Cover-Bild Hensslers schnelle Nummer
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Steffen Henssler

Hensslers schnelle Nummer

100 neue Rezepte zum Erfolgsformat

Von den Fans lange ersehnt – jetzt endlich da: das Kochbuch zum erfolgreichen Format „Schnelle Nummer“. Mit leichten Blitz-Gerichten will TV-Koch und Bestsellerautor Steffen Henssler Kochmuffel zurück an den Herd bringen, denn aus fast allen Lebensmitteln lässt sich eine "schnelle Nummer" machen. Vorgestellt werden Gerichte, die ruck, zuck fertig sind und nicht länger als 25 Minuten dauern. Schnell wird’s auch durch Tipps und Tricks in Sachen Küchenorganisation und Koch-Know-How. Eine Speed-Anleitung mit Gelinggarantie für alle, die gerne kochen und trotzdem noch Zeit für andere Dinge im Leben brauchen. Die schnelle und raffinierte Alltagsküche bringt jeden Tag Genuss auf den Tisch!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ohne viel Schnickschnack

Zum Buch:
Hensslers Schnelle Nummer für alle die keien Zeit zum Kochen haben. Oder einfach Appetit auf was selbstgemachtes und keine Lust ewig in der Küche zu stehen.
Steffen Hensslers Geheimnis: ...

Zum Buch:
Steffen Hensslers Geheimnis: wenig Zutaten.

Die Rezepte sind in acht Sparten eingeteilt:
• Pasta
• Salate
• Für Zwischendurch
• Desserts

Ich mag Hensslers kleine Videos bei Instagram, in denen er die schnelle Nummer sehr witzig darstellt. Leckere Rezepte, wenig Zutaten und es geht alles immer recht schnell.
Mein größter Kritikpunkt, es ist immer für zwei Personen. Wir sind ein paar mehr ... Aber anscheinend darf man mit mehreren Personen nicht schnell kochen. Schade drum.
Die Rezepte, die ich probiert habe, habe ich dann an Tagen probiert, an denen ich mit einer meiner Töchter alleine bin.
Es sind leckere Rezepte, tolle Ideen, sie gehen tatsächlich schnell und einfach.
Für kleine Haushalte mag es prima sein, für Familien eher ungeeignete.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Abwechslungsreich

In diesem Kochbuch stellt Steffen Henssler 100 neue Rezepte vor, die alle in maximal 20 Minuten zubereitet werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass man u. a. zügig mit dem Schneidewerkzeug umgehen kann, daher brauche ich meist länger.

Der Aufbau des Buches entspricht den verschiedenen Kategorien wie Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Gemüse etc. Auf den ersten Blick kann man die Anzahl der Hauptzutaten und die Dauer der Zubereitung sehen. Die Zutatenliste ist in der Regel übersichtlich und für zwei Personen ausgelegt. Die Anleitung ist verständlich und gut umsetzbar. Das großformatige und farbige Foto, das es zu jedem Gericht gibt, macht Lust aufs Nachkochen. Gleichzeitig hat man eine super Vorlage für das Anrichten.

Beim Durchblättern stellt man fest wie abwechslungsreich die vorgestellten Gerichte sind.

Bei den Rezepten stört es mich extrem, dass ich hiervon nur ein Vierte, davon zwei Esslöffel und dann von einer dritten Zutat einen Schuss benötige. Entweder habe ich lauter Reste, muss mehrmals dasselbe Gericht zubereiten oder sehen wie ich angefangenen Zutaten anderweitig verwerten kann.

Gerade die schnelle Zubereitung und die Auslegung für zwei Personen waren der Grund warum ich dieses Kochbuch haben wollte. Aufgrund der Restzutaten sind viele Gerichte für mich nicht alltagstauglich und daher gibt’s von mir nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Eher nur für Fans

ie ich, sind wahrscheinlich viele Fans von „Grill den Henssler“ und dem Instagram -Format zum Buch. In diesem Format stellt uns der Profikoch einfache und schnell nach zu kochende Rezept vor.
Als ich ...

Als ich erfahren habe, dass ein Buch zu dem Format erscheint, fand ich es zuerst sehr schade. Es ist nämlich sehr schön, dass die Rezepte immer für jeden ohne einen Kostenaufwand von 24,- zugänglich waren. Dieser Betrag ist nämlich auch nicht für jeden erschwinglich, vor allem in solchen Zeiten. Trotzdem war ich neugierig, was das Buch zu bieten hat.
Was ich dem Buch nämlich schon zugestehen muss, ist seine elegante und hochwertige Aufmachung. Man nimmt es sehr gerne zur Hand, da alles sehr übersichtlich gestaltet ist und es wirklich zu jedem Gericht ein Bild gibt. Außerdem bieten die einzelnen Rezepte je eine Übersicht über die Zutaten und die voraussichtliche Dauer. Hier haben mir der Übersicht wegen die Nährwertangaben aber noch gefehlt. Ich weiß auch aus meinem Bekanntenkreis, dass es viele Personen gibt, die sich solche Angaben in Kochbüchern wünschen.
Bei den Rezepten hat man wirklich eine große Auswahl. Von Kartoffel, über Pasta, bis zum Dessert, dass alles abrundet, ist alles dabei. Wichtig war mir hier auch, dass man die benötigten Zutaten auch im kleinen Laden von Nebenan erwerben kann und nicht bis zum nächsten großen Supermarkt fahren muss, um etwaige Spezialprodukt zu erwerben.
Insgesamt kann ich also sagen, dass ich für Henssler – Fans schon eine Empfehlung aussprechen würde, ich es aber ohne den Mann auf dem Cover nicht sofort kaufen würde

Veröffentlicht am 11.03.2021

Altbekanntes

Hensslers schnelle Nummer ist ein Kochbuch von Steffen Henssler in dem er 100 Rezepte vorstellt, welche binnen maximal 25 Minuten fertig sein sollen. Unterteilt ist das Buch in folgende Rubriken: Vorwort, Basisrezept Teriyakisauce, Kartoffeln, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Pasta, Salate, Für Zwischendurch, Desserts. Ergänzt wird das Buch durch ein Register das nach den Hauptzutaten sortiert ist.

Bei den einzelnen Rezepten gibt es Angaben zur Anzahl der Zutaten, Zubereitungszeit in Minuten, ob das Gericht vegetarisch ist und dazu gibt es immer wieder Tipps rund um die Küche und Zubereitung bzw. Variationen zum Rezept.

Insgesamt sind die Rezepte oftmals asiatisch angehaucht, man muss die Gewürze dieser Küche mögen um passende Gerichte zu finden. Dabei finde ich die Rezepte nicht sehr variantenreich, bei den Kartoffeln gibt es z. Bsp. gleich 3 x die Basis Röstie, da hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht.

Die Zutaten kann man in jedem gut sortierten Supermarkt finden. Ausgelobte Zubereitungszeiten lassen sich oftmals nur von versierten Köchen einhalten, wer Kochneuling ist muss mehr Zeit einkalkulieren. Insgesamt habe ich mir mehr vom Buch erhofft, so finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht optimal, da hätte ich mir bei dem Preis mehr gewünscht. Ähnliche Rezepte wie die vorgestellten findet man problemlos in ähnlicher Aufmachung dutzendfach kostenlos im Internet. Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und die Fotos zu den einzelnen Rezepten machen Lust auf Genuss.