Cover-Bild Wenn die Sterne fallen
Band 1 der Reihe "Die Himmelsschwestern-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Sophie Bichon

Wenn die Sterne fallen

Wie echt ist der Traum von Frieden und freier Liebe?

Ein Dorf in der Nähe von Berlin, 1969. Kalliope und Kai. Laut und leise. Wildfang und Ruhepol. Seit Kalliope denken kann, ist Kai ihr bester Freund. In diesem langweiligen Sommer vor dem Abitur sind seine Briefe ihr einziger Lichtblick. Doch als Kai aus den Ferien zurück ist, fühlt sich das Zusammensein mit ihm plötzlich fremd an. Zu spät merkt Kalliope, wie viel Kai ihr wirklich bedeutet. Auf der Suche nach sich selbst schließt sie sich der Hippiebewegung an. Und auch Kai geht seinen eigenen Weg. Immer wieder treffen die beiden aufeinander, nähern sich an, entfernen sich wieder. Wenn es nach der Legende ihrer Familie geht, werden Kalliope und ihre beiden Schwestern nur für kurze Zeit wahres Glück finden. Ist also auch Kalliopes und Kais Liebe zum Scheitern verurteilt?

Veröffentlicht am 08.02.2023

Macht Lust auf mehr

Sophie hat es auf wunderbare Weise geschafft, die Flower-Power-Zeit und die damalige Stimmung und gewissermaßen den Aufbruch einzufangen, sodass ich einen guten Eindruck von der Zeit gewinnen konnte. Ihr Schreibstil ist sehr besonders: poetisch und bildlich beschreibend, sodass ich während dem lesen durchgängig ein detailreiches Bild im kopf hatte.

Kalliope und Kai sind zwei Gegensätze: Kalliope laut, impulsiv, geschäftig, während Kai eher der ruhige, nicht weniger gefühlvolle Part ist. Die beiden sind beste Freunde seit sie denken können, haben sich über den Sommer jedoch etwas verloren und sind ihre Beziehung nun neu am ausrichten, während sie sich selbst und den Sinn des Lebens suchen. Die beiden nach dem Abitur auf ihrer Reise durch Deutschland zu begleiten hat mir viel Freude bereitet.
Teilweise haben sich die Ereignisse fast überschlagen und in Kombination mit den vielen Charakteren ist dadurch die hauptsächliche Handlung mit Kalliope und Kai etwas in den Hintergrund gerückt. Dennoch mochte ich die vielen Aspekte und Schauplätze der Geschichte.

Nicht so zugesagt hat mir der Teil mit der Legende, der vor allem zu Beginn und in der Mitte viel Platz eingenommen hat. Abgesehen davon, dass es persönlich einfach nicht so mein Thema ist (was aber prinzipiell gar nicht schlimm ist, denn durch den Klappentext wusste ich ja, worauf ich mich einlasse), bin ich leider bis zum Ende nicht ganz durchgestiegen und es blieben mir ein paar Fragen offen diesbezüglich.
Die Autorin schreibt meist Bücher mit nicht-heterosexuellen Charakteren, wobei das Thema diesmal nicht alleine im Fokus stand, aber dennoch behandelt wurde - und mir so sehr gut gefallen hat.

Ein toller erster Band, in dem mir vor allem die Atmosphäre der damaligen Zeit und die Reise der zwei Protagonisten durch das Land auf der suche nach sich selbst gefallen haben.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wenn die Sterne fallen

Kurze Rezension: 3,75 Sterne ⭐️

Kurze Rezension: 3,75 Sterne ⭐️

Das Buch war unglaublich magisch und zugleich poetisch. Kalliope und Kai waren tolle Charaktere und sehr authentisch. Generell hat es @sophie.bichon mit ihrem Schreibstil geschafft, mich in der Zeit reisen zu lassen. Ich hatte das Gefühl im Jahre 1969 zu sein, Kalliope und Kai bei ihrer Reise zu begleiten und die Bewegung, der Blumenkinder, selbst mitzuerleben. Die kleinen queeren Elemente haben mir gut gefallen, da es in die Geschichte gepasst hat und nicht so erzwungen wirkte. Die Familiengeschichte von Kalliope fand ich persönlich total spannend, deshalb mochte ich den Einstieg, jedoch hatte das Buch im Mittelteil ein paar Längen. Am Schluss habe ich wieder total mitgefiebert und wurde auch richtig emotional.

Ausführliche Meinung:

Die Bestfriends to lovers Geschichte von Kalliope und Kai fand ich authentisch. Beste Freunde die sich ineinander verlieben und sich nicht trauen, dem anderen die Gefühle zu gestehen. Doch als sie dann endlich den Schritt wagen, stirbt der Vater von Kalliope und man hat das Gefühl, an dem Familienfluch könnte etwas wahres dran sein. Vor allem weil Kalliope auch immer wieder diese Träume, vom Ertrinken hat. Warum sie dann aber Wolf datet, obwohl sie sich keinem nähern möchte, hat mich verwundert. Kais queere Erfahrung hat super in die Gesichte und auch zu ihm gepasst. Dann waren es aber so viele Themen die angesprochen wurden, dass ich etwas den Faden verloren habe. Die Reise der beiden war interessant, vor allem weil man das Gefühl hatte, dabei zu sein. Jedoch fand ich einige Details zu ausführlich. Den Mittelteil habe ich demnach als zu lang empfunden. Die Stichwunde von Kai hat einen sofort wieder an den Fluch erinnert. Ich dachte am Ende, er wäre gestorben. Zum Glück hat er die Verletzung überlebt und die beiden hatten doch ein Happy End. Trotzdem habe ich mit dieser Idee von dem Fluch, nicht ganz abgeschlossen. Dazu kommt bestimmt noch etwas im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 27.11.2023

..SCHICKSALHAFT, VERWIRREND & VOLLER SEHNSUCHT...

