Cover-Bild Auf den Zahn gefühlt
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
  • ISBN: 9783462003918
Stefan Fickl

Auf den Zahn gefühlt

Wie unsere Zähne stark und gesund bleiben

Stefan Fickl klärt über Risiken und Nebenwirkungen der wichtigsten Zahnbehandlungen auf, gibt konkrete Tipps, wie wir uns im Notfall selbst helfen können, und gibt exklusive Einblicke in das Leben als Zahnarzt.

Unsere Zähne sind im Dauereinsatz – wir brauchen sie nicht nur zum Essen, auch beim Sprechen, beim Lächeln und beim nächtlichen Knirschen spielen sie die zentrale Rolle. Da ist es kein Wunder, dass sie uns ab und zu auch Sorgen bereiten. Wie wir Schmerzen und im besten Fall auch den deswegen drohenden Zahnarztbesuch vermeiden, zeigt uns dieses Buch.

Die Zähne sind ein Spiegel des Körpers – sie reagieren hochsensibel auf Ernährung und Lebenswandel, doch sie können auch einiges ab. Mit ein bisschen Wissen und den richtigen Angewohnheiten können wir viel dafür tun, dass sie uns ein Leben lang sorgenfrei begleiten.

In »Auf den Zahn gefühlt« erfahren wir alles über den jungen, den erwachsenen und den älteren Zahn und ihre jeweiligen Anforderungen. Ein für alle Mal wird die Frage nach der besten Zahnpasta beantwortet, der richtigen Zahnseide (Spoiler: Vermutlich brauchen Sie gar keine!) oder der professionellen Zahnreinigung.

Mit viel Humor, aber auch mit der nötigen Strenge, bringt Stefan Fickl uns unsere Zähne näher und zeigt, was wir tatsächlich selbst für unsere Gesundheit tun können, damit niemand mehr Angst vor dem Arztbesuch haben muss.

Veröffentlicht am 04.12.2022

klasse

Dieses Buch habe ich mit sehr gemischten Gefühlen und großen Erwartungen begonnen.
Geht es doch um ein Thema, welches mich seit 20 Jahren hautnah beschäftigt. - Zähne.
Als selbstständige Zahnärztin das ...

Als selbstständige Zahnärztin das Buch eines Kollegen zu lesen ist eben anders, als es als Patient oder womöglich sogar angst behafteter Leser zu lesen. Ich nenne die Angst vor dem Zahnarzt immer ein wenig scherzhaft" Zahnarztallergie" und ich bin absolut begeistert, dass der Autor ebenfalls viele der Ausdrücke und Erklärungen verwendet, die ich in meinen Alltag integriert habe. Das Buch ist für Patienten hoch informativ und tatsächlich sehr empathisch und liebevoll geschrieben. Man merkt, wie sehr der Autor seinen Beruf liebt. (und Ja: Das gibt es tatsächlich....), man hilft gerne, ist glücklich, wenn man den Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen kann und der ultimative Kick entsteht, wenn die Patienten später zur Routinekontrolle wiederkommen , entspannt auf dem Stuhl sitzen und sagen" Jetzt habe ich gar keine Angst mehr". Diesen Anspruch traue ich dem Autor durch seine empathischen Schilderungen durchaus zu, und bin selber sehr glücklich, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es zeigt mir, dass Zahnmedizin auch einen Weg gehen kann, in dem Patienten wertgeschätzt werden .
Das Buch ist logisch gegliedert und deckt alle Bereiche des zahnmedizinischen Spektrums ab. So kann sich jeder Leser entweder selektiv das Kapitel heraussuchen, was ihm gerade passend erscheint, oder was er gerade braucht, und zusätzlich erhält man einen tollen Überblick über alle Leistungen der Zahnmedizin und wie die Behandlungen ablaufen. Außerdem beinhaltet jedes Kapitel eine Zusammenfassung der für Patienten relevanten Fakten, wie Bezuschussung der Krankenkassen, eigene Kosten und Herstellungsart.
Und tatsächlich habe ich auch einige Anregungen aus diesem Buch mitgenommen, die ich in meinen Praxisalltag integrieren werde.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl und einen Extrastern, weil es mir extrem gut gefallen hat (und ich in diesem Fall tatsächlich kompetent genug bin, um auch den fachlichen Inhalt beurteilen zu können. )
Danke Herr Prof.Dr.med.dent Stefan Fickl für dieses Buch :)

