Cover-Bild Die große Liebe kann mich mal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Sophia Money-Coutts

Die große Liebe kann mich mal

Roman. Eine feel-good-friends-to-lovers Romance – »Die neue Queen der RomComs.« (Evening Standard)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein Traummann hat ihr gerade noch gefehlt!

Einsam ist Florence auf gar keinen Fall. Sie ist zwar schon ziemlich lange Single – ok, eigentlich hatte sie noch nie eine Beziehung, wenn es jemand ganz genau wissen will. Aber ihr Job in einem quirligen Londoner Buchladen hält sie ziemlich auf Trab, und nach Feierabend leistet ihr der geliebte, aber übergewichtige Kater Gesellschaft. Florence ist mehr als zufrieden mit ihrem Leben, vielen Dank auch! Nur ihre nervige Stiefmutter sieht Optimierungsbedarf und schickt sie zu einem Liebes-Coach. Als erste Übung muss sie eine Liste schreiben mit all den Eigenschaften, die ihr Traummann in sich vereinen soll. Florence kann so eine Liste keinesfalls ernst nehmen: Jemand, der Katzen mag, einen Oberkörper hat wie James Bond und gleichzeitig bei ihrer nervigen Zähl-Marotte die Augen zudrückt? Unmöglich! Bis sie sich ein paar Tage später ungläubig die Augen reibt: Ein gutaussehender junger Mann betritt den Buchladen, der wie von Zauberhand alle Kriterien auf der Liste erfüllt. Zudem ist er adlig und besitzt ein schickes Herrenhaus auf dem Land. Kann das wahr sein?

»Ein Roman mit Witz, Wärme und ganz viel Herz.« Beth O’Leary

Veröffentlicht am 16.03.2022

Wenn man nicht Sucht aber Findet

Florence ist schon sehr lange Single, also eigentlich hatte sie noch nie einen festen Freund, doch einsam hat sie sich noch nie gefühlt.
Ihr Job in einem Buchladen hält sie auf Trab und da gibt es ja auch ...

Ihr Job in einem Buchladen hält sie auf Trab und da gibt es ja auch noch ihren Kater und ihre zwei Schwestern mit denen sie zusammen lebt.
Nun hat sich aber ihre Stiefmutter in den Kopf gesetzt das es so bei Florence nicht weitergehen kann und schickt sie zu einem Liebes-Coach. Dort muss Florence eine Liste erstellen welche Eigenschaften ihr Traummann haben soll.
Obwohl Florence nicht an die Liste glaubt steht kurz darauf ein Mann vor ihr der anscheinend allen Punkten der Liste entspricht und nun weiß Florence nicht wie es weitergehen soll.

Als ich gesehen habe das es einen neuen Roman von Sophia Money-Coutts gibt war mir klar auch diesen Roman möchte ich sehr gerne Lesen.
Der britische Humor ist immer etwas eigen was man wissen sollte bevor man mit der Lektüre beginnt, mir persönlich war es manchmal etwas zu überzogen erzählt aber ja ich habe es ja schon vorher gewusst.
Der Einstieg ins Buch ist mir leider nicht sehr leicht gefallen und es aht sehr lange gedauert bis ich mich richtig auf Florence und ihre Geschichte einlassen konnte.
Der gesamte Roman wird aus der Sicht von Florence erzählt, dabei wird es aber nie einseitig da die anderen Figuren des Romans in Gesprächen mit Florence zu Wort kommen und so ergibt alles dann eine völlig runde Geschichte für mich.
Auch dem Handlungsverlauf konnte ich sehr gut folgen, wobei ich aber nicht alle Entscheidungen so ganz nachvollziehen konnte aber gestört hat mich dies auch nicht wirklich.
Der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, so war ich mir nie ganz Sicher wie wohl alles ausgehen wird.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen sie mir während des Lesens vorzustellen.
Auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe um mit Florence warm zu werden, so hatte ich sie dann auch in mein Leserherz geschlossen.
Auch die Handlungsorte waren sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alles vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem habe ich mit dem Roman unterhaltsame Lesestunden verbracht, nur wurde ich leider mit der Geschichte bis zum Schluss nicht so richtig warm.
Nach längerer Überlegungszeit vergebe ich für das Buch vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Amüsant aber etwas lang gezogen

„Die große Liebe kann mich mal“ ist ein Rom-Com Roman von Sophia Money-Coutts.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, sie hat aber schon andere Rom-Com Bücher geschrieben.

