Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
Band 1 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Partem

Ah ja, wer den Luxus hat ein Buch an einem Stück zu lesen beneide ich! 😀

Ah ja, wer den Luxus hat ein Buch an einem Stück zu lesen beneide ich! 😀

Endlich hab ich Partem von Stefanie Neeb beendet. Im normal Zustand hätte ich es in zwei Tagen beendet. Aber mit Baby dauert es seine Zeit.

Partem hat mich von der Thematik sehr überrascht es ist anders. Und dieses anders gefiel mir beim Lesen.

Spannungspegel war äußerst Hoch und die Fragen in meinem Kopf verdoppelten sich sobald man was wusste dann kamen neue Dinge auf.

Die Charaktere sind alle wirklich super, besonders mag ich Felix und chrystel mein in- direktes Traumpaar und ja ich mag sie mehr als das Hauptduo.

Felix ist ein ganz normaler typ mit normalen sorgen, nicht sonderlich attraktiv oder hässlich dennoch seine bodenständigkeit die Liebe zu seiner kleinen sis und seiner Mom einfach Zucker. Er ist ein bester freund der wirklich für einen da ist. Für mich ist er der eigentliche Held.

Crystel fand ich zuerst unnahbar und dieses typische Sexy girl die jeden bekommt, aber im Laufe der Story hat sie gezeigt das sie keine Zuckerpuppe ist ein Mensch der alles tut für die die sie liebt. 😭😍 Starke Frau ahhh owww

Jael und xenia als Hauptprota find ich gut dennoch zwischendurch ein wenig anstrengend, was seine Gründe hat und ich durchaus nachvollziehen kann dennoch hoffe ich das sie sich verdammt nochmal zusammen reißen und Gas geben.

Was ich auch super finde die Atmosphäre im buch hatte was von men in Black und die Personen in schwarz. Super 😎!

Ganz stark finde ich den Humor und die sensiblen Szenen Buch.

Absolute Empfehlung für Jugendbuch friends und für Fantasie Liebhaber der Geheimnisse!
Und es gibt eine Szene die triggert geht um Suizid.

Jetzt kaufen auch, wenn der zweite Teil Ende Januar kommt 🙏🌹

Veröffentlicht am 23.01.2022

Super coole Idee

Inhalt

Inhalt

Seitdem Xenia denken kann versucht sie, Berührungen zu vermeiden. Die Geräusche, die sie dabei hört würde sie am liebsten verschwinden lassen. 16 Jahre lang lebt sie damit und nur bei einem sind sie auf einmal leise: Jael. Der ist gerade in ihre Straße gezogen und unverschämter als erlaubt. Kalt und ohne Gefühle. Aber Jael hat einen Grund. Er arbeitet für den Partem und sein einziger Job ist es, den Menschen so viel Liebe wie möglich zu entziehen und seiner Organisation alles zu geben. Dabei spürt er nichts mehr. Keine Freude, kein Glück oder Trauer. Bis er auf Xenia trifft. Und genau das ist das Problem. So etwas dürfte nicht möglich sein und Jael muss den Vorfall eigentlich melden. Xenia könnte die Lösung für das Überleben des Partems sein. Aber anders als sonst hält er die Information zurück. Denn irgendetwas hat Xenia an sich, dass er sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Aber kann er seine Mission und seine ganze Existenz wirklich für dieses Mädchen opfern? Reichen ihm ungewollte Gefühle oder will er das, wofür er schon seit Jahren arbeitet?

Partem war mein erstes Buch von Stefanie Neeb und ich bin sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Er ist so angenehm zu lesen, dass man die Zeit vergisst und bis tief in die Nacht hinein liest. Man stockt nicht, sondern kommt flüssig durch die Seiten.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schlicht und dunkel und passt sehr gut zum Inhalt. Ich mag das dunkle Blau und die Ornamente. Vor allem aber die wirklich große und auffällige Schrift.

