Cover-Bild Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt
Band 1 der Reihe "Im Licht der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Stefan Gemmel

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Einfach Lesen Lernen
Sarah Tabea Hinrichs (Illustrator)

+++ Die bekannte Spiegel-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - jetzt neu für jüngere Leseanfänger*innen ab 7 Jahre +++

Bereit für eine magische Zeitreise? "Im Licht der Zauberkugel" entführt Kinder in spannende Abenteuer!

Alex reicht‘s: Erst meckert seine Mutter, dann kommen ihm drei weitere Nörgler in die Quere. Was für ein Morgen! Erwachsenen kann man es einfach nicht recht machen.
Zum Glück unternimmt sein bester Freund und Kugelgeist Sahli eine magische Zeitreise mit Alex: In Sahlis Heimat, um den sagenhaften Dschuha zu treffen. Denn der weiß immer Rat und kann dabei auch noch witzig sein. Alex staunt, was bei einem Eselritt alles schief gehen kann und erkennt mit Hilfe des Dschuha, dass man es nicht allen recht machen muss.
Am Ende weiß Alex, was zählt: Freundschaften und der gemeinsame Spaß an Abenteuern.

Neue Geschichte der bekannten Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - stark gekürzt und für Leseanfänger*innen adaptiert. Durch die einfachen Sätze und viele farbige Bilder ist das Buch auch für Lesemuffel geeignet.

Einfach Lesen lernen:

• Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Mit einfacher Schrift und weniger Umfang als die Hauptreihe
  • Spannende Zeitreise-Geschichte für Leseanfänger*innen
  • Neue und eigene Abenteuer mit Witz und viel Magie für Mädchen und Jungen in der 2./3. Klasse

Veröffentlicht am 26.07.2023

Reise in die Vergangenheit

Zum Buch:

Alex hat auf dem Dachboden seiner Großeltern eine Zauberkugel gefunden. Darin war Sahli gefangen, der vor vielen, vielen Jahren von einem Zauberer darin gefangen wurde.
Zusammen ...

Zum Buch:

Zusammen mit Sahli und der Zauberkugel erlebt Alex Abenteuer. In diesem ersten geht es um den Eselsritt des Dschuha.

Im Licht der Zauberkugel ist eine Buchreihe, die es schon länger gibt. Bei diesem Buch hier handelt es sich um eine kleine Geschichte, ein Abenteuer, das Alex und Sahli gemeinsam erleben. Das Konzept des Buches ist für Grundschüler. Große Schrift, wenig Text, viele Bilder. In diesem Fall wird an zwei Stellen in einer Bildergeschichte erzählt. Es ist eher für LeserInnen geeignet, die nicht so gerne lesen und von Büchern mit viel Text noch überfordert sind.
Um die Geschichte zu verstehen, werden am Beginn alle Figuren vorgestellt und das wichtigste in kurzen Sätzen erklärt. Der Text in der Geschichte ist für Schul- bzw. Leseanfänger nur bedingt geeignet, da dchon einige schwierigere Worte enthalten sind.
Die Geschichteist spannend, auch ein bisschen lehrreich und macht dem ein oder anderen Kind vielleicht Lust auf mehr Geschichten rund um die Zauberkugel.
Mir persönlich ist es zu einfach gestaltet, aber für Kinder die noch auf der Suche nach Lesefreude sind, ist es gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Tolle kulturelle Zeitreise

Alex scheint heute alles falsch zu machen. Egal was er macht, alle meckern nur mit ihm. Zwar aus unterschiedlichen Gründen, aber alle sind unzufrieden mit ihm. Irgendwann hat Alex genug und geht mit uns Lesern auf eine magische Reise zu seinem Freund Sahli dem Kugelgeist aus einer anderen Zeit um mehr über den sagenhaften Dschuha zu erfahren.

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich kenne bereits die Reihe für ältere Kinder und finde die Umwandlung zu einfacheren Schreibstil und größeren Illustrationen gut gelungen. Sahli und Alex zeigen, was Freundschaft wirklich bedeutet, auch wenn man unterschiedlich ist. Beide Charaktere waren mir sehr sympathisch und die Geschichte rund um den Dschuha und die arabische Kultur super spannend.
Durch die oben genannten Veränderungen ist das Buch super für Erstleser geeignet.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Schön illustrierter Ableger für weniger geübte Leser

Durch ein fantastisches Abenteuer hat Alex einen Kugelgeist als Freund gewonnen und eigentlich geht es ihm damit richtig gut. Nur heute scheint er es einfach niemandem Recht machen zu können. Weder seiner Mama, noch den Nachbarn, selbst Fremde haben etwas an ihm herumzumäkeln. Alex Laune ist sowas von im Keller. Zum Glück beherrscht sein Freund Salih etwas Magie. Gemeinsam machen sie eine Zeitreise zum Dschuha, einem weisen Mann, der ihnen eine lehrreiche Geschichte erzählt, die Alex umdenken lässt. Der Tag kann somit nur noch besser werden.