In diesem geht es um ...

„Die große Liebe kann mich mal“ ist ein Rom-Com Roman von Sophia Money-Coutts.

In diesem geht es um Florence (Flo).

Sie ist 32, arbeitet in einem Buchladen und hatte noch nie einen Freund.

Daraufhin schickt ihre Stiefmutter sie zu einem „Liebes-Coach“.

Dort fertigt Flo eine Liste an, mit Dingen, die ihr Traummann haben muss.

Überraschenderweise taucht kurze Zeit später Rory in der Buchhandlung auf, auf dem alle Punkte ihrer Liste zutreffen.

Ich fand das Buch echt amüsant.

Ich habe teilweise echt laut lachen müssen, sodass mein Mann mich schon verwirrt angeguckt hat. ;)

Allerdings war es mit seinen 550 Seiten schon etwas viel zu lesen.

Nach 100 Seiten wusste ich schon wie das Buch enden wird, da stellt man sich natürlich die Frage ob man die 450 kommenden Seiten noch lesen soll.

Wie gesagt bin ich bei dem Buch etwas zwiegespalten.

Einerseits hat es sich für mich etwas gezogen und war vorhersehbar (was bei Rom-Com aber natürlich nicht so schlimm ist; wäre es ein Krimi sähe es da schon anders aus);

andererseits hat es mich gut unterhalten, war lustig und beim Lesen hat es mir wirklich Spass gemacht.

Ein Buch für zwischendurch ist es mit Sicherheit,vorallem aufgrund der Dicke, nicht, aber alle die gerne Romantische Komödien lesen, werden mit der Story bestimmt Spass haben.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine schöne RomCom Geschichte

Das Cover spricht mich persönlich von den Farben her nicht ganz an, dafür finde ich die Gestaltung ansprechend und für einen Roman genau das richtige. Dazu gehört manchmal eben auch Kitsch, Liebe und Herzschmerz. Das verspricht meiner Meinung nach sowohl das Cover als auch der Titel.

Es geht in dem Buch um Florence, sie ist seit einer Ewigkeit Single. Jedoch überhaupt nicht einsam und auch nicht gerade auf der Suche nach einer Beziehung. Sie liebt ihre Arbeit in einem Buchladen in London und nach Feierabend freut sie sich auf die Gesellschaft von ihrem Kater. Sie ist glücklich mit ihrem Leben. Nur ihre Stiefmutter sieht das anders und schickt sie zu einem Liebes-Coach. Sie muss als erstes eine Liste schreiben, wie ihr Traummann sein soll. Florence hält davon nicht viel. Ob das gut ausgeht?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich persönlich fand die Kapitel nur viel zu lang, sie umfassten oft über 40 Seiten. Das ist allerdings Geschmacksache, dafür gab es zwischendurch Absätze, um dennoch gut eine Pause einlegen zu können. Auch wenn das Buch mit 541 Seiten ziemlich lang ist, zu meinen bereits anderen gelesenen Romanen, war es für mich an keiner Stelle zu lang oder gar langweilig. Es war einfach schlicht unterhaltsam und gut für zwischendurch.

Florence war mir von Anfang an Sympathisch, trotz ihres Zähl-Ticks. Als sie dann anhand ihrer geschriebenen Liste auf ihren Traummann trifft, war mir noch nicht klar wie sich die Geschichte für sie entwickelt. Mir persönlich wurde dieser Mann von Situation zu Situation unsympathischer. Und bei manchen Textpassagen hat es mich wortwörtlich innerlich geschüttelt. Das lag aber für mich persönlich am Charakter der Person und nicht am Schreibstil. Ob Florence wirklich den Mann ihrer Träume bekommt müsst ihr selbst lesen, da möchte ich gar nicht soviel vorweg nehmen. Die Atmosphäre im Buchladen fand ich mit am schönsten, da hätte ich mich bestimmt ebenso wohl gefühlt wie Florence.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen. Es war eine süße Geschichte, mit einem Ende was man ab Mitte des Buches schon erahnen kann. Aber das finde ich manchmal gar nicht schlimm, wenn man weiterhin gut unterhalten wird. Und das wird man in diesem RomCom Buch definitiv.