Cover-Bild Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
Band der Reihe "HC - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Ein Schreibwettbewerb in Cornwall.
Neun konkurrierende Autorinnen und Autoren.
Und jemand schreibt über DICH.

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Band 1 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Band 2 erscheint zeitgleich.

Veröffentlicht am 15.03.2023

klischeehaft

Tja, leider konnte mich das Buch nur mäßig begeistern - es ist wirklich super geschrieben und lässt sich wunderbar lesen. Das Setting ist traumhaft - wer möchte nicht einmal zu einer Schreibwerkstatt auf einem noblen Anwesen und sich verwöhnen lassen? Aber dann hörte es für mich schon auf. Der Plot bedient wirklich jedes Klischee und dazu ist die Prota für mich auch nix Außergewöhnliches. Am Anfang dachte ich noch, sie wäre witzig, leider hat sich das schnell gegeben. Die Charaktere sind blass und mir fehlte einfach das Besondere - ein Merkmal, dass das Buch/die Handlung zu etwas Außergewöhnlichem - einem Musst-Read- für mich machte. Wer sich für Creative Writing interessiert und sich da ein bisschen auskennt, hat bestimmt viel Spaß an der Story, aber mir ging sie mit zunehmender Seitenzahl zunehmend auf die Nerven. Die Geheimnisse sind eher banal und ich frage mich ernsthaft, was jemand damit anfangen möchte. Rileys Mum war anfangs noch witzig, dann zunehmend nervig. Spannung hat mir auch gefehlt und der Twist war sehr vorhersehbar. Das offene Ende tat dann sein Übriges, um das Buch für mich zu einem nur durchschnittlichen Genuss zu machen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Interessantes Thema, aber zu wenig Spannung

Ich wollte schon länger ein Buch von Stefanie Hasse lesen. Da mich 'Master Class' total angesprochen hat, habe ich nicht lange überlegt und mir das Hörbuch geladen. Leider ist es hinter meinen Erwartungen zurück geblieben.

Das größte Problem hatte ich wohl damit, dass mir Spannung gefehlt hat. Das Setting ist großartig und hätte viel Potential für Spannung und Mystery geboten. Abgesehen von den wirklich tollen Beschreibungen und Downton Abbey-Vibes habe ich aber nicht viel gefühlt. Und ich habe auch die Gefahr nicht gespürt. Klar, irgendjemand scheint unserer Protagonistin nachzustellen und weiß private Dinge. Was dieser jemand mit der Info, dass die Prota einen Vintage-Pyjama trägt, der Oma alle Ehre machen würde, anfängt, entzieht sich mir. Es war für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Und auch die Charaktere waren mir zu blass und austauschbar. Wenn ich die Figuren und ihre Eigenschaften beschreiben müsste, könnte ich es nicht. Dieser Umstand hat auch dazu geführt, dass es mir schlichtweg egal war, wer hier ein böses Spiel mit unserer Protagonistin treibt.

Stefanie Hasses Schreibstil ist aber toll. Sehr angenehm und unkompliziert. Vorallem die Kapitel aus Sicht des unbekannten Autors fand ich sehr einnehmend. Und auch die Grundidee mit dem Schreibwettbewerb ist durchaus spannend, wobei ich gerne mehr Einblick in die einzelnen Aufgaben bekommen hätte.

Ich bin mir sicher, dass Master Class vielen Leserinnen bzw. Hörerinnen gefallen wird. Meinen Geschmack hat es letztlich leider nicht getroffen und ich werde Band 2 daher auch nicht mehr hören.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Nicht das erhoffte Highlight

Seit ihrer Matching-Night-Dilogie, die ein absolutes Highlight für mich gewesen war, hoffte ich, bald wieder ein gleichermaßen fesselndes Werk aus der Feder von Stefanie Hasse lesen zu dürfen.

Voller ...

Voller Vorfreude - und mit zugegebenermaßen recht hohen Erwartungen - stürzte ich mich also ins Leseabenteuer, doch leider konnte mich die aufgrund ihres Klappentextes so catchy und spannend klingende New-Adult-Romance der Erfolgsautorin dieses Mal nicht vollkommen überzeugen.

Den Cover-Vergleich besteht "Master Class - Blut ist dicker als Tinte" schon mal definitiv, auch hier ist die Gestaltung einfach nur ein Träumchen. Beide Cover fügen sich zu einem wunderschönen Gesamtbild zusammen und das Motiv der (Schreib-)Feder passt perfekt zum Inhalt.

Die Grundidee (Stalking/Blackmailing vor dem Hintergrund eines Schreibwettbewerbs) fand ich unheimlich kreativ, das Ganze gab mir im Vorfeld sogar irgendwie leichte Whodunnit- bzw. Agatha-Christie-Vibes. Ebenso ideal gewählt (und atmosphärisch beschrieben): das Setting - ein feudales Anwesen in Südengland. Count me in! Bei einem Schreibwettbewerb oder -Workshop in solch einem noblen Ambiente wären wir doch alle gern mit von der Partie, oder?!

Was mir hingegen weniger gefallen hat, war die Umsetzung dieser so vielversprechenden Idee.

