so Vieles zu entdecken.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch: vor allem auf den dunklen Seiten lassen sich die Pünktchen bei ä, i, ö und ü sehr schlecht erkennen. Mein kleiner Freund hatte da beim Lesen so seine Schwierigkeiten.

Ein spannendes und interessantes Buch über die fantastische Welt einer kleinen Fledermaus, das über das Lesen hinaus viel Anregungen zu Gesprächen bietet.