Cover-Bild Gesang über dem Nebelmeer
Stefan Simon

Gesang über dem Nebelmeer

Illustrierte Ausgabe
Elmira Wilms (Illustrator)

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von "Gesang über dem Nebelmeer" erstellte die Malerin Elmira Wilms Miniaturen, inspiriert von einigen der darin enthaltenen Gedichte. Es folgte eine gemeinsame Vernissage mit Lesung.

Mit dieser illustrierten Ausgabe werden Malerei und Gedichte erstmals in einem Band zusammengeführt und einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Die abstrakte Malerei verbindet sich auf einzigartige Weise mit der neoromantischen Lyrik.

• Dieses Buch befindet sich bei Clemens in einem Regal.
  • Clemens hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein Gesang über dem Nebelmeer, dessen Melodie die Leser/innen jede(r) für sich erzeugen können.

In seinem Gedichtband "Gesang über dem Nebelmeer" beschreibt Stefan Simon über einen Zeitraum von 3-4 Jahren seine Gefühle, Eindrücke und Betrachtungen in einer fast vergessenen und ausgestorbenen literarischen Gattung, der Lyrik.

Jeder Gedichtsammlung hat der Autor zum leichteren Einstieg ein kurzes Vorwort verfasst. Dieses macht es den Leser/innen tatsächlich leichter und die darauf folgenden Gedichte verständlicher und besser nachvollziehbar. Wie so oft bei der Gattung Lyrik, haben die Leser/innen einen gewissen Spielraum, die einzelnen Gedichte ganz für sich allein zu interpretieren und auf sich zu beziehen. Genau das ist es, was diese Sammlung so aufregend und spannend macht. Viele beschriebene Gefühle und Eindrücke kommen uns bekannt vor, einiges haben wir alle schon einmal erlebt und wussten vielleicht nicht, wie bringen wir es zum Ausdruck.

Genau dieses ist Stefan Simon so wunderbar gelungen. Jede(r) Leser(in) mag für sich entscheiden, lese ich die Gedichte Seite für Seite oder orientiere ich mich entsprechend den Vorworten nach den Themen, die mich selber stark beschäftigen und interessieren. Das ist auch das schöne an der Lyrik. Jedes Gedicht steht für sich und kann unabhängig von den anderen gelesen und interpretiert werden.

Die wunderbaren und sehr schönen gemalten Miniaturen von Elmira Wilms und ein erläuternder Anhang runden das Lesevergnügen ausgezeichnet ab.

Für alle, die immer schon mal wieder in die Lyrik abtauchen wollten und die Zeit und Lust haben in sich zu gehen und sich mit ihren und den Gefühlen des Autors auseinanderzusetzen, erteile ich "Gesang über dem Nebelmeer" eine unbedingte Leseempfehlung.