Kai und Kalliope sind schon immer Freunde, sie teilen so viele Geheimnisse und gemeinsame Momente. Wer hätte gedacht, dass sie eins so sehr voneinander getrennt sein werden.

Ist ihr Schicksal vorbestimmt ...

Ist ihr Schicksal vorbestimmt und werden sie ihrer Freundschaft wieder beleben?

Kalliope fühlt sich gefangen und will aus ihrem Leben ausbrechen. Der Traum einer Reise immer im Vordergrund. Besonders wo Kai sie begleiten sollte.

Eine Geschichte voller Abenteuer, neuer Erlebnisse, Freunde und auch der Entwicklung und Überwindung der Ängste beginnt. Es lässt den Leser in Kaillis Welt, den übernatürlichen Touch und von der Beziehung zwischen Kai und ihr versinken.

Herausstechend die emotionale Achterbahnfahrt und die Sehnsucht nach Kai, ihrer Freiheit und ihrem Talent.

Lest selbst, lasst euch von der chaotischen Kailli, dem wundervollen Kai in ihrer Welt, Freundschaft und Sehnsucht beeindrucken. Seht selbst, wie man sich von den Ängsten überwältigen und einschränken lassen kann. Jedoch auch, wie man sich daraus befreit und für sein Glück entscheidet.

Ich konnte bedauerlicherweise nicht ganz Teil dessen werden, da mich der Schreibstil etwas abseitsstehen ließ. Die Charaktere, besonders Kailli, haben mit ihren Entscheidungen nicht mein Gemüt getroffen. Das Unverständnis des Ausgangs der Geschichte ließ etwas enttäuschend zurück.

Ein berührendes Werk, voller Höhen und Tiefen, die von der Zeit beeinträchtigen Musik, ob Janis Joplin oder Jimi Hendrix, im Hintergrund die Emotionen bestärken und einen Eindruck in die Hippie-Zeit geben.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

WenndieSternefallen

DieHimmelsschwestern

SophieBichon

Heyne
#Rezension

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ein Buch, wovon ich mehr erwartet hätte

𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗳𝗮𝗹𝗹𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝗼𝗽𝗵𝗶𝗲 𝗕𝗶𝗰𝗵𝗼𝗻 | 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲𝘀𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻

𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗳𝗮𝗹𝗹𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝗼𝗽𝗵𝗶𝗲 𝗕𝗶𝗰𝗵𝗼𝗻 | 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲𝘀𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wo ich mit anfangen soll. Der Klappentext des Buches hört sich wahnsinnig gut an, vor allem weil man zurück in die Zeit Berlin 1969 reist und das „Neu“ kennenlernt, aber das was der Klappentext verspricht, wird meinen Erwartungen im Buch überhaupt nicht gerecht und nach meiner Meinung spielt die Hippie-Bewegung keine deutliche Bedeutung, sondern wird nur angehaucht.
Cool war es auf jeden Fall, wenn näher darauf eingegangen wurde und es war cool zu erfahren, wie damals die Jugend war mit der Bravo zum Beispiel.

Der Schreibstil ist okay, nach paar Seiten (ungefähr 100) hat man sich dran gewöhnt, aber inhaltlich war es sehr ein Graus. Viele Ortsprünge innerhalb von einer Seite, Stellen die nicht zusammen passten z.B steht Kalliope vor der Haustür von Kai und hört seine Geschwister und eine Zeile weiter gehen sie zusammen von der Straße aus zur Haustür, was dann wieder keinen Sinn ergeben hat. Auch eine Handlung die sehr emotional hätte werden können, wurde einfach so stumpf erzählt, als wäre das keine wichtige Rolle.
Was mich absolut störte: Der Fantasy-Aspekt mit dem Fluch, der einfach überhaupt nicht in die Story hineingepasst hat und völlig überflüssig war. Es wurde einfach viel zu viel in das Buch reingepackt, um überhaupt die Seiten zu füllen.

Es war irgendwann langatmig, nicht wirklich sinnig und die Handlungen und Gedanken der Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen. Ich konnte mich auch leider überhaupt nicht in Kalliope hineinversetzen und hatte wirkliche Schwierigkeiten gehabt, mit ihr warm zu werden. Allgemein fand ich alles etwas verronnen und nicht passend.
Mich hat das Buch leider völlig enttäuscht und ich dachte wirklich, es könnte sehr cool werden, wenn man zurück zur Hippie-Bewegung reist, aber letztendlich hat mich das nicht überzeugen können.
Ein Dankeschön an meine Freundin, die es zusammen mit mir gelesen hat, ansonsten hätte ich es schon längst abgebrochen.
Mega schade, dass es mich nicht abholen konnte.