Cover-Bild Leonardos Flugmaschinen
Stephan Martin Meyer

Leonardos Flugmaschinen

Anselmo und das Vermächtnis des Meisters
Thorwald Spangenberg (Illustrator)

Nach dem Verlust seiner Familie durch die Pest wird der vierzehnjährige Anselmo von seinem Onkel Giovanni, einem Kapuzinerbruder, in einem Konvent in Assisi aufgenommen. Anselmo ist nicht gerade begeistert von dem kargen und arbeitssamen Leben bei den Mönchen. Doch dann stößt er auf geheimnisvolle Zeichnungen zu Flugapparaten von Leonardo da Vinci. Plötzlich ist sein Eifer erwacht und er hat nur noch einen Wunsch: zu fliegen wie ein Vogel. Doch nicht jeder im Konvent sieht den Bau von Fluggeräten gern... Eine Reise in die Zeit des berühmtesten Erfinders und Künstlers der Welt!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Anselmo und sein Onkel auf den Spuren von Leonardo da Vinci

Cover:
Das Cover ist relativ düster in dunklen Brauntönen gehalten.
Der Hintergrund spielt in einem Raum im Kloster.
Man sieht einen Mönch und einen Jungen, die vor einigen Bauplänen stehen. Dabei handelt es sich um Anselmo und seinen Onkel.

Nach dem Tod seiner Eltern kommt Anselmo zu seinem Onkel ins Kloster. Zu Beginn ist dies nicht so leicht für ihn. Er versteht sich nicht so gut mit ihm und auch das Leben im Kloster ist für ihn sehr ungewohnt.
Als er jedoch auf die Zeichnungen von Leonardo da Vinci wird seine Neugier geweckt und auch sein Onkel steht ihm als helfende Hand zur Seite. Gemeinsam interessieren sie sich für Leonardos Flugmaschinen und finden so näher zu einander.
Man erfährt viel über Leonardo da Vinci, über dessen Hintergrund , die damalige Zeit, seine vielen Projekte und was er alles für großartige Ideen hatte.
Da lernt man nicht nur als Kind dazu.
Ein weiteres Thema sind die Ordensregeln und der Verzicht auf alles weltliche. Auch das wird gut erklärt und da kommt man zum Nachdenken, wie es uns heute geht und ob man all das braucht, was man besitzt und was eigentlich wichtig im Leben ist.
Das Buch ist wirklich sehr gut gestaltet mit wundervollen Zeichnungen, auf denen es viel zu entdecken gibt.
Die Texte sind toll und kinngerecht geschrieben. Einige Texte, wie z.B. über die Pest sind etwas schwerer, aber es gibt auch leichtere und sehr viele lehrreiche und teils auch philosophische Texte, die zum Nachdenken anregen.
Es ist ein offenes Ende, was zum weiter denken anregt.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Das Buch ist eine sehr informative und spannende Reise in die Zeit des berühmtesten Erfinders und Künstlers der Welt, der im Mai vor 500 Jahren gestorben ist. Gleichzeitig vermittelt es seinen jungen Lesern viel von dem Leben in einem Kloster und den V

Stephan Martin Meyer, Thorwald Spangenberg, Leonardos Flugmaschinen. Anselmo und das Vermächtnis des Meisters, Gerstenberg 2019, ISBN 978-3-8369-5656-7

Mit ihren beiden Büchern „Mit dem Zeppelin nach ...

Mit ihren beiden Büchern „Mit dem Zeppelin nach New York“ und „Mit dem Orient-Express nach Paris“ haben die beiden Autoren des vorliegenden Buches schon erfolgreich gezeigt, wie man mit einer erfundenen Rahmengeschichte, in der Kinder die Hauptrolle spielen, ein historisches Geschehen spannend und informativ vermitteln kann.

In ihrem neuen Buch rechtzeitig zum 500. Todestag von Leonardo d Vinci erschienen widmen sie sich dessen Flugmaschinen.

Sie erzählen die Geschichte des vierzehnjährigen Anselmo, der nach dem Pesttod seiner ganzen Familie 1539 von seinem Onkel Giovanni, eine Kapuzinerbruder, in ein Konvent in Assisi gebracht und dort aufgenommen wird. Das karge und arbeitssame Leben der Mönche gefällt Anselmo zunächst überhaupt nicht. Doch eines Tages stößt er bei seinen Erkundungen auf geheimnisvolle Zeichnungen von Leonardo da Vinci, die dieser von ganz besonderen Flugapparaten gemacht hat und die auf ungeklärte Weise in das Kloster gelangt sind.

Diese Zeichnungen wecken den Eifer und den Forschergeist von Anselmo und er spürt nur noch den Wunsch endlich selbst zu fliegen. Doch nicht allen Mönchen im Konvent gefällt dieser Wunsch und sie beäugen das Tun ihres Schützlings mit Argwohn.

Gleichzeitig vermittelt es seinen jungen Lesern viel von dem Leben in einem Kloster und den Vorstellungen und dem Glauben der Mönche.

Wieder ein sehr gelungenes Werk von Stephan Martin Meyer und Thorwald Spangenberg.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Geschichte erleben...