Das Buch ist aus der Perspektive mehrerer Personen geschrieben und bietet somit allerhand Charaktere zum sympathisieren. Ich fand es zwischenzeitlich etwas anstrengend, dass es so viele Sichten gab. Es war zwar toll, alles aus unterschiedlichen Winkeln zu sehen, aber auch überfordernd weil so noch mehr geschehen ist.

Mit Xenia hat man eine junge Protagonistin, die unbeabsichtigt in die Welt der Partem fällt. Ich mochte sie gerne und habe mit ihr mitgefühlt. Sie war sympathisch und lustig und hatte etwas sehr erfrischendes und liebenswertes an sich. Ihre Gabe fand ich sehr interessant, auch wenn darüber anfangs noch nicht viel bekannt ist mochte ich es gerne, dass sie immer mehr über sie herausgefunden hat. Ihre Freunde sind ihr das Wichtigste auf der Welt, was man im Laufe des Buches immer wieder sehen kann. Aber trotzdem kommt sie einem oft sehr verloren und einsam vor. Da sie niemanden berühren will muss sie mit Schmerz und Traurigkeit oft alleine zurechtkommen. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist ziemlich angeschlagen und sie tat mir ziemlich leid, da sie eigentlich komplett alleingelassen wird und Verständnis so ziemlich fehlt. Allerdings denke ich auch, dass da mehr dahinter steckt und ihre Mutter irgendwas verbirgt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es sein könnte. Xenias Entwicklung ist schön mitanzusehen, denn sie wird mutiger und offener. Ich hoffe aber auf etwas mehr Willensstärke und Gefühlsausbrüche. Vor allem in Gegenwart von Jael war sie mir oftmals etwas zu naiv und gutgläubig. Ein bisschen mehr Power wäre wirklich schön.

Jael fand ich den wohl spannendsten Charakter in dem Buch. Seine Arbeit für den Partem war echt interessant und ich habe jedes kleinste Detail aufgesaugt. Auch, dass wenn er keine Gefühle hat war wirklich gut gezeigt. Er hatte etwas sehr kalkulierendes und rationales an sich. Sehr kalt und berechnend und immer auf seinen Erfolg aus. Dabei war er auch sehr unerbittlich. Was ich dann super fand war, dass er eigentlich das genaue Gegenteil war, wenn er mit Xenia zusammen war. Er war charmant, süß und sogar ganz lustig. Meist sehr verständnisvoll, wenn auch etwas ungeschickt. Die Tatsache, dass er sie ohne Gefühle und Schmerzen nicht berühren oder ansehen kann fand ich wow. Wie er das umgeht hat mich oft schmunzeln lassen. Dass diese Gefühle ihm Angst machen war klar und deutlich und umso interessanter fand ich seine ganze Wandlung. Dass auch immer mehr von seinen Ängsten und seiner Vergangenheit herauskamen fand ich wirklich benötigt. Das hat ihn wirklich sehr vermenschlicht und seine Gründe nachvollziehbar werden lassen. Es war, als wüsste er selbst nicht mehr genau was er möchte. Xenia hat seine Mauern ins Wanken gebracht und ich bin gespannt, was nach dem Ende mit ihm geschieht.

Chrystal ist mir bisher noch ein einziges Rätsel. Schon zu Beginn macht sie einen merkwürdigen und geheimnisvollen Eindruck, der sich im Laufe des Buches noch verfestigt. Ich habe keine Ahnung, was sie will oder wer sie ist. Sie scheint mir kein richtiger Insensibler zu sein, da sie keine Menschen entleeren kann. Aber was ist sie und wer hat sie geschickt? Was ist ihre Mission? Band 2 muss einige Fragen beantworten. Ansonsten mochte ich sie gerne, denn sie war eine sehr starke und selbstbewusste weibliche Protagonistin. Sie war scharfsinnig und ich mochte es gerne, dass sie ihre eigene Meinung hatte und diese auch oftmals vertreten hat.