Veröffentlicht am 06.11.2022

informativ und humorvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Zahn und macht so auf die Thematik und den Inhalt aufmerksam. Optisch passt das Cover gut und auch die Gestaltung finde ich passend und gut gewählt.

Ein Sachbuch, mit Humor und fundiertem Wissen, was den Leser anspricht und Informationen rund um die Zähne vermittelt. Zahn, Zahngesundheit, Ernährung, Zahnhygiene und vieles mehr wird hier thematisiert und erläutert. Doch nicht auf die trockene Art und Weise, sondern mit einer gewissen Portion Humor.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel erzählen, um nicht vor zu greifen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Auch die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Themen werden gut aufgegriffen und es ist gut durchstrukturiert.

Kleine Abbildungen und Illustrationen lockern das Ganze auf oder Veranschaulichen einige Aussagen.

Toll finde ich auch die Patiententipps und Kostenchecks welche in Extra Kästen nochmal das wichtigste Zusammenfassen und zusätzliche Tipps geben und bieten.

Man kann hier noch viel Lernen und Erfahren und betrachtet nun seine Zähne aus einer anderen Sicht. Damit man länger Lächeln kann, unterstützt dieses Buch auf lehrreiche Weise.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.10.2022

Passt auf eure Zähen auf!

Meine Großmutter hat immer gesagt: „Zähne tun mehrmals weh. Wenn man sie bekommt, wenn man sie hat, wenn sie einem ausfallen und dazwischen immer wieder in der Geldbörse.“

SO ganz unrecht hat sie dabei ...

SO ganz unrecht hat sie dabei ja nicht. Doch was kann man dagegen tun? Um uns ein wenig vertrauter mit unserem wichtigsten Werkzeug zu machen, kommt das Buch von Zahnarzt Stefan Fickl gerade richtig.

Zähne sind fast immer in Bewegung: Beim Sprechen, beim Zubeißen und Kauen. Doch Hand aufs Herz, die wenigsten von uns behandeln ihre Zähne mit dem gebotenen Respekt und erhalten dann die (saftige Zahnarzt)Rechnung präsentiert.

Wie man hier vorbeugen kann, erzählt uns Stefan Fickl in fünf Abschnitten:

Teil 1: Von Zähnen und Zahnärzten
Teil 2: Der junge Zahn – es tut sich was im Kiefer
Teil 3: Der erfahrene Zahn – von Löchern, Rissen und ersten Nachbesserungen
Teil 4: Der alternde Zahn – von kleinen Kratzern bis zum Totalschaden
Teil 5: Auf dem Zahnfleisch – ein Blick hinter die Kulissen

Dabei erfahren wir mit viel Einfühlungsvermögen und Augenzwinkern viel Wissenswertes über unsere Zähne, das vielen Menschen vielleicht nicht ganz so geläufig ist. Den lieben Beißerchen wird man sich erst dann bewusst, wenn sie schmerzen.

Das Buch ist mit skurrilen und amüsanten Anekdoten aus dem Alltag eines Zahnarztes gespickt. Daneben gibt es einfache, aber wirksame Mittel und Ratschläge, wie man die Zähne bis ins hohe Altern gesund erhält.
Stefan Fickl erklärt das alles in einer humorvollen Art und Weise, so dass die Angst vor dem Zahnarzt verschwinden mag.

