Cover-Bild Hensslers schnelle Nummer
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Steffen Henssler

Hensslers schnelle Nummer

100 neue Rezepte zum Erfolgsformat

Von den Fans lange ersehnt – jetzt endlich da: das Kochbuch zum erfolgreichen Format „Schnelle Nummer“. Mit leichten Blitz-Gerichten will TV-Koch und Bestsellerautor Steffen Henssler Kochmuffel zurück an den Herd bringen, denn aus fast allen Lebensmitteln lässt sich eine "schnelle Nummer" machen. Vorgestellt werden Gerichte, die ruck, zuck fertig sind und nicht länger als 25 Minuten dauern. Schnell wird’s auch durch Tipps und Tricks in Sachen Küchenorganisation und Koch-Know-How. Eine Speed-Anleitung mit Gelinggarantie für alle, die gerne kochen und trotzdem noch Zeit für andere Dinge im Leben brauchen. Die schnelle und raffinierte Alltagsküche bringt jeden Tag Genuss auf den Tisch!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Sehr lecker

Steffen Henssler hat 100 neue Rezepte von seiner Schnellen Nummer zusammengestellt. Diese Rezepte sind vor allem deswegen interessant, da sie nicht länger als 25 Minuten dauern. Für Leute, die zum Kochen wenig Zeit haben, ist das ideal. Mit diesem Buch kann man sich schnell etwas leckeres zaubern.

Dieses Kochbuch ist eine grosse Bereicherung, sich schnell etwas genüssliches zu zubereiten. Die Rezepte sind sehr einfach erklärt, dass man es sehr gut nachvollziehen kann. Die Bilder der Gerichte verleiten einen dazu, das jeweilige Gericht zu kochen, weil es so lecker auf dem Foto aussieht. Besonders gefallen hat mir, dass bei jedem Rezept die Anzahl der Zutaten und die Zubereitungszeit in kleinen Symbolen dabei steht. Da sieht man gleich beim Auswählen des Rezeptes, wie lange die Zubereitung dauert. Ausserdem hat mir gefallen, dass Steffen Henssler bei einigen Gerichten dem Leser Tipps gegeben hat. Sie sind sehr hilfreich.

Ein sehr schönes Kochbuch für Leute, die wenig Zeit zum Kochen haben und trotzem gut essen möchten.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Schnelle Gerichte, ansprechend dargestellt

Schnelle Gerichte und davon gleich 100 Stück? Ja bitte, her damit!
In Zeiten von Homeoffice und Homeschooling, ohne Kantine und Mensa ist tägliches Kochen angesagt, immer verbunden mit Zeitnot.

Da ist ...

Schnelle Gerichte und davon gleich 100 Stück? Ja bitte, her damit!

Da ist Hensslers neues Kochbuch sehr willkommen.

Mich begeistert schon das Layout.
Links immer das Rezept, die Zutatenliste extrem übersichtlich, kein Einkaufsmarathon, keine exotischen Zutaten, zudem ganz groß und fett gedruckt. Dazu drei Symbole: Anzahl der Zutaten, Zubereitungszeit in Minuten und - falls zutreffend - ein grünes Icon für vegetarische Gerichte.
Dann die Zubereitung, auch diese knapp, verständlich und unkompliziert.
Rechts dann jeweils ein großformatiges Foto, das sehr, sehr ansprechend ist.

Die Rezeptauswahl ist gut, kategorisiert in
Kartoffeln
Fisch und Meeresfrüchte
Fleisch
Gemüse
Pasta
Salate
Für Zwischendurch
Desserts.

Auffällig ist hier, dass relativ viele Fisch- und Meeresfrüchte-Rezepte enthalten sind, gleich 14 an der Zahl.
Meine Lieblingskategorien sind jedoch Salat und Gemüse, hieraus sind auch meine zwei Favoriten:
Süsskartoffel-Avocado-Salat mit scharfem Limettendressing
und
Thai-Mango-Salat.

Aber auch sonst wurde ich fündig, auf meiner "will ich nachkochen-Liste" stehen immerhin gleich 19 Gerichte. Das ist bei mir ein sehr guter Schnitt für ein Kochbuch.

Mini-Kritik: gerade bei den Kartoffel-Rezepten sind mit zu viele Wiederholungen, es gibt gleich drei Rösti-Rezepte und zwei Stampf-Rezepte, das ist relativ langweilig. Und ein Gurkensalat als Rezept, naja...