Was Felix Rolle in dem Buch ist, ist mir auch noch nicht 100%ig klar. Er ist ein toller Freund und auch die beginnende Beziehung mit Chrystal fand ich toll. Ich mochte es sehr, dass er so liebenswert und aufopferungsvoll war und sich immer um seine Familie gekümmert hat. Ich denke auch er wird noch eine wichtige und bisher unbekannte Rolle übernehmen. Ich Buch werden ein paar Andeutungen gemacht, die ich sehr interessant finde. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Ich mochte auch die anderen WG Bewohner gerne, obwohl ich bei ihnen noch nicht genau weiß, ob sie gut oder böse sind. Rafi macht einen sympathischen und lustigen Eindruck. Aber Akrom und Geno sind bei mir noch nicht ganz klar.

Die Idee des Buches finde ich echt richtig interessant. Menschen, die andere Menschen ihre Gefühle nehmen und dabei selbst nichts fühlen. Klingt nach sehr guter Fantasy und in die Richtung habe ich auch noch nichts gelesen. Es wurde auch gut in die Story verarbeitet und man hat viel davon mitbekommen, wie das Ganze abläuft und was sie von wem stehlen. Dabei fand ich es fast schon etwas gruselig wie sie es als selbstverständlich ansehen, den Menschen das was sie lieben, wegzunehmen.

Ein bisschen mühsam war es allerdings alles miteinander zu verknüpfen. Mir gab es am Anfang zu wenig Hintergrund des Ganzen und ich war oftmals verwirrt wie es funktioniert. Ich hätte mir vielleicht eine kleine Einführung in die Welt des Partems gewünscht. Was bedeuten die Stufen, welche Art von Liebe wird wann abgezweigt. Ich bin immer noch etwas ratlos und hätte das Buch mit ein paar Informationen mehr, mehr genießen können.

Die Verknüpfung zwischen Xenia und der WG fand ich gut gemacht. Auch wenn noch nicht viel geklärt ist und noch viel über ihre Gabe offen ist. Auch, dass immer wieder Bewegung in der Handlung war und etwas Neues passiert ist.

Die Beziehungen, die sich während des Buches aufbauen fand ich gut. Es war alles in einem angenehmen und realistischen Tempo und ich habe die Schwingungen vor allem zwischen Jael und Xenia spüren können. Ihre Dialoge waren unterhaltend und immer spannend, weil man nicht wusste, wie Jael reagiert. Ich mochte die Entwicklung sehr gerne und habe es genossen die Beiden zu begleiten. Ich bin gespannt, was zwischen ihnen noch passiert.

Felix und Chrystal fand ich etwas langweilig. Für mich war es sehr vorhersehbar, was zwischen ihnen passiert, aber vielleicht können sie mich noch überraschen.

Für mich war das Buch sehr unterhaltsam und hat einen guten und neugierig machenden Grundstein für Band 2 gelegt. Es sind viele Fragen aufgeworfen worden. Xenias Gabe und was der Partem eigentlich will. Das interessiert mich am meisten. Ich denke, es wird noch einiges unvorhergesehenes passieren.

Gegen Ende ist noch so viel passiert und ich habe echt aufgestöhnt, weil ich geschockt war. Was ist das passiert und wieso. Ich habe das Gefühl, mir steht eine emotionale und abenteuerliche Achterbahnfahrt in Band 2 bevor.

Fazit

Eine tolle Idee, die mich zwischendurch immer ein wenig verwirrt hat. Angenehme und interessante Charaktere und viele offene Fragen lassen auf ein spannendes Finale schließen. Ich hab schöne Stunden mit dem Buch verbracht und mochte die Umsetzung ganz gerne.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Er hat den Auftrag, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er skrupellos sein. Doch als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Xenia ist doch ein ganz normales Mädchen abgesehen davon, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur wenn Jael sie berührt herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt. Doch können sie  diejenigen die es auf Xenias Herz abgesehen haben aufhalten? Wird Jael für Xenia seine Mission verraten?

Der Klappentext klang so unwiderstehlichen und mich hat es einfach gekitzelt bis ich endlich zum Hörbuch gegriffen  habe.