Ein fabelhaftes Buch für Kinder ab 8 Jahren. LEONARDOS FLUGMASCHINEN von dem Autor Stephan Martin Meyer, ist im Gerstenberg Verlag erschienen. Geschichte und Zeitgeschehen, wunderbar und spannend, in dieses hochwertige Buch gepackt !
Die fabelhaften Illustrationen von Thorwald Spangenberg dominieren mit dunkleren, gedeckten Farben.Das macht die Geschichte aus dem Mittelalter passend mystisch und geheimnisvoll.

Zur Geschichte : Anselmo , ein 14 jähriger Junge aus Umbrien verliert seine Eltern auf tragische Weise....Sie sterben an der Pest. Anselmo kommt danach bei seinem Onkel unter , der in einem Kloster lebt. Das Leben für Anselmo ist dort sehr langweilig und eintönig...So gar nichts für einen 14 jährigen. Doch dann macht er eine phänomenale Entdeckung ! Er stößt auf geheimnisvolle Zeichnungen verschiedener Flugapparate von Leonardo da Vinci. Mit der Langeweile ist es nun vorbei ! Anselmo möchte auch fliegen könne...Fliegen wie ein Vogel !

Eine wirklich empfehlenswerte Buchreihe für ältere Kinder, aber auch sehr spannend erzählt für Erwachsene ! Leonardos Flugmaschinen ist schon der dritte Band . Zeitgeschichte wunderbar erklärt mit viel Sachwissen , Fragen und zum Abschluss noch eine kindgerechte Erklärung zur Person Leonardo da Vinci.
Selbst ich ,als Erwachsener, nehme viel neues Wissen über da Vinci mit ! Hervorheben sollte man aber auf jeden Fall die vielen, fantastischen Zeichnungen auf jeder Buchseite. dadurch prägt man sich das Gelesene besonders gut ein !
Ich hoffe es folgen noch ganz viele Bücher zu verschiedenen Themen. Geschichte, den Kindern spannend nahe zu bringen, das schafft diese Buchreihe auf jeden Fall !

Veröffentlicht am 25.03.2019

Flugmaschinen

Ein Buch über Leonardo da Vinci, dem Multitalent hat uns noch gefehlt. Mein Sohn (10) hat das Buch mit Begeisterung gelesen. Eingebettet in die spannende Geschichte um den Jungen Anselmo werden viele Sachinformationen weitergegeben. Besonders schön sind die Zeichnungen - genau wie die Schrift auf dem Cover sind sie dem Original von da Vinci nachempfunden. Einige Originalbilder findet man auch im Buch, wie man im Nachwort erfährt. Hier werden auch noch die letzten offenen Fragen geklärt und erklärt, was Fiktion und was Wirklichkeit war. Auch eine kurze Zusammenfassung von da Vincis Leben findet man hier. Diese hat mir sehr gut gefallen, da sie nochmal seine werke und Leben zusammenfasst. Ebenfalls erhält man einen Einblick in das Leben damals und besonders das Leben in einem Kloster. Dieses sehr gut recherchierte Buch ist geeignet für Kinder ab ca. 9 Jahren und man kann immer mal wieder darin stöbern. Junior fand die schematischen Zeichnungen/Skizzen und die Leonardo-Schrift am Besten.

Veröffentlicht am 21.03.2019

spannend und lehrreich - toll

Welcher Mensch kennt ihn nicht, Leonardo da Vinci!?
Doch auch für Kinder kann dieser Mann spannend werden...

Welcher Mensch kennt ihn nicht, Leonardo da Vinci!?
Doch auch für Kinder kann dieser Mann spannend werden...
Dieses Buch verhilft auch kleinen Leseratten dazu mit diesem Genie in Berührung zu kommen und mehr über dessen Leben und Wirken zu erfahren - und das auf eine herrlich spannende und interessante Art und Weise!

Klappentext:

Schon der Klappentext verrät, dass es in diesem Buch definitiv nie langweilig wird.
Die optische Gestaltung lehnt sich an, an die Zeit, in der da Vinci lebte. Es unterstützt die Geschichte aus vergangenen Tagen wunderbar.
Für meine Kids war es eine ganz neue Art der Illustration, ganz ohne knallige Farben, die sie zugleich überrascht wie auch fasziniert hat.

Die Hauptfiguren Anselmo und sein Onkel sind kindgerecht und gerade dadurch, dass alles aus Anselmos Perspektive erzählt wird, von einem Kind, wohl ungefähr ebenso alt wie die lesenden Kinder, schafft es dieses Buch die Leser auch gefangen zu nehmen.
Dadurch gelingt es ebenso "Kompliziertes" herunterzubrechen, so, dass es für Kinder verständlich, aber gleichwohl spannend bleibt - dadurch, dass Wissen in eine berührende Geschichte über einen kleinen Jungen gepackt wurde.
Zudem erfährt der junge Leser viel über die damalige Zeit, die Pest, Ordensregeln, etc. und bekommt wesentliche Werte näher gebracht, auf die man sich durchaus auch gegenwärtig öfters einmal besinnen sollte...
Das offene Ende ist schließlich auch stimmig...schafft Anregungen zum Weiterdenken und Sich-weiter-befassen mit der Thematik.

Rundum gelungen!
Mich hat das Buchkonzept vollauf begeistert und überzeugt!

Für vielseitig begeisterte Kinder (besonders Jungen) ab 10 Jahren würde ich es uneingeschränkt empfehlen, da es zum Teil doch sehr viel Input und für jüngere Kinder sicher in seiner inhaltlichen Tiefe noch etwas schwer zu erfassen ist.