Wer ist nun Zielgruppe dieses Buches? Vor allem jene Leser, die sich für Medizin oder Gesundheit interessieren. Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll. Dr. Stefan Fickl schafft es, medizinische Details so gut mit Humor zu verpacken, dass man zwischendurch gerne auch schmunzeln oder sogar herzhaft lachen darf. Dabei nimmt der Autor sich und seinen Berufsstand ein wenig auf die Schaufel. Nicht jeder Zahnarzt fährt Rolls Royce, hat eine Yacht und ein gut gefülltes Konto auf den Caymans. Die meisten Zahnärzte sind Selbständige und „arbeiten selbst und ständig“.

Fazit:

Ein Buch das Lust macht, seinen Zähnen die gebührende Achtung zu teil werden zu lassen. Dazu gehört auch, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Informativ, humorvoll und interessant!

Unsere Zähne sind ständig im Einsatz, zum Essen, Sprechen und beim Stress abbauen. Doch sind Schmerzen und der damit verbundene Zahnarztbesuch für die meisten Menschen ein Graus. Wie man das vermeiden kann, könnt ihr in diesem Buch lesen.

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Abschnitte:

Teil 1: Von Zähnen und Zahnärzten
Teil 2: Der junge Zahn – es tut sich was im Kiefer
Teil 3: Der erfahrene Zahn – von Löchern, Rissen und ersten Nachbesserungen
Teil 4: Der alternde Zahn – von kleinen Kratzern bis zum Totalschaden
Teil 5: Auf dem Zahnfleisch – ein Blick hinter die Kulissen

Am Ende kommen noch ein paar skurrile und amüsante Geschichten aus dem Alltag und 15 Prozent des Buches sind mit dem Literaturverzeichnis verbraucht.

Wer liest ein Buch über Zähne?
Ich bin selbst ZFA und fand es interessant, wie es aufgebaut ist und ob ich noch etwas mitnehmen kann. Doch wer könnte sich sonst noch für so ein Buch interessieren. Menschen, die Sachbücher über die Gesundheit oder medizinisches Wissen von Körpervorgängen lesen, sind hier auf jeden Fall richtig. Wer hier ein trockenes Buch mit Fachwissen erwartet, wird eines Besseren belehrt, denn der Autor schafft es, die Geschichten mit dem nötigen Humor zu bestücken, aber auch viele interessante Fakten gut zu verpacken.
Da ich in einer Praxis arbeite, in der es keine Kinder und über 60-Jährige Patienten gibt, waren für mich manche Sachen nicht ganz neu, aber toll zum Auffrischen.
Für Laien gibt es hier viele Fakten, die gut verständlich erklärt werden. Hier gibt es Fachwissen, Humor und Beispiele aus dem Praxisalltag, die für den Leser aufschlussreich sind. Man erhält viele Informationen, egal welcher Altersklasse man gerade angehört und kann den ein oder anderen Tipp für sich mitnehmen.
Man erhält auch einen Einblick in das Leben als Zahnarzt, bekommt Informationen in Risiken oder den Sinn hinter manchen Behandlungen und Tipps, was man in bestimmten Notfallsituationen selbst machen kann.

Für mich ein informatives Buch rund um Zähne, dass sich für jeden lohnt, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht, wegen der Abneigung gegen Zahnärzte, nicht ganz so viele Leser finden wird, wie gut wären. Denn Prävention ist der Schlüssel zur Zahngesundheit und davon könnte man einiges für den eigenen Alltag mitnehmen. Für mich sehr empfehlenswert, wenn einem die Zähne etwas wert sind.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Was den Zähnen gut tut

Prof. Dr. Med. Dent. Stefan Fickl hat ein (Sach)buch geschrieben, in dem er uns zunächst die Angst vor dem Zahnarzt nehmen will und deshalb darin in diversen Abschnitten die Thematik sehr gewissenhaft und verständlich erläutert.

In fünf Bereichen, d.h. von Kindheit an bis ins hohe Alter erfährt der Leser, wie man sich mit seinen Zähnen bestens versorgt fühlen kann.
Am Ende eines jeden Abschnitts gibt er einen PatientenTipp. Das hat mir gut gefallen!

In Summe ein sehr informatives Buch, das sich verständnisvoll lesen lässt und mir wirklich Freude bereitet hat.

Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit Bewertung von 4*!