- Direkt zu Beginn fühlte ich mich dezent von der Vielzahl der Figuren erschlagen, konnte mit den Chatfenstern der Schreibgruppenteilnehmer:innen zunächst überhaupt nichts anfangen und stolperte leicht orientierungslos ins Geschehen hinein.
- Die unterschiedlichen Text-Sequenzen rissen mich mehr aus dem Lesefluss raus, als dass sie meine Spannung auf den geheimnisvollen Bösewicht steigerten.
- Zu den beiden Hauptfiguren (Riley: im Grunde nett, aber teilweise taktlos, Kilian: Mister 'too perfect') fand ich keinen richtigen Draht, sie blieben mir fremd und ihre romantische Annäherung fiel in meinen Augen eher blass aus - vielleicht, weil mich der Mystery-Aspekt und das ganze Drumherum schlichtweg mehr interessierten als das potentielle Herzklopfen zweier Charaktere, die nicht 100%ig mein Fall waren, ich weiß es nicht. Überhaupt hatte ich mir die Gruppendynamik schlichtweg anders vorgestellt - geprägt von Konkurrenzgedanken: ja, aber insgesamt nicht so oberflächlich.

Es ist offensichtlich, wie viel Arbeit und schreibtechnisches Können in diesem gut durchdachten Roman stecken - bis zum Schluss habe ich herumgerätselt, habe sämtliche Theorien aufgestellt und wieder verworfen. Ich bin überzeugt davon, dass hier ein klassischer, 'altmodisch' geschriebener Roman in reiner Textform (ohne Chatfenster & Co.) eine intensivere, positivere Wirkung auf mich gehabt hätte.

Hat der Cliffhanger mich vollkommen hibbelig auf die Fortsetzung gemacht? - Mmmh, geht so. Um ehrlich zu sein: Neugierig auf die Auflösung bin ich schon. Aber eben nicht auf dem Level von 'OMG-ich-brauche-Band-2-auf-der-Stelle-sonst-flippe-ich-aus'.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 3 ✰ ✰ ✰
Gerne vergebe ich starke 3 Sterne und spreche eine Leseempfehlung für alle Fans von mit einer Prise Romantik angereicherten Spannungsromanen aus. Band 2, "Master Class – Mut kommt vor dem Fall", ist zeitgleich veröffentlicht worden und wird wahrscheinlich, aller Kritikpünktchen zum Trotz, irgendwann bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Schwache Umsetzung

"Blut ist dicker als Tinte", der erste Teil der Master Class Reihe, hat mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt was mich erwartet.

Riley freut sich auf ihren Schreibwettbewerb auf einem Schloss ...

Riley freut sich auf ihren Schreibwettbewerb auf einem Schloss in Cornwall, aber dann passieren seltsame Dinge und jemand scheint sehr private Details von ihr zu kennen.

Die Ausgangsgeschichte fand ich wirklich interessant, aber leider muss ich sagen, dass mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugt hat.

Das Thema Spannung wurde für mich leider zu dünn umgesetzt. Klar wollte ich wissen was hier vor sich geht, aber ich habe dennoch nicht vor Spannung an den Seiten geklebt. Ich habe schon vorab von einem fiesen Cliffhanger am Ende gehört, aber den fand ich überhaupt nicht schlimm und hat nicht unbedingt das Bedürfnis in mir geweckt direkt zum zweiten Teil zu greifen.

Auch die Charaktere könnten mich nur bedingt überzeugen. Riley fand ich zum Teil sehr anstrengend und auch ihr Verhalten anderen Personen gegenüber fand ich oftmals sehr unpassend. Kilian entspricht dem vollen Klischee eines männlichen Buchcharakters und hatte mir zu wenige Ecken und Kanten.

Das Setting mit dem Schloss in Cornwall und dem Schreibwettbewerb fand ich interessant, aber ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, trotz der ein wenig schwachen Geschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Anders als erwartet

Nachdem ich die vorherige Dilogie der Autorin buchstäblich verschlungen habe, habe ich mich riesig gefreut erneut eine weitere Reihe zu lesen, zumal das Cover mich auch diesmal völlig überzeugte, die Geschichte leider diesmal nicht.
Durch die vielen verschiedenen Namen zu Beginn des Buches, war es für mich eher ein holpriger Start, der sich nur spärlich im laufe des Buches auflöste. Die Geschichte selbst war zwar übersichtlich gestaltet und man wusste als Leser direkt um was es ging, auch wenn diese mich nicht so fesselte wie erhofft. Leider wurde ich mit der Protagonistin das gesamte Buch über nicht so recht warm. Was zum einen daran lag, dass sie mir zu unüberlegt und naiv handelte und zum anderen für mich unrealistisch rüberkam. Dies hatte zur Folge, das ich sehr oft genervt war. Auch an Spannung war für mich zu wenig vorhanden, die wenigen Momente wurden durch Einschübe des Antagonisten zu Nichte gemacht, welche ich erst viel zu spät als solche erfasste und mich anfänglich fragte was das sollte.
Diese Einschübe waren es auch, die mir Licht ins dunkel brachten und so für mich der Ausgang klar wurde. Einen erwarteten Cliffhanger gab es daher für mich nicht.
Mir fehlte es schlichtweg an Spannung und sympathischen Protagonisten, auch wenn die Story an sich durchaus seine Reize hatte. Ich hoffe, dass Band 2 deutlich spanender und rasanter ist, um den seichten Start zu toppen.