Vor kurzem habe ich mit einer Klasse den ersten Band der "Im Zeichen der Zauberkugel"-Reihe von Stefan Gemmel gelesen, die ich vor allem interessant fand, weil sie teilweise in einem anderen Kulturkreis und einer anderen Zeit spielt, was den Leser mal über den Tellerrand hinausblicken lässt. Daher habe ich mich gefreut, dass es nun auch Bände für Grundschüler und speziell für Leser gibt, die sich mit langen Texten noch schwer tun und mehr Bilder zur Unterstützung brauchen. Meine Tochter passt vom Alter her in die Zielgruppe und ist manchmal ein Lesemuffel. Daher greife ich immer wieder zu einfacheren Büchern, um die Motivation zu erhalten. Die Textmenge und auch die vielen tollen Illustrationen waren ideal. Und wie erwartet dürfen wir auch wieder ein fernes Land in einer anderen Zeit bereisen.

Den Grund dafür fand ich toll und hervorragend aus der Lebenswelt der Kinder gegriffen. Es gibt für sie eben auch so Tage, an denen sie niemandem etwas Recht machen können. Doch muss man das überhaupt? Darum geht es bei Alex' Erlebnissen, aber auch in der Geschichte, die der Dschuha erzählt. Sie ähnelt einem Gleichnis oder einer Fabel (nur ohne Tiere als Akteure) und soll den Hörer zum Nachdenken anregen. Das tut sie auch. Allerdings hat meine Tochter ein bisschen mehr auf ein magisches Abenteuer gehofft, in dem Alex und Salih etwas Spannendes erleben. Doch nach der Geschichte reisen sie gleich wieder heim und Alex sieht seine Probleme in einem anderen Licht. Also ist die Geschichte eher lehrreich. Die tollen Illustrationen sorgen aber auch mit dafür, dass die Erzählung nicht langweilig wird. Den nächsten Band möchten wir auf jeden Fall wieder lesen. Überhaupt gefallen uns die Bücher aus der Einfach lesen lernen Reihe von Carlsen in verschiedenen Lesestufen ganz gut. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2023

Schönes Erstlesebuch

Wir haben bereits ein paar Titel aus der neuen "einfach lesen lernen" Reihe des Carlsen Verlags gelesen. Auf "Der Dschuha und der Eselritt" habe ich persönlich mich ganz besonders gefreut. Denn ich liebe geschichtliche Ereignisse gepaart mit einem Hauch Fantasy.

Die Reihe "Im Licht der Zauberkugel" kannten wir bisher noch nicht. Und so war dieses Abenteuer von Alex und seinem Freund Sahli Neuland für mich und meinen siebenjährigen Sohn.

Die Geschichte an sich hat uns gut gefallen. Gemeinsam mit Alex und Sahli reist der Leser in die Wüste, wo man auf allerlei interessante Charaktere stößt. Auch Magie ist mit im Spiel.
Besonders gut gefallen hat uns das Treffen mit dem Dschuha, der die ein oder andere Lebensweisheit für die Leser und Alex parat hält.

Dieser Leselerntitel wird empfohlen für Kinder in der dritten Klasse. Dies kann ich so unterschreiben. Denn für meinen Sohn waren viele Worte noch zu schwer. Dies war aber gar nicht weiter schlimm, da er dennoch versucht hat die einfachen Worte zu lesen. Die kurzen Sätze und die vielen Kapitel sorgen zudem dafür, dass man als Lesestarter nicht so schnell die Lust am Buch verliert.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Scheinbar macht Alex alles falsch, seine Mutter beschwert sich, dass er drinnen liest, geht er raus, beschwert sich jemand über den Lärm, dass kann doch alles nicht wahr sein. Zum Glück nimmt ihn sein Freund Sahli mit auf eine magische Zeitreise in Sahlis Heimat zu dem sagenhaften Dschuha, der immer Rat weiß. Und was bei einem Eselritt so alles passiert damit hätte Alex auch nicht gerechnet.
Hier gibt es einige Punkte, die mir richtig gut gefallen haben. Als erstes ganz klar die Botschaft: du musst nicht allen alles Recht machen. Das finde ich auch, nein eigentlich gerade für Kinder so wichtig. Denn das macht sie stark und nicht zu Mitläufern. Was das Buch auch gut macht, kurze Sätze und Absätze, die anregen weiter zu lesen und das ist gerade für Kinder gut, die nicht so gerne lesen. Mir hat das Buch gefallen.
Fazit:
Hat mir gefallen