Fazit: einfache, schnelle und frische Küche. Erfindet das Rad nicht neu, aber hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Für jeden etwas dabei

Das Buch ist sehr wertig gestaltet mit vielen tollen Fotos. Der sympathische Fernsehkoch bieten hier viele gesunde Rezepte an, die er schnell zubereitet und ohne viel Schnick Schnack, was meiner Meinung nach das Wichtigste an Allem ist. Die Rezepte sind schnell und einfach nachzukochen, der Tipp einen QR Code jedem Rezept beizufügen, der dann direkt auf das Video verweist, wo der Starkoch das Gericht auf Youtube kocht, finde ich auch eine gute Idee und denke dies hätte das Buch noch hochwertiger gemacht.
Es gibt Rezepte mit Kartoffeln, Pasta, aber auch Fleisch und Desserts oder Smoothies, für jeden ist etwas dabei. Zutatenanzahl und Zubereitungszeit informieren ob ein Gericht vegetarisch oder vegan ist, gesund sind seine Optionen sowieso. Zusätzliche Tipps und Tricks sind ebenso einbehalten. Sicher auch für Anfänger eine gute Idee.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Schnelle, simple Kochereien zum Nichtselberkaufen

„Hensslers schnelle Nummer“ könnte man definitiv auch mit „Hensslers Anfängernummer“ betiteln: Da die Gerichte locker in ungefähr 20 Minuten gekocht werden können sollen, ist es wohl von vornherein klar, dass die enthaltenen Rezepte nicht die Aufwändigsten sind. Die niedrigen Schwierigkeitsgrade machen es zudem offensichtlich, dass hier keine „Profikenntnisse“ erforderlich sind und man die diversen Zubereitungsarten auch als Kochneuling nicht ständig googlen muss (was ist pochieren, blanchieren…?).
Generell sind die Gerichte sehr bodenständig; die meisten Zutaten dürfte man problemlos im nächsten gutsortierten Supermarkt finden.

Einige Gerichte finde ich sich zwar zu sehr ähnelnd; grade bei den ersten beiden Rezepten finde ich es bereits auffällig: Hier handelt es sich jeweils um Kartoffelrösti, die allerdings einmal „mit Tomate und Mozzarella“ und einmal „mit Lachstatar“ daherkommen – klar: leicht anders, aber während in anderen Kochbüchern eine Variante eher unter dem anderen Rezept als „Variations-Tipp“ angezeigt werden würde, gesteht man beiden Rezepten hier eine eigene Seite zu.
Auch bei anderen Rezepten habe ich überlegt, ob man sie nicht einfach nur als Variation kurz hätte beschreiben können, allerdings kommt hier nun ein Faktor zum Tragen, der mich dieses Kochbuch ferner als Anfängernummer einschätzen lässt: Aus Erfahrung weiß ich, dass Viele zunächst relativ streng nach Rezeptvorgaben kochen und durchaus häufiger unsicher nachhaken, ob man statt der Aubergine auch eine Zucchetti verwenden kann, oder ob man den Wirsingeintopf auch als Chinakohleintopf zubereiten kann und Ähnliches. So betrachtet wirkt es gleich sehr viel sinnvoller, auch die eine oder andere Variation als separates Rezept vorzustellen - und man wundert sich auch nicht länger, ob ein Kochbuch Gerichte wie „Bratkartoffeln mit Speck (und Zucchini)“ oder „Scharfe Penne mit brauner Butter“ bzw. „Spaghetti aglio, olio e peperoncini“ tatsächlich benötigt, die ja doch eher so ganz typische „Schnellgemachtessen“ sind.
Persönlich bin ich ja großer Fan des, nun schon mehrfach gekochten, Kartoffel-Meerrettich-Eintopfs, eigentlich ein total simples, unaufwändiges Essen, aber ich wäre so vermutlich nie auf die Idee gekommen, Kartoffeln für einen Eintopf in dünne Scheiben zu schneiden oder bloß ein wenig Meerrettich unterzumischen. Von daher ist hier auch so manches „gewöhnliche“ Rezept enthalten, welchem nur etwas Extrapfiff verliehen wurde.

Im „Für Zwischendurch“-Bereich finden sich allerdings ein paar Smoothie-Rezepte, die mir persönlich in diesem Kochbuch nun etwas fehlplatziert erschienen; auf die hätte ich hier sehr gut verzichten können. Die passten für mich nicht so sehr zu den schnellen Nummern.

