Cover-Bild Al forno - Ofenfrische Gerichte
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Stefano Cavada

Al forno - Ofenfrische Gerichte

Süßes und Herzhaftes für jede Gelegenheit
Lorenza Bonetti (Übersetzer), Stefano Peroni (Übersetzer)

Dieses Rezeptbuch des italienischen Food-Influencers aus Südtirol, Stefano Cavada, enthält 60 süße und herzhafte Ofenköstlichkeiten. Leckere Gerichte, die der bekannte Hobbykoch speziell für die Zubereitung im Ofen entwickelt hat – einem verlässlichen Partner in vielen seiner kulinarischen Kreationen. Perfekt zum Vorbereiten für Essen mit der Familie oder Freunden, und kreative Rezeptideen für jeden Tag. Die Köstlichkeiten sind in sechs Kapitel unterteilt: Vorspeisen, Hauptgerichte, Brot, Kuchen, Kekse und kleine Leckerbissen. Der Rezeptteil wird von einem wertvollen Leitfaden begleitet, der nützliche Tipps und Schritt-für-Schritt-Fotos für die praktische Umsetzung liefert, damit das Backen stets perfekt gelingt.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Vielfältige Anregungen

Stefano Cavada ist Influenzer und Foodblogger aus Südtirol und hat schon mehrere Rezeptsammlungen auf italienisch herausgebracht, dieses Buch ist sein erstes auf deutsch.

Wie der Titel schon sagt handelt ...

Wie der Titel schon sagt handelt es sich um Rezepte für den Backofen, 60 sind im Buch enthalten. Nach einer Einleitung mit Tipps zu den wichtigsten Utensilien, Mehltypen, oder auch zur Teigruhe kommt der Rezeptteil, Kleine Leckerbissen, Brot, Vorspeisen, Einzelgerichte, Kuchen und Torten und Kekse. Gerade über das Kapitel Brot habe ich mich sehr gefreut, allerdings sind mir dann Bier-, oder Kastanienbrot doch etwas zu speziell. Die Rezepte sind ausführlich beschrieben und auch bebildert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, Klassiker wie Mac & Cheese, oder Hackbraten ebenso Spezielles wie Gin-Tonic-Kuchen.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und hat eine schöne Größe. Der Einband ist fest und ebenso wie die Seiten matt gehalten, was ich sehr schön finde. Leider ist es etwas schwierig das Buch aufgeklappt auf die Arbeitsplatte zu legen, die Seiten fallen dann immer wieder zurück, eben weil der Einband sehr fest ist, ist das buch etwas steif im Umgang.

Eine sehr schöne Rezeptsammlung mit leckeren Klassikern und vielen neuen Anregungen, sicher auch gut zum Verschenken.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Süßes und Pikantes aus dem Backofen

Ich liebe die italienische Küche und verbringe meine Sommerurlaube meist in Südtirol - von daher ist dieses neue Kochbuch eigentlich ein "Must-Have" für mich! Stefano Cavada ist ein sympathischer Influencer und gelernter Koch aus Südtirol, den man dort aber auch aus einigen TV-Formaten kennt.

"Al forno" ist sein erstes deutschsprachiges Kochbuch und hält für Interessierte eine bunte Mischung aus süßen und herzhaften Backofengerichten bereit. Diese sind hauptsächlich italienisch geprägt, man findet aber auch ein paar Rezepte aus England und Frankreich, wo der Autor ebenfalls beruflich tätig war.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, mit wunderschönen Fotos in charmanter Landhausoptik. Es startet mit interessanten Basics und Infos, die vor allem beim Brotbacken sehr wichtig sind. Bei den genannten Mehlsorten muss man sich etwas umorientieren, da hier die südtiroler Bezeichnungen genannt werden. Man findet aber für die meisten eine Tabelle mit deutschen Alternativen im Buch.

Ob kleine Leckerbissen, Vorspeisen, Brot, Einzelgerichte, Kuchen&Torten oder Kekse - Stefano Cavada bietet so viele Anregungen, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Auf meiner Nachkochliste stehen u.a. butterweiche Minipizzas, Oliven - Focaccia und ein leckeres Cottage-Pie....ich freue mich schon sehr darauf, diese köstlichen Gerichte nachzukochen und damit ein bisschen "Bella Italia" ins eigene Zuhause zu holen!

Sehr gerne empfehle ich dieses schöne Buch an alle Kochbegeisterten, die die italienische/ südtiroler Küche lieben, weiter und bin gespannt, ob es noch weitere Bücher in deutscher Sprache von dem sympathischen Autor geben wird.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Breites Spektrum

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

In diesem Buch präsentiert der Influencer und Foodblogger Stefano Cavada nicht nur Rezepte aus Italien, sondern auch solche mit Einfluss z. B. auch aus Deutschland, England und Amerika. Eingeteilt ist das Buch in folgende sieben Bereiche: Wissenswertes, Kleine Leckerbissen, Brot, Vorspeisen, Einzelgerichte, Kuchen & Torten und Kekse.

Zu jedem Rezept gibt es neben der Zutatenliste und der Zeitangabe eine genaue Anleitung und mindestens ein verführerisch aussehendes Foto. Da Butter oder Käse oder Speck verarbeitet werden, sind die Erzeugnisse teilweise ziemlich kalorienreich.

Ich habe ehrlicherweise aufgrund des Titelzusatzes „Ofenfrische Gerichte“ nicht damit gerechnet, dass es sich bei mehr als die Hälfte der 60 Rezepte um Brot, Kuchen, Torten und Kekse handeln könnte und war daher ein wenig enttäuscht. Nichtsdestotrotz habe ich sowohl die Crinkle Cookies als auch die weichen Bananenkekse getestet. Die Cookies fanden wir sehr lecker, während die Bananenkekse weder bei mir noch im weiteren Familienkreis Anklang fanden.

Da ich mit einer anderen Erwartung an das Buch herangegangen bin, gibt’s von mir daher nur 3,5 Sterne.