Cover-Bild Die vermisste Tochter
Band 2 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Soraya Lane

Die vermisste Tochter

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Eine Einladung zum Träumen und in-der-Ferne-schwelgen: Reisen Sie mit »Die vermisste Tochter«, dem 2. Teil der bewegenden Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter« von Soraya Lane, in das Kuba der 1950er Jahre. Kunstvoll verwebt die Autorin zwei emotionsgeladene Liebesgeschichten und das Schicksal zweier Frauen in Gegenwart und Vergangenheit. Kommen Sie mit auf ein gefühlvolles Leseabenteuer!

Auf den Spuren eines Familiengeheimnisses ins glanzvolle Kuba der 1950er

London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Kaum angekommen ist sie wie verzaubert von der quirligen, vor Lebensfreude sprudelnden Stadt und spürt eine ungekannte Verbundenheit mit dem Land und seinen Bewohnern. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, in das opulente und leidenschaftliche Kuba der 1950er Jahre.

Mitreißend und wunderbar atmosphärisch erzählt der Familiengeheimnis-Roman von Soraya Lane eine dramatische Familiengeschichte und die Geschichte einer Liebe, die alle Grenzen überwindet.

Entdecken Sie mehr Familienromane von Soraya Lane

Im 1. Teil der Familiengeheimnis-Saga – »Die verlorene Tochter« – macht sich die junge Winzerin Lily in Italien auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter. Wenn Sie die Familiensagas von Lucinda Riley lieben, sollten Sie unbedingt die Romane von Soraya Lane entdecken!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Verliebt in und auf Kuba

Der zweite Teil der Töchter-Buchreihe von Soraya Lane entführt uns nach Kuba. In altbewährter Weise erzählt auch dieser Band sowohl die Liebesgeschichte von Claudia in der Gegenwart als auch von ihrer Urgroßmutter Esmeralda im vorrevolutionären Kuba.
Esmeralda, das schönste und wohl auch reichste Mädchen im damaligen Kuba führt ein privilegiertes Leben im Haus ihres Vaters, des erfolgreichsten Zuckerbarons der Insel. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter übernimmt sie sehr früh die Verantwortung für ihre drei jüngeren Schwestern und für den väterlichen Haushalt. Als sie sich in den englischen Geschäftspartner ihres Vaters verliebt, beginnt die Tragödie.
Wie in Band 1 erfährt Esmeraldas Urenkelin Claudia 70 Jahre später, dass ihre im Vorjahr verstorbene Großmutter adoptiert wurde und begibt sich auf Spurensuche auf Kuba. Sie möchte wissen, wer ihre Urgroßeltern waren und warum die Großmutter zur Adoption freigegeben wurde.
Claudia ist fasziniert von Kuba, von seinem Charme und von seinen Menschen. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Auch bin ein Fan der Perle der Karibik und seiner Bevölkerung. Sehr authentisch wird geschildert, in welchem Zustand die Immobilien auf Kuba sind. Der Charme von Land und Leuten wird sehr sympathisch geschildet. Er entsteht auch dadurch, dass man meint in der Vergangenheit anzukommen und durch das Gemüt der Kubaner, mit dem Mangel an allem umzugehen. Die Autorin lässt allerdings die Hauptursache für den Zustand des Landes aus. Hauptursache dafür ist nämlich nicht die Politik von Fidel Castro sondern der jahrzehntelange, unbegründete wirtschaftliche Boykott der USA. Dadurch fahren heute noch die Autos der 50-iger Jahre - heute Oldtimer- auf den Straßen von Havanna und die Häuser befinden sich in einem katastrophalen Zustand. Doch trotz dieses Boykotts verfügt Kuba über das beste Gesundheitswesen von ganz Lateinamerika, dass jedem Kubaner zur Verfügung steht. Hier bleibt die Autorin etwas oberflächlich.
Trotzdem ist auch der zweite Band der Töchter-Reihe sehr lesenswert, sehr emotonial und eine tolle Werbung für die wunderschöne Karibikinsel Kuba.
Etwas gestört hat mich, dass zu den Adoptionseltern von Claudias Großmutter und zu ihrem Leben - Hatte sie eine glückliche Kindheit? War sie wohlbehütet? Gingen die Wünsche von Hope für dieses Baby in Erfüllung?- keine Aussage erfolgt. Im ersten Teil erfuhr der Leser durch eine kurze Episode zumindest, dass das Adoptionskind sehr glücklich war in seiner neuen Familie. Diese Information fehlt hier und lässt mich etwas traurig zurück.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit

"Die vermisste Tochter" von Soraya Lane ist der 2. Band aus einer achtteiligen Reihe um Mädchen, die, vor langer Zeit in London in einem Frauenhaus geboren wurden.