Toll finde ich den Aufbau des Kochbuchs: Jedes Rezept hat seine eigene Doppelseite, wobei sich rechts jeweils ein Foto des zubereiteten Gerichts befindet. Die linke Seite ist nochmals in zwei „Spalten“ unterteilt, von denen eine die Zutaten auflistet (und mittels kleiner Anzeige auch den ungefähren Zeitaufwand sowie die Anzahl der benötigten Zutaten bzw. ob vegetarisch) und die Andere eben die genaue Vorgehensweise beschreibt.
Das gefällt mir gut; tatsächlich habe ich es auch so gelernt, die eigene Kochmappe genauso zu strukturieren und ich muss zugeben, diese separate Spalte bzgl. der Zutaten ist schon sehr praktisch, grad auch, wenn es um das Schreiben eines Einkaufszettels geht.

Die angegebenen Zubereitungszeiten stimmen auch mehr oder minder, das heißt: ich bin z.B. wahnsinnig schlecht (und entsprechend langsam) im Schnippeln, Raspeln etc.; absolute Anfänger werden da allerdings auch kaum schneller sein als ich und ich benötige bei den Gerichten, deren Zubereitung 5-10 Minuten dauern soll(te) häufig ungefähr das Doppelte der angegebenen Dauer, weil ich halt so langsam darin bin, die Zutaten entsprechend vorzubereiten. Bei den Gerichten, die mit einer 20 gekennzeichnet sind (das sind in diesem Fall übrigens nicht so viele), schaffe ich es erstaunlicherweise aber doch auch zumeist in der genannten Zeitspanne.

Generell sehe ich „Hensslers schnelle Nummer“ eben als Kochbuch bzw. Grundrezeptesammlung für totale Anfänger an; ich denke, ich würde es noch nicht einmal Henssler-Fans im Speziellen empfehlen, weil es dazu einfach nicht „besonders genug“ ist; ohnehin ist das für mich ein Buch, was ich zwar jemandem z.B. zum Einzug in die erste eigene Wohnung schenken würde, aber ich würde nicht dazu raten, es sich für gegenwärtig 24€ selbst zu kaufen. Die qualitativ hochwertige Aufmachung rechtfertigt den Preis zwar in gewissem Maße, aber der Inhalt bleibt im Grunde genommen eben doch gewöhnlich. Für die Sammlung der hier enthaltenen Rezepte würde ich so nicht mehr als 15€ zahlen wollen.
Für mich ist es eben ein hübsch gemachtes „Basisbuch“ zum Verschenken/Schenkenlassen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

schnell und einfach

Hensslers schnelle Nummer war mir schon durch Social Media ein Begriff und da ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin, war ich sehr froh dieses Buch in den Händen halten zu dürfen. Gerade im Berufsalltag fehlt mir abends oftmals die Lust noch groß zu kochen. Und da kommen mir schnelle Rezepte einfach ganz recht.

Das Format ist super. Ein großes, sehr stabiles Buch. Zu Beginn ist gleich ein Inhaltsverzeichnis, welches einen einen guten Überblick über die Rezepte gibt.
Es ist unterteilt nach Kategorien und in diesen kann man sich schnell und einfach die Rezepte raussuchen. Auch die Fotos zu den jeweiligen Rezepten sind klasse und man bekommt direkt Hunger.

Ich habe mir einige Rezepte rausgesucht und habe diese nachgekocht. U.a. war dies das griechische Bauernomlett. Die Zutatenliste ist übersichtlich und man sieht direkt was man alles braucht. Auch die Anleitung ist einfach und kompakt geschrieben sodass das nachkochen einfach geht. Ich muss sagen, ich habe etwas länger gebraucht als die Zeitangabe es angegeben hat. Ich denke da hat der Koch mit seinem Fachwissen einfach etwas zu großzügig gerechnet. Aber das ist nicht weiter schlimm denn trotzdem war ich schnell durch.

Ich denke ich werde immer mal wieder in diesem Kochbuch blättern und mir die ein oder andere Inspiration heraussuchen. Etwas schade finde ich das man für einiges schon spezielle Sachen braucht. Ich bin ja eher der einfache Typ und freu mich immer über Rezepte mit Zutaten die man im Haus hat. Aber mit etwas Vorbereitung ist das auch nicht weiter schlimm.