Doch ich hatte einen etwas steinigen Anfang mit der Handlung. Ich war irgendwie etwas verwirrt bei den verschiedenen Sichtweise, doch zum Glück hat sich das gelegt und ich konnte mich in der mit Genuss der Geschichte wittmen.

Ich finde es spannend was hinter dem Partem steckt und war fasziniert davon.
Jede Kleinigkeit ergibt nach etwas Zeit sind. Und wenn man anfangs verwirrt ist, weil man nur einen Krümel erhält wird es später aufgeklärt.

Ich mochte die Sprecherin sehr und auch die besondere Gestaltung stand ich ansprechend.

Insgesamt ist Partem ein spannendes Buch, das so einiges zubieten hat.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Irgendetwas fehlte mir

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Jael stiehlt Gefühle, das ist sein Auftrag, seine Bestimmung. Als er Xenia trifft, fällt es ihm auf einmal überhaupt nicht mehr leicht.
Xenia ist eigentlich ein ganz ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Xenia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, allerdings hört sie Geräusche wenn sie jemanden berührt. Außer bei Jael. Beide fühlen ihr Herz schneller schlagen und beide wissen, es ist nicht gut, für den anderen etwas zu empfinden...

Ich fand das Cover und auch den Klappentext total ansprechend und wollte es unbedingt lesen. Ich mag normalerweise Jugendbücher sehr gerne, vor allem wenn sie fantasievoll geschrieben sind.
Aber hier fehlte mir das gewisse Etwas, ich kam ewig nicht in die Geschichte, fand es teilweise verwirrend und langatmig. Es dauerte lange, bis die Story richtig an Fahrt aufnahm.
Manchmal passt die Zeit nicht zum Buch. So ließ ich es erstmal pausieren um es dann doch endlich mal zu beenden.
Die Geschichte wird abwechselnd von verschiedenen Personen erzählt, Jael, Xenon, Felix und Chrystal. Wobei ich bei den letzten zwei lange brauchte, bis ich ihre "Bestimmung" verstand. Auch wurden oft Teile der Geschichte wiederholt, also zuerst aus der einen Sicht, dann aus der anderen, das fand ich unnötig und empfand es fast als Zeitschinderei. Bei Xenia merkte man auch das junge Alter, sie war die jüngsten von allen und oft dermaßen unsicher, das es schon nervig war. Überhaupt gab es unheimlich viele Nebenchataktere, denen teilweise zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Dadurch fiel es mir bis zum Ende schwer, wirklich in die Story einzutauchen. Eigentlich eine gute Idee, leider nicht so toll umgesetzt. Zu viele Fragen blieben zu lange offen, sollte Spannung steigern, aber mich langweilt es dann doch.
Mal schauen, ob ich sie Geschichte weiterverfolgen mag.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Toller Auftakt!

"Partem. Wie die Liebe so kalt " ist der Auftaktband einer neuen Jugend-Fantasydilogie aus der Feder der Autorin Stefanie Neeb.
Stefanie Neeb nimmt uns mit in eine Fantasiewelt, in der Gefühlsdiebe ihre ...

Stefanie Neeb nimmt uns mit in eine Fantasiewelt, in der Gefühlsdiebe ihre Opfer "entleeren", das heißt ihrer Gefühle berauben.
Mit einer Vielzahl Erzählperspektiven entwickelt die Autorin ihre Geschichte und nimmt einen dabei gefangen.
Hierbei kommen nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, Xenia und Jael, zu Wort, vielmehr wechselt die Sicht auch zu einigen Nebenfiguren.
Zu Beginn fand ich es etwas verwirrend, wie viele Personen ihre Sichtweise der Dinge schildern und so die Geschichte entwickeln, aber das hat mir im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen, wie sich so ein Puzzlestück an Information zum nächsten fügt.
Xenia und Jael sind sehr gut beschrieben. Gerade mit Xenia als dem netten Mädchen von nebenan kann man sich sehr gut definieren, wobei ich sie um ihre spezielle Gabe wirklich nicht beneide!
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!