Das Buchcover ist ähnlich wie im 1. ...

Das Buchcover ist ähnlich wie im 1. Buch der Reihe, malerisch und in Pastelltönen gezeichnet-sanft, romantisch, was zu dem Buch gut passt.

Wie schon im vorigen Buch spielt die Geschicht in zwei Zeitebenen. Eine Enkeltochter erhält in einer Londoner Anwaltskanzlei ebenfalls ein Schächtelchen ausgehändigt auf dem der Name der Großmutter steht.
In dem Kästchen befinden sich eine Visitenkarte und ein gemaltes Wappen.
Claudia, die gerade in Ihrem Leben eine große Veränderung vorgenommen hat: Trennung von Ihrem Verlobten und Kündigung Ihrer Stellung, macht sich auf die Suche was hinter diesem Geheimnis Ihrer verstorbenen Großmutter stehen könnte.
Ihr Vater unterstützt Sie und findet heraus, das das Wappen aus Kuba stammt.
Claudia begibt sich auf die Reise nach Havanna, lernt Mateo kennen und...wie sollte es anders sein, verliebt sich. Mit seiner Hilfe kommt Sie näher an das Ergebnis und erfährt, das es um Ihre kubanische Urgroßmutter Esmeralda geht die sich offensichtlich nicht standesgemäß in einen englischen Mann verliebt hat.
Die Spuren führen später dann noch nach Miami.

Das Buch ist leicht zu lesen und obwohl, ein kleines bisschen vorhersehbar,ist es eine zauberhafte Geschichte. Manchmal sind es genau diese Bücher, die uns von der nicht so ganz heilen Welt ablenken können.

Ob ich alle Bände lesen werde, weiß ich nicht, denn die Thematik wird sich ähneln.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Auf Spurensuche

Mit "Die vermisste Tochter" liegt endlich der lang erwartete zweite Band der achtteiligen Serie rund um die geheimnisvollen Schatuellen eines ehemaligen Waisenhausres vor. In jeder dieser Schatuellen findet sich jeweils ein Hinweis auf die Mutter und den Vater.
In dem hier vorliegenden Buch macht sich die junge Claudia auf, um die Herkunft ihrer Großmutter zu erforschen. In Kuba, den USA und Großbrittanien kommt sie nach und nach der Wahrheit auf die Spur, lernt einen neuen Familienzweig kennen und öffnet ihre Herz auch wieder für die Liebe.
Schon der Erste Band "Die verlorene Tochter" konnte mich direkt berühren, so dass ich gerne die Geschichte rund um die zweite Schatulle laß. Der Autorin Soraya Lane gelingt es gut, die Leser*innen zu fesseln und zu berühren, auch wenn ich die Geschichte über Kuba doch als sehr politisch einseitig gefärbt erlebt habe. Etwas mehr Differenzierung hätte hier gut getan.
Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf Band drei und bin jetzt schon gespannt, was sich hinter der dritten Schatulle an Hinweisen verbergen wird.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Kubanische Liebesgeschichten

Eine geheimnisvolle Schachtel, eine Erbschaft – aus einem Kinderheim. Was hat Claudias Großmutter mit dieser Schachtel zu tun? Claudia folgt der Einladung einer Londoner Anwaltskanzlei. Dort drängeln sich einige Frauen und suchen auf einem Tisch kleine Schachteln mit dem Namen der jeweiligen Großmutter.
Geheimnisse verbergen sich darin. Was verbindet Claudias Großmutter Catherine mit diesem ehemaligen Londoner Frauenhaus? In der Schachtel – ein Wappen und eine Visitenkarte. Claudia und ihr Vater forschen nach und stoßen auf die kubanische Familie Diaz.
Claudia in der Jetzt – Zeit, ihre kürzlich verstorbene Großmutter einerseits, andererseits Esmeralda Diaz in Kuba und ihr britischer Freund Christopher....Der zweite Strang spielt in Havanna und in London in den 50er Jahren...
Beide Stränge verbinden sich zu einer herzzerreißenden Geschichte. Viel Liebe, enge Familienbande, die verlorene Schwester, Schönheiten und traditionelles Verhalten.

Natürlich hat Claudia eine schlimme Geschichte hinter sich – ihr fast Ehemann hat sie einfach so mit einer jungen Angestellten der Firma betrogen. Pech, dass die Firma ihrem Verlobten gehörte. So hat sie den Verlobten und ihre Arbeit verloren. Doch Claudia lernt bei ihrer Ergründung des geheimnisvollen Kästchen auch Mateo kennen. Und er ist nicht nur Ersatz für den ungetreuen Verlobten, er ist besser als jener...
Claudia reist also von London nach Havanna (verliebt sich in das Land Kuba und eigentlich noch mehr in Mateo und die Herzlichkeit seiner Familie), sie reist weiter nach Florida und ihre Suche führt sie zum Herz der Geheimnisse.

Eine bewegende Geschichte. Ein bißchen zuviel Pathos. Zwei herzrührende Liebesgeschichten, ein Land, was großartig ist mit einer bitteren Geschichte.
Der Beginn der Geschichte erinnerte mich an eine andere Geschichte (Leseprobe) bis ich begriff – die Autorin hat auf dem Grundgerüst 'Eine geheimnisvolle Schachtel, die an Enkelinnen verteilt wird' eine Serie aufgebaut. Die Enkelinnen spüren den Geschichten ihrer Großmütter nach. Denn alle wurden adoptiert und alle haben mit 'Hope' zu tun. Einem Heim für Frauen in der Not.
Claudias Suche könnte intensiver sein...mehr Suchelemente einzubringen wäre interessant gewesen. Die Liebesgeschichte mit Mateo ist mir oft zu sehr im Vordergrund und auch die kubanische Reise, also der touristische Anteil...

Das Genre ist 'Liebesromanze', mit einer Rahmengeschichte, die auf das Leid von Frauen aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein Nachlass mit weitreichenden Folgen - Spurensuche in Kuba 2.Teil

Der Aufbau des Buches ähnelt dem aus dem ersten Teil. Aus dem Nachlass eines Londoner Frauenhauses tauchen kleine hölzerne Schachteln auf und die darin enthaltenen Namen und Hinweise werden der jeweiligen Familie ausgehändigt, die sie veranlassen, auf Spurensuche zu gehen.
In diesem Fall führen der Name und das Familienwappen die Enkelin Claudia nach Havanna, wo sie Nachforschungen zu der reichen und angesehenen Familie Diaz anstellt, denen eine Zuckerrohrplantage gehörte.

In zwei Handlungssträngen erfährt man mehr über die Recherche von Claudia und ihren Aufenthalt in der Heimat ihrer Großmutter, gleichzeitig wird man aber auch immer wieder in die Zeitepoche zurückversetzt, die das Leben ihrer Großmutter Esmeralda erzählt. Nach und nach kommt man zum großen Finale und die Idee dieser Erzählung gefällt mir sehr.

Auch wenn sich beide Geschichten etwas ähneln und letztendlich auch etwas absehbar ist, finde ich doch den Verlauf gerade in der Vergangenheit sehr interessant und auch hier hat mich das Ende überrumpelt und eiskalt erwischt. Damit habe ich allerdings gar nicht gerechnet.

Die Protagonistin ist auch hier wieder eine starke Persönlichkeit, die selbst auch privat viel zu verkraften hat und sich dadurch aber neue Möglichkeiten und Ziele bieten. Sie lässt nichts unversucht, das Rätsel zu lösen und so ein schönes Andenken an ihre Großmutter zu bewahren, die Familiengeschichte zu verstehen und in Erinnerung zu behalten.

Eine kleine Schachtel, die sich fast zur Pandora entwickelt, schicksalhafter historischer Roman gemischt mit einer romantischen Liebesgeschichte aus der Gegenwart, mit interessanten Charakteren, dramatisch, gefühlvoll und einigen Überraschungseffekten.

Ein schöner Roman für zwischendurch und mit Christiane Marx als Erzählerin wird die Stimmung beider Zeitebenen gefühlvoll, passend und unterhaltsam erzählt. Ich mag es, wie sie diese Eindrücke einfängt, gewisse Anspannung, Dramatik und ganz viel Romantik erzeugt und den Zuhörer auf diese Weise voll in die Handlung abholt. Eine angenehme Stimme, der man gern zuhört.